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  #1  
Alt 02.12.2010, 17:26
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Jutta Jutta ist offline
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Standard Fosaprepitant als Einmalgabe jetzt in Deutschland erhältlich

01.12.2010


IVEMEND® 150 mg (Fosaprepitant) als Einmalgabe jetzt in Deutschland erhältlich

Mit IVEMEND® 150 mg steht ab sofort ein neues Therapieschema von Fosaprepitant als anwendungsfreundliche Einmalgabe zur Verfügung. Fosaprepitant wird intravenös als Teil einer Kombinationstherapie zur Prävention akuter und verzögerter Übelkeit und Erbrechen bei hoch emetogener auf Cisplatin basierender Chemotherapie (HEC) sowie bei moderat emetogener Chemotherapie (MEC) eingesetzt.

Primärer Endpunkt war ein komplettes Ansprechen während der gesamten Phase (kein Erbrechen und keine Notfallmaßnahmen bis 120 Stunden nach Einleitung einer Cisplatin-basierten Therapie).

Quelle: http://www.journalonko.de/newsview.php?id=4435
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  #2  
Alt 05.02.2011, 04:49
Zetchen Zetchen ist offline
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Standard AW: Gesammelter Thread: Übelkeit & Erbrechen

Ich hätte da mal eine Frage an alle, die ein wenig von der Übelkeit nach der Chemo wissen.

Es geht um meine Mutter, die direkt die ersten Tage nach dem ersten Chemozyklus keine Übelkeit verspürte ABER einige Tage später bekam sie dann Durchfall (versteh ich auch noch als Nebenwirkung). Als der weg war, fing sie dann aber an sich zu übergeben. Das müsste schon über eine Woche nach der Chemo gewesen sein. Ist das noch normal? Man liest ja meist immer nur "unmittelbar die ersten Tage nach der Chemo".
Zu dem Zeitpunkt hatten die Ärzte gerade versucht die künstliche Ernährung abzustellen, mussten sie aber wieder anfangen, da meine Mutter ja nichts in sich behalten konnte. Es wird zwar sehr langsam wieder besser, (nach so ca. einer weiteren Woche) aber manchmal kann es immer noch dazu kommen, dass sie sich von einem Schlückchen Wasser übergeben muss. Essen tut sie aus Angst vor dem Erbrechen auch meist nicht mehr als drei, vier kleine Häppchen Brot beim Abendessen oder ein paar Löffelchen Suppe. Wies beim Frühstück oder Mittagessen aussieht, kann ich nicht beurteilen, weil mein Vater und ich sie immer erst Nachmittags besuchen und ich mich da auf das verlassen muss, was sie mir erzählt.
Und der Durchfall wird auch nach nun drei Wochen nicht besser. Meine Mutter hat seit Tagen nicht mehr richtig geschlafen, weil sie nachts immer auf Toilette muss.
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  #3  
Alt 27.10.2011, 15:19
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Jutta Jutta ist offline
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Standard Neue ASCO Clinical Practice Guideline zur Antiemese

27.10.2011

Neue ASCO Clinical Practice Guideline zur Antiemese:
Palonosetron ist überlegen

Soeben hat die American Society of Clinical Oncology (ASCO) ihre praktischen Leitlinien zur Prävention von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die eine antineoplastische Therapie erhalten, aktualisiert. Bei moderat emetogener Chemotherapie wird vor der Chemotherapie die Einmalgabe des modernen 5-HT3-Rezeptorantagonisten Palonosetron in Kombination mit Dexamethason empfohlen.

Palonosetron wird bevorzugt empfohlen, da verschiedene Studien die Überlegenheit von Palonosetron gegenüber den 5-HT3-Rezeptorantagonisten der ersten Generation sowohl bei akuter aber auch bei verzögerter Emesis und zudem auch bei Übelkeit demonstrieren konnten.


Quelle: http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5187
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  #4  
Alt 09.11.2011, 05:57
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Standard Prävention des Chemotherapie-induzierten Erbrechens

04.11.2011

Prävention des Chemotherapie-induzierten Erbrechens: Implementierung von Leitlinien verbessert Emesis-Kontrolle


Für die Prävention des Chemotherapie-induzierten Erbrechens stehen heute mit Steroiden, Setronen und dem Neurokinin-1- (NK) Rezeptorantagonisten Aprepitant (EMEND®) effektive Substanzen zur Verfügung. Bei leitlinienkonformem Einsatz kann so vielen zytostatisch behandelten Patienten unter moderat oder hoch emetogener Chemotherapie (MEC oder HEC) die belastende Nausea und Emesis erspart bleiben. Durch gestiegene Implementierung der Leitlinien zur Emesis-Prophylaxe in den klinischen Alltag können die Patientenversorgung noch weiter verbessert und zudem Kosten eingespart werden.


Quelle: http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5206
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  #5  
Alt 07.12.2011, 06:05
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Standard Palonosetron überzeugt als Antiemetikum auch bei gering emetogener Chemotherapie

06.12.2011

Palonosetron überzeugt als Antiemetikum auch bei gering emetogener Chemotherapie

Übelkeit und Erbrechen unter Chemotherapie werden von Tumorpatienten als ein schwerwiegendes Problem empfunden. Eine Chemotherapie, die potenziell bei 10 bis 30% der Patienten diese Symptome verursacht, wird in Leitlinien als gering emetogen (LEC) bezeichnet. Als antiemetische Prophylaxe werden entweder 5-HT3-Rezeptorantagonisten, Dexamethason oder Dopaminrezeptorantagonisten empfohlen. Doch häufig erhalten diese Patienten gar keine Prophylaxe, sondern werden erst bei auftretenden Problemen behandelt. Eine neue, in 2011 präsentierte Studie untersuchte die Wirksamkeit von Palonosetron (Aloxi®) bei Patienten, die unter einer LEC-Chemotherapie Übelkeit und Erbrechen entwickelten. Wurde im folgenden Zyklus prophylaktisch der moderne 5-HT3-Rezeptorantagonist Palonosetron eingesetzt, konnten diese Symptome bei den betroffenen Patienten dann weitgehend vermieden werden. Eine retrospektive Analyse von Studiendaten ergab darüber hinaus, dass die prophylaktische Gabe von Palonosetron bei LEC signifikant wirksamer ist, als die Gabe von älteren Vertretern der Substanzklasse.

Quelle: http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5271
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  #6  
Alt 27.01.2012, 05:57
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Standard Palonosetron punktet auch bei GI-Tumoren

25.01.2012

Retrospektive Analysen:
Palonosetron punktet auch bei GI-Tumoren


Patienten mit gastrointestinalen Tumoren haben ein besonderes Risiko für Übelkeit und Erbrechen, zum einen bedingt durch ihre Tumorerkrankung und zum anderen ausgelöst durch emetogene Chemotherapieregime mit Oxaliplatin und Irinotecan. Zwei retrospektive Analysen demonstrieren die Wirksamkeit einer antiemetischen Prophylaxe mit Palonosetron bei diesem besonders risikobehafteten Patientenkollektiv.

Die retrospektive Analyse von Blazer et al. demonstrierte die Wirksamkeit der antiemetischen Prophylaxe von Palonosetron in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit verschiedenen gastrointestinalen Tumoren, die eine Chemotherapie mit FOLFIRI, XELIRI, FOLFOX oder XELOX erhielten .

Quelle: http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5385
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  #7  
Alt 28.02.2013, 21:00
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Ariadne Ariadne ist offline
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Standard AW: Gesammelter Thread: Übelkeit & Erbrechen

Übelkeit und Erbrechen bei moderat emetogener Chemotherapie - Problem erkannt, Problem gebannt

Interview mit PD Dr. Sylvie Lorenzen, München. Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie sind unangenehme und von den Patienten sehr gefürchtete Nebenwirkungen. Durch eine moderne antiemetische Prophylaxe gemäß Leitlinien lassen sich diese Nebenwirkungen bei der Mehrzahl der Patienten verhindern. Bei moderat emetogener Chemotherapie gilt heute die Kombination aus Palonosetron und Dexamethason als empfohlener Therapiestandard.

http://www.journalonko.de/newsview.php?id=6342

Quelle:
Journal Onkologie vom 28.02.13
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  #8  
Alt 17.12.2013, 13:54
piddel76 piddel76 ist offline
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Standard AW: Gesammelter Thread: Übelkeit & Erbrechen

Hallo zusammen,

es geht hier um meinen Papa - siehe Signatur, ich habe mich zwar durch die vielen Beiträge "gewühlt" aber: Meinem Papa ist nur noch schlecht, Appetitlosigkeit, Schwäche kommt hinzu. Sicher auch dadurch, weil er kaum was essen kann.
Nur die Chemo und Bestrahlung sind alle schon mehrere Wochen zurück.
MCP-Tropfen nimmt er und Schmerzmittel, da weiß ich allerdings nicht wie die heißen. Er wird nicht künstlich ernährt.
in die onkologische Ambulanz soll er erst wieder ende Januar kommen, zwecks Kontrolle, parallel hab ich mal jetzt mal eine andere Onkologin kontaktiert, aber leider noch keine Antwort (auf deren Seite ist sogar ein Link zum Krebskompass...)
Habt Ihr sonst noch Tipps? Fencheltee soll gut sein, diese hochkalorischen Drinks kriegt er nicht runter, das haben wir bei Mama schon probiert. Schmeckt Ihm nicht.
Gibts evtl irgndwas appetietanregendes? Wenn er dann was drinbehalten könnte...

Gruß & Danke schonmal fürs Lesen
Daniela
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lieben Dank & lieben Gruß
Daniela


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Mama: Lungenkrebs ED 12/2011, OP, Chemo (2x) - 02/2013... ich vermisse Dich
Papa: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (+Lymphknoten, Leber) ED 06/2013 [cT3cN2cM1b] Stadium IV (palliative Chemo (Carboplatin/Etoposid) 4x, Abbruch wg. schlechter Nierenwerte)
Gemischtzelliges Karzinom; Anteile plattenepithelialen, Adenokarzinoms und neuroendokrine
ED 10/2013 Metas in HWK+BWK, & mehrere in Leber (gewachsen 01/2014 )
***
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  #9  
Alt 17.12.2013, 15:29
Juliana7 Juliana7 ist offline
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Standard AW: Gesammelter Thread: Übelkeit & Erbrechen

Hallo Daniela,

könnte die Übelkeit evtl. auch von den Schmerzmitteln kommen?

Ich litt nach meiner OP tagelang unter Übelkeit, bis beim nächsten Arztbesuch der Arzt fragte, ob ich die Schmerzmedis noch brauche, die Übelkeit könnte nämlich auch eine Reaktion darauf sein. Ich hatte die Tabletten dann abgesetzt und tatsächlich war dann auch die Übelkeit weg.

LG
Juli
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Mein Tagebuch: http://www.krebs-kompass.org/showthr...29#post1170529
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  #10  
Alt 17.12.2013, 15:42
piddel76 piddel76 ist offline
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Standard AW: Gesammelter Thread: Übelkeit & Erbrechen

Danke für die Antwort

ja, das kann durchaus sein, da wurde auch bereits etwas umgestellt, auf andere Sorte, dann war es kurzzeitig besser, nun geht das wieder los...

Er versucht sich auch einzuschränken, was die Schmerzmittel angeht, aber dieses Ungeziefer in den Knochen bereitet Ihm starke Kopfschmerzen und jetzt tuts auch in der Schulter weh... Ich kenn meinen Vater nicht als jemanden, der freiwillig zugibt, dass es Ihm nicht gut geht, daher bin ich sehr alarmiert, wenn er mich sogar bittet, vorbei zu kommen, oder einzukaufen, weil er es nicht kann... Was ich natürlich gerne mache. Man kann ja sonst so wenig helfen.

Es wäre so schön, wenn er gerade an Weihnachten (seinem vermutlich letztem) nicht so leiden müsste....
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lieben Dank & lieben Gruß
Daniela


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Mama: Lungenkrebs ED 12/2011, OP, Chemo (2x) - 02/2013... ich vermisse Dich
Papa: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (+Lymphknoten, Leber) ED 06/2013 [cT3cN2cM1b] Stadium IV (palliative Chemo (Carboplatin/Etoposid) 4x, Abbruch wg. schlechter Nierenwerte)
Gemischtzelliges Karzinom; Anteile plattenepithelialen, Adenokarzinoms und neuroendokrine
ED 10/2013 Metas in HWK+BWK, & mehrere in Leber (gewachsen 01/2014 )
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