Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2010, 04:34
Nightshift Nightshift ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 19
Unglücklich Betroffener Ehemann

Guten morgen,

bei meiner Frau (38)wurde vor 3 Wochen Brustkrebs diagnostiziert.Es war natürlich für uns alle ein großer Schock. Nach der Diagnose ging alles sehr schnell,es wurde ein CT und eine Biopsie gemacht.Beim CT entdeckte man das sie in beiden Lungenflügeln Knoten hat wobei die Ärzte meinen das es sehr unwahrscheinlich ist das es Metastasen seien.Die OP war vor 2 Wochen. Es war eine brusterhaltende OP und es wurden 14 Lymphknoten entfernt und 1war befallen.
Sie hat die OP sehr gut überstanden obwohl sich die Narbe unter der Achsel entzündete und wir jeden Tag ins krankenhaus mussten damit die Wunde ausgespült werden konnte. Unsere Kinder (12-10)verhalten sich wirklich klasse und wollten jeden tag mit ins Krankenhaus. Nächste Woche steht der Termin an wegen der Lungen-OP damit sie eine Probe der Knoten entnehmen und erst dann erfolgt der genaue Tumorbefund wegen Chemo und Bestrahlung..
Da ich nachts arbeite bin ich tagsüber zuhause und kann mich um die Kinder und den Haushalt kümmern. Aber seit 2 Tagen bin ich in ein richtiges Loch gefallen und ich muss ständig an meine Frau und die Lungen-OP denken. Was wenn es doch Metastasen sind??? Ich weiß das meine Frau meine volle Unterstützung braucht und die bekommt sie auch. Aber ich mache mir auch sorgen um die Kinder wie sie jetzt mit dem Stress in der Schule umgehen. Ich hatte schon ein Gespräch mit der Schule falls sich meine Kinder auffallend verhalten sollten.
Sorry das ich jetzt soviel geschrieben habe aber ich musste das jetzt mal loswerden. Momentan fühle ich mich alles andere als stark

Nightshift
__________________
Das Gute, dass du heute tust,
werden die Menschen morgen oft
schon wieder vergessen haben.
Tu weiterhin Gutes.

(Agnes Gonxha Bojaxhiu)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2010, 07:32
Benutzerbild von Stilles Wasser
Stilles Wasser Stilles Wasser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 133
Standard AW: Betroffener Ehemann

Lieber Nightshift,
zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns. Versuche, auch wenn es momentan schwer fällt, mal positiv zu denken. Diese neue Situation ist für die ganze Familie ein Schock, angefangen von deiner Frau bis über eure Kinder und zu dir. Die erste OP ist gut gegangen, das ist doch schon mal positiv.
Die Kinder werden sich natürlich zurecht Sorgen machen, aber es ist gut, dass ihr sie beide mit in die Krankheit einbindet. Verschönigt nichts ,aber versucht durch Aufklärung die möglichen Folgen aufzuzeigen. Es wichtig, dass ihr offen mit Ängsten, Fragen und Sorgen der Kinder umgeht. Wenn du selber nicht weiter weißt wende dich im Krankenhaus an Leute wie z.B. Pflegeexperten/Psychologen/Therapeuten für solche Krankheiten. Die müßte es im dortigen Krankenhaus bestimmt auch geben.
Versuche jetzt nicht stark sein zu, wenn du es nicht bist und laß auch du deine Gefühle zu.Diese Doppel bzw. Dreifachbelastung durch deinen Job, Haushalt/Kinder und die Krankheit deiner Frau steckt niemand so einfach weg. Rede noch mal mit den Ärzten, um mehr zu erfahren.

Viel Kraft für die kommende Zeit. Wir sind hier jederzeit eine Anlaufstelle für dich.



Stilles Wasser
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2010, 08:16
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Rotes Gesicht AW: Betroffener Ehemann

Hallo Nightshift

ich finde es gut, dass das Umfeld Eurer Kinder nun informiert ist.

Da bleibt nur noch zu hoffen, dass alle relativ gelassen bleiben und die Patientin nicht - mehr oder weniger versteckt - mit einer gewissen Sensationslust (die es ja leider durchaus auch gibt) nerven


Ich hatte das Glück, dass mein Mann die Kinder und Enkel mir genau "das richtige Maß" der Anteilnahme und Hilfe zuteilwerden ließen


Dir und Deinen Lieben - besonders Deiner Frau - alles erdenklich Gute

wünscht
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (19.08.2010 um 08:20 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2010, 08:21
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Betroffener Ehemann

Hallo Nightshift,
auch von mir ein herzliches Hallo
Im Großen und Ganzen kann ich mich Stillem Wasser nur anschließen. Was Deine "Rolle" als Partner anbelangt möchte ich Dir folgendes auf den Weg mitgeben:
Als ich meine Diagnose bekam, war mein Mann sozusagen Tag und Nacht um mich. Er nahm zuerst Urlaub und war später - als die Chemotherapie begann - jeweils 2 Tage danach krank geschrieben (unserer Hausärztin sei Dank). Noch heute bin ich ihm unendlich dankbar dafür, dass er dies so gehandhabt hat. Ich stand kurz nach der Diagnose so sehr neben mir, dass ich bis heute nicht sagen kann, was z.B. beim Narkosearzt vor der OP besprochen wurde. Hätte mir der Arzt mitgeteilt, man müsse auch beide Beine amputieren, hätt ich in meinem "Jum" auch dieses noch "abgenickt". Bei den ersten zwei Chemoblöcken war er jeweils 2 Tage nach Chemogabe bei mir zu Hause, was sich als goldrichtig erwies, da es mir nicht so gut ging.

Während der Behandlungen haben wir sehr viel miteinander geredet; bei ihm konnte ich meine Angst zu Sterben, bzw. meine Zukunftsangst loswerden und - was für mich sehr wichtig war - meinen "Zorn und Neid" auf die "gesunde Umwelt" raus lassen.
Alles in allem waren wir auch vorher glücklich verheiratet, die Krankheit aber hat uns beide noch mehr zusammengeschweißt. In einer solchen Situation, in der sich Deine Frau jetzt befindet, gibt es m.M. nach nichts hilfreicheres als einen Partner, auf den man sich (wirklich) hundertprozentig verlassen kann.

Deine Angst, wie der Verlauf der Krankheit wohl sein wird, kennen wir alle hier leider nur zu gut. Aber es ist heutzutage so, dass auch Frauen, deren Krebs evtl. nicht im Frühstadium festgestellt wurde, eine reelle Chance auf Heilung haben. Wenn Du Dich in unserem Forum umschaust, wirst Du dieses auch bestätigt bekommen. Will sagen: Krebs ist nicht automatisch gleichzusetzen mit Tod !
Ich wünsche Dir - und vor allem Deiner Frau - für die kommende Zeit sehr viel Kraft. Stehe hinter ihr, sei "ihr Fels in der Brandung" (ich weiß, hört sich so pathetisch an, is aber so) und sprich ihr Mut/Hoffnung zu. Vielleicht solltest Du mal im KK unter der Rubrik "Erfahrungsberichte" lesen. Dort gibt es einen "offenen Brief eines selbst Betroffenen", der mir persönlich sehr viel gegeben und geholfen hat. Getreu dem Motto: "So schnell stirbts sich nicht !"
LG Chris

Geändert von mascha2600 (19.08.2010 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2010, 08:49
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Standard AW: Betroffener Ehemann

Guten Morgen Nightshift,
ich bin mit 30 Jahren an BK erkrankt. Nach dem 1.Schock war mein Mann immer für mich da. Er hatte wärend der Chemozeit immer die ersten Tage frei, das hat sehr geholfen. Allerdings hatte er auch einen sehr tollen Chef, der ihn immer spontan freigestellt hat. Ansonsten haben wir sehr, sehr viel geredet. Mitlerweile verstehe ich, wie schwer es auch für einen Angehörigen ist.

Es gibt Selbsthilfegruppen nicht nur für Betroffene, sondern auch für deren Angehörige. Vielleicht wäre das was für Dich ?

LG, Tatjana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2010, 10:30
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Betroffener Ehemann

Hallo Nightshift,
Du kannst soviel schreiben wie Du willst, es war wirklich nicht zu viel.
Und dann, sehe nicht alles so schwarz, wenn die Ärzte schon meinen, daß
es keine Metastasen sind, dann besteht doch außerordentlich Hoffnung.
Das kann auch ganz was anderes sein, also etwas nicht gefährliches.
Ich bin da ganz optimistisch und halte Euch alles die Daumen.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2010, 10:51
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Betroffener Ehemann

Jetzt muß ich noch was sagen,
ich finde es nicht gut, dass immer gleich so Angst gemacht wird, mit
einem Krebskranken muß man doch umgehen, also erstmal, wie mit einem
Kind. Denen verrät man doch auch nicht gleich alles. Es reicht doch,
wenn es manifest ist, dann hat der Mensch noch genug zu knabbern.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2010, 00:45
Nightshift Nightshift ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Betroffener Ehemann

Hallo zusammen,

habe endlich etwas zeit gefunden zum schreiben. (wenn auch im Büro)
Die letzten Wochen waren turbulent. Meine Frau kam wieder ins Krankenhaus zur Lungen-OP und 1 Tag vor der OP wurde zur Kontrolle noch ein CT gemacht und die Knoten haben sich zurückgebildet Also keine OP
Dafür wurde ihr gleich der Port implantiert wo diese Woche die Fäden gezogen werden.
Der Eingriff war ohne Komplikationen und nach 4 Tagen kann sie den Arm schon leicht belasten.

Nächste Woche fängt die Chemo an aber wir wissen noch nicht genau welche und wie lange.
Und der Termin beim Frisör wg. Perücke steht an, wobei sie nicht sicher ist ob sie eine nimmt.

Euch allen einen schönen Start in den Tag
__________________
Das Gute, dass du heute tust,
werden die Menschen morgen oft
schon wieder vergessen haben.
Tu weiterhin Gutes.

(Agnes Gonxha Bojaxhiu)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2010, 09:18
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Betroffener Ehemann

Da bin ich aber froh, dass das keine Metastasen in der Lunge sind!
Du hast um 00.45 geschrieben und gesagt, die letzten Wochen waren turbulent.
Du musst auch an dich denken. Wie soll ich es schreiben? Hast du deine Kraft richtig eingeteilt?
Ich finde es fantastisch wie du dich um deine Frau sorgst, in der Nacht arebitest und am Tag dich um Haushalt und Kinder kümmerst.
Ich finde es wichtig, bei den Arztbesuchen dabei zu sein und offen über alles zu reden. Auch über die Ängste die man hat.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2010, 04:53
Nightshift Nightshift ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Betroffener Ehemann

Hallo oder besser guten morgen

gestern wurden die Fäden vom Porteingriff gezogen und schon hat sie etwas mehr Bewegungsfreiheit
Habe sie mal vorsichtig gefragt ob sie mal hier im Forum "reinschnuppern" will,
aber das wollte sie nicht naja vielleicht ändert sie noch ihre Meinung.
Ich will bei der ersten Chemo dabei sein zumindest solange bis die Kids von der Schule kommen. Wie lange dauert das denn bis die Chemo durchgelaufen ist? Weil sie bleibt ja stationär und sie befürchtet halt das sie die Chemo noch übernacht hat.

So bald ist Feierabend

und Euch wünsche ich einen guten Start in den Tag

Nightshift
__________________
Das Gute, dass du heute tust,
werden die Menschen morgen oft
schon wieder vergessen haben.
Tu weiterhin Gutes.

(Agnes Gonxha Bojaxhiu)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.09.2010, 04:57
Nightshift Nightshift ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Betroffener Ehemann

Hallo und guten morgen,

Meine Frau hatte letzte Woche ihre erste Chemo.Sie war 2 Nächte im KH.
Und Beschwerden wie Erbrechen etc.blieben Gottseidank aus
Hoffentlich wird das bei den anderen auch so bleiben!?

Sie bekommt FEC 3X DOC 3X.
Nun haben wir auch den path. Befund zu beginn waren das für mich nur Hieroglyphen
pT1c pN1a (1/12) M0 G3 R0 V0 L0 ER neg. (0) PR neg. (0) Her2neu neg. (0)

Was ich nicht verstanden habe ist dieser hier

Score nach Elston + Ellis 9/9 R0 und ICD10-Klassifikation C50 ?
Könnt ihr mir dabei helfen?

Ansonsten geht es uns allen gut und so langsam kommt wieder etwas normalität in den tgl. Ablauf soweit man davon sprechen kann. Ich "Bombadiere" sie mit frischem Obst und selbstgemachtem Rote Beete Salat. Was sie auch "brav" alles ißt
Haben gestern eine Perücke gekauft und ist wirklich nur schwer zu Unterscheiden und meine Frau ist glücklich Allerdings waren auch 479 Euro zu bezahlen. Davon wird die Kasse 330 Euro übernehmen.

Euch allen einen guten Start in den Tag

Nightshift
__________________
Das Gute, dass du heute tust,
werden die Menschen morgen oft
schon wieder vergessen haben.
Tu weiterhin Gutes.

(Agnes Gonxha Bojaxhiu)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2010, 08:11
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Betroffener Ehemann

Hallöle Nigthshift !
ICD-50 ist die Abkürzung für "Mamma-Ca". Der Score-Wert bezieht sich auf das Grading. Also der Score 9/9 entspricht der Klassifikation G 3 (schlecht differenziertes Mamma-CA). Geh doch mal auf die HP der Uniklinik Freiburg / Tumorzentrum. Da findest Du alle Erklärungen.

LG Chris

Geändert von mascha2600 (22.09.2010 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55