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  #1  
Alt 31.10.2016, 11:13
Ralf P. Ralf P. ist offline
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Frage Bevacizumab

Hallo Forummitglieder, Moderatoren, Administratoren,

Diagnose: Bronchialkarzinom re. Oberlappen mit ossärer Metastisierung in den li. Humeruskopf (03/16)

Vorgehen: operative Entfernung der Metastase incl. Humeruskopf und tw. Oberarm (Einsetzen eines Spacers bis zur endgültigen OP 11/16)
Bestrahlung des Gewebes rings um Humeruskopf (Metastase 100% beseitigt)
CT 05/16 (Paclitaxel, Carboplatin, Bevacizumab), nach dem 2. Zyklus, ca. 10-12 Tage später, war mein Kreislauf am Boden.
Verlegung in Palliativstation (wegen grösster Ruhe, grosszügigem Essen sowie Rundumbetreuung) 3 Wochen
Fortführung CT mit geeigneten Medikamenten
Erhaltungschemo ab 08,09/16 (Bevacizumab) nach dem 2. Zyklus, ca. 10-12 Tage später, wieder durchdringende Schmerzen in Muskeln und Gelenken (neuropathisch, durch die CT 05/16 ausgelöst), Arm-, Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen. Appetit-/Hungerlosigkeit, Antriebs-/Lustlosigkeit, Müdigkeit (bis 16h/Tag). Gegen dies kann ich tw. durch Medikamente entgegenwirken.

Jedoch stören mich stetig auftretende Kopfschmerzen, bis 3200mg/Tag Ibu brauche ich. Morphon verstärkt die Kopfschmerzen zusätzlich. Ich dachte letzte Woche kommt etwas ans Licht bei Röntgen und CT (Thorax, Schädel) .. nichts lt. Stationsarzt (Radiologe ist er nicht, Vertretung aus der "Inneren"). Die Untersuchung wurde deshalb durchgeführt, da wegen der bevorstehenden Operation der Schulter das Mittel der EC abgesetzt sein muss.

Vllt. fällt es euch auf das ich etwas fett markierte. Gibt es da Auffälligkeiten auch bei anderen?

Was kann ich gegen diese Kopfschmerzen machen? .. Retard?

Wie gelange ich an die Untersuchungserkenntnisse von letzter Woche, angesehen von einem Radiologen?

Ich danke euch für Antworten, bei Fragen oder Unklarheiten bitte nachfragen. Danke
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  #2  
Alt 31.10.2016, 11:33
puppe88 puppe88 ist offline
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Beiträge: 205
Standard AW: Bevacizumab

Hallo Ralf,

leider kann ich dir auf deine Fragen keine Antworten geben - aber was deine Kopfschmerzen angeht, kam mir eben ein Gedanke...
Deine Diagnose und die Therapie sind ja purer Stress für dich gewesen. Mein Körper reagiert auf Stress auch immer mit starken Kopfschmerzen, bei denen keine herkömmlichen Kopfschmerzmittel helfen. Ich nehme ein Migränemittel mit dem Wirkstoff Sumatriptan
Möglicherweise ist es einen Versuch wert?!

Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg,
LG
Elke

Geändert von gitti2002 (31.10.2016 um 13:42 Uhr) Grund: NB
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  #3  
Alt 31.10.2016, 12:35
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
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Beiträge: 268
Standard AW: Bevacizumab

Hallo Ralf,
herzlich Willkommen zu diesem bescheidenen Anlass.
Aus Erfahrung kann ich dir nicht weiterhelfen. Schaut man aber mal auf die Nebenwirkungen von Avastin, so ist das was du beschreibst in dem beschriebenen Spektrum. Ich bin etwas über die Erstlinie verwundert. Welche Ausprägung des Bronchialkarzinoms hast du?
Du benutzt CT für Chemotherapie, ich bin immer geneigt CT für Computertomographie zu lesen, da es in dem Zusammenhang geläufiger ist.
Was ist gemeint mit "das Mittel der EC"?

Viele Grüße, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
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  #4  
Alt 31.10.2016, 15:27
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
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Standard AW: Bevacizumab

Hallo Ralf, auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn der Anlass eher traurig ist.

Zitat:
Was kann ich gegen diese Kopfschmerzen machen? .. Retard?
Gibt es in der Einrichtung, wo Du behandelt wirst, einen Schmerztherapeuten? Manche Narkoseärzte haben dies als Zusatzausbildung,in einigen Häusern gibt es eigenständige Schmerzsprechstunden (leider oft mit langen Wartezeiten).
Dort kannst Du auf entsprechende Medikamente eingestellt werden. Dies benötigt allerdings seine Zeit.

Zitat:
Jedoch stören mich stetig auftretende Kopfschmerzen, bis 3200mg/Tag Ibu brauche ich
Zitat:
(neuropathisch, durch die CT 05/16 ausgelöst)
Schmerztherapeuten setzen z.B. gegen Neuropathien auch Medikamente,die man sonst gegen Depressionen oder Epilepsie gibt ein.
Die Dosis Ibuprofen (bis 3200mg am Tag) ist sehr hoch, darf nicht auf Dauer genommen werden. Du solltest unbedingt einen Magenschoner mit einnehmen. Wenn nicht, dann die behandelnden Ärzte darauf ansprechen.
Gegen die Neuropathien kann man auch ergotherapeutische Behandlungen verordnen.

Zitat:
Wie gelange ich an die Untersuchungserkenntnisse von letzter Woche, angesehen von einem Radiologen?
Es kommt darauf an, ob die Untersuchungen in einer Praxis durchgeführt worden oder die Radiologie eine Krankenhausabteilung ist. Wenn ein niedergelassener Arzt längere Zeit abwesend ist, muss er eine Vertretung organisieren.Ansonsten kannst du nur die Krankenhausverwaltung fragen, wer die Vertretung des Radiologen übernommen hat.

Ich hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt, Dich von den Kopfschmerzen zu befreien.

Liebe Grüße,
Elisabethh.
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  #5  
Alt 31.10.2016, 16:49
Ralf P. Ralf P. ist offline
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Beiträge: 6
Standard AW: Bevacizumab

Zitat:
Zitat von puppe88 Beitrag anzeigen
Ich nehme ein Migränemittel mit dem Wirkstoff Sumatriptan
Danke Elke, ich werde es in Betracht ziehen.

Zitat:
Zitat von dagehtnochwas Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
Ich bin etwas über die Erstlinie verwundert. Welche Ausprägung des Bronchialkarzinoms hast du?
Was meinst du damit? Klassifikation cTa1 cN0 pM1b (OSS) - Stadium IV nach UICC steht da.

Zitat:
Zitat von dagehtnochwas Beitrag anzeigen
Du benutzt CT für Chemotherapie, ich bin immer geneigt CT für Computertomographie zu lesen, da es in dem Zusammenhang geläufiger ist.
Was ist gemeint mit "das Mittel der EC"?
Zitat:
Zitat von heidilara Beitrag anzeigen
ich schätze mit EC ist hier erhaltungschemo gemeint.
CT - Chemotherapie, EC - Erhaltungschemo oder auch Immuntherapie. So war das gemeint, beim nächsten mal schreib ich es aus

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Gibt es in der Einrichtung, wo Du behandelt wirst, einen Schmerztherapeuten?
Stationär werde ich im Krankenhaus behandelt (Krebszentrum, Schmerztherapie)

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Schmerztherapeuten setzen z.B. gegen Neuropathien auch Medikamente,die man sonst gegen Depressionen oder Epilepsie gibt ein.
Baclofen, Pregabalin und Celecoxib nehme ich seit der 1. Chemo, nach 2. Zyklus (wegen der Chemo hab ich erst diese neurophatischen Schmerzen)

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Die Dosis Ibuprofen (bis 3200mg am Tag) ist sehr hoch, darf nicht auf Dauer genommen werden. Du solltest unbedingt einen Magenschoner mit einnehmen.
Dagegen nehme ich Pantoprazol

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an, ob die Untersuchungen in einer Praxis durchgeführt worden oder die Radiologie eine Krankenhausabteilung ist. Wenn ein niedergelassener Arzt längere Zeit abwesend ist, muss er eine Vertretung organisieren.Ansonsten kannst du nur die Krankenhausverwaltung fragen, wer die Vertretung des Radiologen übernommen hat.
Im Krankenhaus wird bei mir alles gemacht, nur sollte es eigentlich ein Radiologe betrachten, als ein anderer Arzt der inneren Medizin. Ich möchte ja nur ausschließen das evtl. eine Hirnmetasthase vorhanden ist und endlich diese Kopfschmerzen wegbekommen, die erst seit der Erhaltungschemo 2. Zyklus vorhanden sind.



An alle Danke für eure Antworten, hoffe eure Fragen vorerst beantwortet zu haben.
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  #6  
Alt 31.10.2016, 17:01
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
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Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Bevacizumab

Lieber Ralf,
Erstlinienchemo bedeutet, dass sie gegeben wird, wenn der Patient das erste Mal Chemo erhält, dafür sind in Deutschland bestimmte Medikamente zugelassen.
Sollte die Chemo nicht den gewünschten Rückgang des Tumors bringen, greift man auf die Zweilinienchemo zurück, es werden dann andre Präparate gegeben. Das gleiche gilt, wenn der Tumor erneut auftritt, man muss die Medikation wechseln, da Krebszellen dann nicht mehr reagieren, sie werden resistent wie die Mediziner sagen.
Man kann Ausnahmen machen, meistens wird sich an die Leitlinien der entsprechenden medizinischen Fachgesellschaften gehalten.

Zitat:
Im Krankenhaus wird bei mir alles gemacht, nur sollte es eigentlich ein Radiologe betrachten, als ein anderer Arzt der inneren Medizin. Ich möchte ja nur ausschließen das evtl. eine Hirnmetasthase vorhanden ist und endlich diese Kopfschmerzen wegbekommen, die erst seit der Erhaltungschemo 2. Zyklus vorhanden sind.
Zitat:
Was meinst du damit? Klassifikation cTa1 cN0 pM1b (OSS) - Stadium IV nach UICC steht da.
Dies ist die Klassifikation für Deinen Tumor, leider bringt Dir die Metastase im Knochen Stadium 4.

Vielleicht solltest Du Deine behandelnden Ärzte nochmals auf die starken Kopfschmerzen ansprechen, mein Rat wäre, versuche, dass sich ein Neurologe der Problematik annehmen kann.
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Radiologe auf den CT Aufnahmen keine Metastasen findet.

Liebe Grüße an Dich,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (31.10.2016 um 17:10 Uhr)
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