Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2008, 10:05
Gesa Gesa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Standard Knochenkrebs - ähnliche Erfahrung und Lust darüber zu sprechen??

Hallo,

ich heiße Gesa und hatte mit 13 ein Osteosarkom im Wadenbein und dann 5 Jahre später ein Rezidiv im Schienbein. Beide Male das komplette Programm mit Chemo und OP. Nun bin ich seit über 10 Jahren gesund - und freue mich jeden Tag darüber!

In der Zwischenzeit habe ich studiert und arbeite nun als Filmemacherin.
Da ich es selbst erlebt habe, wie es war, Krebs zu haben, die ganze Therapien und Operationen auszuhalten und sich danach im "normalen" Leben einzufinden, würde ich sehr gerne einen Dokumentarfilm über ein 16-17 jähriges Mädchen machen, die auch Knochenkrebs hat oder hatte.

Gibt es da jemanden, der Lust auf so ein Filmprojekt hätte?

Ich freue mich auf eure Reaktionen!

Ganz lieben Gruß, Gesa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2008, 13:14
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Knochenkrebs - ähnliche Erfahrung und Lust darüber zu sprechen??

Hallo Gesa,

ich hatte auch ein Osteosarkom im linken Becken und danach Lungenmetastasen. Das Ganze ist jetzt schon 12 Jahre her. Leider bin ich letztes Jahr wieder erkrankt - an Brustkrebs, mit 24 Jahren.

Also habe ich jetzt 3x Chemo, 3x OP und nun auch noch Bestrahlung hinter mir. Leider bin ich zu alt für dein Filmprojekt :-) Aber ich möchte Dich ermutigen: ich finde die Idee sehr gut! Bei Berichten über Krebskranke sind die meisten Patienten schon erwachsen - oder es geht um Krebs im Kleinkindalter und der Schwerpunkt ist dann der Umgang/das Leben der Eltern mit einem krebskranken Kind. De facto ist es so, dass die wenigsten Jugendlichen und jungen Menschen nicht einmal wissen, was eine Chemo ist und das Krebs eine Krankheit ist, die jede Altersstufe treffen kann. Oft ist auch das "Vorurteil" in den Köpfen, dass es ja immer eine bestimmte Ursache für den Krebs geben muss - zu viel Rauchen, falsche Ernährung, Alkohol, "Vererbung", zu Nahe am Kernreaktor gewohnt oder was weiss ich. Ein bisschen Aufklärung würde da sicher gut tun :-). Das Thema Krebs ist gerade bei den Jugendlichen oft noch ein Tabu - man will nichts sehen und nichts hören - Krebs wird mit Tod gleichgesetzt... Unvorstellbar, dass eine an Krebs erkrankte Person nicht glatzköpfig, ausgemerkelt und schwach im Hinterzimmer dahin vegitiert sondern lebensfroh und lebensbejahend versucht, am normalen Alltag teil zu nehmen usw.
Ich schreibe das hier gerade so runter, ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Gerade auch durch meine erneute Erkrankung habe ich erkannt, was es bedeutet, mit dem Thema Krebs gross zu werden. Und wie verschieden ich durch diese Erfahrung doch im Vergleich zu meinen gleichaltrigen (und scheinbar erwachsenen) Freunden bin - obwohl man sich ja alle Mühe gibt, bloss nicht aufzufallen unter den vermeintlichen Gesunden .

Ich kann jedenfalls vor so vielen Menschen, die gegen diese Krankheit kämpfen und kämpften den Hut ziehen - egal welchen Alters. Ein Bericht über einen von ihnen ist mit Sicherheit lohnenswert.

Viel Erfolg und viele Grüsse,

Sonne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2008, 11:45
Gesa Gesa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Standard AW: Knochenkrebs - ähnliche Erfahrung und Lust darüber zu sprechen??

Liebe Sonne,

vielen Dank für deine Antwort!

Was du schreibst, ist so richtig und für mich auch der Grund, einen Film darüber zu machen. Die vielen Vorurteile über Krebs und die Angst der anderen davor und wie mit einem Krebskranken umgehen.
Ich habe nach der Behandlung noch lange mit dieser Zeit zu kämpfen gehabt, bis ich einen Weg fand, sie zu akzeptieren und in mein Leben einzubinden. Ich finde es wichtig, andere - Erkrankte, Angehörige und alle anderen- aufzuklären und ihnen Mut zu machen.

Ich wünsch dir alles, alles Gute!!

Gesa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55