Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.05.2004, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bisphosphonate adjuvant

Hallo Gisi,

ich nehme Bonefos (mit viel Wasser) um 5.00 Uhr morgens - da bin ich auf jeden Fall nüchtern. Ich schlafe noch eine Stunde, allerdings mit vorsichtshalber ziemlich hoch gestelltem Kopfteil. Ich hatte aber noch nie das Gefühl, dass da etwas vom Magen hochsteigen will. Nach einer Stunde nehme ich meine Schiddrüsentablette (genau nach Vorschrift), warte noch 30 Minuten und dann darf ich schon essen. Und natürlich auch sehr viel trinken. Etwa um 11.00 trinke ich eine Brausetablette mit Calcium Vit.D, auch von Prof. Diel empfohlen. Zweites Frühstück, Mittagessen, wie gehabt, aber eher leichtes Essen. Ab etwa 14.00-14.30 esse ich bis 17.00 nichts mehr. Um 17.00 - Bonefos, immer sehr viel Wasser danach. Um 18.00 darf ich wieder essen. Das hat ein wenig gedauert, bis ich meinen Tagesrythmus umgestellt habe. Jetzt bin ich sehr zufrieden - ich esse doch ein Bisschen weniger als davor. Auf jeden Fall ein Gewinn!

Alles im allen - es ist nicht so sehr aufwendig, man muss sich halt nur umstellen. Wenn man motiviert ist, ist das kein Problem.

Bisphosphonate in Tablettenform sind für die Nieren leichter auszuscheiden, so weit ich informiert bin, jegliche Nieren-Probleme nach Bis tretten nur bei Infusionen. Und die Tabletten sind schon eine gute Sache, wenn man es prophylaktisch einnimmt, das heisst, man muss sie womöglich lange Zeit einnehmen.

Ich weiss nicht, ob es stimmt, aber nach dem was ich gelesen habe, tretten Magenprobleme eher nach der Einnahme der anderen Bis (eben für Osteoporose, etwa Fosamax) - aber das nur unter Vorbehalt, das Thema habe ich nicht weitr verfolgt.

Wenn Du noch andere Fragen hast, versuche ich sie gerne zu beantworten.

Viele Grüße, TP
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.05.2004, 17:04
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard Bisphosphonate adjuvant

Hallo Ihr Lieben,
habe Eure Berichte lebhaft verfolgt.Ich leide unter starken Knochenschmerzen seit Zoladex und Arimidex. Nun hat mir mein Gyn.Didronel (Biphosphonat) verschrieben. Bis jetzt jedoch noch keine Besserung. Kennt Ihr vieleicht dieses Mittel?
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.05.2004, 08:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bisphosphonate adjuvant

Hallo liebe TP,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Das hört sich ja alles machbar an. Ich denke ich werde es auch mal versuchen nach Deinem Plan.Prof. Diehl hat mir ja eine Probepackung Bondronat mitgegeben, vielleicht vertrage ich die auch besser, als Fosamax.
Nochmal vielen Dank.
Liebe Grüße, Gisi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.05.2004, 08:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bisphosphonate adjuvant

Hallo Karin,
leider kenne ich Didronel nicht. Kann deshalb dazu nichts sagen.
Ich nehme ja seit zwei Jahren Fosamax und meine Knochenschmerzen sind bis dato nicht besser geworden.Das ist ganz schön nervig, wenn man sich fühlt als sei man schon 80 J. alt.
Vielleicht findest Du bei Google etwas über das medikament.
Liebe Grüße, Gisi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.05.2004, 23:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bisphosphonate adjuvant

Liebe Gisi,
heute hatte ich Besprechungstermin bei meiner Onkologin. Sie sagte mir, daß ich die Zometa-Infusion nur alle 3 Monate bekäme (anfangs hieß es alle 4 Wochen) und daß sie event. auch nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt wird, da bei mir (zum Glück) keine Metastasen vorliegen. Da ich schon seit April 2001 Arimidex nehme, hat sich allerdings die Osteoporose verschlimmert, deswegen habe ich eine Zometa-Infusion erhalten. Und bei Osteoporose ist eben Zometa in Deutschland noch nicht genehmigt. Da war ich doch ziemlich verblüfft. Erst so und dann wieder anders! Ich muß das ganze erst mal verarbeiten.
Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.05.2004, 09:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bisphosphonate adjuvant

Hallo Eva,
hattest Du denn die Infusion schon einmal bekommen, oder sollte es jetzt erst beginnen und bei welcher Kasse bist Du denn ???
Ich bin bei der DAK versichert und die haben es abgelehnt die Infusion zu bezahlen. Ja, es ist schon komisch, wie das alles gehandhabt wird,
Aber wenn Du sie alle drei Monate noch bekommen würdest und die Kasse bezahlt, dann wäre es doch immernoch gut, oder .
Ich habe ja auch eine massive Osteoporose entwickelt und werde nun überlegen, ob ich die Infusion nicht doch selber bezahlen soll.Was soll ich machen , wenn ich die Tabletten nicht vertrage.
Laß mal hören wie es bei Dir weiter geht.
LG, Gisi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.05.2004, 00:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bisphosphonate adjuvant

Hallo Gisi,
ja, ich habe Anfang Mai die erste Infusion erhalten. Nach der Infusion war ich 2 Tage echt krank, nehme ich aber in Kauf.
Ich bin auch bei der DAK versichert und weiß jetzt noch nicht, ob die Kosten für die nächste Zometainf. wieder von der Kasse übernommen werden oder nicht. Das laß ich auf mich zukommen.
Es ist halt erwiesen, daß eine Infusion mit Bisphosphonaten besser wirkt als Tabletten.
Wir werden sehen.
Ich hoffe für dich, daß du eine Möglichkeit findest.
Alles Liebe
Eva
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.05.2004, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bisphosphonate adjuvant

Hallo Eva,
das mit den zwei Tagen würde ich auch gerne in Kauf nehmen, wenn sie mir nur irgend ein Arzt verschreiben würde. Bin mal gespannt , ob Du nun wirklich selber zahlen mußt.
Du bekommst doch das Zometa auch wegen schlechter Knochendichtewerte, oder zur Vorbeugung ???
Mein Endokrinologe sagte mir, das ich die Infusion wegen Osteoporose nur einmal im dreiviertel Jahr brauchte. Aus diesem Grund , werde ich sie wohl auch selber bezahlen, dann bin ich die Tablettenschluckerei los.Wenn Du etwas neues weißt, kannst Du es mir ja nochmal berichten.
Laß es Dir gut gehen.
Liebe Grüße, Gisi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.05.2004, 16:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bisphosphonate adjuvant

Die Frage von Karin B. nach Didronel-Kit.+ Knochenschmerzen

Kenne dem Namen nach das Präparat. Mein Orthop. hat es mir mal vor Jahren verschrieben, habe es aber leider nicht genommen. Soll nur für Osteporose sein, keine Metastasenphrophylaxe.

Bisphosphonat der ersten Generation, Wirkstoff: Etidronat; kann mir nicht vorstellen, dass es gut Knochenschmerzen verhüten soll, im Prinzip altes Präparat.


Etidronat (Didronel) Reletive Potenz = 1
Coldronat (Bonefos, Ostac)- Relative Potenz = 10
Alendronat (Fosamax)(nur Osteoprose) Potenz = 1000
Ibandronat (Bondronat) Potenz = 10.000
Zoledronat (Zometa) Potenz = 20.000

Die Bedeutung hat wohl etwas mit der biologischen Wirksamkeit zu tun.

Aus: Prof. Dr. Kurt Possinger, Dr. Peter Schmidt
Supportivbehandlung von Knochenmetastasen - aus 2002
von NOVARTIS (das Buch lohnt weiter nicht)

Man sagte mir, NOVARTIS gibt auch Tel. Auskünfte zu Bisphosphonaten.

Grüße, Hanniename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.05.2004, 10:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bisphosphonate adjuvant

Hallo TP,

habe gerade Deinen Eintrag gelesen und bin etwas irritiert. Nehme ebenfalls Bonefos, von Prof. Diel verschrieben, muß das Präparat nur morgens ,1 Stunde vor dem Frühstück einnehmen. Von dem Umstand, daß man sich nach der Einnahme nicht mehr hinlegen soll, hat mich noch niemand bis jetzt informiert. Woher hast Du die Auskunft und warum nimmst Du 2x am Tag Bonefos? (Nehme morgems 2 x 800 mg Bonefos-Tabletten ein.)

Ich freue mich auf Deine Antwort

Lucy
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.05.2004, 12:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bisphosphonate adjuvant

Hallo Lucy

mein Onkologe ( mittlerweile habe ich gewechselt) verschrieb mir übergangsweise Bondronat in Tablettenform ( Vorgeschichte dazu ist grad nicht so wichtig). Aber auch hier stand in dem Beipackzettel folgendes:

mind. 6 Stunden vorher weder essen noch trinken ( ausser Leitungswasser)
Tabletten grundsätzlich nur mit Leitungswasser einnehmen
Mind. 1 Stunde nach Einnahme ( ich sollte sie deswegens natürlich morgens nehmen) nicht mehr hinlegen ( hat wohl etwas mit der Speiseröhre zu tun - damit die Tablette wirklich in eins bis nach unten rutscht. Weil es sonst zu Verätzungen der Speiseröhre führen könnte ??? ).
Frühestens 1 Stunde nach Einnahme sollten weder andere Getränke und/oder Nahrung zu sich genommen werden !

Vielleicht steht im Beipackzettel die Extrem harte Variante. Aber einen Grund hat das ganze sicherlich, warum es so formuliert wird.

Da ich bereits ein paar Tage später den Onkologen wechselte und seit dem Infusionen bekomme, kann ich Dir leider von meinen Erfahrungen bezüglich der Tabletteneinnahme berichten. Denn ich habe sie nur 4 Tage genommen - und habe mich in dieser Zeit strikt daran gehalten. Muß aber sagen, ob ich das so weitergemacht hätte - weiß ich nicht. Denke eher nicht.

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.05.2004, 18:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bisphosphonate adjuvant

Hallo Lucy,

ich muss zugeben, heute kann ich mich nicht genau erinnern, ob ich über die tägliche Einnahme 1mal oder 2mal mit Prof. Diel genau gesprochen habe. Ich habe es angenommen, dass ich dieses Mittel 2mal täglich nehmen muss. Ich muss mich vergewissern, ob das richtig ist. Wenn man nur die Logik bemühen würde, müsste man sagen, 2mal ist intensiver in der Aufnahme aus der Blutbahn und verträglicher für die Nieren. Ob das stimmt, weiss ich heute nicht. (Vielleicht steckt dahinter eine höhere Logik...)

Auf jeden Fall hat Prof. Diel nicht von sechs stunden gesprochen, sondern von zwei vor der Einnahme.

Ich glaube, Elisabeth hat Dir das Problem mit dem sich-nicht-hinlegen-sollen in ihrem Beitrag schon erklärt.

Danke für Deinen Hinweis!

Alles Gute,
TP
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.05.2004, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bisphosphonate adjuvant

Hallo TP und Elisabeth,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe allerdings den Beipackzettel von Bonefos genauestens durchforstet und keinerlei Hinweise dafür gefunden, daß man sich nach der Einnahme nicht mehr hinlegen darf. Werde deshalb nächstes mal Prof. Diel fragen

Euch allen liebe Grüße

Lucy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.05.2004, 17:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bisphosphonate adjuvant

Hallo Lucy

das mag auch von Medikament zu Medikament unterschiedlich sein :-)
Ich hatte Bondronat 50 Tabletten.

viele grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.05.2004, 22:12
Rita Rita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Beiträge: 93
Standard Bisphosphonate adjuvant

hallo miteinander, hat irgend jemanden von euch erfahrung mit dieser jahresspritze gegen die osteoperose. da ich die wöchentliche tabletten nicht vertrage, versucht nun meine onkologin an diese einjährige infusion zu kommen. in der schweiz gibt es die leider noch nicht. mich würde sehr interessieren, was für nebenwirkungen man dabei verspührt!!! bei mir wäre das noch die letzte möglickeit. da ich arimidex einnehmen muss, brauche ich es erst recht!! kann mir jemanden weiter helfen. vielen dank und liebe grüesse aus der schweiz rita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55