Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2011, 19:21
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: Prophylaktische Mastektomie

Hallo Li Sa, hier gibt es einen thread "erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie" mit unzähligen Erfahrungen, Tipps und Gedanken.

LG
Nene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2011, 19:51
Li Sa Li Sa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 2
Standard AW: Prophylaktische Mastektomie

@Haram..
ich hab den test noch nicht machen lassen, aber es ist doch so, dass insgesamt das risiko ziemlich hoch ist an bk zu erkranken, wenn man bereits ein ovarial-CA hatte, oder?
jedenfalls kenne ich es so und daher möchte ich mich bei euch informieren..

Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2012, 15:24
hortensie71 hortensie71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 11
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo!
Nach meiner Diagnose dcis im Dezember stehe ich nun vor der Entscheidung prohylaktische Mastetktomie oder Bestrahlung. Zwei Ärzte raten mir unterschiedliches. Ich selbst bin noch unentschlossen. Wie geht es Dir denn nach der OP? Wie fühltes sich an? Ich hab zwei kleine Kinder, die gerne an der Brust kuscheln - ich hab Angst, dass das alles anders wird. Wie lange warst Du im Krankenhaus und wann warst Du wieder fit? Wo hast Du die OP denn machen lassen? Ich war letzte Woche in Dortmund im Joho zur Beratung. Sooo viele Fragen - ich danke schon mal für deine bzw. eure weiteren Antworten.
LG Hortensie

Geändert von gitti2002 (14.01.2012 um 15:32 Uhr) Grund: in dieses Thema verschoben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2012, 08:15
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten morgen ihr Lieben,
Leider habe ich kaum Internet empfang ;-)
OP ist gut verlaufen kaum Schmerzen konnte Freitag direkt aufstehen das Ergebnis ist Super geworden!! Hätte es mir viel viel schlimmer vorgestellt und bin glücklich das es mir so gut geht
Ganz liebe Grüße Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2012, 08:33
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Nina

Schön, dass es dir so gut geht!!!!!!!! Freue mich wirklich für dich. Nun mach aber schön langsam..........


Viele Grüße von
Nene
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2012, 09:40
Mara7 Mara7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 49
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nina,

ich freue mich für Dich, dass es Dir so gut geht.

Denke immer daran, dass es manchmal einen Schritt zurück, dafür aber im nächsten Moment zwei Schritte nach vorne geht.

Alles Gute und liebe Grüße

Mara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2012, 10:42
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nina, das freut mich sehr! Und macht mir auch Hoffnung für den 7.2. :-)
Wünsche Dir einen guten Heilungsverlauf und halte uns mal auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2012, 09:44
Benutzerbild von tennisquicky
tennisquicky tennisquicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 32
Ausrufezeichen AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo,

aufgrund eines positiven BRCA1-Tests hatte ich mich entschlossen, die Eierstöcke und Gebärmutter zu entfernen (siehe anderer Bericht von mir).

Gestern war die Voruntersuchung für die OP am Montag. Dabei wurde mir angeraten, die Gebärmutter zu lassen wo sie ist, dafür aber eine Mastektomie bds.

Einen Brustaufbau möchte ich nicht (habe jetzt schon eine sehr kleine Brust und mit T-Shirt wird sicherlich nichts auffallen).

Was mich eher belastet ist die Tatsache, dass die Brustwarze dann fehlt.

Ist dies bei einem sofortigen Wiederaufbau (was dieses KH nicht macht) auch der Fall oder wie wird das da gemacht.

Wäre für ganz schnelle Antworten sehr dankbar, Termin ist ja schon am 26.03....

Geändert von gitti2002 (27.04.2012 um 10:26 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2012, 10:31
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo :-)

bei einem Wiederaufbau - der übrigens nicht sofort erfolgen muss - kann die Brustwarze tätowiert werden. Ich selbst hatte den Tattoo-Termin zwar noch nicht, habe aber schon einmal ein Ergebnis gesehen, welches wirklich fast perfekt aussah (es ist erstaunlich, was heutzutage alles möglich ist). Du solltest vorher mit Deinem behandelnden Arzt sprechen, damit sie bei der OP Rücksicht darauf nehmen können.

Ich würde beispielsweise nicht sagen, dass ich mich gegen einen Wiederaufbau entschieden habe, denn dann könnte es sein, dass
das OP-Ergebnis nicht so schön ausfällt, wie Du es Dir erhoffst, weil die Ärzte weniger motiviert sind, ein schönes Ergebnis "zu zaubern". Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine.

Ich hatte mich bei meiner Mastektomie für einen späteren Aufbau entschieden. Mir wurde deshalb bei der OP ein Expander (gewebedehnendes Implantat) eingesetzt und der Brustansatz erhalten, damit ein schöner
Aufbau erfolgen kann und ich nachher auch problemlos einen BH tragen kann.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Geändert von gitti2002 (27.04.2012 um 10:27 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2012, 13:24
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo,
das geht jetzt alles sehr sehr schnell bei dir.
ich würde unbedingt noch ein beratjugssgespräch suchen, fragen, wie die schnittführung ist und wie die narben verlaufen werden.
soll in einer OP die eierstockentfernung und die mastektomie erfolgen?

mir hätte es bei der entscheidung für eine prophylaktische OP sicher geholfen, zu wissen, wie ich aussehe, wenn kein aufbau erfolgt. auch mir machte damals auch die fehlende brustwarze kopfzerbrechen.

also ich würde auf jeden fall genau klären, was gemacht wird, ob du gleich für/gegen einen aufbau entscheiden musst, ob du die entscheidung nachher ändern kannst, ob du einen expander möchtest, was das genau bedeutet (zb.: nachher silikon). und eben auch, welche und wie groß die narben sein werden.

es gibt hier einen thread zur proph. mastektomie, wo viele frauen ihre erfahrungen beschreiben.

alles gute für dich
suzie

Geändert von gitti2002 (27.04.2012 um 10:27 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.03.2012, 17:24
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Tennisquicky,

ich kann Dir leider auch gar nicht sagen, wie es sich bei einer Mastektomie ohne Wiederaufbau mit den Brustwarzen verhält. Ich bin ja auch BRCA1-Mutantin und habe bei meiner kürzlichen prophylaktischen Mastektomie mit Wiederaufbau aus dem Po die BW mit entfernen lassen, sonst bleibt ja einfach doch ein gewisses Restrisiko, das ich einfach nicht haben musste. Nun habe ich an den Stellen, wo die BW waren, Kreise aus Pohaut. Ich kann damit sehr gut leben, bis dann in ein paar Monaten die BW rekonstruiert werden - und da kann man wirklich ganz tolle Ergebnisse erzielen. Ich habe auch Silikon-BW, die man benutzen könnte; je nachdem, ob man möchte, dass man unter engen T-Shirts die Nippel sieht oder nicht

Liebe Grüße
Störchin

PS. Eine prophylaktische Mastektomie ist immer noch Deine Entscheidung; es kommt für mich auch son bisschen in der Kürze aufgedrängt rüber; eine Alternative wäre ja auch die intensivierte Früherkennung. Ich habe mich über viele Wochen hinweg über das Thema informiert...

Geändert von gitti2002 (27.04.2012 um 10:28 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.03.2012, 17:38
Benutzerbild von tennisquicky
tennisquicky tennisquicky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 32
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Danke für die Antworten.

Ich hatte mich im Vorfeld schon mit dem Gedanken befasst und wollte zuerst eine Hysterektomie mit Adnexen machen lassen und danach die Brust.

Gestern bei der Voruntersuchung haben sie mich davon überzeugt, die Gebärmutter drin zu lassen, da ich keinerlei Anzeichen, Beschwerden o. ä. habe.

Daher kann die Eierstockentfernung und die Brust-OP in einer OP gemacht werden, worüber ich eigentlich sehr dankbar bin.

Ich habe die ganze Nacht gegrübelt, ob sofort oder später oder gar nicht - bin aber zu dem Entschluss gekommen, die Chance zu nutzen, nur eine OP zu haben.

Habe meine Familie als Halt hinter mir - egal wie ich mich entscheide.

Daher gehts am Montag los.

Geändert von gitti2002 (27.04.2012 um 10:29 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.04.2012, 09:35
sternenjuli sternenjuli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Frankfurt am Meer
Beiträge: 34
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo,

ich weiß seit 2 Monaten, dass ich eine Mutation im BRCA1 Gen habe und beschäftige mich auch damit, bei Brüste entfernen zu lassen. Am liebsten sofort ich habe große angst vor einer erkrankung, da meine Mutter an brustkrebs verstrorben ist. Für mich stellt sich nur die Frage wann. Ich würde gerne noch ein kind bekommen und frage mich ob ich, die Schwangerschaft noch abwarten soll oder ob ich die Operation vorher durchführen soll. Für eine frühzeitige OOperation spricht, dass ich dann meine Ängste verlieren würde, aber es kann ja sein, dass durch die Hormone einer Schwangerschaft die Operation vorher nicht sinnvoll ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (27.04.2012 um 10:23 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.04.2012, 14:53
sternenjuli sternenjuli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Frankfurt am Meer
Beiträge: 34
Standard erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hey tasajo,

brauche Deinen rat, bin in einer ähnlichen Situation... BRCA1 mutation und Frage, wann prophylaktische OP stattfinden soll. Weiß nciht, ob Du noch online bist würde mcih sehr freuen von Dir zu hören!!
LG

Hey
auch nach einer op verbleibt ja immer noch ein bißchen restbrustgewebe und ich habe Bedenken, dass sich diese irgendwie verändert in der Schwangerschfat. Ich bn 32 und würde schon noch gern ein Kind bekommen... auf der anderen Seite habe ich auch unheimliche Angst, dass ich die Ops dann zu spät mache...

hast du auch diesen gendefekt? und wann hast du die ops gemacht?

Geändert von gitti2002 (27.04.2012 um 20:17 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2013, 11:31
elposito elposito ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Erftstadt
Beiträge: 5
Cool AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo,

ich bin 37.
2009 bekam ich die Diagnose Brustkrebs.
2009 Chemo
2010 brusterhaltende OP
2010 Strahlentherapie
2011 erneute OP

Dezember 2012 Befund BRCA2-Mutation.

Ich möchte gerne Mastektomie mit sofortigem Wiederaufbau und Eierstockentfernung vornehmen lassen.

Geht sowas in einer OP?
Wird der Aufbau gleich gemacht?
Wie lange fällt man aus?
Muss/kann man danach in Reha?

Ich hab noch soviel Fragen, dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Geändert von gitti2002 (27.01.2013 um 12:46 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55