Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.03.2006, 18:36
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Sylvia,

hör' einfach nicht auf den Mist! Ich weiß auch nicht, was er sich dabei denkt. Als ob es nicht schon schlimm genug ist, einen Elternteil zu verlieren. Und feige ist er noch dazu, wenn er nicht mal seinen Namen nennt. Ganz peinlich für ihn und unterste Schublade! Es wäre aber schon interessant zu wissen, wer es ist und was derjenige sich dabei denkt.

Aber rege dich bitte nicht so sehr auf. Du brauchst deine Kraft für wichtigere Dinge.

Ich drück dich ganz doll

Gaby
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.03.2006, 18:39
Benutzerbild von Sandra!
Sandra! Sandra! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 83
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Sylvia!

Vergiss den Schwachmaten der dir auf den AB gesprochen hat. Wie pietätlos ist das denn! Das darf ja wohl nicht wahr sein! Wenn er schon meint, seinen Senf dazu geben zu müssen, dann sollte er auch dazu stehen und seinen Namen angeben. So ein Feigling! Sei ganz lieb gegrüßt und ärgere dich nicht!

Sandra
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.03.2006, 19:35
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Sandra, Liebe Gaby,

ich versuche mich gerade abzuregen - fällt nicht leicht - ich wünsch dem Typ die Pest - und was es sonst noch so gibt... Papa hätte jetzt gesagt - reg dich nicht auf - ich hör seine Stimme - ich versuchs ja Papa aber du kennst ja deine sture "Stier-Tochter", warst ja selbst ein "Stier-Papa". Du fehlst mir und ich hab dich lieb,

Ich drück euch beide, kann nicht weiter schreiben, muss weinen, , Sylvia
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.03.2006, 15:44
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Sylvia,

wie geht es dir? Konnte dein Mann herausfinden, wer den Müll auf euren AB gesprochen hat?

Ist lustig, uns geht es da gleich. Wenn ich mich über irgendwas aufrege, dann höre ich in mich hinein, was meine Mutter gesagt hätte...."NICHT AUFREGEN"!

Übrigens möchte ich dir und auch Sandra sagen, dass ich mich freue, dass ich euch hier kennen lernen durfte. Unter anderen "Umständen" wäre es aber schöner gewesen...

Ich schicke dir einen Kraft-

Viele Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.03.2006, 16:11
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Sandra,

ich habe mir gewünscht dabei zu sein, wenn meine Mama für immer einschläft. Einige Wochen bevor sie gestorben ist, habe ich es ihr gesagt. Sie hat gelacht und meinte, dass sie das doch nicht beeinflussen kann, wenn es soweit ist...Als Kind habe ich mit dem Thema Tod/Sterben zwei ganz negative Erfahrungen gemacht, die mir viele Jahre später noch übelst mitgespielt haben. Für mich war es sehr wichtig, mit diesem Thema eine Art Frieden zu schließen, auch wenn es meine Ma sein musste. Es war etwas erschreckend zu sehen, wie meine Ma innerhalb weniger Stunden noch mehr gealtert ist und wie ihre Lunge rasselte. Aber es ging doch alles sehr schnell. Beruhigt hat mich nach ihrem Tod ihr schönes, friedliches Gesicht.

Nun war es wirklich so, dass meine Ma auf mich gewartet hat. Die Schwester im Hospiz hatte den Eindruck, als sie an dem besagten Sonntag mit meiner Ma alleine im Zimmer war, dass meine Mutter wollte, dass sie mich anruft. Sie hatte in diesem Moment auch die Augen auf und sah zum Telefon.

Wir hatten eine Patientenverfügung gemacht. Was sollte es auch bringen, einen schwer krebskranken Menschen am Leben zu erhalten?! Damit er von Tag zu Tag noch mehr mitbekommt, wie er abbaut und dahinsiecht?! NEIN, danke. Das würde ich nie zulassen.

Ich finde es schön, dass ihr euch einige Stunden vorher von deinem Vater verabschieden konntet und dass du noch das ein oder andere "loswerden" konntest. Er war dir bestimmt sehr dankbar, dass er die Hand von oben nehmen durfte. Ich habe meiner Mutter auch gesagt, dass sie - wenn sie es möchte - loslassen kann und dass sie sich keine Sorgen machen soll.

Ich freue mich auf den Tag, an dem wir uns wiedersehen. Aber bis dahin vergeht noch seeehr viel Zeit und ich habe Angst, dass ich bis dahin ihr Gesicht oder ihre Stimme vergesse.

Dir auch einen Kraft-

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.03.2006, 18:10
Benutzerbild von Sandra!
Sandra! Sandra! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 83
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Gaby & Sylvia!

Wollte euch nur kurz sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass es dieses Forum gibt und wir uns so schön austauschen können. Ja, unter anderen Umständen wäre es wirklich viel schöner gewesen! Aber leider kann man sich das im Leben nicht immer aussuchen.
Werde die nächsten Tage übrigens nicht hier im Forum sein, da ich morgen eine Nasen-OP habe. Ist laut Arzt nichts Wildes ... sprich ... ich werde es überleben! Melde mich danach aber wieder bei euch!

Bis dahin ... haltet die Ohren steif! Und vielen Dank für den Kraft-! Den kann ich für morgen und die kommenden Tage auch gut gebrauchen!

Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.03.2006, 19:49
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Gaby & Sandra,

ich bin auch froh dass wir uns "leider" hier gefunden haben. Es tut so unendlich gut mit jemandem zu komunzieren der das gleiche erlebt hat. Mein Mann sagt zu mir: Schatz bist du im Ebay? ich: ne im Krebs-Forum" er: was machst denn da noch ??? ich: da sind Leute die mir mehr helfen als jeder andere, SIE machen dass gleiche mit, haben die gleichen Gefühle und verstehen mich einfach. Er versteht es nun auch "Männer".
Leider haben wir nicht herausgefunden welches nett umschriebene "Popoloch" diesen Müll auf den AB gefasselt hat, haben es jetzt gelöscht. Hoffe er meldet sich nicht mehr.

Liebe Sandra, ich wünsch die für deine OP von Herzen Viel Glück , melde dich wenn´s dir wieder besser geht.

an euch, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.03.2006, 13:09
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Sylvia,

ich hoffe, dir gehts den Umständen entsprechend gut?!

Mir gehts so lala. Die Trauer überrennt mich langsam, aber sicher. Das wäre ja auch nicht normal gewesen, mein bisheriges Leben so weiterzuleben wie es früher war. Immerhin ist der wichtigste Mensch in meinem Leben gestorben.

Einige Menschen können unsere Trauer nicht so gut verstehen bzw. warum wir noch hier im Krebsforum rumhängen, jetzt wo doch alles vorbei ist. Bei uns beiden ist es ja noch ganz frisch und dein Vater und meine Ma sind jetzt seit 2,5 Wochen nicht mehr da . Da haben die meisten (noch) Verständnis für! Aber wie sieht das in einigen Monaten oder Jahren aus?! Deswegen habe ich angefangen, hier ein Online-Tagebuch zu schreiben...so kann ich mir immer alles, was mich gerade bedrückt, von der Seele schreiben. Und wenn mich in einigen Monaten oder Jahren keiner mehr versteht, dann doch die anderen Nutzer hier.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.03.2006, 19:27
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Gaby,

so einen besch...Tag hatte ich gestern, fuhr von der Arbeit nach Hause, der Himmel grau und trüb. Dachte an Papa und hab so geweint....

Heute war die Urnen-Beisetzung. Habe Papa an sein Grab getragen. Ich habe den Friedhosmitarbeiter gefragt ob ich das machen dürfte und er sagte normalerweise nicht aber wenn ich es kann und möchte darf ich es tun. Da nur mein Onkel mein Mann und ich bei der Urnenbeisetzung waren war es wohl ok. Papa war ganz schön schwer, hätte ich nicht gedacht. Ich bin ganz stolz auf mich weil ich so tapfer war. In dem Moment als wir ihm das Weihwasser auf die Urne gaben kam mir der Gedanke, Papa ich möchte dich tragen. Er hat bestimmt von "oben" zugeschaut und hat Gedacht " Toll, das ist meine Tochter und ich bin stolz auf sie".

Es geht mir heute erstaunlich gut, musste noch nicht weinen, aber wer weiß wie der morgige Tag wird...

Dicker , Kopf hoch, wir stehen das durch, liebe Grüße, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.03.2006, 10:40
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Sylvia,

ich finde, dass hast du toll gemacht . Du bist eine ganz starke Tochter!!!! Dein Vater ist stolz auf dich, und er konnte das Geschehen von irgendwoher beobachten. Da kannst du dir sicher sein.

Dein Papa wird immer bei dir sein, so wie meine Ma bei mir ist. Ich weiß nicht, ob du auch schon das Gefühl hattest, nicht alleine zu sein?! Bei mir ist es manchmal so, dass ich das Gefühl habe, dass sie im gleichen Raum ist. Es macht mir keine Angst, sondern beruhigt mich eher. Gestern habe ich mir die Bilder von ihrem Grab angeschaut. Ich war tieftraurig und lag dann völlig bewegungslos in meinem Bett und starrte an die Decke Bin dann irgendwann eingeschlafen und heute morgen gehts mir schon wieder besser. Tja, der Verlust wird immer deutlicher....

Wir werden das durchstehen, mit viel Kraft und Unterstützung wird das schon!

Hast du das Buch von Kübler-Ross schon durch?

Liebe Grüße und Kopf hoch!
Gaby
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.03.2006, 12:46
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Gaby,

das Buch habe ich gestern Abend in einem Rutsch durchgelesen...Ist toll geschrieben und es hilft..., irgendwann werde ich meinen Papa wiedersehen und du deine Mama...macht den Schmerz irgendwie erträglicher.
Am meisten hat mich die Aussage von Frau Kübler-Ross beschäftigt: "Ich habe keine Angst vor dem Tod, ich freue mich darauf.
Auch die Geschichte von der Frau vor dem Fahrstuhl mit dem geschriebenen Zettel ist seltsam und macht mit ein wenig Angst. Kann sowas wirklich sein???

Ja, das Gefühl kenne ich, ich habe Papa schon ganz oft "gerochen". Im Auto, bei der Arbeit, zu Hause. Es ist kein Gefühl das mir Angst macht sondern einfach angenehm. Er ist bei mir - ich bin ja ein Teil von ihm - passt nun mit Oma und Opa auf mich auf, bin froh darüber - wer hat schon drei auf einmal die einen beschützen?

Ich tröste mich damit dass es Papa nun wirklich "nachweislich"??? gut geht.

Ganz liebe Grüße, , Sylvia
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.03.2006, 13:50
Tanja2005 Tanja2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 32
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Sylvia,

dass Du Deinen Vater gerochen hast, finde ich sehr interessant. Ich nehme die Anwesenheit meiner Mutter nämlich auch über ihren Geruch wahr. Meinem Freund ist das als erstem von uns passiert und ich dachte schon, der hätte sie nicht mehr alle. Aber als ich zu den Vermietern meiner Mutter gefahren bin um zu besprechen, wie es weiter geht, da hat es im Auto ganz intensiv nach meiner Mutter gerochen. Sie ist wohl mitgefahren um sicherzustellen, dass ich alles ordentlich mache. Und als ich ihre Wohnung ausgräumt habe, da war sie einmal auch da. Aber da wollte sie nichts von mir und hat sich immer verkrümelt, wenn ich in das jweilige Zimmer gekommen bin. Wahscheinlich hat sie sich da von ihrer Wohnung und damit von ihrem irdischen Leben verabschiedet.

Es ist übrigens nicht ihr Parfüm oder Duschgel, das ich rieche, sondern tatsächlich meine Mutter. Leider war sie jetzt schon lange nicht mehr da, oder ich bin mal wieder zu hektisch, als dass ich ihre Anwesenheit merken würde.

Sie fehlt mir momentan jeden Tag ein bisschen mehr. Sie hätte sich so über die ersten Schneeglöckchen gefreut und sich beim ersten Sonnenstrahl ein Eis gekauft: eine Kugel Vanille, aber nur eine ;0)

Viele Grüße,

Tanja
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.03.2006, 17:49
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Tanja,

schön dass du mir vorbeischaust. Auch bei mir ist es so dass ich einfach nur Papa riche, kein Parfüm oder so was sondern einfach nur er.

Ich vermisse meinen Papa auch unendlich... Möchte am liebsten anrufen und fragen wie´s ihm geht..., seine Stimme hören die mir sagt, mach dir keine Sorgen mir geht es gut...

Das Buch von E. Kübler-Ross hat mir zwar geholfen aber ich zweifle leider ein wenig an dem was sie geschrieben hat...Mein Kopf sagt sie hat recht und sie weiß es, mein Verstand sagt das kann sie nicht wissen...

Glaube ich jetzt meinem Kopf oder meinem Verstand ???

Liebe Grüße von einer heute sehr traurigen Sylvia
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.03.2006, 11:38
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Sylvia,

ich hoffe, dass es dir heute wieder etwas besser geht! Bei mir ist das auch sehr unterschiedlich, wobei ich mich erst noch am Anfang meiner Trauer befinde...ich denke immer, dass meine Ma irgendwann zurückkommt und dass sie im Urlaub ist. Mein Verstand weiß natürlich, dass sie nie mehr zurückkommen wird. In kurzen Momenten merke ich den Verlust, aber die Seele verdrängt ihn noch etwas.

Zitat:
Am meisten hat mich die Aussage von Frau Kübler-Ross beschäftigt: "Ich habe keine Angst vor dem Tod, ich freue mich darauf.
Da hab' ich mir auch einen ziemlichen Kopf drum gemacht. Früher bzw. bis meine Mama gestorben ist, hatte ich immer große Angst vor dem Sterben. Aber seit sie da oben ist, ist meine Angst wie weggeflogen, weil ich weiß, dass sie mich eines Tages abholen wird und auf diesen Tag freue ich mich riesig.

Die Geschichte von Frau Schwarz ist echt unheimlich. Vielleicht gibt es wirklich Menschen, die keine Angst vor - hm, wie soll ich es jetzt nennen)?! - Kontakt aus dem Jenseits haben, oder anders damit umgehen. Manche spüren die Anwesenheit von Toten, sehen sie aber nicht und andere wiederrum haben die Gabe, zu Toten Kontakt aufzunehmen. Ich gehöre zu der ängstlichen Gruppe und mag meine Mama lieber nur spüren, aber nicht "sehen". Vor einigen Wochen noch habe ich zu ihr gesagt, dass ihre Seele gerne bei mir sein kann, aber sie soll bloß nachts nicht vor meinem Bett stehen und mich erschrecken.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und schau' einfach mal in die Sonne

Gaby
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.03.2006, 15:00
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Gaby,

schön wieder von dir zu lesen. Die Sonne tut mir sehr gut. Hatte am Samstag wieder einen schlimmen Tag. Habe alle Trauerkarten nochmals gelesen und in Papa´s Ordnern rumgeblättert,Schulzeugnisse, Familienstammbuch, usw. Das hat mich ziemlich runter gerissen, aber es musste sein.

Ich habe immer noch sehr viel Angst vor dem sterben obwohl ich denke dass Papa mich dann holen kommt und ich eigentlich keine Angst haben brauche.

Ich habe es auch noch nicht geschafft ein Foto von Papa aufzustellen. Habe Angst dass ich dann immer in Tränen ausbreche. Ich habe ein Foto von Oma & Opa an der Wand, mit den beiden rede ich dann in Gedanken immer und frage sie ob es Papa gut geht. Trauerbewältigung ??? Keine Ahnung , ich denke ja.

In den letzten Tagen habe ich immer Papa in seinen letzten "Minuten" vor meinen Augen, die Atmung, ich kann es richtig hören, wie er aufgehört hat zu atmen. Sehe ihn leblos in seinem Krankenbett vor mir. Die eine Seite sagt, er wurde erlöst, die andere, komm zurück.

Versuche sogut es geht ein "normales" Leben weiter zu führen aber es ist verdammt schwer.

liebe Gaby, ich denke dir geht es genauso, am schlimmsten ist es wenn ich alleine bin. Die erste Zeit konnte ich nachts nur mit Licht schlafen obwohl mein Mann ja bei mir ist, seltsam.

Vielleicht sitzen deine Mama und mein Papa daoben jetzt zusammen und reden über uns.

heute ein 3-fach , liebe Grüße, Sylvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55