Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2266  
Alt 21.02.2008, 11:47
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo mmute,
das tut auch echt gut. zu gott kann jeder kommen, egal wann. er ist immer für euch da. versucht es.
lg atlan
Mit Zitat antworten
  #2267  
Alt 24.02.2008, 15:14
Lisa48 Lisa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 112
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Wo steckt eigentlich Raipa? - Wäre schön, mal wieder etwas von Dir zu hören.
Lisa
Mit Zitat antworten
  #2268  
Alt 24.02.2008, 17:07
raipa raipa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 64
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Haaallo

wer ruft nach mir.

Tja Ihr Lieben,

habe gerade meine Kontroll CT hinter mir, den Zahnarzt-besuch erledigt.
Dann die Pneunokocken ( oder so ähnlich) Impfung absolviert - und nun -
packe ich meine Kisten - weil ??
Spanien ruft

Also nicht verzagen, Ihr seht, es gibt ein Leben nach dem Krebs.
.... und das ist nicht das schlechteste.
Eine Bemerkung am Rande. Hier wird oft vom abnehmen geschrieben -
ich bin gerade auch dabei, aber mit Absicht und viel Mühe - weil ich
wieder zu viel zugelegt habe. Meine Liebste füttert mich zu gut.

Wer gerade eine schlimme Zeit durch macht - nicht den Mut verlieren.
Mansches muss man/frau einfach durchstehen.
...und weil auch davon hier die Rede war, Gott weis um jeden einzelnen
und ER kennt unsere Nöte - also keine Angst, niemand ist verlassen.
Ich habe mich oft gefragt, warum geht es mir so viel besser als anderen
Menschen - auch heute noch - das ist eben auch nicht selbstverständlich.
Also - eine große Bitte - werft Euer Vertrauen nicht weg, wir sind , ob wir
das gerade spüren oder nicht - in den allerbesten Händen !

In diesem Sinne - wünsche ich Allen Betroffenen und Mitlesern, eine sehr
gute Zeit.
Für mich gehts in 2 Wochen wieder - - - - - s.o.

Liebe Grüße
raipa
Mit Zitat antworten
  #2269  
Alt 27.02.2008, 08:46
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo raipa und alle anderen,
es wird wirklich alles gut mit gott. lest einmal nach in den Psalmen. dort ist die bekannte telefonnr. gottes abgedruckt.
psalm 5015 (das komma lasse ich zwischen 50 und 15 weg)
"und rufe mich an in der not so will ich dich erreten und du sollst mich preisen".
lest es einmal nach, egal in welcher übersetzung. dieses zitat hier stammt aus der lutherbibel.
liebe freunde, mir geht es im moment so gut wie noch nie in meinem leben. es hat sich in der vergangenen zeit noch einmal so viel auf einmal für geklärt. dafür will ich dakbar sein und gott preisen. ich bete, dass es jedem von euch auch dieses glück schenken möchte. betet ganz konkret um euere wünsche, immer wieder.
liebe grüsse an euch alle
atlan
Mit Zitat antworten
  #2270  
Alt 28.02.2008, 19:31
Lisa48 Lisa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 112
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo raipa,

es tut sehr gut, von Dir so viel Positives zu hören. Es war mir immer ein Anliegen, neben den schweren Schicksalen hier im Forum, auch über die guten Verläufe zu berichten, wie z.B. bei Dir, Altan und bei mir. Es geht mir vor allem um die "Neuen", die hier im Forum Hilfe suchen, und die die hammerharte Diagnose verkraften müssen. Bei mir ist das ganz genau vier Jahre her und ich habe das Gefühl, das mir den Boden unter den Füssen damals wegzog, bis heute nicht vergessen. Von einer Sekunde zur anderen besetzte die Angst vor der OP - an der Zunge !!! - , die bevorstehende Bestrahlung und die grenzenlose Angst vor dem Tod meinen Kopf. Auf dem vertrauten Rückweg im Auto (vom MGK-Chirurg nach Hause) erschien mir jeder Baum, jedes Gebäude, jedes Detail in einem ganz anderen Licht. Ab jetzt hatte ich Krebs, zuvor war ich eine vom Schicksal gütig behandelte Frau. Jetzt war alles nur noch bedrohlich!

Ohne sie in Sorglosigkeit zu wiegen, sollen alle "Neuen" hier im Forum wissen, dass diese Krankheit dennoch auch glimpflich ablaufen kann und zu überstehen ist. Jedenfalls nicht immer und für alle Zeiten ohne Lebensqualität und nur mit Schmerzen.

Allen, denen es schlecht geht, gelten meine guten Gedanken. Ich hoffe für jeden Betroffenen und die Angehörigen, dass die Zeit Besserung bringt und eine gewisse "Normalität" ermöglicht.

Altan danke ich heute mal ganz speziell, dass er nicht aus dem Forum ausgestiegen ist, obwohl es ihm jetzt wieder sehr gut geht. Ich weiß von mir selbst, dass das nicht immer einfach ist. Eigentlich möchte man die schwere Zeit hinter sich lassen und sich nicht mehr damit befassen und nicht mehr daran erinnert werden. Andererseits ist es auch ganz wichtig, dass neben den Berichten der schwerst Be- und Getroffenen auch über die Hoffnung und Aussicht auf bessere Zeiten und vielleicht vollständige Genesung geschrieben wird.

Ich wünsche allen eine gute Nacht, Vorfreude aufs kommende Frühjahr und eine stetige Verbesserung der Gesundheit.

Eure Lisa
Mit Zitat antworten
  #2271  
Alt 01.03.2008, 19:53
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo lisa,
vielen dank für deine lobenden worte. sie haben mir sehr gut getan und ich will auch weiterhin dabei bleiben, denn es geht mir sicher gut jetzt im moment. aber ich bin nicht vor einem reuidiv sicher. ich bete, dass ich keines bekomme, aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht. auch wenn ich keines will.
liebe grüße ab euch alle. der herr sei mit seinem heiligen geist bei euch und halte seine hand schützend über euch.

euer atlan
Mit Zitat antworten
  #2272  
Alt 02.03.2008, 15:10
Greta Greta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan, Hallo Lisa!
Hallo an Alle!

Auch ich bin eine von den glücklichen geheilten, auch wenn die Angst so wie Atlan berichtet eines Rezidivs immer vorhanden ist. Vor fast genau 3 Jahren hatte ich auch die selbe Diagnose. Zungenrandkarzinom, allerdings zum Glück in einem sehr frühen Stadium erkannt. Da ich nur eine Operation an der Zunge plus Necksdissektion (Lymphknoten-entfernung beidseitig) über mich ergehen lassen musste kam ich im Vergleich zu andern sehr glücklich davon. Darüber bin ich sehr dankbar, aber die Angst nach der Diagnose Krebs lässt mich nun auch nach 3 Jahren immer noch nicht ganz los. Obwohl sie ständig abnimmt.
Dieses Forum hat mir am Anfang sehr geholfen und ich schaue auch heute immer noch regelmäßig rein. Die Ratschäge und Zusprüche taten mir sehr gut.

Atlan, Vielleicht kannst du dich noch erinnern als ich gleich nach meiner Opertion davon träumte irgendwann einmal nach Südafrika zu fahren. Nun hat sich dieser Traum erfüllt. Ich war für 3 Wochen mit dem Motorrad 5.000 km durch dieses wunderbare Land gereist.
Ich will damit nur mitteilen, dass es immer wieder Fälle gibt die gut ausgehen und das für viele auch wieder eine schöne und beschwerdefreie Zeit kommen wird und ihr euch auch noch viele Träume erfüllen könnt.

Viele liebe Grüße
Greta

Geändert von Greta (03.03.2008 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2273  
Alt 03.03.2008, 09:14
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

halloa greta,
ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, aber finde es trotzdem toll, dass dieser wunsch in erfüllung gegangen ist. das war bestimmt ein tolles erlebnis mit dem motorrad durch südafrika. so erfüllt gott doch wünwsche, auch wenn es manchal etwas länger dauert. aberwenn man ganz konkret darum bittet, dann klappt es auch. super greta, dir alles alles gute. bleib gesund und genieße dein leben.
das wünsche ich auch allen anderen.
lg
atlan
Mit Zitat antworten
  #2274  
Alt 03.03.2008, 13:29
Lisa48 Lisa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 112
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Greta,

danke für Deinen Beitrag. Er wird allen anderen Hoffnung geben, dass ein doch relativ normales Leben möglich sein kann, auch wenn das unterschiedlich lange dauert - bei manchen auch sehr lange. Aber es wird! Die Schleimhäute erholen sich, die Zunge wird beweglicher, der Geschmack kommt zurück.

Das wünsche ich allen, die noch in der schwierigen Phase sind und uns, denen es gut geht, dass sich kein Rezidiv einstellt. Und wenn doch, alle wieder gut aufgehoben sind in diesem Forum.
Eure Lisa
Mit Zitat antworten
  #2275  
Alt 04.03.2008, 12:58
Niklas Niklas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 14
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Es ist jetzt bald 1 Jahr her, wo bei mir am li.Zungenrand ein Karzinom
festgestellt und operiert worden ist. Beide Lymhknoten sind entfernt mit einem
positiven Befund....
Meine Zunge ist immer noch etwas pelzig, mein Geschmack 70% und beim
Kopfdrehen schmerzen die Operationsnarben.
Trotz tägl. gurgeln mit Salbeitee ist mein Halsumfang noch geschwollen....
Mit großen Sorgen muß ich zur Nachuntersuchung demnächst ins Krankenhaus.
Hat jemand aus Erfahrung evtl. Ratschläge ??
Allen Forenteilnehmer wünsche ich gute Besserung.
Mit Zitat antworten
  #2276  
Alt 04.03.2008, 14:56
Petra-P Petra-P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 121
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo niklas,

für die zeit vor der untersuchung kann ich dir nur raten, dich abzulenken. sorgen bringen gar nichts. entspanne dich und denk daran, dass bisher auch alles gut gelaufen ist!
für deine beschwerden kann ich dir leider keine ratschläge geben. wenn dein hals geschwollen ist hast du es ja noch "fast" gut erwischt - wenn sich bei meinem papa die lymphe stauen, bekommt er riesige hamsterbacken ich hoffe, ihr findet das jetzt nicht unangebracht - möchte nur ein bisschen ablenken

*liebe grüße,

petra
Mit Zitat antworten
  #2277  
Alt 04.03.2008, 21:27
krinte krinte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo alle zusammen,
da hat man ja mächtig viel zu verarbeiten, wenn man dies alles liest.
Auch ich bin neu hier...Mein Bruder (43 J.) ist gest. 12 Std. operiert worden.
Die Ärzte sagen, die Op wäre gut verlaufen. Er ist im 3. Stadium, wir hoffen es ist noch alles zu retten.
Leider habe ich mit Schrecken im Internet viel Negatives über diese Krankheit gelesen und hoffe bei euch etwas Positives Feedback und Kraft zu tanken...Besonders für unsere leidende Mama.
Schreibt mir bitte eure Erfahrungen! Vielen Dank im voraus.

Lg Krinte
Mit Zitat antworten
  #2278  
Alt 04.03.2008, 23:29
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Forum,
hoffe, ihr hattet alle einen guten Tag.......
Wollte mich mal wieder melden und bin ziehmlich erleichtert, dass meine Ma am
vergangenen Freitag ihre letzte Bestrahlung erhalten hat ( Verzögerungen durch
Wartungsarbeiten und Renovierung der Praxis). Allerdings hat sie seit Tagen un-
ter der PEG Durchfall und schafft es deshalb nicht, ihre 1000 Kalorien einzuneh-
men. Gestern mittag nun hat die Mitarbeiterin der Palliativ sie besucht und ge-
fragt, ob sie nicht einige Tage auf die Station kommen möchte, um den Grund
für den Durchfall herauszufinden und sich richtig aufpäppeln zu lassen. Gesagt,
getan...sie lässt sich momentan rührend umsorgen. Wir wussten auch absolut
nicht weiter nach Nahrungswechsel, passenden Tabletten und Rücksprache mit
dem Pflegedienst. Der Palliativdienst hat uns Entscheidungen abgenommen und
meiner Ma die Angst. Sie fühlt sich seit der Aufnahme dort sehr behütet und er-
leichert.
@Lieber Niklas, trotz der anhaltenden Beschwerden: Das Glas ist immer halbvoll,
nicht halbleer !! Setze dir Ziele und habe höchstens Sorge, dass der Tag nur 24
Stunden hat und du einiges verschieben musst...Was sagt denn dein Arzt zu
Lymphdrainagen ?
@ Hallo Krinte, erfahrungsgemäss solltest du vielleicht erst mal abwarten, was die Ärzte in nächster Zeit für sinnvoll erachten.Eine Mutter macht sich immer Sorgen und leidet, daran kann man nichts ändern. Aber sie hat ja zum Glück
dich, eine Schulter zum Anlehnen und auch mal weinen und dann sag ihr: Wir
schaffen das ! Unternimm ganz geziehlt mal etwas mit ihr, vielleicht lenkt sie das
auch ab. Die nächste Zeit solltet ihr nicht nur mit Warten verbringen. Viel Reden
kann auch viel Entspannung bringen...
@ Silverlady- was treibst du zur Zeit?
@ Tinker - hast du etwas zu berichten? Hatte gehofft, du meldest dich mal
wieder ....

Euch allen lg
Mmute
Mit Zitat antworten
  #2279  
Alt 05.03.2008, 18:35
Susann76 Susann76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo liebes Forum!
Ich wollte mich auch mal wieder melden.
Danke euch allen für die mutmachenden Worte. Da ich dieses Forum von vorn bis hinten durchgelesen habe, kann mich auch ein trauriger Bericht nicht schocken, es macht einen aber traurig, weil man es keinem wünscht.
Meine Mama ist heute den dritten Tag zur Bestrahlung, alles läuft soweit gut.
Sie sieht zwar schon Gespenster, wie rote Haut und irgendwas an den Narben uns fragt mich ständig ob hier und da was ist, aber die Angst ist glaub ich normal. Die Haut ist natürlich nicht gerötet und an der rechten Narbe hat sie so einen " Knubbel " entdeckt, aber sowas habe ich auch an einer alten OP-Narbe.
Sie soll morgen ins Labor und zum Professor, da kann sie es gleich zeigen.

Die letzte Woche war für uns nicht so toll, das lag aber an der entfernten Tonsille, die ging auf und meine Mama hat eine Woche lang, vorallem nachts geblutet, sie wollte natürlich nicht ins KKH, obwohl es ihr nahe gelegt wurde.
Da habe ich Nachtwache geschoben und auf sie aufgepasst. Was man nicht alles macht.
Jetzt ist wieder alles okay, auch schlucken klappt immer besser, mal sehen wie lange wegen den Strahlen.
Abgenommen hat sie auch noch nichts, sehr zu ihrem Ärger, aber zur Zufriedenheit der Ärzte und mir.
Ich glaube, dass wir das alles gut durchstehen und melde mich wieder mit hoffentlich guten Nachrichten.
Bis dahin wünsch ich euch allen gaaaaaanz viel Kraft und Gesundheit.

Eure Susann
Mit Zitat antworten
  #2280  
Alt 06.03.2008, 07:47
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
allen erst einmal alles gute. viel kraft bei der therapie und nachsorge. einiges klingt ja im moment ganz gut, anderes nicht so gut. ich denke lisa, greta und ich können hier als beispiele genommen werden, dass alles wieder gut wreden kann. sicherlich gibt es auch noch andere, und wen ich jetzt nicht genannt haben sollte, der möge mir verzeihen.
lg
euer
atlan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55