Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Öffentliche Tagebücher

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2005, 22:34
selenio selenio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 141
Standard Über Utes Tagebuch

Liebe BarbaraO,

ich bin anderer Meinung als Du.

Ein öffentliches Tagebuch ist möglich.
Ute hat darum gebeten, nicht weiter in dieses Tagebuch hineinzuschreiben.
Diese Nichteinmischung respektiert man bei jedem öffentlich gezeigten Werk:
wenn ein Gemälde ausgestellt wird, darf man auch keine ergänzenden, korrigierenden Strichlein hineinmalen.
Ute stellt ihr Tagebuch als öffentliches Tagebuch ebenfalls aus. Jeder kann und darf darin lesen. Dies ist von der Verfasserin
gewünscht. Nicht erwünscht ist von der Verfasserin der Dialog oder die Diskussion. Das sollte man respektieren und dankbar dafür sein, teilhaben zu können an etwas sehr Persönlichem.

Viele Grüße
selenio
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2005, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Über Utes Tagebuch

Hallo Selenio

"Das sollte man respektieren und dankbar dafür sein, teilhaben zu können an etwas sehr Persönlichem"

Leider ist das alles nicht mehr persönlich.Warum sollte ich auch dankbar sein, jemandem, den ich nicht persönlich kenne, "in die Fenster sehen zu dürfen?"

Es gehört schon eine Portion Exhibitionismus dazu, sein Leben öffentlich zu leben.

Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht, größere Teile dieses Threads zu lesen und finde darin keine Aufmunterung für die, die diesen Weg vielleicht noch gehen müssen.
Das war ursprünglich der Grund der öffentlichen Tagebücher. Mut machen.
Dies hier ist voller Lügen und Halbwahrheiten.
Da sind viele liebe Menschen auf der Strecke geblieben. Sie sind enttäuscht und fühlen sich benutzt. Das wurden sie ja auch.

Ist ein Tagebuch, in dem gelogen wird, denn noch ein Tagebuch? Ich lüge in meinem nicht!!!
Es ist nichts anderes, als ein öffentlicher Thread.

Wie ich damit umgehe, mußt Du mir schon selbst überlassen. Wenn ich in einem öffentlichen Thread schreiben will, kann man es mir wohl nicht verwehren.

Als ehemalige Ko-Alkoholikerin ist mir jedenfalls schmerzlich bewußt, dass diese Form des Mitgefühls, das Ute unter anderem von Dir bekommt, überhaupt nicht hilft, sondern sogar ausgesprochen schädlich für sie ist.

Das Thema Alkoholismus ist viel zu ernst, als dass hier weiter "Hilfe und Verständnis" angeboten werden kann. Wie soll das auch aussehen? Wie willst Du denn konkret helfen? Durch Worte??
Schön. Dann tu das mal und erzähle uns hinterher, was es gebracht hat.
Es bleibt Dir auch überlassen, Dich bei einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Trinkern schlau zu machen. Die werden Dir dort das gleiche erzählen, wie ich.
Aber sowas macht sich ja nicht so gut, gell?
Mir macht es nichts aus, Tacheles zu reden. Ich buhle nicht um Sympathie.

Wenn Du jetzt glaubst, dass ich etwas gegen Ute habe, dann irrst Du Dich gewaltig. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken. Auch ich wünsche mir, dass sie es schafft. Allerdings überzeugen mich ihre jetzigen Versuche nicht.
Vielleicht beweist sie mir ja das Gegenteil?
Das würde mich sehr freuen.
Ich wünsche Ute auf jeden Fall nur Gutes.

Gruß

Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2005, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Über Utes Tagebuch

Hallo Selenio,
Danke dass du diesen Thread aufgemacht hast. Mir war sehr unwohl in Utes Tagebuch zu schreiben, aber in den Threads wo sie mitschreibt, finde ich es auch unpassend sie anzusprechen
Vorneweg, ich bin 38, mein Opa und mein Vater sind an Krebs gestorben und Bekannte von mir haben aktuell diese schlimme Krankheit.
Ich kam ins Forum um Informationen zu kriegen, ich bekomme hier viel Hilfe und bin sehr dankbar dafür.
Andere Threads verfolge ich manchmal um Informationen, Meinungen zu hören oder weil ich zufällig darauf stosse.
Es bleibt dann nicht aus dass einen verschiedene Schicksale besonders berühren.
Weil ich hier viel Hilfe gekriegt habe und kriege, möchte ich manchmal auch ein wenig 'zurückgeben'.
Das war bei Ute der Fall.
Nochmal kurz zu mir,
Ich habe etliche Jahre ehrenamtlich mit Alkoholikern, Drogenkranken und Aidskranken gearbeitet. Ich erlaube mir zu sagen, dass ich einige Erfahung in diesen Gebieten habe.
Was hat mich bei Ute gestört , und weshalb wollte ich ihr 'helfen'.
Weil ich weiss dass ein Alkoholentzug so 3-4 Tage dauert, damit will ich auf keinen Fall sagen, dass dann alles im grünen Bereich ist, im Gegenteil.
Aber Ute kam ins Forum und suchte anscheinend in erster Linie Unterstützung wegen ihrer Krebserkrankung.
Natürlich auch um Menschen 'kennenzulernen' die auch Probleme haben.
Ute hat viel Zuspruch gekriegt. Seit sie sich aber geoutet hat, wird nicht mehr über die Krebserkrankung geredet.
Ich höre immer nur, ich brauche Zeit, versteht mich...
Das verstehe ich, aber warum wird jetzt nicht mehr über das geredet, was vorher so wichtig war.
Wenn ich Ute nicht helfen möchte, würde ich mir nicht die Mühe machen zu schreiben.
Und angreifen oder verurteilen, das ist nicht mein Ding.
Ich glaube dann wäre ich nicht jahrelang gut klargekommen mit meiner ehrenamtlichen Arbeit.
Es steht jedem Menschen frei, Beiträge nicht hören zu wollen und sich nur das zu nehmen, was einem gut tut. Damit meine ich natürlich Ute.
Aber ob es einem dann wirklich gut geht, das bezweifele ich.
Ich hab nicht jeden Beitrag von Ute gelesen, noch war ich jemals im Chat.
Vielleicht liege ich deshalb falsch mit meiner Einschätzung zu ihren 'Erkrankungen'. Dann entschuldige ich mich bei Ute und den Leuten, die sie viel besser kennen.
Ute, ich wünsche dir viel Kraft und Mut.
Viv
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2005, 17:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Über Utes Tagebuch

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich hier kommentieren soll.
Wie ich in Utes thread geraten bin weiß ich nicht mehr. Aber ich war eine der vielen stillen Mitleserinnen, die mitgehofft und mitgebangt haben. Nein, ich reklamiere keinen Schadensersatz für umsonst gedrückte Daumen und umsonst brennende Kerzen. Nichts läge mir ferner.

Als 'Gast' sein statement abgab habe ich wohl genauso gedacht, wie die meisten hier. Ich fand es unsensibel, verurteilend und vollkommen daneben. Dieser Meinung bin ich immer noch. Die Wortwahl, die Art wie es gesagt wurde finde ich nach wie vor daneben. Den Inhalt jedoch kann ich immer besser nachvollziehen.
Auch ich habe beruflich Erfahrung mit Alkoholkranken. Es sind oft die Verzweifelten, die am Leben verzweifelnden. Sensibler als andere. Nachdenklich. Hilfsbereit. Menschen, die mir näher sind in ihrer Weltsicht als viele andere. Es ist eine Krankheit. Viele andere Krankheiten sind leichter zu bewältigen.
Aber ich weiß auch um die Schattenseiten jeder Suchterkrankung. Wenn die Selbstachtung am Boden ist (und das ist sie unweigerlich) erhält einen oft nur eins noch aufrecht: daß andere Menschen besser denken über einen, als man selbst. Da fängt man dann an zu verschleiern, zu beschönigen und zu lügen. Der Schaden ist vorprogrammiert.
In dieser Phase ist es ausserordentlich wichtig, daß man Menschen hat, die zu einem stehen. Aber nicht bedingungslos! Das haben viele erkannt, die sich kritisch geäussert haben. So nett das ganze Geknuddel sein mag, es ist kontraproduktiv.

Nach dieser langen Vorrede sage ich jetzt knallhart, was ich denke, auch wenn ich damit der Wir-wollen-doch-alle-lieb-zueinander-sein-Bussi-Knuddler- Brigade auf die Zehen, den Schlips oder sonstwas trete (danke Barbara, du hast mich ermutigt - und Viv auch :-))

Ich habe noch nie gehört oder erlebt, daß eine OP abgesagt wurde wegen eines Alkoholproblems. Schon gar nicht so eine wichtige OP. Entzugserscheinungen lassen sich gut in den Griff kriegen mit Medikamenten. Tut mir leid Ute, aber das halte ich für eine Lüge.

Deine Tagebucheinträge seit deinem 'coming out' sind ein einziges blablabla. Dasselbe wird immer und immer wieder wiederholt. Alles ist verdammt vage. Wie Viv schon gesagt hat: deine Krebserkrankung scheint kein Thema mehr zu sein. Das fällt für mich in die Rubrik Verschleierung.

Es geht dir von Tag zu Tag besser? Auch das halte ich für eine Lüge.

Du packst es allein, mit Unterstützung deines Mannes/guter Freunde? Da möchte ich mich Viv anschliessen: vielleicht gehörst du ja zu den null komma irgendwas Prozent Patienten, die es wirklich so packen. Die enorme seelische Belastung durch deine Krebserkrankung macht das jedoch sehr unwahrscheinlich.

Wer dich hier bedingungslos unterstützt schadet dir mehr als er dir hilft.
Die Betonung im letzten Satz liegt auf bedingungslos.

Ute, ich weiß nicht, ob du es gemerkt hast...ich lese zwischen vielen Zeilen wieviel Geschirr du zerdeppert hast...

Ich wünsche dir jedenfalls Unterstützung, die dir wirklich hilft. Von Herzen!

Isa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2005, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Über Utes Tagebuch

Danke Isa für dienen Eintrag, besser hätte es nicht gessagt erden können!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2005, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Über Utes Tagebuch

hallo Gast,

da du dich hier nicht mit deinem Namen melden möchtest ist mir deine Solidarität unangenehm.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2005, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Über Utes Tagebuch

Hallo Isa,
vielen Dank für dein Posting !
So viel Mut hätte ich nicht gehabt das so zuschreiben.
LG Gast
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2005, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Über Utes Tagebuch

Mir scheint, dass Viele vergessen, dass das Forum als Hilfestellung und positives Zeichen fungiert. Ute muss sich Euch gegenüber eigentlich nicht rechtfertigen. In einer solchen Lebensphase ist eben nichts normal. Glück und Kraft wünschen ihr hoffentlich alle, gerade wenn dazu ein Alkoholproblem kommt.....das ist eine zusätzliche Belastung für den Körper.
Und auch ein solches Tagebuch, so wie es jetzt ist, kann Menschen helfen, die auch so verzweifelt sind. Wenn hier alles eitel Sonnenschein wäre, .....dann wäre es irreal..
Ich wünsche Huskylady weiterhin viel Glück und Kraft und bin ohne Aufrechnung für sie da.
Ich habe anfangs nur nie verstanden, wenn sie im Chat nicht reagiert hat, aber jeder verhält sich in Krisenzeiten eben anders.
Was ich auch verstehen kann ist, wenn Menschen sich Sorgen machen. Ich wusste auch nicht was los ist und wusste nicht recht ob ich nachfragen kann....Wenn ist das reines menschliches Interesse an jemandem, den man kennengelernt hat.
Ute, sei lieb gegrüßt und Ihr alle auch....:O)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2005, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Über Utes Tagebuch

überlegt mal warum ich nicht den Mut habe, meinen Namen zu schreiben, das ist das was ich nicht verstehe, auf der einen Seite soviel Verständniss und auf der anderen Seite so Geffühllos. Außerdem wird im Beginn des Forums extra auf die Möglichkeit der Anonymität hingewiesen, ich finde es wichtig. Auch bei anderen liegen die Nerven blank, und ein Angriff wäre nicht verkraftbar, wir alle sind Menschen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2005, 20:41
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard Über Utes Tagebuch

Lieber Gast,

Menschen, die nicht den Mut haben, Ihren Namen zu nennen,fehlt es an Stärke. Das ist ja auch nicht schlimm.
Stärke ist aber das, was man IMMER braucht, wenn man helfen will.

Beteiligung war gewünscht, solange sie aus Streicheleinheiten bestand (Ich sage hier extra nicht "positiv", weil ich es negativ finde).
Erst als die ersten kritischen Stimmen kamen, war es nicht mehr erwünscht.

Wer öffentlich lebt, kann sich Empfindlichkeiten nicht leisten. Schon mancher wurde die Geister, die er rief, nicht mehr los.

"auf der einen Seite soviel Verständniss und auf der anderen Seite so Geffühllos"
Wie hättest Du es denn gerne?

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.07.2005, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Über Utes Tagebuch

Hallo Waldhexe,

'der kleine Prinz' sagt: wenn ich mir jemand vertraut gemacht habe, dann habe ich auch eine Verantwortung. Oder so etwas ähnliches. Ich denke, das unterste Level von Verantwortung ist, diejenigen, die mit mir sind, mich unterstützen - komme was da wolle - nicht anzulügen.

Hallo Gast,

ich finde, man soll zu dem stehen, was man sagt oder schreibt. Oder es bleiben lassen. Alles andere ist feige. Sorry.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.2005, 21:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Über Utes Tagebuch

ich wünschte mir die ganzen Probleme hier würden endlich beendet.
Ute wird ihre Probleme wohl in den Griff bekommen, sie ist so stark.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.07.2005, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Über Utes Tagebuch

Das, denke ich, ist eine Illusion. Die aufrecht zu erhalten Ute keinen Gefallen tut.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.07.2005, 02:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Über Utes Tagebuch

@ BarbaraO und natürlich auch alle anderen

Da du dich hier so besonders rege an der Diskussion beteiligst, werde ich dir hier etwas schreiben:

Mir fällt schon lange auf, dass du im BK-Forum im KK dich oft schon über andere lustig machst und das auch oftmals mit viel Zynismus. Jüngstes Beispiel ist der Kaffee-Thread im Brustkrebs-Forum, in dem Elbetta eine interessante Info über Kaffeegenuss und erblichen BK gibt. Was gibt dir das Recht, so über andere herzufallen und sie lächerlich zu machen (oder das wenigstens zu versuchen), ich finde das einfach nur respektlos und überaus niveaulos.Ich grüße Elbetta, deren Beiträge sehr interessant sind.
BarbaraO, du solltest dich wirklich etwas mehr zurückhalten.

Und auch hier in dem Thread von Ute, was gibt dir denn das Recht zu entscheiden, ob ein Thread öffentlich oder nicht-öffentlich ist? Wenn Ute ihren eigenen Thread so haben will, dann solltest du ihr einfach Achtung erweisen und ihre Wünsche respektieren.
So, das musste mal raus.

Und noch etwas zum BK-Forum:
Ich gehöre auch zu den Vielen, die sich nicht registrieren lassen wollen und sich deshalb (unter anderem)
zurückgezogen haben, bin allerdings als stille Leserin dabei und habe auch mit vielen anderen (die hier im BK-Forum auch nicht mehr posten)
privaten Mail-Kontakt.
Weiterhin missfällt mir eben auch der Ton, der da manchmal herrscht und wo du oft an der vorderen Front erscheinst(Übrigens auch im BKI-Forum. aber da wirst du ja glücklicherweise immer gleich in die Schranken gewiesen).
Die Geschichte mit den Mods kommt dann auch noch dazu, das Verschieben, das Zusammenlegen, der unangenehme Umgangston etc.
All das zusammen hat aus einem rege besuchten Forum, das wirklich mal super war, ein ziemlich mager vor sich hindümpelndes Eckchen gemacht, schade. Bis auf die Plauderecke herrscht da wirklich leider immer weniger Betrieb.
Ich bedaure diese Entwicklung wirklich sehr.

Gruß von Lilli

Eigentlich will ich wirklich niemandem auf die Füße treten, aber das musste jetzt doch mal gesagt werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.07.2005, 10:16
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard Über Utes Tagebuch

Hallo Lilli,

was hat Dein Beitrag mit diesem Thema zu tun?

Für mich müßtest Du einen Extrathread aufmachen.

Gruß
Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55