Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2004, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hilfe, bin neu hier

Hallo,
bin neu hier und ziemlich verzweifelt
kurz gesagt vor 5 Jahren Diagnose Brustkrebs -
heute Metastasen Lunge/Wirbelsäule
ab nächste woche Chemo Docetaxel/Epirubicin
wer hat ähnliche Erfahrung un kann mit etwas neue
Hoffnung geben.
Danke im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2004, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hilfe, bin neu hier

Liebe Heike,
gerne würde ich Dir ein par tröstende Worte schicken - aber mir fällt nichts ein. So ein Sch...!!! Dein Schicksal teile ich bisher noch nicht. Habe BK und bin zur Zeit in Chemo - aber die Angst vor dem Schicksal welches Dich gerade ereilt spielt schon heute mit.
Wie bist Du denn damals behandelt worden? OP und Chemo? Vielleicht kann ich wenigstens eines zu Deiner Beruhigung sagen.... Die Meduzin ist weiter als vor 5 Jahren und die Chanchen auf eine gute Behandlung und Prognose auch. Aber die Kraft das alles noch einmal durchzustehen kann nur von Dir kommen.
Ich drücke Dich!
Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2004, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hilfe, bin neu hier

Liebe Claudia,
danke für deine schnelle Antwort.
Vor 5 Jahren OP, Chemo, Bestrahlung, Zoladex, Tamoxifen
also das volle Programm.

Dachte alles wäre oK. Hast du auch Chemo mit Docetaxel
oder so? Habe davon noch nicht wirklich etwas gehört.

Liebe Grüsse
Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2004, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hilfe, bin neu hier

Hallo Heike,
leider kann ich dir auch nicht erhellendes mitteilen, hatte im letzten Jahr BK mit LK-Metas, Therapie mit Ablatio, 8 x Chemo (Docetaxel und EC (Epirubicin + Cyclophosphamid), danach 18 x Herceptin und Bestrahlungen. G'tt sei Dank bin ich bis jetzt von weiteren Geschichten verschont geblieben, aber meine Gedanken sind bei dir und ich hoffe, dass du es auch diesmal packen wirst. Claudia hat ja recht, wenn sie sagt, dass der Zeitfaktor eine Rolle spielt und die Medizin Fortschritte macht.
Was die Chemo angeht, weißt du ja wahrscheinlich, was so im groben auf dich zukommt. Beim Docetaxel wird die Anordnung der Moleküle in der Krebszelle derart verändert, dass keine Zellteilung mehr stattfinden kann. Früher wurde das aus Nadeln von Eiben hergestellt, aber ich glaube heute wird es überwiegend auf synthetischer Basis produziert. Bei den Nebenwirkungen sind eigentlich die Knochen- und Muskelbeschwerden am schlimmsten, wobei ich auch mittlerweile von einigen gehört habe, dass sie damit weniger Probleme hatten. Übelkeit etc. ist nicht so schlimm, aber Haarausfall kannst du mit einprogrammieren. Außerdem sinkt die Zahl der Leukos wohl extremer und schneller als bei anderen Zytostatika.
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen!!!
Liebe Gruesse
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2004, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hilfe, bin neu hier

hallo heike,

hatte 4 x FEC und kriege jetzt 4 x Taxol. bei epirubicin war's mir schlecht (so 1 bis 2 tage) aber nicht so tragisch (war auszuhalten) bei taxol sind es wie birgit schon schrieb, hauptsächlich die knochenschmerzen. wobei ich sagen muss, die erste war schlimmer als die zweite - komischerweise war bei FEC die erste die "angenehmste". die nebenwirkungen müssen nicht sooo schlimm sein. das kommt wohl immer auf den einzelnen an und vielleicht auch auf die einstellung.
ich habe in diesem forum jetzt schon oft von frauen gelesen, die auch mit metas eine vollremission nach chemo hatten - also lass den kopf nicht hängen. (ich weiss, sagt sich so leicht) musstest du vor 5 jahren keine chemo machen?

grüße, sibylle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2004, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hilfe, bin neu hier

Hallo Heike,

tut mir leid, dass du dich jetzt mit den Metas rumschlagen musst. Birgit hat dir ja schon vieles über Taxane geschrieben. Ich hätte da nur noch eine Frage: Wurde dein Tumor damals schon auf Her2-Rezeptor untersucht? Wenn du Her2 positiv wärst, gäbe es ja evtl. noch die Option mit Herceptin. Für die Knochenmetas werden dir sicher noch Bisphosphonate gegeben.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, Kopf hoch, du schaffst das!!!
Herzliche Grüße Regina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2004, 10:13
Melicia Melicia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 65
Standard hilfe, bin neu hier

Hallo zusammen,

habe ich eben in der Zeitung gefunden, am Dienstag, 07. Dez um 20:15 Uhr auf N3 Visite, mit einem Beitrag: Brustkrebs: Knochenmetastasen im Keim ersticken.

Vielleicht und hoffentlich ist dort etwas Neues und Interessantes zu erfahren.

Ich wünsche allen viel Kraft!
Alles Liebe
Melicia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2004, 11:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hilfe, bin neu hier

HALLO iHR ALLE

vielen Dank für eure Unterstützung.
Habe eine schlimme Nacht hinter mir, bekam wenig Luft,
konnte nur im sitzen schlafen. Ärzte meinen wenn die
Chemo anschlägt wird es auch mit der Luft besser.
Kennt jemand von euch das auch?
Zu euren Fragen
vor 5 Jahren hatte ich Chemo, Bestrahlung, Zoladex
und Tamoxifen. Also alles was man bekommen kann
aber ein Lymphknoten war befallen und hat sich wohl bis
heute ruhig verhalten.

Liebe Grüsse Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2004, 11:29
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.047
Standard hilfe, bin neu hier

Hallo Heike,
hoffe, dass du heute einen besseren Tag hast und die Chemo dir wirklich bald Erleichterung verschafft (wenngleich die Nebenwirkungen dich wahrscheinlich erstmal zum fluchen bringen werden).
Was deinen befallenen LK angeht denke ich doch, dass der damals mit entfernt wurde, oder nicht? Und wenn nicht, warum nicht. Wie auch immer, du weißt ja wahrscheinlich selber, dass es eine hundertprozentige Sicherheit auch nach überstandener Therapie nicht gibt und geben wird. Hilft nur wachsam bleiben und den Kampf neu aufnehmen, wenn es zum schlimmsten kommen sollte.
Auf alle Fälle Kopf hoch. Wer kämpft kann gewinnen, wer nicht kämpft hat schon verloren (irgendwie ein viel zitierter Spruch, der aber wahr ist).
Ganz liebe Gruesse und einen schönen 2. Adventssonntag
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.2004, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hilfe, bin neu hier

Hallo Birgit,

danke für deine aufmunternden Worte. Du musst ja glauben
ich bin ein Weichei wie ich hier jammere, dem ist aber nicht
so. Bin eine Kämpfernatur aber die Diagnose ist noch zu frisch
Dienstag wird mir ein Port gelegt (auch wieder neu für mich)
Donnerstag noch ein paar Untersuchungen.
Ab Montag Chemo - und damit auch die alte Heike mit Kampf-
geist - wieder da. War wohl in den letzten Wochen etwas zu
viel, habe auch 20 kg abgenommen, was auch noch schwächt -
aber am dem 13,12, wird alles anders

dir auch einen schönen Sonntag und nochmals DAAAANNKE
Heike60
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55