Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Gedenkseite - Place of Memory

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2006, 15:56
herbstwind herbstwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 20
Standard ich vermisse Euch so sehr

Über 6 Monate ist es jetzt her, dass du uns (17.12.2005) nach langem Kampf verlassen hast. Nierenversagen, Beckenbruch und Leberkoma blieben dir bei deinem Darmkrebs nicht erspart. Du hast so sehr gelitten. Aber nicht ein einziges Mal hast du dich beklagt.
Liebe Mama, endlich bist du frei und kannst bei Papa sein, der dir schon 1996 vorausgegangen ist.

Es tut gut, zu wissen, dass keiner von euch beiden noch leiden muß. Aber ich vermisse euch so unendlich, jetzt nachdem ich selbst sehr krank war, mehr denn je.


Ich bin traurig

Ihr wisst, Trauer schnürt mich ein.
ihr seid zu früh gegangen.
Ein wenig noch -nein, für immer!-
hättet ihr dableiben müssen!

Es gibt noch so viel.
das ich euch sagen möchte,
und sicher würdet auch ihr gern
noch manches mit mir bereden.

Ich weiß nicht,
ob der Augenblick des Sterbens weh tut,
ob er euch weh getan hat.
Ich weiß nur,
dass ich es oft kaum ertrage,
dass ihr nicht mehr da seid,
auch wenn ihr meinen Kummer nicht wollt.

Die Wunde ist tief.

Ob sie je heilen wird?
Ich weiß es nicht.
Vielleicht!
Sie wird Spuren hinterlassen ......
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2006, 21:53
herbstwind herbstwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: ich vermisse Euch so sehr

Trauer ist das Heimweh unseres Herzens,
nach den Menschen, die wir liebten.


Hallo ihr zwei,

gestern (der Geburtstag von Schwiegerpapa) war wieder so ein Tag, an dem ich dachte, es zerreißt mir das Herz. Ich saß zwischen all den Leuten, mitten in "meiner" Familie und fühlte mich nur einsam, so unendlich einsam.

Warum fällt es mir jetzt nach so langer Zeit so schwer, alles zu akzeptieren, die Erinnerungen an euer Sterben zu vergessen?
Warum kann ich nicht akzeptieren, dass es euch jetzt besser geht? Warum ist es nur so unerträglich an eurem Grab zu stehen, euch nicht sehen zu können, nicht zu hören, nicht mit euch sprechen können?
Warum tut es nur so weh, die Namen und die Daten auf dem Grabstein zu lesen?
Warum vermisse ich euch jetzt so sehr?


Allein zu sein!
Drei Worte, leicht zu sagen,
und doch so schwer,
so endlos schwer zu tragen

(Adelbert von Chamisso)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2006, 10:58
herbstwind herbstwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: ich vermisse Euch so sehr

Keiner wird gefragt
wann es ihm recht ist
Abschied zu nehmen
von Menschen
Gewohnheiten
sich selbst

irgendwann
plötzlich
heißt es
damit umgehen
ihn aushalten
annehmen
diesen Abschied
diesen Schmerz des Sterbens

dieses Zusammenbrechen
um neu
aufzubrechen

(Margot Bickel)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2006, 14:19
herbstwind herbstwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: ich vermisse Euch so sehr

Liebe Mama,

nun ist es fast ein Jahr her, seit du uns verlassen hast und zu Papa gegangen bist.
Ich hoffe ihr zwei fühlt euch wohl, dort wo ihr jetzt seid und es geht euch gut, ohne Schmerzen, ohne Leid und ohne Angst.

Ich durchlebe diese letzten Monate mir dir im Moment jede Nacht und jede Nacht. Ich kann kaum an deinem Grab stehen ohne den Schmerz zu fühlen.

Ich vermisse euch so sehr.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2006, 09:46
herbstwind herbstwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: ich vermisse Euch so sehr

Mit jeder Faser meines Herzens
wehre ich mich gegen das, was geschehen ist.
Jeder meiner Gedanken lehnt sich dagegen auf.
Das Wissen um die Unabänderlichkeit
und Endgültigkeit des Geschehens läßt mich
auch meine Hilflosigkeit und Ohnmacht
empfingen: ich fühle mich wie ein kleines Boot,
das ziellos auf dem Wasser treibt,
auf einem Meer endloser Traurigkeit.

(von Irmgard Erath)

Genauso sieht es in mir aus, liebe Mama. Genauso fühle ich. Je näher dein Todestag (17. Dez. 2005) und Papa´s Todestag (05. Jan. 1996) kommt, desto schwerer wird es.

Immer und immer wieder gehe ich zum Telefon, um euch schnell mal anzurufen. "Kein Anschluß unter dieser Nummer". Wie hätten sich unsere Kinder an Weihnachten auf euch gefreut, wie hätten ihre Augen geleuchtet. Wie schön wäre es euch noch bei mir zu haben.

Es sitzt so tief, es schmerzt so sehr, die Sehnsucht ist so groß.

Sehnsucht

Ich vermisse euch so sehr.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2006, 16:38
herbstwind herbstwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: ich vermisse Euch so sehr

Hallo Mama,

gerade jetzt im Moment, genau vor einem Jahr bist Du von uns gegangen und hast Deine letzte Reise angetreten.
Ich war heute wieder bei euch. Die Blumen sind noch so schön und natürlich liegt alles wieder voll mit Eichenlaub, wie immer. Du kennst das ja schon. Wir haben euch ein wunderschönes Licht mitgebracht, das die Dunkelheit ein wenig heller werden läßt.
Die letzten 2 Wochen waren so voller Hektik, aber immer gab es Momente, in denen ich mich an den letzten Dezember erinnert habe; die Tage, die Nächte, die ich immer wieder Stunde für Stunde und Minute für Minute durchlebe.

Unsere Kleinen vermissen ihre Oma auch so sehr.
Niemand mehr da, mit dem sie die Stunden bis zur Bescherung verbringen können; niemand mehr da, der nach der Kinderversper auf sie wartet; niemand mehr da, der sofort alle neuen Spiele mit ihnen ausprobiert; niemand mehr da, der so wunderschöne Weihnachtsgeschichten erzählen kann; niemand mehr da, der eine so besondere Stimmung zaubern kann; niemand mehr da, der ....

Ich weiß, dass ihr immer bei mir seid, aber ich sehne mich danach euch zu sehen, mit euch zu sprechen, euch zu berühren. Was bleibt ist Trauer, Sehnsucht, Liebe.....

Dein Platz ist leer.

Noch immer höre ich Deine Schritte im Flur,
Deine Stimme, die mich ruft.

Noch immer denke ich bei jedem Geräusch an der Tür, Du kommst zurück.

Scheibchenweise versuche ich zu begreifen

NIE WIEDER ...

wirst Du auf Deinem Platz sitzen

Dein Stuhl bleibt leer,
Euer Platz bleibt leer

FÜR IMMER
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2007, 00:42
herbstwind herbstwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: ich vermisse Euch so sehr

Hier sitze ich jetzt und warte. Auf was ich warte, ich weiß es nicht.

Auf die Nacht, auf den Morgen, ich weiß es nicht.

Er hat sich schon wieder auf den Weg gemacht in unsere Familie. Er zwingt uns schon wieder Abschied zu nehmen. Nein, ich meine jetzt nicht diese besch... Krankheit, sondern diesen anderen ungebetenen Gast, der immer wieder einen aus unsere Mitte reißt und für immer mit sich nimmt.

Ich weiß, ich muss den Vater meines Mannes, den Opa meiner Kinder, meinen Schwiegervater und Freund gehen lassen. Wir müssen schon wieder diese elende Kälte spüren, schon wieder frieren.

Mein Herz blutet so sehr.

Liebe Mama, lasst ihn nicht alleine, dort wo ihr jetzt seid. Empfangt ihn, wenn er ankommt. Zeigt ihm den Regenbogen.

Nur ein Schrei, ein stummer, lautloser und umso schmerzhafterer Schrei
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2007, 16:20
herbstwind herbstwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: ich vermisse Euch so sehr

Hallo ihr zwei,

es ist eine lange Zeit vergangen, seit ich das letzte Mal hier war. Es ist so vieles passiert. Aber das wißt ihr sicher schon.

Ja, jetzt ist es soweit. Euer Häuschen wird bald neue Bewohner haben. Mir fällt es ganz schön schwer, eure Sachen durchzusehen, auszusortieren, wegzuwerfen, zu lagern.

Der letzte Ort, an dem ihr zu Hause wart, an dem ich zu Hause war, wird ein Heim für Fremde.

Meine Kindheit ist nun endgültig vorbei. Mit ihr geht auch der letzte Platz, den ich Heimat genannt habe, der Ort, der immer Sicherheit für mich bedeutete.

Ich denke so oft an euch, spreche zu euch, hoffe vergebens auf eine Antwort. Und doch weiß ich, ihr seit immer da.

Mit Liebe und Tränen im Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55