Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2009, 02:31
Craignbg Craignbg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 6
Standard Lymphknoten im Nacken 3-4cm angeschwollen!?

Schönen Guten Morgen euch allen!

ich habe seit geraumer Zeit eine ca. 3-4cm Beule/Knoten im rechten Nackenbereich (unterhalb des Schädelknochens zw. Ohr und Wirbelsäule).
Das erste mal ist mir dies Anfang des Jahres aufgefallen und seitdem ist das Ding eher grösser geworden.
Ich bin dann davon ausgegangen, dass es sich wohl um eine Art Lipom handelt und es somit völlig harmlos ist...

Jetzt war ich gestern beim Hautarzt und der hat ein Lipom ausgeschlossen und hat gemeint, dass es sich definitiv um einen geschwollenen Lymphknoten handle. Andere LKs empfand er beim Abtasten als unaufällig.

Er meinte zugleich, dass es wohl nichts Schlimmeres ist, da sonst mehrere LKs angeschwollen sein muessten...

Wenn meine Blutwerte nicht auffällig sind (im Auftrag), kann man beruhigt abwarten bis der LK mit der Zeit abschwellen - meinte er...

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob man den LK nicht auch bei guten Blutwerten näher untersuchen lassen sollte - und bei welchem Arzt ueberhaupt?

Schliesst ein gutes Blutbild eigentlich eine schwerwiegendere LK-Erkrankung relativ sicher aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Wirklich geniales Forum hier!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2009, 02:36
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.979
Standard AW: Lymphknoten im Nacken 3-4cm angeschwollen!?

Hallo,

ist dein Hausarzt - der zugleich auch dein Vater ist - noch immer verreist oder warum fragst du ihn nicht danach ?

MfG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2009, 09:02
Boris666 Boris666 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
Standard AW: Lymphknoten im Nacken 3-4cm angeschwollen!?

Zitat:
Zitat von Craignbg Beitrag anzeigen
Schliesst ein gutes Blutbild eigentlich eine schwerwiegendere LK-Erkrankung relativ sicher aus?
Guten Morgen

Nop, leider nicht. Mein Blutbild war auch Tiptop, hatte trotzdem einen MH. Sicher die Chance dafür ist um vielfaches kleiner, aber es schliesst es nicht aus.

Nice Greetz
__________________
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
1. NU am 15.02.10; i.o.
2. NU am 17.06.10
2019 immer noch da ^^

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2009, 13:50
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Lymphknoten im Nacken 3-4cm angeschwollen!?

Ein gutes Blutbild bedeutet leider gar nichts. Bei meinem Mann war das Blutbild bestens und er hatte den ganzen Bauch voll Lymphome.

Wenn Du sicher gehen willst, gehe zum Onkologen. Die untersuchen erst mit Ultraschall und wenn sich dadurch ein Verdacht erhärtet wird ein Lymphknoten entnommen.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2009, 14:16
Craignbg Craignbg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Lymphknoten im Nacken 3-4cm angeschwollen!?

Zitat:
Zitat von gitti2002 Beitrag anzeigen
Hallo,

ist dein Hausarzt - der zugleich auch dein Vater ist - noch immer verreist oder warum fragst du ihn nicht danach ?

MfG Gitti
Da er ein sehr gewissenhafter Arzt und zugleich ein sehr fürsorglicher Vater ist, ist das immer eine etwas grössere Sache...
Er (Kinderarzt) würde erst mal diverse Kollegen anrufen und nach fachlichen Rat fragen, anschliessend im Umkreis von 200km nach dem passenden Arzt zum Durchchecken suchen und das ist mir manchmal etwas zuviel des Guten.


So sucht man grade als Arztsohn manchmal nach externen Info, um auch einen gewissen objektiven/ungefilterten Einblick zu bekommen.

@Boris
Danke für die wichtige Info!
Wie wurde dann MH bei dir diagnostiziert?

lg&Vielen Dank
craig
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2009, 16:01
Benutzerbild von Wollilein
Wollilein Wollilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2004
Ort: Köln
Beiträge: 44
Standard AW: Lymphknoten im Nacken 3-4cm angeschwollen!?

Hallo Craig,

wenn Du auf der Suche nach kompetenten Onkologen in Sachen Lymphknoten bist, dann schau mal hier rein:
http://www.lymphome.de

LG

Wolli
__________________
Wünsche Euch die nötige Stärke, für alles, was auf Euch zukommen mag. Lasst es Euch möglichst immer gut gehen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2009, 16:10
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Lymphknoten im Nacken 3-4cm angeschwollen!?

Craig
ich bin zwar nicht Boris, aber ein Lymphom kann nur durch Entnahme des Lymphknotens sicher diagnostiziert werden. Alles andere ist spekulativ. Das Blutbild sagt wenig bis gar nichts aus. Seltsamerweise wird es immer selbst von Ärzten als Argument dafür gebracht, dass es ja nichts Schlimmes sein kann wenn das Blutbild in Ordnung ist. Ein totaler Fehlglaube, den hier fast jeder bestätigen kann!

Auf der anderen Seite können Lymphknoten aus völlig harmlosen Günden extrem anschwellen. Ich hatte mal einen taubeneigroßen Lymphknoten am Hals der nach drei Monaten wieder von selbst verschwand. Das es mir ansonsten wunderbar ging, wäre ich in meinem jugendlichen Alter überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass das was Schlimmes sein könnte und bin gar nicht zum Arzt gegangen. Offensichtlich ,hatte ich recht denn ich lebe immer noch und das ist gut 25 Jahre her.

Was ich damit sagen will: Bei geschwollenen Lymphknoten muss man nicht gleich das Schlimmste vermuten und kann auch ruhig mal ein halbes Jahr abwarten was geschieht. Es sei denn es kommen andere Symptome hinzu, die für ein Lymphom sprechen. Nachtschweiß, starker Gewichtsverlust, Alkoholschmerz, Schmerzen überhaupt, unerträglicher Juckreiz, extreme Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein z.B.

Dann heißt das immer noch nicht, dass man tatsächlich ein Lymphom hat, aber dann sollte man es doch genauer untersuchen lassen.

Wenn es Dir momentan ansonsten gut geht und Du lediglich die geschwollenen Lymphknoten hast, dann würde ich das mal beobachten, aber ich würde mich nicht gleich aufschnipseln lassen.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2009, 18:30
Boris666 Boris666 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
Standard AW: Lymphknoten im Nacken 3-4cm angeschwollen!?

Zitat:
Zitat von Craignbg Beitrag anzeigen
@Boris
Danke für die wichtige Info!
Wie wurde dann MH bei dir diagnostiziert?
Hatte seit ca. 4 Monaten eine Schwellung am Hals (Klassisch), aber keine B-Symptomatik. Dafür aber einen perfekten Hausarzt. Meinte schon beim ersten Besuch, könnte ein Lymhom sein. In der gleichen Woche zum (Schönheits-)Chiurgen, ein Lymphknoten entfernt und ins Labor geschickt. Dann läuft der HA zur Hochform auf und schickt es nach dem ersten Befund mit harmloser Entzündung, in ein anders Labor. Danach ging schon das Staging los. Hab da wirklich richtig Glück mit meinem HA.

Nice Greetz
__________________
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
1. NU am 15.02.10; i.o.
2. NU am 17.06.10
2019 immer noch da ^^

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2009, 02:07
Craignbg Craignbg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Lymphknoten im Nacken 3-4cm angeschwollen!?

Danke für die Antworten!

So ich war jetzt beim Hautarzt und der hat erstmal ein Lipom ausgeschlosssen und gemeinte, dass es sich um definitiv um einen geschwollenen Lymphknoten handelt...

Mein Vater hat sich das ganze auf dem normalen Ultraschall angeschaut und da hat sich die Grösse von 4cm bestätigt.

Erste Blutwerte liegen bei der Senkung bei geringfügig erhöhten 15 und auf andere muss man noch warten.

Was macht man eurer Erfahrung nach mit über ein Jahr deutlich geschwollenen LKs, die gerade in letzte Zeit deutlich grösser geworden sind.
Punktieren, Rausnehmen oder einfach in Ruhe lassen?

über ein paar Monate kommt es ja schon öfters mal vor, dass die angeschwollen sind, aber da ich gesundheitlich eigentlich keine wahrnehmenbaren Probleme hatte, kann ich mir die Schwellung / Wachstum über so einen langen Zeitraum nicht erklären.

Hat hier jemand zufällig Erfahrungen bzw. Erklärungen dafür?

lg
Craig
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2009, 08:42
Benutzerbild von Wollilein
Wollilein Wollilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2004
Ort: Köln
Beiträge: 44
Standard AW: Lymphknoten im Nacken 3-4cm angeschwollen!?

Hi Craig,

ich pers. würde erstmal das komplette Blutbild abwarten.
Darin ergeben sich evtl. schon Hinweise warum der Lk vergrößert ist.
Liymphknotenschwellungen entstehen immer mal wieder durch Infektionen.
Diese können allerdings auch systemisch sein.
Vielleicht ist es ein reaktiver Lk, der sich wieder meldet.

Sollte es keinen Infektionshintergrund im Blut geben, würde ich auf ein MRT mit Kontrastmittel drängen.
Wenn sich dann der Verdacht verhärten würde, das es ein Lymphom sein könnte, ist die komplette Entnahme des Lk angezeigter als eine Punktion.

Bei mir hat man in 2 Krankenhäusern Punktionen meines Lk ohne Ergebnis gemacht. Erst die komplette Entnahme erbrachte dann die gesicherte Diagnose "agressives (hochmalignes) NHL".

Somit empfehle ich dir, wenn es überhaupt soweit kommt, aus meiner Erfahrung eine Entnahme anstelle einer Punktion machen zu lassen.

LG

Wolli
__________________
Wünsche Euch die nötige Stärke, für alles, was auf Euch zukommen mag. Lasst es Euch möglichst immer gut gehen!

Geändert von Wollilein (25.11.2009 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2009, 17:00
Craignbg Craignbg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Lymphknoten im Nacken 3-4cm angeschwollen!?

so, das restliche Blutbild war - gott sei dank - unaufäliig.

Jetzt war ich heute bei der Onkologie Ambulanz zwecks Ultraschall Untersuchung.
Diese ist recht positiv verlaufen
Es wurde jedoch auch im Hals ein auf 2,5cm angeschwollener LK gesichtet.

Als nächstes soll nun noch eine Punktion erfolgen bzw. gleich ine Entnahme.

Vielen Dank für eure Antworten nochmal!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55