Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2004, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha Bad Gandersheim

Hallo,

ich werde zur Reha in die Paracelsus-Klinik am See in Bad Gandersheim gehen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Klinik gemacht?
Über Meldungen würde ich mich freuen.
Gruß
Heitschi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2004, 23:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha Bad Gandersheim

Hallo Heitschi,

mein Mann war vor 2 Jahren in Bad Gandersheim und ich war auch für 12 Tage dort. Das Haus ist baulich sehr schön. Wir hatten ein großzügiges Zimmer, das Schwimmbad kann jederzeit benutzt werden und eine Sauna gibt es auch. Es kommt darauf an, was Du erwartest. Wir waren 2001 in St. Peter Ording. Da hat es uns wesentlich besser gefallen bezügl. ärztl. Behandlung, Betreuung Personal usw. Da dort aber so lange Wartezeiten bestehen (z. Zt. 4 - 5 Monate) und Bad Gandersheim die einzige andere Klinik der ARGE für Hautkrebs ist, hat mein Mann am 22.09.04 dort wieder eine Kur angetreten. Seit einem Jahr gibt es dort ein Programm mit zusätzlicher psychologischer Betreuung. Daran nimmt er teil. Mal sehen wie es wird. Die Klinik liegt an einem Waldgebiet und man kann, wenn man gut zu Fuß ist, schöne Wanderungen machen. Morgens und abends gibt es Buffet, mittags ein Essen nach Wahl. Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich.
Viele liebe Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2004, 09:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha Bad Gandersheim

Hallo Angelika,

erst einmal danke für die Auskunft. Das Programm mit der psychologischen Betreuung klingt sehr gut. Auf dem Gebiet liegen auch meine Probleme. Es wäre schön, wenn Du mal berichten könntest, wie Deinem Mann diese Betreuung gefällt.
Könnte mein Mann mich dort auch besuchen und dort übernachten?
Ist die ärztliche Betreuung nicht so gut und ist das Personal
nicht freundlich?
Ich würde gerne mit dem Auto anreisen. Dann ist man etwas unabhängiger. Weißt Du, ob man das Auto dort abstellen kann?
Ich hatte diese Kur beantragt, weil ich nach meiner Erkrankung im letzten Jahr noch einmal eine Auszeit von meiner Ganztagsarbeit brauche. Privat war es auch stressig. Ich bin häufig sehr müde und abgeschlafft. Habe es auch bis heute noch nicht alles verarbeitet, obwohl mir ja geholfen werden konnte. Ich wurde an der Leber operiert(Leberkrebs).
Zu St.Peter Ording= Alleine St.Peter Ording ist schön. Der Strand ist sehr schön. Früher haben wir mal eine Tagestour dorthin gemacht.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Heitschi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2004, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha Bad Gandersheim

Hallo Heitschi,

schau doch mal auf der Internetseite der Klinik nach. Da ist das "SPOR" - Programm genau beschrieben. Es geht um Krankheits- und Angstbewältigung. Die Teilnahme an diesem Programm setzt aber voraus, dass man mind. 4 Wochen bleibt. Da es mit dem Programm erst gestern richtig los gegangen ist, kann mein Mann noch nicht so recht etwas dazu sagen. Werde mich dazu noch einmal melden.
Habe bereits vor Kurbeginn in der Klinik nachgefragt, ob ich die letzten 12 Tage kommen kann. Daraufhin hat mein Mann gleich ein Doppelzimmer bekommen. Ob man auch einzelne Nächte buchen kann, weiß ich nicht. Pro Tag kostet es für mich 42,00 € einschl. Verpflegung und Nutzung von Schwimmbad und Sauna. Als Angehöriger kann man auch an den allgemeinen Anwendungen wie Wassergymnastik, Walken usw. teilnehmen. Du kannst auf jeden Fall mit dem Auto anreisen. Es gibt genügend Parkplätze.
Es sind aber kaum junge Leute dort. Eher von mittel bis ganz alt. (Mein Mann ist 53.)
Hast Du schon einen Termin?
Viele liebe Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2004, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha Bad Gandersheim

Hallo Angelika,

Krankheits- u. Angstbewältigung ist das Richtige. Wenn Du mir schreiben könntest wie es ihm gefällt, das wäre schön.
Das ich mit dem Auto anreisen kann ist gut. Weißt Du, ob das etwas kostet? Sonst werde ich in der Klinik mal anfragen.
Das kaum junge Leute dort sind ist zwar nicht so schön, aber die 20 habe ich ja auch nun schon um einiges überschritten. Ich bin 34J.. Letztes Jahr in der Kur waren auch überwiegend Leute ab 40 aufwärts. Die meisten waren 45-55J.. Ich habe mich sehr gut mit Ihnen verstanden. Mit einem habe ich heute noch Mailkontakt. Er ist 57J., kommt aus Nürnberg, ich aus der Nähe von Bremen.
Es war keine onkologische Klinik, sondern für Orthopädie(Rücken). Diese Kur hatte ich beantragt im November 2002,weil ich so total schlapp war, nicht mehr konnte und Schmerzen im Rücken hatte. Da mein Rücken auch nicht der Beste ist, hat man sich nichts weiter dabei gedacht. Dann kam Januar 2003 meine Erkrankung heraus. Irgendwann bekam ich dann halt Bescheid das ich zur Kur kann. Zu dem Zeitpunkt lag ich noch im Krankenhaus. Ich wollte diese Kur dann unbedingt antreten um wieder auf die Beine zu kommen.
Einen Termin habe ich leider noch nicht. Denke Ende Oktober vielleicht. Es ist schön, das Du mir eure Erfahrung mit der Klinik mitteilst. Wie lange ist Dein Mann denn noch dort?
Liebe Grüße
Heitschi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2004, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha Bad Gandersheim

Hallo Heitschi,
mein Mann bleibt bis zum 20.10. in Gandersheim. Ich fahre morgen auch hin. Die Kur empfindet er diesmal als sehr anstrengend z. T. sogar stressig. Es gibt Tage da hat er 10 verschiedene Termine und kommt kaum zur Ruhe. Ob ihm das SPOR-Programm etwas nutzt kann er im Moment noch nicht sagen. Werde mich nach der Kur noch einmal melden.
Viele liebe Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2004, 12:51
Heike Eisbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha Bad Gandersheim

Hallo Angelika,
ich habe immer noch keinen Termin. Dauert irgendwie länger als gedacht. Über Weihnachten/Neujahr möchte ich auf gar keinen Fall. Ich bin dann doch lieber gerne bei meiner Familie.
Kann man an den vielen Terminen nichts machen? Wenn man mit dem Arzt spricht, das es zu viele Termine sind und er ja auch ein wenig Ruhe braucht? Im letzten Jahr hatten auch einige so viel auf dem Tagesprogramm. Die sind hingegangen und haben mit den Ärzten gesprochen. Ich war froh, das ich nicht so ein übervolles Programm hatte. So konnte ich mich auch von der OP erholen und wieder zu kräften kommen. Wann geht es denn morgens bei ihm los? Letztes Jahr konnten einige nicht mal erst frühstücken, sondern hatten gleich schwimmen oder radfahren usw.

Es wäre schön, wenn ich noch einmal von Dir hören würde, auch wie ihm das SPOR-Programm gefallen hat.
Ich wünsche Euch beiden schöne Tage.
Liebe Grüße
Heitschi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2004, 09:07
Heike Eisbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha Bad Gandersheim

Hallo Angelika,
habe gestern einen Anruf der Klinik erhalten. Soll nun am 20.10.04 kommen. Jetzt ging es plötzlich ganz schnell.Dein Mann geht genau am 20.10. nach Hause. Man wird sich wohl dann nicht sehen.
Ich würde mich freuen, wenn du mir trotzdem berichten könntest wie ihm das SPOR-Programm gefallen hat.
Hoffentlich gefällt es mir dort ein wenig.
Liebe Grüße
Heitschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55