Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.09.2003, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenkrebs?

Hallo ich war noch nie bei Euch, bin aber sehr interessiert. Habe mir den rechten Mittelfinger gebrochen da das Rö nicht gut aussah musste ich in die Handchirurgie nach St. Georgen dort sagte der Arzt ich hätte ein ECHONDROM, wer weiß was das genau ist und eine gute Therapie?
Gruß Jasmin
die_hoefler@msn.com
  #17  
Alt 30.09.2003, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenkrebs?

Hallo Jasmin,

Du meinst sicherlich Enchondrom? Ich selbst hatte ein Enchondrom im Oberschenkelknochen und habe einen Bericht unter der Rubrik "Chondrome" dazu veröffentlicht.
Ein Enchondrom ist ein gutartiger Tumor und befällt meistens die kleinen Röhrenknochen wie Hand oder Fuß oder die großen Röhrenknochen, wie in meinem Fall. Entdeckt wird das Enchondrom oft erst bei einem Bruch wenn geröntgt wird, so wie wohl in Deinem Fall.
Da Enchondrome auch wachsen und sich bösartig verändern können, solltest Du Dich mit Deiner Vorgeschichte bei einem Spezialisten vorstellen.

Hoffe, das ich Dir weiterhelfen konnte, alles Gute!
Gruß Fabiola
  #18  
Alt 18.10.2003, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenkrebs?

Hallo !

Lass es abklären .... sofort !! Es muß nichts böses sein , aber du hast dann Gewißheit. Bei mir wurden 10 Wochen vertan und es ist Krebs. Auch angefangen mit einer Beule über dem linken Knie, etwas verfärbt
,- aber nicht blau. dann kam es ganz schnell im Kiefer und nun im Becken.Im Kiefer hat es garnicht weh getan und auch der Anfangsschmerz im Knie ging weg bis dann das ganze Bein und der Beckenknochen an-
fingen weh zu tun. Jetzt 8 Wochen später kann ich nichtmal mehr einen Koffer heben ohne ohnmächtig vor Schmerz zu werden und nun endlich wird auf Hochtouren gearbeitet. Ich hoffe, das es noch nicht zu spät ist..... Bis jetzt können sie nur sagen, das er sehr aggressiv ist und die OPs mehr Aufschluss bringen werden....... Also lieber einmal mehr zum Arzt bzw. den Arzt wechseln als wie bei mir. Ich bin sauer auf mich weil ich mich nicht eher durchgesetzt habe (zumal ich schon 2x Krebs hatte) . Für dich alles Gute --- Angy
  #19  
Alt 13.06.2004, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenkrebs?

Hallo Dani und hallo Ihr anderen Leser!
Ich habe seit ca. einem Jahr immer mal wieder ein leichtes Ziehen auf dem Schienbein bemerkt. Mein Hausarzt sagte, da sein nichts. Jetzt ist dort and der Stelle ein Knubbel entstanden und die Schmerzen sind häufiger und stärker. Kann das was schlimmeres sein?
Dani, was ist bei Deiner Untersuchung herausgekommen?
  #20  
Alt 17.06.2004, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenkrebs?

Vor einer Woche wurde bei meinem 10 jährigen Sohn beim Röntgen des Schienbeins zufällig ein Enchondrom festgestellt. Nach dem MRT muß wahrscheinlich operiert werden? Wer hat Erfahrungen in Berliner Kliniken gemacht und kann uns einen Arzt empfehlen?
  #21  
Alt 19.06.2004, 13:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hab so Angst vor Knochenkrebs

Hallo!

Ich hab ne Frage. Ich hab seit ca 5 Tagen so ein komisches Ziehen in beiden Unterschenkeln und es schmerzt auch leicht.Außerdem hab ich noch im rechten Arm ein Ziehen und leichte Schmerzen.Was könnte das sein?
Ich hab so Angst, dass ich einen Knochentumor hab.

GGLG, Sabine
Ps: Muss dazu sagen, dass ich mich sehr wenig bewege und dass ich in letzter Zeit häufig Flip Flops getragen hab
  #22  
Alt 07.09.2004, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenkrebs?

Hallo ihr Lieben ,

ich war noch nie hier,aber ich wollt einfach mal fragen,ob jemand von euch Rat weiss.
Ich hab seit einiger Zeit einen Knubbel/Knoten wie auch immer unten am rechten Kieferknochen.
Ich will mich ned total blamieren beim Arzt und trau mich deswegen auch nicht,damit zum Arzt zu gehen.
Was meint ihr ... soll ich lieber gehen ?
  #23  
Alt 02.10.2004, 01:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenkrebs?

Hallo Leute,

bin seit kurzen total traurig das mein Vater Knochenkrebs hat. Er hatte seit letztes Jahr einen
riesen Tumor in der Leber gehabt, welches auch erfolgreich operiert wurde. Leider hatten sich die Krebszellen auf seinen Becken festgesetzt.

Nach einen schwierigen 2.Op und 30 Male Bestrahlung
ist der Tumor weitergewachsen. Jetzt ist er so groß, dass er schon aus dem Unterbauch rausgewachsen ist und ragt raus. Der Arzt meint, wir sollen jetzt gleichzeit bestrahlen und Chemo einsetzen.

Ich bin so traurig und machtlos und weisst nicht wie ich meinen Vater helfen kann, da die Ärzten alle sagen, dass er wahrscheinlich nur 3 Monate zu leben hat. was soll ich machen, soll er die schweren und anstrengende Therapie weiter fortsetzen, oder die letzten Monate, da er noch laufen kann, alles versuchen soll seinen letzten Wünsche zu erledigen.

bitte hilf mir, für einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Kau
  #24  
Alt 05.03.2005, 16:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenkrebs?

hat jemand erfahrungen mit einem enchodrome an den füssen?habe seit circa einem halben jahr einen geschwollenen fuss.der aussen knochen rechts war zuerst dick und nun ist die schwellung nach links aussen gewandert und der ganze fuss wurde somit auch dick.kann nun schon die zehen kaum mehr bewegen.habe röntgenbilder machen lassen dort sieht man nichts. die ärzte meinen es wäre rheuma aber im blut wurde nie rheuma fest gestellt.wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.name@domain.de
  #25  
Alt 07.03.2005, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenkrebs?

Hallo Pat,

wie kommst du ausgerechnet auf ein Enchondrom? Enchondrome gehen vom Knorpel aus und wären auf dem Röntgenbild/CT sichtbar (sie sind gutartig). Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass es sich um eine bösartige/gutartige Geschwulst handelt, da sich deine Schwellung an verschiedenen Orten gezeigt hat, gewandert ist.

Rheuma kannst Du übrigens auch ohne "Nachweis im Blut" haben. Der Bluttest ist oftmals negativ und dennoch besteht eine rheumatoide Erkrankung!

Also nicht immer gleich vom SCHLIMMSTEN ausgehen!

Gruß

Piper
  #26  
Alt 11.04.2005, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenkrebs?

Ich habe gstern erfahren das meine sechs jährige Tochter 10 Enchondrome an einer Hand hat und 5 am Ellbogen. Waren in der Uni Düsseldorf. Sie sagen man muß jetzt erstmal rausfinden um welche Art es sich handelt. Soll Ultraschall beim Kinderarzt machen lassen ob eventuell Blutschwämmchen im Bauch wären. Wenn dies der Fall sein sollte sagte man mir wäre der Tumor bösartig. Der nächste Termin ist erst am 6.6. und ich werd irre vor Sorge. Was ist wenn die Tumore gutartig sind? Sind das dann tickende Zeitbomben ? Soll ich darauf bestehen auch wenn sie gut sind sie entfernen zu lassen.? Es sind immerhin 10 und das an einer kleinen Kinderhand? Bin echt ratlos im Moment
  #27  
Alt 12.04.2005, 11:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenkrebs?

Hallo Gast!

Es tut mir sehr leid, dass Deine kleine Tochter betroffen ist und Du Dir solche Sorgen machst!

ABER: Enchondrome sind definitiv GUTARTIG! Ich nehme mal an, dass Euer Arzt nur die Vermutung geäußert hat, dass es Enchordome sein könnten, weil die große Zahl von insgesamt 15 Stück und die Lokalisation schon darauf hinweisen. Es gibt aber auch einige andere Tumoren, die in der Form am Knochen/Knorpel auftreten können und deshalb muss abgeklärt werden, ob es sich TATSÄCHLICH um Enchondrome handelt. Dies kann nur durch einen histologischen Befund erfolgen, was heißt, dass einer dieser Tumore entfernt und geweblich untersucht werden muss! Auf diese Klärung solltet ihr Euch zu allererst konzentrieren. Wenn der histologische Befund vorliegt, solltet ihr Euch einen Arzt suchen, der sich auf die Behandlung des entsprechensden Tumors spezialisiert hat!

Wenn es tatsächlich Enchondrome sind, sind sie gutartig und bleiben das auch. Sie haben kein Streuungspotential!

Du siehst also, dass es ganz wichtig ist, erstmal abzuklären, um was es sich genau handelt. Und macht das besser in einer Klinik, die sich damit auskennt und nicht in der Kinderarztpraxis!!

Ich würde auch nicht bis zum 6.6. warten. Sieh zu, dass ihr schneller einen Termin woanders bekommt. Mach ein bißchen Druck! Sollten es keine Enchondrome sein, sondern bösartige Tumore (ist aber wirklich eher unwahrscheinlich), dann spielt auch die Zeit eine Rolle! Und 6 Wochen derartige Sorgen müssen auch nicht sein!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen! Gern kannst Du mich bei weiteren Fragen auch anmailen: rescue4411@yahoo.de

Liebe Grüße

Piper
  #28  
Alt 17.04.2005, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenlkrebs

Meine mutter starb an Knochenkrebs mit 30 jahren- ich war damals noch ein baby mit 14 monaten!möchte einfach informationen wie diese krankeheit verläuft und was man dagegen machen kann!wie die diagnose festgestellt wurde war sie berreits mit mir schwanger!
ich würde mich sehr über informationen freuen da in unserer familie das thema tod geschwiegen wird!mfg
  #29  
Alt 08.05.2005, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenkrebs?

Bei mir wurde im Oktober 04 ein Plasmazytom diagnostiziert. Wer kann mir vielleicht sagen, in wiefern ich damit schwere Tätigkeiten wie Heben usw. nach der Chemo durchführen darf ?[Kingschorsch@gmx.de]
  #30  
Alt 09.05.2005, 10:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenkrebs?

Hallo Georg,
kennst du die Seite www.myelom.de schon? Stelle dort doch noch mal deine Frage rein.
Alles Gute
Nervi
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knochenkrebs Explorer Knochentumor 5 08.03.2006 02:40
Lungenkrebs? Knochenkrebs? Habe große Angst cinderella Lungenkrebs 1 13.01.2006 20:57
PET sinnvoll als Nachuntersuchung bei Knochenkrebs Zuelemann Knochentumor 2 28.11.2005 21:00
Diagnose Knochenkrebs - viele Fragen !! schnapperin Knochentumor 1 21.07.2005 11:57
Bücher:Wenn Knochenkrebs unheilbar geworden ist Knochentumor 17 27.04.2005 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55