Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.06.2007, 13:51
Shakira Shakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Liebe Tatin,

das ist ein schönes Gedicht und wirklich sehr passend.
Heute vor 2 Wochen ist mein Süßer gegangen - und kommt nie mehr wieder.
Gestern hatte ich einen schlimmen Tag, habe mir frei genommen und zuhause mich nur mit der Trauer und mit ihm beschäftigt.
Heute ist ein besserer Tag, bin wieder arbeiten. Es hat also geholfen.

Ich habe mir ein Buch gekauft: "Einen lieben Menschen verlieren - vom schmerzlichen Umgang mit der Trauer" von Dr. Wolf. (ganz schnell über Amazon.de zu bestellen)
Das Buch scheint sehr sehr gut zu sein - ich habe gestern schon die ersten 120 Seiten gelesen und ich denke, das ist DIE Bibel für Trauernde.
Ich empfehle es jedem! Man lernt eine Menge über die Trauer, lernt was normal ist (eigentlich ist alles in dieser Zeit "normal", egal wie verrückt wir uns manchmal vorkommen!) und es gibt Übungen und Tipps, wie man besser mit der Trauer umgehen kann und irgendwann auch wieder in das normale Leben zurückfinden kann.
Ich habe gestern richtig den ganzen Tag aktive Trauerverarbeitung geleistet. Es ist anstrengend, ich musste viel weinen, konnte abends nicht einschlafen, war sooo müde - aber es hilft. Man MUSS durch den Schmerz hindurch, es gibt keinen anderen Weg. Man kann ihm nicht ausweichen, man kann ihn nicht ignorieren. Ablenkung und Verdrängung hilft nicht - es kommt irgendwann doppelt schmerzlich wieder hoch.

Liebe Tatin, was du über deinen lieben Mann schreibst, kommt mir so bekannt vor. Es scheint einige Parallelen zu geben. Auch mein Mann hat allen Prognosen getrotzt, hat aus den erwarteten 1,5 Jahren, die ihm die Ärzte maximal noch gaben, ganze 4 draus gemacht.
Wir haben (trotz Einschränkungen, weil er nur humpeln konnte und zeitweise nur mit Krücken laufen konnte), so viel noch gemacht. Haben an jeder Party teilgenommen, sind viel auf Reisen gegangen, haben im September in einem rauschenden Fest auf einem Schloss eine Märchenhochzeit gefeiert, sind im Oktober in die Flitterwochen nach Dubai und Mauritius geflogen.

Wir haben versucht, auf der Schußfahrt zu wenden - nichts war zu spät, vieles zu früh.
Wir haben die Wahrheit so gut es ging verlogen, haben uns verzettelt, uns verzweifelt geliebt.
Er hat jeden Raum mit Sonne durchflutet, hat jeden Verdruß ins Gegenteil verkehrt.
Das Leben ist nicht fair.

Diese (ungefähren) Worte von Herbert Grönemeyer drücken es am besten aus.

Jetzt versuche ich, ganz fest daran zu glauben, was ich schon immer dachte:
Unseren Männern geht es da, wo sie jetzt sind, richtig gut.
Um sie müssen wir uns jetzt nicht mehr sorgen.
Wir müssen uns jetzt um uns selbst kümmern - und leben.

Versucht es.

Alles Liebe,
Shakira
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.06.2007, 17:16
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 725
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Shakira!

Vielen Dank für deinen Buch Tipp. Werde es mir gleich mal ansehen. Ich habe von meiner Tante die anfang des Jahres ihre Tochter mit 22 Jahren verloren hat ein Buch bekommen hast heißt :" Ich will dich nicht vergessen " das finde ich auch sehr schön, da man in das Buch alles schreiben kann um einen geliebsten Menschen nicht zu vergessen. Hat dem Freund von meiner Cousine sehr geholfen.

Ich selber schreibe nun jeden Tag in ein großes Buch. So als würde ich mit meinem Liebsten reden und ihm von meinem Alltag, Sorgen, Ängste ..... erzählen und auch jede Erinnerung die mir einfällt wird sofort notiert. Das schreiebn tut mir verdammt gut.

Momentan bin ich noch zu Hause. Will noch nicht arbeiten gehen. Bin wahrscheinlich nächste Woche noch daheim und dann steige ich wieder voll ein in den Job. habe aber Angst vor den Reaktionen der Leute ( arbeite im KIGA)

Ich habe heute zusammen mit meiner Mutter das Grab bepflanzt. Es sieht nun richtig hübsch aus und straht seine Lebensfreude die er immer hatte aus. Es tat komischerweiße sogar ganz gut das Grab zu machen. So konnte ich ja was für ihn tun, wenn ich sonst keine andere Möglichkeit mehr habe.

Wir zwei haben schon irgendwie einen recht gleichen Leidensweg.

Wünsche dir auch weiterhin viel Kraft deine Trauer und den verlust deines geliebten Mannes bewältigen zu können und würde mich freuen auch weiterhin was von dir zu hören.

Viele liebe Grüße

Kathrin

Trotzdem ist es tröstlich
zu sehen, wo du liegst.
Am liebsten wäre mir
ein Stück Wiese.
Ich würde mich darauf legen.
Mich hineinschschmiegen, in dich.

Geändert von tatin (28.06.2007 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.06.2007, 14:55
Shakira Shakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Tatin,

das mit dem Schreiben ist in der Tat ein guter Tipp, mache ich auch! Es hilft wirklich ungemein. Jeden Abend schreibe ich ihm einen Brief.

Ich bin schon wieder arbeiten und merke, dass die Ablenkung und Konzentration auf andere Dinge ganz gut tut. Allerdings habe ich die Freiheit, nach ein paar Stunden auch zu sagen: ich kann nicht mehr, ich gehe nach Hause. Das ist sehr gut so.
Ich hatte auch gemerkt, dass ich ein wenig Beklemmung hatte, den Leuten das erste Mal wieder unter die Augen zu treten. Aber im Endeffekt ist es gar nicht schlimm: jeder drückt einen noch einmal, das sollte man einfach annehmen, und dann wird zum Tagesgeschäft übergegangen. Glücklicherweise habe ich ein recht gutes Verhältnis zu meinen Kolleginnen, so dass es ok ist, wenn ich mal nicht gut drauf bin.
Ich denke, es ist sehr Ok, dass du dir die Zeit nimmst - das ist wichtig und tut dir gut.

Ich muss noch warten mit der Einrichtung der Grabstelle - was mich ganz fuchsig macht. Mein Mann wollte eingeäschert werden, also hatten wir am 18.06. lediglich die Trauerzeremonie, die Urnenbestattung findet erst nächste Woche statt. Das hängt noch so in der Luft, gern würde ich auch endlich sein Grab fertig machen...
aber so habe ich nächste Woche noch einmal Gelegenheit, Abschied von ihm zu nehmen - vielleicht kann ich danach schon besser damit "abschließen".

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und lass es zu, dass Menschen für dich da sein wollen und dich trösten - das einfach anznehmen, so habe ich empfunden, kann sehr tröstlich sein.

VLG,
Shakira
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.06.2007, 16:44
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 725
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Shakira,

ich habe nicht Angst vor den Kollegen. Die sind echt super. In den ganzen Jahren der Krankheit konnte ich immer sofort los wenn was war und wenn es ganz kurfristig war. Sie standen und stehen immer hinter mir. Auch wenn ich mal wieder fast einen Monat gefehlt habe weil es meinem Süßen nicht gut ging. Das war nie ein Problem. Die haben sogar den Kiga geschlossen um an der Beerdigung dabei zu sein. Das war voll lieb!

Ich habe Angst vor den Eltern. Wenn man fast 50 Eltern begegnen muß, ist nicht so einfach und dann geht es los . Warum trägt sie kein schwarz, wie kann die nur lachen, warum hast du uns nichts davon erzählt ................. kenn das noch vom letzten Jahr wo er beinahe gestorben wäre. Alle stehen da und mustern dich das ist schlimmer, als wenn sie was sagen würden.

Ich wünsche dir jetzt schon ganz viel Kraft für die Beisetzung der Urne. Kenne das von meiner Cousine als die gestorben ist. Das ist nochmal ein ganz harter Tag.

Ich habe ganz liebe Eltern und super Freunde die immer für mich da sind. Tag und Nacht. Nur will ich mich nicht zu sehr daran gewöhnen das immer jemand da ist. Ich habe schon zu oft gesehen, das der Alltag der andern viel zu schnell wieder losgeht und keiner ist dann mehr so recht für einem da. dan fällt man erstrecht in ein Loch.

Habe mir das Buch das du meintest und ein paar ander mal bestellt und kann sie mir morgen mal im Buchhandel ansehen.

Freue mich wieder von dir zu hören und denke immer daran :

Was man tief im Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.

Viele liebe Grüße

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.06.2007, 23:00
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 725
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Ach Schatz du fehlst sooooooooooo sehr!!!!!

Meine Liebe zu dir ist so unendlich groß!
Der Schmerz dich verloren zu haben ist noch viel größer!
Aber zu wissen, daß du nun keine Schmerzen mehr hast wo du nun bist, macht es etwas leichter.

Wie soll es nur ohne dich weitergehen? Wie soll ich ohne dich leben können? Welchen Sinn soll diese Leben ohne dich haben ?

Es ist alles so unendlich schwer!

Danke für die wunderschönen 5 Jahre die wir zusammen verbringen durften und in denen du mir immer wieder gezeigt hast wie lebenswert das Leben trotz der schlimmen Krankheit sein kann. Danke für alles mein Süßer !!

In ewiger Liebe
Deine Tatin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.06.2007, 01:03
Shakira Shakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Tatin,

das finde ich sehr gut, dass du dir die Bücher bestellt hast - mal sehen, ob sie dir auch helfen. In dem Buch von Dr. Wolf steht z.B. auch drin, dass es völlig unnütz ist, sich wegen der anderen Gedanken zu machen. Es geht um DICH, nicht um die. Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass sie dich mustern mit dem Gedanken: wow, wie schafft sie das nur, so stark zu sein?
Viele sind nunmal auch sehr befangen, was der Umgang mit "Trauernden" angeht, wissen nicht, was sie sagen sollen. Ich habe dafür Verständnis, ich weiß, dass mir umgekehrt auch die Worte fehlen würden...
Wie gut, dass du so nette Kollegen/innen hast - das ist doch am wichtigsten, sie werden hinter dir stehen.
Es steht nirgendwo geschrieben, dass man schwarz tragen muss. tu ich auch nicht. Mein Schatz wollte nicht, dass man wegen ihm lange traurig ist oder leidet - also versuche ich auch, es nicht zu tun.
Außerdem - so stehts auch in diesem Buch - hast du (haben wir) das RECHT glücklich zu sein! Wir haben zu unseren Süßen gestanden und sie unterstützt, die ganzen schweren Jahre. Wir haben uns Treue geschworen "bis das der Tod euch scheidet" - und nicht weiter! (Der Satz klingt noch sehr hart - aber dieses Buch sagt, irgendwann muss man das verstehen, damit man später glücklich sein kann und nicht Schuldgefühle bekommt, weil man wieder lacht oder sogar irgendwann mal wieder einen Neuen kennen lernt....)
Eine Bekannte, deren Mann vor einigen Jahren auch an Krebs starb, sagte mal: sie sieht es als Geschenk an, einen lieben Menschen auf diesem schweren Weg begleiten zu dürfen.
Verwandte meines Mannes kommen immer wieder zu mir und danken mir, was ich für ihn getan hätte und dass er bei mir sein konnte die ganze Zeit - ich komme mir dabei sehr komisch vor, denn ich sehe das natürlich nicht so; er war meine Liebe, er war mein Mann, ich habe selbstverständlich zu ihm gehalten und er hat mir auch eine Menge gegeben. Ich glaube nicht, dass man mir für irgendwas zu danken hat. Aber ich versuche es auch mal so zu sehen: ich durfte ihn begleiten auf diesem Weg - vielleicht konnte ich ihm einiges leichter machen. Dafür bin ich dankbar.

Ich vermisse ihn unendlich - heute habe ich mir vorgestellt, er käme über die Straße plötzlich auf mich zu - ich würde ausflippen vor Freude, ich würde mein Auto mitten im Verkehr stehen lassen, um ihm in die Arme zu fallen - diese Vorstellung ist noch so nah, so real, sie treibt mir die Tränen in die Augen. Wie soll ich bloß auf Dauer ohne ihn zurecht kommen....
ich bemühe mich wirklich sehr, alles so gut es geht zu verkraften, aufrecht zu bleiben, weiter zu machen - mein Mann hatte mir das Versprechen noch abgenommen, weiter zu leben; ich versuche es, so gut ich kann.
Es fällt nur noch so schwer - ist ja auch noch nicht viel Zeit vergangen, ich weiß.... ich bin manchmal etwas ungeduldig mit mir selbst.

Glücklicherweise habe ich auch so tolle Freunde, die Tag und Nacht für mich da sind - es hilft ungemein. Sie wissen, dass ich auch mal Ruhe brauche (ich gehe dann einfach nicht ans Telefon, alle wissen bescheid) und wenn ich mich dann melde, stehen sie sofort parat.

tja, mal sehen - jeder Tag ist irgendwie anders. Ist schon echt ein chaos manchmal.
Sehe ich das richtig, ist heute eigentlich Vollmond?
Na dann - Gute Nacht!

LG,
Shakira

PS: Du hast Recht: was man tief im Herzen besitzt, verliert man nicht durch den Tod!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.06.2007, 01:09
Shakira Shakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Tatin,

das finde ich sehr gut, dass du dir die Bücher bestellt hast - mal sehen, ob sie dir auch helfen. In dem Buch von Dr. Wolf steht z.B. auch drin, dass es völlig unnütz ist, sich wegen der anderen Gedanken zu machen. Es geht um DICH, nicht um die. Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass sie dich mustern mit dem Gedanken: wow, wie schafft sie das nur, so stark zu sein?
Viele sind nunmal auch sehr befangen, was der Umgang mit "Trauernden" angeht, wissen nicht, was sie sagen sollen. Ich habe dafür Verständnis, ich weiß, dass mir umgekehrt auch die Worte fehlen würden...
Wie gut, dass du so nette Kollegen/innen hast - das ist doch am wichtigsten, sie werden hinter dir stehen.
Es steht nirgendwo geschrieben, dass man schwarz tragen muss. tu ich auch nicht. Mein Schatz wollte nicht, dass man wegen ihm lange traurig ist oder leidet - also versuche ich auch, es nicht zu tun.
Außerdem - so stehts auch in diesem Buch - hast du (haben wir) das RECHT glücklich zu sein! Wir haben zu unseren Süßen gestanden und sie unterstützt, die ganzen schweren Jahre. Wir haben uns Treue geschworen "bis das der Tod euch scheidet" - und nicht weiter! (Der Satz klingt noch sehr hart - aber dieses Buch sagt, irgendwann muss man das verstehen, damit man später glücklich sein kann und nicht Schuldgefühle bekommt, weil man wieder lacht oder sogar irgendwann mal wieder einen Neuen kennen lernt....)
Eine Bekannte, deren Mann vor einigen Jahren auch an Krebs starb, sagte mal: sie sieht es als Geschenk an, einen lieben Menschen auf diesem schweren Weg begleiten zu dürfen.
Verwandte meines Mannes kommen immer wieder zu mir und danken mir, was ich für ihn getan hätte und dass er bei mir sein konnte die ganze Zeit - ich komme mir dabei sehr komisch vor, denn ich sehe das natürlich nicht so; er war meine Liebe, er war mein Mann, ich habe selbstverständlich zu ihm gehalten und er hat mir auch eine Menge gegeben. Ich glaube nicht, dass man mir für irgendwas zu danken hat. Aber ich versuche es auch mal so zu sehen: ich durfte ihn begleiten auf diesem Weg - vielleicht konnte ich ihm einiges leichter machen. Dafür bin ich dankbar.

Ich vermisse ihn unendlich - heute habe ich mir vorgestellt, er käme über die Straße plötzlich auf mich zu - ich würde ausflippen vor Freude, ich würde mein Auto mitten im Verkehr stehen lassen, um ihm in die Arme zu fallen - diese Vorstellung ist noch so nah, so real, sie treibt mir die Tränen in die Augen. Wie soll ich bloß auf Dauer ohne ihn zurecht kommen....
ich bemühe mich wirklich sehr, alles so gut es geht zu verkraften, aufrecht zu bleiben, weiter zu machen - mein Mann hatte mir das Versprechen noch abgenommen, weiter zu leben; ich versuche es, so gut ich kann.
Es fällt nur noch so schwer - ist ja auch noch nicht viel Zeit vergangen, ich weiß.... ich bin manchmal etwas ungeduldig mit mir selbst.

Glücklicherweise habe ich auch so tolle Freunde, die Tag und Nacht für mich da sind - es hilft ungemein. Sie wissen, dass ich auch mal Ruhe brauche (ich gehe dann einfach nicht ans Telefon, alle wissen bescheid) und wenn ich mich dann melde, stehen sie sofort parat.

tja, mal sehen - jeder Tag ist irgendwie anders. Ist schon echt ein chaos manchmal.
Sehe ich das richtig, ist heute eigentlich Vollmond?
Na dann - Gute Nacht!

LG,
Shakira

PS: Du hast Recht: was man tief im Herzen besitzt, verliert man nicht durch den Tod!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.06.2007, 15:52
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 725
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Shakira!

Weißt du was ich hasse ohne ende, daß mich die Leute bewundern, was ich alles für meinen Süßen getan habe. Für mich war es immer selbstverständlich alles menschenmögliche für ihn zu tun. Ich habe ihn über alles geliebt.

Heute Nacht hatte ich das Gefühl, daß er mir sehr nahe war. So als wenn er sich an mich gekuschelt hätte und mich in den Arm nimmt. Plötzlich hatte ich ein ganz seltsames aber sehr angenehmes kribbeln im ganzen Körper, so wie wenn er nun gehen würde und da war auch das Gefühl umarmt zu werden weg und ich bin eingeschlafen. Was auch so seltsam ist, daß ich oft schlecht träume und dann wache ich auf und sage Schatz, schicke mir bitte schöne Träume oder keine. Aber nicht solche wie eben und dann kann ich durchschlafen bis morgens.

Auch wenn ich an sein Grab gehe läßt er so oft in dem moment die Sonne scheinen. Wenn ich dann sage ich gehe und kann wie wie früher im KH nicht von ihm trennen ( da hat er mich als rausgeworfen ) dann läßt er es kurz regnen bis ich im auto bin und dann hört es auf. ich glaueb so langsam kann man mich für durchgeknallt erklären. Vielleicht wartet man auch auf ein Zeichen und interpretiert in alles etwas rein oder ich drehe so langsam durch.

Werde mir später mal die Bücher die ich gekauft habe durchlesen. Habe das von dir empfohlene und ein anderes gekauft. Das heißt : Meine Trauer wird dich finden. Bin auch mal auf das gespannt.

Was gut tut, das man trotz der Trauer um ihn auch mal lachen kann. Lachen, wenn man sich an ihn erinnert. Lachen, wie er in manchen Situationen reagiert, seinen Humor und seinen Sarkasmus wieder an den Tag gelegt hätte.
Wei oft hat er gewitzelt, wenn ich Fotos gemacht habe. " Machst wieder Bilder wenn ich mal nimmer bin " oder " Wer weiß wie du mal mit deinem nächsten Mann aussiehst" Solche Sätze taten weh. Aber das war mein Süßer. Er will auch das ich weiterlebe. Das ich das Leben genieße und auch wieder glücklich werde. Nur ist das leichter gesagt als getan.

Trotz allem fehlt er an allen Ecken und Enden. Das macht mein Herz ganz schwer.

Liebe Grüße
Kathrin

Die Erinnerung ist das einzigste Paradies,
aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.06.2007, 17:39
Shakira Shakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Kathrin,

das hört sich so schön an, dass du dich gestern nacht von deinem Süßen umarmt gefühlt hast! Ich bin schon fast neidisch ;-)
Ich warte die ganze Zeit auf Zeichen von ihm, aber entweder bekomme ich sie nicht oder ich sehe sie dann nicht, weil ich ein so verdammt bodenständiger und wissenschaftsverbundener Mensch bin... ich habe immer für alles und jedes eine "natürliche" Erklärung. ich muss auch zugeben, dass "unerklärliche" Sachen mir einfach Angst machen. Gleichzeitig wünsche ich mir, mehr Zugang dazu zu finden, weil ich denke, ich könnte dann endlich die Zeichen meines Schnuckels sehen und verstehen...
gestern Nacht bin ich z.B. auf einmal mit Herzklopfen aufgewacht, meinte auch etwas zu spüren oder ob evtl. jemand im Zimmer war?? Ich hatte Angst und was mach ich? Ich ziehe mir die Decke über den Kopf und denke: nein, geh weg!
Die Nacht davor (oder waren es 2 Nächte davor) habe ich beobachtet, wie im Abstand von ca. 1 Minute der Rauchmelder an der Zimmerdecke 3 x aufblinkte. Das fand ich seltsam, weil mir das vorher noch nie aufgefallen war, aber natürlich erkläre ich mir das wieder mit irgendeinem technischen Problem.
1 Tag nach seinem Tod ging ich allein zu einem nah gelegenen kleinen See - man konnte wunderschön den Sonnenuntergang beobachten - allerdings waren ein paar größere Wolken vor der Sonne. Erst als ich am Ufer stand, blitzte die Sonne aufeinmal auf. hm dachte ich, bist du das jetzt? Und im nächsten Augenblick: ach quatsch, es passiert öfter, dass die Sonne durch die Wolken hindurchlugt! Aber dann fing es an zu regnen - man sah die Wasseroberfläche gesprenkelt von den aufschlagenden Tropfen - und ich bekam nicht einen davon ab. Das war schon seltsam - ich habe ein paar mal mir die Hand über den Kopf gehalten, um zu fühlen, ob ich nicht doch Regen abbekomme, habe das wasser direkt zu meinen Füßen beobachtet - eindeutig hat es geregnet und über mir schien ein unsichtbarer Regenschirm zu sein....

also du siehst, du wirst bestimmt nicht verrückt, wenn doch, dann glaube ich werden alle Hinterbliebenen kurz nach dem Tod ihrer Liebsten verrückt.


Ich hoffe, unsere beiden Männer treffen sich mal im Himmel oder im Jenseits, wie man das auch nennen möchte - es hört sich so an, als hätten sie sich gut verstanden. Auch mein Mann konnte immer gut witzeln, war halt eine Frohnatur und ein unverbesserlicher Optimist. Wenn ich mir jetzt noch überlege, was er nicht alles getan hat, um wieder gesund zu werden....mir tut das Herz weh. Er hat einen verzweifelten, im Endeffekt doch einsamen Kampf geführt....er hat wirklich alles ausprobiert, über Mistel, Vitaminpräparate und chinesische Tees, QiGong und Reiki bis hin zu Hand-Auflegen usw....
Vor allem Reiki und QiGong hat er eine Weile sehr intensiv betrieben und ich dachte anfangs immer: ach herrje, in welche Sphären driftet mein Schatz denn nun ab? Ich habe es nicht so mit der Esoterik, er bis dahin auch nicht! Er war Ingenieur, also weit davon entfernt, an solche Dinge zu glauben.
Aber nachdem ihm die Schulmedizin nichts mehr versprechen konnte, hat er alles versucht und sich allem geöffnet. Ich konnte da aber nicht mitmachen - er wollte, dass ich auch QiGong mache, aber ich konnte das nicht. Also musste er das allein machen, er hat es über 1,5 Jahre durchgezogen, täglich fast 3 Stunden! Und hat sich nach speziell auf ihn abgestimmten Rezepten chinesische Tees gekocht, nach bestimmter Prozedur, die auch fast 3 Stunden gedauert hatte, dann hatte er Tee-Konzentrat für 2 Wochen - und dann wieder 3 Stunden kochen, das ganze Haus hat danach gestunken....
Aber ich bin inzwischen überezeugt, dass er ohne das alles nicht so lange durchgestanden hätte.
Er hatte ja schon 2003 Lungenmetastasen gehabt....

Warst du eigentlich bis zum Schluss die ganze Zeit bei deinem Mann? Als er starb?
Ich bekomme die Bilder dieser 12 Stunden Intensivstation bis zu seinem letzten Atemzug einfach nicht aus dem Kopf.... ich weiß, dass er nichts mehr gespürt hat, denn sie haben ihn in ein künstliches Koma versetzt (so ca. die letzten 6 Stunden), aber für mich (und seine Mama, die dabei saß) sah es ganz schrecklich aus, mit welcher Kraftanstrengung er um jeden Atemzug gerungen hat....
Ich schaue schnell wieder schöne Bilder von ihm an, um diesen Horror zu vergessen...

Alles Liebe,
Shakira
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.06.2007, 19:13
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 725
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Shakira!

Mein Mann hatte auch Lungenmetastasen und hat Hyperthermie gemacht die hat ihm sehr gut getan. Daraufhin sind die sogar keiner und weniger geworden.

Was die Zeichen betrifft.Ich bin ein verdammter Realist. Dewegen wundert es mich ja so. Ich warte so sehr auf ein zeichen von ihm, daß ich befürchte mir das alles nur einzubilden. Aber ich will auch daran glauben.

Ich habe die letzten tage bei ihm im zimmer geschlafen und gewohnt. Er ist ganz friedlich eingeschlafen. Sein Herz hatte einfach aufgehört zu schlagen. Er mußte nicht kämpfen. Ich hatte mich noch recht normal mit ihm unterhaten können und habe sogar noch kurz vor seinem Tod eine ganz dicken schmatzer bekommen. Meine Mutter weinte sogar dabei und meinet "WIE SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN". Einen Tag davor war seine Mutter da und da war er recht fit. Abends haben dann ganz heftige Schmerzen eingesetzt. Sie haben die Morphine hochgesetzt, die er die letzten Wochen bekommen hatte. Am morgen an dem er strab hatte er recht starke Schmerzen. Sie haben nochmals die Morphine hochgesetzt und auch ein kleines Narkosemittel dazu. Da meinet er, er will nimmer und später "er will nur noch schlafen". Kurz darauf wurden die Schmerzen besser und er war wieder entspannt. Nur hatte er an dem Tag so einen trockenen Mund. Als dann am Nachmittag sein Vater kam schaute er kurz hoch und eine Minute später ist er eingeschlafen. Als wenn er auf ihn gewartet hatte. Er mußte echt nicht kämpfen. Er ist innerhalb einer Minute eingeschlafen. Er wollte noch was sagen vor seinem Tod, das habe ich nicht verstanden, weil sein mund so trocken war. Entwerder zu mir oder zu seinem Vater oder auch was allgemeines. Keine Ahnung. Aber da wir uns alles gesagt hatten was für uns wichtig war und auch noch kurz vorher diesen wunderschönen Kuss bekommen habe. Ist es erträglich nicht zu wissen was er sagen wollte. Ich habe ihm die Hand gehalten und ihm gesagt, das ich ich ganz arg liebe und er gehen darf, das es ok ist und ihm niemand böse ist. Das er nimmer Kämpfen braucht und dann auch keine Schmerzen mehr hat. Ich glaube es war ein swchöner Tod, wenn man von einem schönes Tod reden kann.



Ich glaube auch irgendwo daran, daß wir uns eines Tage alle wieder sehen werden.

Es tut gut mit dir zu schrieben. Fühle dich ganz fest von mir gedrückt

Liebe Grüße
Kathrin

Geändert von tatin (29.06.2007 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.06.2007, 20:04
schatzi schatzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 163
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Liebe Tatin,

mein tief empfundenes Mitgefühl zu Deinem Verlust.

Ich habe gerade Dein Thema entdeckt und die Beiträge (nicht alle) durchgelesen.

Es kommt einem immer alles so bekannt vor. Ich bin zwar schon 47 und meine Frau war bei ihrem Tod (22.04.2007) noch keine 50, aber ich finde es nicht als erstrebenswert in diesem Alter schon Witwer zu werden. Wobei mir trotzdem bewusst ist, dass es besser für meine Frau war, es war nur noch eine Quälerei.

In meinem Thread (neudeutsch für Thema) schreibe ich meiner Frau jeden Tag, was ich so erlebe und um mich herum passiert und habe es bis jetzt geschafft, keinen Tag auszulassen.
Auch wenn es mich häufig traurig macht, glaube ich trotzdem, dass es mir hilft.

Was ich noch empfehlen kann sind Trauergruppen, da habe ich hier in Lübeck eine sehr gute mit einem tollen Pastor gefunden.

Liebe Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.06.2007, 20:31
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 725
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Christian!

Danke. Auch dir noch mein herzlichstes Beileid. habe auch deines schon ( fast ) durchgelesen.


Ich schreibe lieber jeden Tag für mich in ein Buch. Finde aber beide Wege ok.

Was die Trauergruppe angeht, glaube ich fast nicht das so junge Leute wie ich ( 29 Jahre) an sowas teilnehmen und mein glauben an Gott ist im moment etwas erschüttert. Habe mir aber sowas auch schon überlegt. Lese jetzt erst mal viel und habe supergute Freunde und Familie. Wir reden sehr viel über meinen Schatz.

Aber eagl was man macht, es macht den Schmerz über den verlust eines geliebten Menschen nicht besser. Es ist halt einfach schwer nun allein zu sein.

Wünsche auch dir weiterhin viel Kraft.

Viele liebe Grüße
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.06.2007, 09:06
schatzi schatzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 163
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Kathrin,

gute Freunde, Familie und auch Kollegen (zumindest ich habe dieses Glück) ist schon wichtig, bloss oft können die in der Regel nicht das empfinden, was "Gleichgesinnte" vermögen.

Mir hat die Trauergruppe besonders am Anfang geholfen und tut es natürlich auch noch jetzt. Es gibt da auch eigentlich keine kirchliche Atmosphäre (Beten etc.), der Pastor ist auch gerade ein halbes Jahr älter als ich und das Alter der Teilnehmer ist von - bis.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mir hilft, wenn ich darüber reden kann, doch dazu muss man häufig die Unsicherheiten bei den anderen ausräumen und das ist z.B. in einer solchen Trauergruppe nicht erforderlich.

So genug für den frühen Morgen, mein Sohn kommt bald.

Liebe Grüße aus dem (noch) sonnigen Lübeck
Christian
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.06.2007, 13:11
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 725
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Christian!

Danke nochmals für den Tipp! Ich habe bei uns schon öfters von Trauergruppen gehört. Ich gebe auch zu, mir fehlt da jemand der mich im Moment an die Hand nimmt und mit mir mal da hingehen würde. Bin sowieso mehr fürs isolieren als für alles andere. Obwohl ich genau weiß, das das der falsche Weg ist. Ich bin jetzt noch eine Woche daheim und dann gehe ich wieder arbeiten. Vielleicht habe ich ja bis dahin genug " MUT" gesammelt um mal bei einer Trauergruppe anzumelden.

Ich finde es schön, daß du noch Kinder hast. Dann ist man nicht so alleine und deine Frau lebt noch in den Kindern ein stückchen weiter. Uns war das Glück nicht gegönnt Kinder zu bekommen. Was im nachhinein auch gut so war. Das Kind wäre wenn nicht älter als 1 Jahr und ich stelle es mir auch nicht so toll vor dann alleinerziehend zu sein. Voralem hätten wir nicht so viele Reisen in dem letzten Jahr machen können und das arme Kind wäre auch mehr wegen der Krankheit bei den Großeltern gewesen als bei uns. Es hat also alles irgendwie seinen Grund warum manches einfach nicht sein soll.



@ Shakira

Mir hat in dem Buch gestern Abend, von Frau Wolf, das mit den Bäumen sehr gut gefallen. Irgendwie hab ich mich richtig darin gefunden. Ok, es waren keine 50 Jahre die wir zusammen sein durften, aber immerhin 5 wunderschöne Jahre und dafür bin ich so dankbar.


Heute habe ich wieder einen schweren Tag. Würde nicht später ein Freund von meinem Süßen kommen, um zusammen meinen Schatz zu besuchen, würde ich heute nicht aus dem Bett kommen.

Wünsche euch allen noch eine schönen Tag!

Liebe Grüße
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.06.2007, 21:53
schatzi schatzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 163
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Kathrin,

das war ein Mißverständnis.

Meine Frau und ich waren beide vorher schon einmal verheiratet und aus diesen Ehen hat jeder zwei Kinder. Wobei ihre Töchter (23 + 21) mit mir noch in einem gemeinsamen Haushalt leben, wie lange, dass wissen vielleicht die Sterne!
Meine Kinder (18 + 14) leben bei ihrer Mutter und besuchen mich regelmässig.

Meine Frau wollte auch noch ein gemeinsames Kind, was ich zum Glück ausreden konnte, denn wenn ich mir vorstelle, jetzt noch die alleinige Verantwortung für ein ca. 8-jähriges Kind zu haben.

Es ist auch so schon schwer genug, den Alltag zu meistern, obwohl ich ihn derzeit einigermassen im Griff zu haben scheine.

Liebe Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55