Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 20.09.2011, 11:54
Meli51 Meli51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Köln
Beiträge: 120
Standard AW: Diagnose Analkarzinom

Hallo zusammen
Hans,das ist ja Super freut mich für dich. Nun kannst du dich auf dein Urlaub in Ruhe vorbereiten.Mit den Leberwerten wüd ich mich auch nicht verückt machen,eigentlich ist doch irgendwo immer was nicht in ordnung hab ich jeden falls das gefühl.
Ich war heute morgen wieder bei dem Gastr.nun hab ich ein Termin für Donnerstag ganz früh zur Enddarm Untersuchung,da wir von Düsseldorf noch immer nichts gehört haben wird er nun die Standard Kontrolle machen.Ich sag euch es ist ein ganz schöner Zirkus wenn mehrere Ärzte hantieren,der eine weiß vom anderen nichts die Berichte kommen irgendwann oder gar nicht ist manchmal zum Haareraufen! Hab mal wieder ganz schön den bibber hinzu kommt das mir seid 3 Tagen der Popo weh tut,keine Ahnung was da wieder los ist.
Yves du hast ein Thema angesprochen worüber ich mir seid meiner Krankheit echt den Kopf zerbreche.Du hast recht mit deinen Gedanken und Beobachtungen denn meine Leute, unteranderem meine beste Freundin haben ein riesen Bogen um mich gemacht.Die Bekannten können mich mal das ist klar,aber meine Freundin, puh das schmerzt noch immer.Dafür hab ich aber von eigentlich fremden Menschen oder von denen wo ich es nicht erwartet hätte viel Hilfe bekommen.
Nun hab ich erst mal abstand zu meiner Freundin geschaffen es tut mir in der Seele weh aber ich kann auch nicht so tun als wenn nichts wäre.So ist das nun mal ,Hilde hat völlig recht die Lieben wollen nur gutes und Lustiges hören.Nur wenn es ihnen selbst schlecht geht,muß man springen und für sie da sein.
Nun aber genug,bekomme nur schlechte Laune also kommen diese Gedanken in die Schublade ganz unten!Wir sind ja Weltmeister in verdrängen geworden
Liebe Grüße euch allen Meli
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 20.09.2011, 22:21
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Diagnose Analkarzinom

Hallo ihr Lieben,
ja Hans, da geb ich Meli Recht, irgendwas hat jeder nicht so wie es im Lehrbuch steht. Ich hoffe, dass alles seine Ordnung hat. Aber da rotiert man ganz schön -wie ich bei meinem Marker. Ich glaub aus der Angst kommt keiner so flott raus.
Meli, wenn man nix hört ist alles ok - so sagt mein Onkologe. Ich bin in einem MVZ in Behandlung, da hat jeder untersuchende Arzt gleich alle meine Daten auf dem Schirm. Ist eine super Sache. Ich muß nur immer brav alle CDs einlesen lassen. Das mit deiner Freundin tut mir echt leid, so welche hat glaub ich auch jeder. Aber die "neuen" Bekanntschaften entschädigen für vieles. Es ist eine andere Ebene auf der man sich begenet und es sind auch andere Gespräche. Wahrscheinlich sind wir auch anders geworden.
Yves, ich denk an dich,sei tapfer. Das ist alles kein Spaziergang, aber denk an deine Süßen und sei gewiß: ES LOHNT SICH!!! Ich glaub, das ist gemeint wenn wir gesagt bekommen: Jetzt muß du kämpfen. Einfach durch müssen kann ganz schön heftig werden.
Ich wünsch alles Gute
Hilde
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 22.09.2011, 11:53
Meli51 Meli51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Köln
Beiträge: 120
Standard AW: Diagnose Analkarzinom

Hallo zusammen
Yves,lass dich mal ganz lieb drückenich weiß wie schmerzhaft eine Blasenentzündung ist!Sicher kommt es von der Bestrahlung,ich hatte sie nach der 20igsten gehabt.Wünsche dir Gute Besserung!

Ich hatte heute meine Untersuchung ist alles okay er hat ein Polype gefunden (das war bestimmt die Ursache für mein Aua) und ihn direkt entfernt.Nun muß ich erst wieder im Februar zur Kontrolle kommen.Ach ich kann euch nicht sagen wie mir ein dicker Stein vom Herzen gefallen ist!!!
Morgen machen wir mit den Kindern und Enkelkindern unser alljährliches Kartoffelbraten mit Stockbrot,danach gibt es eine Nachtwanderung extra für die Kleinen.Ich freu mich schon sehr darauf!

Euch allen einen schönen Tag
Liebe Grüße Meli
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 23.09.2011, 11:26
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Diagnose Analkarzinom

Hallo zusammen,
meli, das ist ja echt klasse Das gibt nicht nur Yves Hoffnung. Der Ausblick auf Oktober ( da stehen meine Untersuchungen wieder an) wird doch ein bißchen heller. jetzt kannst du erstmal unbeschwert mit deinen Süßen Kartoffeln und Stockbrot genießen. Da freuen sich bestimmt alle mit dir.
Yves, die Hälfte ist geschafft - das Ende vom Aushalten ist in Sicht. Die Geschichte mit deiner Freundin ist schon heftig. Aber hättest du ihr wirklich nichts erzählt, wenn du das ganze Ausmaß gekannt hättest?
Und hättest du es auch nicht wissen wollen? Hätte sie dir nichts erzählt, wenn sie von deiner Diagnose gewußt hätte? Das sind ganz schön viele "hätte", aber man spielt die Gedanken so durch.Ich glaube bei den Freundschaften, die so richtig echt sind,(bei mir sind das diese alten aus Kindertagen) ist eine solche Last zu ertragen. Aber es haut schon um - auch dass amn die Endlichkeit unseres Daseins erfährt und nicht zuletzt auch die Tatsache, dass diese Diagnose solche Folgen haben kann. Da darf man auch schon mal weinen. Aber es gilt wohl auch der Spruch : Wer die Schuhe nicht an hat, weiß nicht wie man darin läuft.
Ich drück dich und wünsch dir und allen anderen alles Liebe und viel Kraft. Ich denk an dich, wenn die Bäume ihr Lied singen..
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 26.09.2011, 11:18
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Diagnose Analkarzinom

Hallo Yves,
die Uhrzeit spricht für sich!!! Zu Zeiten meiner Chemo hab ich nachts nicht schlafen können, weil mein ganzer Körper total geglüht hat. Wirre Gedanken inclusive. Irgendwann bin ich nachts um 1.30 UHR im Winter bei minus 18° vors Haus gegangen und hab gedacht der Schnee müßte jetzt schmelzen. Soll heißen: klar, daß du down bist. Du hast dein Leben nicht mehr im Griff - wie auch. Die nächsten zwei Wochen mußt du "einfach" aushalten. Es geht vorbei!!!!! Du tust das fürs LEBEN. Gib alles was nicht sein muß in andere Hände, laß dir helfen. Damit kann auch ein Gespräch mit lieben Menschen gemeint sein. Und auch Tränen sind erlaubt und ich glaub auch nötig. Am Anfang glaubt man nicht, was man alles ertragen kann, aber es geht. Ich würd dich gerne mal ganz fest in den Arm nehmen - hoffentlich macht dein Mann das. Oder deine Kinder. Und lass den Sand zwischen die Zehen, zwinker...zwinker.
Halt die Ohren steif.
NUR NOCH ZWEI WOCHEN!!
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 26.09.2011, 13:04
Meli51 Meli51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Köln
Beiträge: 120
Standard AW: Diagnose Analkarzinom

Hallo kleine Krabbe
Ich kann mich Hilde nur anschließen,2 Wochen dann hast du es geschafft!!!
Schau nach vorn jeder neue Tag bedeutet, bald gesund zu sein.
Kopf hoch meine kleine(große) du schaffst das
Drück dich ganz fest

Huhu Liebe Hilde,auch dir ein lieber Gruß! Bist du schon durch die Wälder gestreift?
Am Freitag war es sehr schön wir hatten noch eine Nachtwanderung mit den kleinen gemacht,es war so herlich einfach mal unbeschwert den Tag zu verbringen.
Die blöden Gedanken holen ein eh immer schnell wieder ein!

So meine Damen ich muß schnell weiter bügeln
Liebe Grüße
eine von den Landratten
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 27.09.2011, 08:38
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Diagnose Analkarzinom

Hallo ihr zwei beiden,
Meli, ach wie ist das ist schön für euch!!!! Unbeschwert für ein paar Stunden. Ich hoffe du kannst den Effekt lange halten.
Klar war ich schon im Wald, hab momentan sehr viel zu denken (nicht nur wegen der Krankheit, sondern wegen dem was jetzt so als Folgeerscheinung kommt) - und da bin ich gern zwischen hohen Tannen.
Ich hab mir auch mal überlegt, wie es wäre wenn ich nur Strand hätte - so wie Yves. Ob ich da im Kreis um den einzigen Baum laufen würde??? Meist weiß man erst was man hatte, wenn es weg ist- Egal ob das Besitz, Freunde, Mann oder sonstwas ist. Also bin ich froh dass ich Wald habe, aber trotzdem---- so ein bißchen Sand zwischen.....
Yves, vieles war bei uns leider genauso. Meine Sohn, (einer war da grad wegen Ausbildung nur noch am WE da) hat echt alles gegeben. Daher hätte er mir auch niemals verziehen, wenn ich nicht ehrlich gewesen wäre.
Er will auch heut noch alles genau wissen. Die Diagnose Rezidiv hat ihn, glaub ich, am meisten getroffen.Aber auch da geht immer wieder irgendwo eine Tür auf. Und da sind wir schon bei "Wenn es nicht wirkt". Ich hatte ein unheimliche Wut auf dei ganze Medizin. Klar hat man mir vorher die Wahrscheinlichkeit der Wirkung genannt, aber ich war sicher das es hilft. Aber es geht immer weiter.Ich hatte sofort Termine zur weiteren Behandlung, da kam ich nicht zum Denken. Ich bin an tolle Ärzte geraten, die sich wirklich um mich bemüht haben.Denken wäre nicht gut gewesen. Das kommt jetzt. Meinen Mann hab ich nie zum Fahren oder Begleiten haben wollen, ich hatte Angst um IHN. Total paradox - ist aber so. Ich war bei uns der Motor und es lief. Mein Mann tut was er soll, das macht er gut, aber er mußte dann allein mit den anderen klar kommen. das war nicht gut. Auch Mann muß in irgendeiner Form erst begreifen lernen, was da los ist. Das mit dem Bier ist ja hoffentlich in Maßen zu verstehen. Mein Mann hatte während meiner Chemo jeden Abend sein Fläschchen getrunken - fast schon demonstrativ. Und ich glaub, das war sein Ringen nach " einfach das alte Leben leben". Ich fand das nicht toll, hätte aber auch nicht gewollt, dass er mit mir Tee trinkt. Bei mir ist nichts mehr wie es war, aber ich weiß auch nicht wie es sein wird. Der Kontakt zu deiner Mutter ist schön, aber sie muß sicher auch mächtig damit kämpfen. Welche Mutter will schon hören, dass ihr Kind krank ist. Ich hab meiner Mutter auch alles erzählt - hab mich getraut. Obwohl sie seit ein paar Jahren wegen der Demenz nicht mehr weiß wer ich bin, war sie das reine Entsetzen.
So jetzt nur noch 8 Tage für dich. Drück - Knuddel - Kopf hoch - Ohren steif -
Liebe Grüße
Hilde
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 04.10.2011, 15:27
Meli51 Meli51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Köln
Beiträge: 120
Standard AW: Diagnose Analkarzinom

Hallo Mädels
Sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe,hatte furchtbaren Stress bin wieder richtig in mein alten Trott!
Yves jetzt geht es langsam bei dir dem Ende zu,wirst sehen die paar Tage schaffst du mit links und dann bist du wieder gesund!An mehr darfst du gar nicht denken!
Hilde wann ist denn dein Termin? Ich drück dir ganz fest die Daumen wirst sehen ist bestimmt alles gut! Wir lassen uns doch nicht verrückt machen.
Ich war vorigen Freitag noch mal beim Strahlenarzt hatte fast vergessen das ich ein Termin hatte.Nun ja diesmal war es ein Professor und er meinte mich mal wieder in Angst und schrecken jagen zu müssen! Die Untersuchung beim Gastro war ihm nicht gut genug es soll ja schließlich alles in der Uni gemacht werden,also muste ich mich wieder von ihm untersuchen lassen( ich weiß ja nicht die Profs.sind immer recht unsanft wenn ich das mal sagen darf sie tun einem immer einfach nur weh)also hat er zwei kleine Knoten getastet und meint es können auch Narben sein.Nun ich denke ganz gewiss sind es Narben die eine vom Polypen die andere vom Tumor?.Jedenfalls muß ich im November wieder hin dann wird noch mal eine Enddarm untersuchung gemacht,ph,und gegebenen falls wird ein bischen Gewebe entnommen um ganz sicher zu gehen.So seine Aussage und meine Befunde die noch ausstehen sind alle okay sollte ich vergesssen.Langsam hab ich echt die Faxen dicke,jedes mal ein anderer Arzt mit einer anderen Meinung! Och Hilde, sei froh,daß du dich bei deinen Ärzten in gute Hände weist.
Nun ich habe beschlossen alles auf mich zu kommen zu lassen denn die haben mich echt genug Nerfen gekostet!
Machts gut,ich denk an eúch
LG Meli
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 04.10.2011, 20:54
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Diagnose Analkarzinom

Hallo meli,
ich hoffe dein alter Trott ist ein guter Trott, Manchmal hat amn ja die Erkenntnis, dass das ein oder andere anders werden sollte.
Mit den Porfs hast du Recht. Ich hab da mal bei großer Visite gesagt, dass ich mich lieber von Oberärzten behandeln lasse, das sei eher meine Liga. So vom Reden und Handeln. Gab großes Schmunzeln bei den Schwestern.
Mein Termin ist 20sten zum MRT und Blutkontrolle, weiß noch nicht was sonst noch kommt. Besprechung dann am 27. Hoffentlich ist der Marker wieder im Lot, ich hab jetzt mal die Mistel weggelassen. Die Heilpraktikerin hat zwar gemeint, die könne den Wert nicht erhöhen, aber bei mir ist so viel so wie es eigentlich nicht sein kann.
Aber hast die richtige Einstellung, alles auf uns zukommen lassen.
Yves, ich denk ganz oft an dich. Die paar Tage gehen rum, und du wirst sehen wie schön das Leben wieder wird ( gaaanz bestimmt). Und dann der Sand..
Haltet die Ohren steif
Hilde
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 06.10.2011, 18:41
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Diagnose Analkarzinom

Hallo Yves,
nur nicht schlapp machen auf der Zielgeraden - du schaffsr das!!!!
Bei dem was noch kommen soll wird dir keiner Garantien geben, das kann niemand. Hör den Ärzten zu, stell deine Fragen solange bis du alles verstanden hast. Soviel Zeit muß sein.Und dann geh an den Strand um zu DEINER Entscheidung zu kommen. Egal was du machst, du mußt voll dahinter stehen. Ich hab die letzte Chemo abgelehnt, weil ich nicht dahinter gestanden hätte, mal grad war alles viel zuviel. Ich kann aber damit gut umgehen, vielleicht weil ich vorher alles angeratene gemacht hab und trotzdem einen neuen Tumor hatte. Die ständige Angst bleibt, das merk ich ganz deutlich. Und aus der Nummer komm ich nicht raus - aber auch nicht mit mehr Behandlungen.
Meine Strahlenhöchstdosis hab ich auch schon weg, wenn was wäre bleibt Chemo und OP - aber es gibt immer einen Weg.
Ich drück dich ganz fest
Hilde
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 06.10.2011, 20:48
mia 1966 mia 1966 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 41
Standard AW: Diagnose Analkarzinom

Hallo alle zusammen,
Habe mich länger nicht gemeldet,aber immer hier gelesen.
Liebe Yves,ich habe die 2 Chemo abgelehnt,da es mir sehr schlecht ging,ich hatte eine Darmentzündung,und konnte nicht mehr.
Die Ärztin hat mich auch unter Druck gesezt,aber wir kennen unseren Körper,und manchmal muss man auch mal auf sein Gefühl hören,und nein sagen.
Habe dann nur das Mytomicin bekommen,das 5 Fu wollten sie mir dann auch nicht mehr geben.
Ich habe auch lange überlegt,es war die Richtige Entscheidung.
Eine Garantie kann uns keiner geben,egal was wir alles machen,es gibt soviele,die alles gemacht haben,und trotzdem,haben sie wieder Krebs.
Liebe Yves vllt. hilft dir mein Bericht,bei deiner Entscheidung,ich wünsche dir alles Gute,und drücke dir die Daumen.

L.G. Mia
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 11.10.2011, 11:49
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Diagnose Analkarzinom

Hallo Yves,
ich denke ganz fest an dich und auch an meli. Ich glaub es ist ein gutes Zeichen, dass sie sich nicht so oft hier im Forum umtreibt. Da ist wieder "Alltag" angesagt.
Die Selbstzweifel sind mir nur zu gut bekannt, aber es muß einfach eine Entscheidung getroffen werden, und die nimmt einem keiner ab.
Man muß da gaaaaanz allein durch - und keiner kann nachvollziehen was in einem Mensch vorgeht.
Das bleibt wohl so. Wenn ich heute drüber nachdenke, bin ich auch der Meinung, dass ich mich richtig entschieden habe, aber WAS WÄRE WENN???
Momentan trage ich mich mit dem Gedanken das Haus meiner Mutter, die im Pflegeheim ist, zu kaufen. Da sagt mein Mann : Was ist, wenn wir morgen nicht mehr wach werden???
Sowas tut höllisch weh. Da wird wieder klar, dass man zwar alles planen kann - aber was draus wird, das bestimmt ein anderer.
Yves, wenn das Wetter besser ist kommt auch für dich wieder deine Zeit am Strand, , und bis dahin weißt du hoffentlich wie ich das meine.
Ich hoffe deine Familie unterstützt dich und du fühlst dich gut aufgehoben.
Das ist viel Wert. Und ein kleiner Trost: meine boostbestrahlung ging ganz gut,
Ich drück dich
Hilde
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 11.10.2011, 13:42
Meli51 Meli51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Köln
Beiträge: 120
Standard AW: Diagnose Analkarzinom

Hallo zusammen
Yves,nun hast du es bald geschafft! Ich glaube,egal wie du dich entschieden hättest du wärst immer am grübeln das ist einfach so,schau nach vorn.Nur noch 3 Tage dann hast du es geschafft
Hilde,du hast mal wieder recht,bin total im Altagstrott wie eh und je hängen geblieben, der Tag ist viel zu kurz um alles zu schaffen.Mein Tantchen macht zur Zeit gesundheitlich probleme so düse ich von einem zum anderen Arzt mit ihr.Es ist aber nichts schlimmes.Manchmal denk ich ,ob sie sich nur von mir spazieren fahren lassen will? Na ja lieber einmal zu viel zum Doc als nicht reagiert zu haben.
Das mit dem Haus verkauf versteh ich nicht ganz? Wenn du es doch verkaufen willst dann mach es doch oder lebt ihr darin?Was die Ausage von deinem Mann betrifft,ich finde dann darf man ja nichts mehr machen nur abwarten bis man in die Kiste springen kann!Hallo Mädels,ne ne das wollen wir nicht!
Bei mir ist so weit alles okay,außer das ich mal wieder Angst vor November habe,dann muß ich noch diesen Monat zur Frauenärztin so hab ich halt wieder meine Zweifel ob alles gut ist.Ihr kennt das ja,immer am Grübeln,ich frag mich ob das jetzt immer so bleibt?
Mia,wie geht es dir denn? Hoffe du hast dich wieder etwas erholt?
So meine Lieben ich wünsch euch was,last euch nicht weg pusten vom starken Wind!!!
GLG
Meli
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 11.10.2011, 16:50
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Diagnose Analkarzinom

Ach Meli,
es gehört überhaupt nicht hierher - aber mein Frust sitzt so tief, das muß ich einmal loswerden.
Mamas Haus ist jetzt leer, wir wohnen 1km entfernt im gemieteten Haus. Jetzt würde ich gern das Haus von Mama kaufen und reinziehen. Meine Brüder sind einverstanden, Mama kann nichts mehr dazu sagen, ich weiß aber, dass es ihr Recht wäre. Nun ist sie im Heim,ich habe die Betreuung und kann den Verkauf auch mit mir selbst regeln. So ist die Vollmacht. Nun mein Mann lebt seit meiner Krankheit so, als wollten wir nur noch in die Kiste springen ( die aus Holz mein ich!!).
Und dann sagt er müßte ich auch noch für das Haus richtig viel Geld hinlegen weil ein Betreuer dafür sorgen muß, dass ein hoher Preis erzielt wird. Denn wenn eines Tages vielleicht das Sozialamt für die Kosten meiner Mutter aufkommen müßte, dann wird so ein Hauskauf geprüft und evt. rückabgewickelt. Und der Verkehrswert in der gegend ist hoch.
Wie gesagt, gehört nicht hierher. Ich drück euch und
Yves - wieder ein Tag geschafft!! Es wird schon werden.
Hilde
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 11.10.2011, 19:55
Benutzerbild von toscana1234
toscana1234 toscana1234 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: 27432 Bremervörde
Beiträge: 33
Standard AW: Diagnose Analkarzinom

Hallo ihr Lieben,

wollte mich auch noch mal melden. Geht mir gut und meine Leberwerte sind nicht mehr angestiegen,aber auch nicht im Normbereich. War heute wieder beim Heilpraktiker und ich nehme etwas für die Leberentgiftung.
Hätte ich wohl gleich nach der Chemo machen sollen, aber egal, sich jetzt was gutes zu tun, kann nicht schaden.
Ich wünsche Euch weiterhin Alles Gute.

Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55