Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 20.03.2006, 17:16
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Da bin ich nochmal....wird Zeit, dass ich mir zuhause einen PC zulege!!! Nicht, dass die Kollegen noch schimpfen .

Es tut sehr weh, sich Fotos oder andere Erinnerungen anzusehen. Mir gehts da nicht anders. Ich finde es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen. Mein Vater hat ein Bild von meiner Ma, auf dem sie noch gesund war und richtig glücklich aussieht. Das habe ich mir nachmachen lassen und es steht jetzt schön eingerahmt in meinem Esszimmer. Am Samstag hab ich noch Teelichter dazu gestellt und es sieht aus wie ein kleiner Altar. Die Fotos, auf denen sie krank ist, möchte ich eigentlich nicht dazustellen. Obwohl sie doch zu ihrem Leben gehört haben. Aber in den letzten beiden Jahren ist meine Ma durch den Krebs gealtert, und wenn ich mir die Bilder vom November letzten Jahres ansehe, dann sehe ich ihre leeren Augen und das bricht mir das Herz
Jeder geht mit den Erinnerungen und seiner Trauer anders um....

Meine Therapeutin, bei der ich schon seit einigen Monaten in Behandlung bin, sagte mir, dass meine Augen sehr traurig aussehen würden und dass ich die Trauer ansatzweise mit Liebeskummer vergleichen könnte. Darin bin ich Weltmeisterin . Mich wundert es halt, dass ich manchmal noch lachen kann. Aber meine Mama hätte es so gewollt.

Dein Papa wurde erlöst! Meine Ma hatte noch mittags, bevor sie starb, laut geäußert, dass sie sterben möchte. Diese früher so starke und tolle Frau war ein Pflegefall, sie konnte sich die letzten Wochen nicht mal mehr selbst im Bett umdrehen! Und das alles hat sie bei vollem Bewusstsein mitbekommen. Klar, ich hätte sie auch gerne behalten. Aber unter diesen Umständen wäre das sehr egoistisch. Damit tröste ich mich und dass es ihr da oben viel besser geht.

Am Anfang konnte ich nachts auch nur mit Licht einschlafen. Das erinnert mich an meine Kindheit, die aber schon ewig lang zurück liegt. Inzwischen hat es sich aber gegeben, obwohl ich immer alleine schlafen muss.

Ich hoffe, dass dein Mann dich wenigstens etwas trösten kann.

Eigentlich wollte ich heute das erste Mal alleine auf den Friedhof gehen, aber ich verschiebe es...hab' den Mut nicht dazu .

Dir auch einen dicken
Gaby
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.03.2006, 17:36
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

liebe gabi,

bei mir hängt auch ein bild von meiner mum an der wand mit einer kette die sie zuletzt getragen hatte.... und ich habe das shirt das zu letzt getragen hat... manchmal setze ich mich hin und knuddele das shirt und schaue mir das foto an. das foto hatte sie auch machen lassen bevor sie krank wurde... ich finde es auch besonders hübsch...


liebe grüße
und viel kraft
das teufelchen
__________________
Niemand den man wirklich liebt ist jemals tot
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.03.2006, 19:42
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Gaby,

irgendwie schaffst du es immer wieder mich aufzubauen, hab vielen Dank dafür. Wenn ich deine Zeilen lese geht es mir wieder gut. Du scheinst mir stärker zu sein als ich , keine Ahnung. Ich war seit der Urnenbeisetzung nicht mehr auf dem Friedhof, die Grabplatte müsste jetzt schon drauf sein. Ich muss allerdings dazuschreiben dass ich zum Friedhof
50 km einfach fahren muss, und da ich ja voll berufstätig bin geht das auch nicht immer.

Ich denke auch das der Friedhof der falsche Ort zum trauern für mich ist. Papa ist ja nicht dort, sondern irgendwo im weiten Universum oder bei mir wenn ich ihn mal wieder riche.

Fotos habe ich während Papa´s Krankheit mit Absicht nicht gemacht, das leid und der ausgemergelte Körper wollte ich nicht noch auf Bildern haben. Die sind eh für immer in meinem Kopf und Freunde und Verwandte die ihn nicht besucht haben (Krebs ist ansteckend ???) brauchen die Bilder nicht.

Habe Urlaub gebucht ... im Mai geht´s für eine Woche nach Menorca, abschalten, Kraft tanken und hoffentlich eine Woche lang nur Sonne.

Mir geht es heute mal wieder ausnahmsweise gut, konnte im Geschäft auch wieder lachen, das hilft...wie du schon schreibst, Papa hätte es so gewollt.

Liebe Grüße, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.03.2006, 14:00
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo Sylvia,

schön, wenn ich dich ein wenig aufbauen kann. Aber ich glaube nicht, dass ich stärker bin als du. Und wenn, dann ist das momentan nur, weil meine Trauer nicht richtig aus mir heraus will. Ich warte täglich darauf....
Der Friedhof ist gerade mal 2 km entfernt von mir, aber ich habe riesige Angst davor, alleine hinzugehen. Bis zum Grab muss ich auch eine ganze Ecke laufen (ist der Größte in Frankfurt), und ich hab' Panik, dass ich dort irgendwo zusammenbreche. Das ist ganz schwach von mir . Es sieht zur Zeit noch ganz schlimm aus, weil das Stück erst neu angelegt wurde und dort nur neue Gräber sind. Ich finds immer schrecklich ins schon ausgebuddelte Grab neben meiner Ma zu schauen und zu wissen, dass sie einige cm daneben in ihrem Sarg liegt.

Da hast du es aber wirklich weit zum Friedhof. 50 km !!! Aber du hast recht, indem du sagst, dass du diesen Ort nicht zum Trauern brauchst. Es ist egal, wie oft und in welchen Abständen man hingeht. Wichtig ist, dass wir die Menschen in unseren Herzen tragen und somit vergessen wir sie nicht! Da bringt auch der Friedhof nichts. Da meine Ma erdbestattet wurde, will ich halt, dass sie es dort "schön" hat und ab und zu mal Blümchen oder eine Kerze hinstellen.

Jaja, die tollen Verwandten und Freunde. Sowas haben wir auch. Meine Ma war 2 Jahre krank und 2 ihrer Geschwister haben es nicht für nötig befunden, sie anzurufen oder zu besuchen. Als meine Mama gestorben ist, habe ich natürlich nicht bei denen angerufen oder sie über die Beerdigung informiert. Aber du glaubst nicht, was das Geschrei dann groß war. Jetzt, wo meine Ma tot ist, brauchen sie sich auch nicht mehr ans Grab stellen. Das hilft ihr nicht mehr.

Als wir damals die Diagnose bekamen, lag meine Ma in meinen Armen und weinte. Ich konnte es nicht glauben, dass sie Krebs hat, und dann auch noch einen der schlimmsten Sorte. Nicht sie!!! Irgendwann musste ich mich damit aber abfinden und habe den Fehler gemacht, ihr und anderen zu sagen, dass wenn sie sterben muss, ich dann auch nicht mehr will. Vor einigen Wochen hat sie das zur Sprache gebracht, und ich musste ihr versprechen, dass ich mir nichts antue. Wenn dieser Gedanke hochkommen sollte, dann sage ich mir, dass, wenn ich es tun würde und "oben" ankommen würde, sie total sauer auf mich wäre. Das wäre sie mit Sicherheit, und das möchte ich nicht!

Dein Papa und sie sollen stolz auf uns sein. Sie wollen, dass wir aus unserem Leben etwas machen und es nicht einfach so wegschmeißen bzw. uns hängen lassen. Und das können sie bestimmt sehen und freuen sich!
Natürlich sollen wir unsere trüben Tage nicht verdrängen, denn die gehören dazu, aber vielleicht hilft es, an das oben geschriebene zu denken.

Der Urlaub wird dir bestimmt gut tun und ich hoffe, dass ihr nur schönes Wetter dort habt. Bin auch grad in der Mai-Urlaubsplanung und evtl. gehts an den Gardasee. Da war ich noch nie, soll aber schön sein.

So, das war wieder ein halber Roman während der Mittagspause.

Viele Grüße (leider ohne Sonnenschein; die macht heute Pause)
Gaby
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.03.2006, 14:30
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Gaby,

die "ich will nicht mehr leben" Gedanken hatte ich auch, allerdings erst nach Papa´s Tod. Wollte zu ihm um mich zu überzeugen dass es ihm gut geht. Habe sie wieder ,zum Glück, vergessen. Das Leben mit meinem Mann ist so schön und lebenswert dass ich jetzt noch nicht "gehen will", habe eh Angst davor. Ich denke das ist ein normaler Prozess. Ich bin ja ohne Mama aufgewachsen und von dem her, schätze ich, habe ich halt eine extrem starke Bindung zu meinem Papa.
War letzte Woche beim Arzt, hatte so Schmerzen in Brust und Rücken, dachte an Lungenentzündung und schlimmeres. Zum Glück ist es nur ein Muskel der durch den ganzen Stress der letzten Monate entzündet ist. Nun bekomme ich drei Wochen lang Hammer-Tabletten zur Entspannung die ich auch nur für die Nacht nehmen darf.
Arzt meinte auch dass es für mich ein Riesenverlust ist und dass der Körper natürlich darauf reagiert.
Bin auch (schon immer) traurig darüber dass ich keine Geschwister habe, die würden das gleiche fühlen wie ich, wäre vielleicht etwas leichter. Mein Mann hat noch fünf Geschwister, da ist das ganz anders.


Auch wenn die Sonne heute nicht scheint, ich wünsche dir einen schönen Tag, liebe Grüße, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 21.03.2006, 14:44
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Loui

Erlaube mir, was zu deinem letzten Abschnitt zu sagen, wo du denkst, mit Geschwistern wäre es einfacher, weil du dann nicht alleine die Trauerarbeit bewältigen müsstest.

Kurz meine Fakten: Ich bin 34, ledig, kinderlos, mein Bruder ist 37, hat Frau, 2 Kinder. Unser Vater starb am 19.02.06 nach 9monatiger Krebsdiagnose. Er wäre im Mai 76 geworden, Mama ist 15 Jahre jünger, arbeitet zum Glück noch. Also: Mein Bruder kümmerte sich schon während der Krankheit herzlich wenig, er hatte irgendwie einfach nie Zeit, liess sich über 3 Ecken informieren (Arzt an Mama, Mama an Schwiegertochter, diese an ihn). Ich war ingesamt an 5 "Meilenstein-Gesprächen" mit den Ärzten dabei, zwei mal sogar alleine. Es war jedes Mal ein Hammerschlag, wieder hören zu müssen, was sich neu gebildet hat. Mein Bruder glänzte mit Abwesenheit.

Die letzten Tage im KH war er stundenweise bei Papa am Bett; Mama und ich fast die ganze Zeit. Er hielt es nicht aus. Da mache ich ihm aber keinen Vorwurf, jeder so, wie er kann. Aber jetzt, 4 Wochen nach dem Tod, erschüttert es mich, dass die Kinder nichts fürs Grab gebastelt haben, er offenbar auch wenig am Grab ist, in der WOhnung kein Foto, keine Kerze aufgestellt ist und er sich auch nicht regelmässig bei unserer Mam nach deren Befinden erkundigt. Klar lebt er ein anderes Leben als ich - aber auch MIT Mann und Kindern würde ich so reagieren, wie ich es jetzt halt mache.

Fazit: Du kannst auch mit Geschwistern relativ einsam die Trauerarbeit um den Vater meistern müssen.

Ich grüsse dich herzlichst aus der Schweiz, Kiwi
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 21.03.2006, 15:29
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Ich nochmal...

Wollte dir nur sagen, dass ich auch keine Geschwister habe und nicht mal einen Partner. Da kannst du froh drüber sein, dass du den wenigstens hast. Mit meinem Vater muss ich mich zusammenraufen, unser Verhältnis ist nicht ganz so optimal. Meine Ma war halt meine Seelenverwandte und mit ihr konnte ich immer über alles reden.

Ich bin übrigens - wie meine Vorrednerin auch - 34. Wie jung bist du eigentlich?

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Rücken!!!

Gaby
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.03.2006, 15:54
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Kiwi & Gaby,

@Kiwi: es tut mir sehr leid dass du deinen Papa auch durch diese schlimme Krankheit verloren hast. Ich dachte immer mit Geschwistern wäre es einfacher weil man doch gleich fühlt (Schmerz, Trauer, Hoffnung, usw.), leider ist es wohl nicht immer so. Ich finde es sehr Schade und es tut mir auch weh zu lesen dass sich dein Bruder um eigentlich nichts gekümmert hat. Ich kann es nicht verstehen, es war doch sein Papa...Hätte dein Papa seinen Sohn in so einer Krankheit alleine gelassen, ich glaube es nicht.

@Gaby: Ich wünsche dir, dass du noch viele glückliche Jahre mit deinem Papa hast, dass ihr lernt einander zu verstehen und euch gegenseitig unterstützt. Auch wenn euer Verhältnis nicht immer das beste war, versucht, gerade jetzt, füreinander da zu sein. Es ist sicher nicht immer einfach und es wird immer Reibungspunkte geben, doch man muss es nur wollen dann klappt das auch. Deinen Mama würde sich sicher freuen wenn ihr zwei euch zusammenraufen würdet. Ich wünsche dir von Herzen viel Glück dabei.

Im übrigen bin ich grad mal zwei Jahre älter als ihr, also 36, liebe Grüße euch beiden, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 21.03.2006, 16:27
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Sylvia und liebe Gaby

Ich habe nochmals nachgelesen; ihr habt also beide den Papa bzw. die Mama eine Woche verloren, nachdem wir Papa loslassen musstet - und Ihr seid beide in etwa gleich alt wie ich. Irgendwie tröstet es mich grad sehr, mit Euch fremden, aber durch das so ähnliche Schicksal verbundenen Frauen zu "reden".

@Gaby, hast du es inzwischen geschafft, zum Grab zu gehen? Mich zieht es fast täglich hin, ich "muss" das fast, ich brauche es, IRGENDWAS zu tun. Heute habe ich eine Postkarte mit einem schönen Gedicht von Bonhoeffer beklebt und lasse es im Büro gleich noch laminieren. Das bringe ich später noch ans Grab. Ich kann dich aber sehr gut verstehen, wenn es dir da irgendwie unheimlich zumute ist, wenn das Grab neben deiner Mama schon geöffnet ist...Bei uns in der Schweiz machen sie neue Graböffnungen erst kurz vor der Beerdigung. Es liegt nun auch ein neuer Mann links von Papa, ich sah zum Glück vor dessen Beerdigung das Loch nicht. Ich hätte genau wie du total Mühe mit dem Gedanken gehabt, dass rechts mit nur wenigen Centimetern Abstand Papas Sarg ist. *schauder* Von oben sieht es so friedlich aus - aber noch ist es einfach ein Blumenbeet, das ich besuche. Zwiesprache kann ich noch nicht nehmen.

@Sylvia: Für dich tut es mir leid, dass du 50km vom Friedhof weg wohnst - aber deine Seele schaltet ja bereits richtig und sagt dir, dass du das Grab nicht zum Trauern brauchst. Auch ich habe daheim noch einen kleinen Hausaltar aufgebaut. Papa-Fotos aus guten Zeiten, mit 83kg und nicht mit 65 kg, zusammen mit Familie, Enkeln... Dann steht dort noch eine grosse weisse Kerze und ich liebe derzeit diese Narzissenknospen, denen man beim Wachsen fast zusehen kann. Sie duften auch so gut. Alles wirkt bunt und frühlingshaft, das spendet Trost.

Bei mir ist die Trauer wie Ebbe und Flut, ein Tag so, ein Tag so. Heute ist glaub' ein guter Tag :-) Abends wird es meist kritisch.

Übrigens noch ein Statement von der Frau meines Bruders: "Um dich müssen wir uns jetzt mehr kümmern, du hast ja keine Familie, keinen Partner". Ich verstehe sie einfach nicht: Sollte meine Trauer kleiner sein MIT eigener Familie? Und bitte: WANN kümmern sie sich denn nun um mich? (Nicht, dass ich es wollte, ich finde es nur tragischkomisch, dass sie so schräg denkt und es nicht mal umsetzt!)


Liebe Gaby, ich hoffe, dass du als gleichaltrige Singlefrau in dieser Beziehung das Gleiche erlebst wie ich: Meine Freunde sind ganz enorm für mich da, es vergeht kein Tag, wo meine engsten Leute nicht anrufen oder ich mich mit ihnen treffe - sie halten mich sehr gut aus, diese "Liebe" ist auch was ganz Tröstliches.

Und Gaby, noch eine persönliche Frage, so ganz unter uns: Hoffst du auch (fast irgendwie was Kindisches hat), dass deine Mama nun dafür sorgt, dass dir der richtige Mann über den Weg läuft?

Kopf hoch Mädels, wir packen das Kiwi
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.03.2006, 16:45
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Kiwi,

die Trauer mit einer kleinen Familie ist natürlich nicht kleiner..., doch muss ich sagen es tut mir sehr gut nicht alleine zu sein und einen lieben Mann zu haben der für mich da ist wenn ich ihn brauche. Schlimmer wäre es wohl für mich persönlich ich wäre alleine. Abends ist es für am wichtigsten nicht alleine zu sein, da hab ich meistens meine Trauerphase, so wenn es dann dunkel ist. Ich mag die Dunkelheit eh nicht, hab als kleines Kind nur mit Licht geschlafen. Muss aber dazu schreiben dass ich mich zusammennehme wenn mein Mann zu Hause ist, meistens weine ich alleine. Ich hab irgendwie das Gefühl Papa und Mama auf einmal verloren zu haben da ich meine Mutter nie kennenlernen konnte.

Kannst du nicht mal zu deinem Bruder fahren und über alles reden, fragen wie er mit seiner Trauer umgeht, wie er sie erlebt und was er jetzt fühlt und denkt?

Wenn ich könnte würde ich euch beiden eueren
" T R A U M M A N N" per Mail schicken, da dass leider nicht möglich ist drücke ich euch alle Daumen ganz feste dass ihr ihn bald findet.

Ganz liebe Grüße, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.03.2006, 17:26
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo ihr beiden,

da sind wir ja alle in einem Alter. Schön . Obwohl ich etwas Angst vor nächster Woche habe. Mein Geburtstag steht an und dieses Mal ohne Mama. Früher habe ich mir immer an diesem Tag frei genommen und wir haben zusammen gefrühstückt und etwas unternommen. Dieses Jahr werde ich arbeiten gehen und hoffen, dass der Tag schnell vorübergeht.

@Sylvia
Ich glaube es klappt ganz gut mit meinem Vater. Wir reden halt ab und zu aneinander vorbei und haben unterschiedliche Wellenlängen. Aber meine Ma hat es sich gewünscht, dass wir immer zusammenhalten und dem Wunsch werde ich natürlich nachkommen. Auch wenn wir uns manchmal anzicken; wir sind beide Feuerzeichen, da muss das sein .

@Kiwi
Ich war noch nicht allein ein Grab. Bisher waren mein Vater oder eine Freundin dabei. Das Grab neben Ma ist schon seit 2 Wochen geöffnet. Die haben da so eine Art Rotationsverfahren. Das ist echt unheimlich. Leider dauert das mit den Blumen und dem Grabstein noch, bestimmt ein halbes Jahr, wenn nicht noch länger! Außerdem muss der Haufen Erde sich erst noch setzen (sorry, für die genaue Beschreibung). Aber es macht mir echt zu schaffen und lädt nicht gerade zum Verweilen ein. Aber am Wochenende muss ich mich einfach trauen, egal wie es dort aussieht. Wann ist dein Papa gestorben?

Das schlimme ist, dass ich kaum trauere. Das macht mir momentan etwas zu schaffen. Kleinere Heulattacken hatte ich schon, das ist aber alles.

Deine Schwägerin schießt ja wirklich den Vogel ab. Das ist einfach nur ein dummer Spruch. Wenn ich mir die Beiträge im Forum ansehe, dann ist die Trauer - egal ob verheiratet, mit oder ohne Kindern, Single - immer schlimm und GROß. Ich habe auch abends Probleme, wenn ich alleine bin. Da geht es uns dreien gleich.

Zum Glück habe ich auch einige Freunde, die sich um mich kümmern. Zwei von ihnen kenne ich gar nicht mal so lange, aber sie sind für mich da! Von einigen -die aber vorher schon zum Bekanntenkreis gehörten - habe ich mich getrennt. Manche Leute werden wirklich komisch und man hat das Gefühl, die Person nie wirklich gekannt zu haben. Oder sie verletzen einfach und begreifen es nicht! Kann auch sein, dass ich mich in den letzten Monaten verändert habe....dann auf jeden Fall zum Vorteil

Trotz meiner 34 bin ich kindisch!!! Das Kind in sich sollte man doch auch behalten, oder findet ihr nicht?! Ich hab meine Ma kurz vor ihrem Tod beauftragt, dass sie mir Mr. Right schicken soll. Da haben wir noch zusammen drüber gelacht....Mann, was hatte ich immer Liebeskummer in meinem Leben, und sie hat mich immer ganz lieb getröstet....Mama, ich liebe dich!!!! Du hast meine Liebe am meisten verdient . Vielleicht haben dein Papa und meine Ma ihre Hände im Spiel. Im Moment hänge ich mit meinen Gedanken noch woanders, aber irgendwann darf sie Schicksal spielen....

Ich wünsch euch beiden einen schönen Abend! Vielleicht können wir uns - wenn ich in einigen Wochen zuhause einen PC habe - mal online treffen! Was haltet ihr davon?

Gaby
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.03.2006, 17:34
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hab noch was vergessen:

Die Schwester im Hospiz hat mir nach dem Tod meiner Ma die Geschichte von den zwei Bäumen vorgelesen....kennt ihr die?

Ich würde sie euch gerne mailen, wenn ihr möchtet. Sie hat was Tröstliches finde ich!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.03.2006, 17:53
Simone184 Simone184 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 43
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Hallo!
Darf ich mich mal einklinken?

Ich hab schon mal von der Geschichte mit den Bäumen gehört!
Könntest du sie mir auch schicken???
Das wäre lieb!

Alles Liebe für euch!!!
Gruß Simone
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.03.2006, 17:56
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Schon wieder ein Hallo

Heute habe ich meinen Lohn nicht wirklich verdient, hänge ja mehr im Internet als an der Arbeit - egal, in Ausnahmesituationen ist so was erlaubt, und ich BIN in einer Ausnahmesituation.

@Sylvia: Natürlich würde auch ich mich vor allem abends an eine liebe Schultern kuscheln, weinen, reden, vielleicht auch schmunzeln - und habe nur meine Katze (die aber zum Glück sehr verschmust ist). So suche ich mir halt Alternativen: Lange bei Freunden auf Besuch sein, die mich auch aushalten, oder eben, ganz oft auch bei Mama vorbeischauen, gucken, wie es ihr geht, noch bei Papa aufs Grab gehen etc. Irgendwie bringe ich die Abende, die so wunderbar zum Nachdenken einladen *grmmm*, schon rum. Allerdings bin ich schon 5 Jahre Single, das Alleinsein war vor 5 Jahren hart, jetzt bin ich es so gewohnt, dass ich fast nichts anderes mehr kenne. Und ich habe echtes Glück mit wunderbaren Freunden - die bewähren sich jetzt ALLE. Im Gegensatz zu Bruder und Familie :-( Nur: Er war schon immer so anders als ich, dass ich eigentlich gar nicht erwarten darf, wir würden uns jetzt auf einer Wellenlänge treffen. Es wäre völlig atypisch... Er schickt mir manchmal schon Mails, wo ich rausspüre, er trauert auch. Aber seine liebe Gattin... na ja, die ist kalt wie ein Fisch und dazu noch im Eisfach gelagert. Als sie vor 5 Jahren ihre Mama verlor, merkte ich auch keine echte Trauer. Ich fürchte, sie kann nicht anders. Leid tun mir einfach meine wunderbaren Neffen. Ich habe mir aber was besonderes überlegt. Der Grosse ist 10 Jahre und auch mein Patenkind. Ich "entführe" ihn an einem der nächsten Samstage, fahre in ein Bau/Bastelgeschäft und wir lassen uns inspirieren, was für Opas Grab zu basteln, das wir ihm dann an Ostern nur zu zweit hinstellen. Wenn von den Eltern kein Input kommt, muss halt die olle Tante her :-)

Sylvia, ich habe tiefes Mitgefühl für dich, dass du sozusagen Papa und Mama in einem verloren hast, und dass du nun niemanden mehr hast... Ich nehme an, deine Mama ist sehr früh verstorben?

Und liebe, wunderbarerweise dann auch kindisch-träumende Gaby: Ich lache, weil ich so froh bin, dass du auch deine Mama nun beauftragt hast, dir den Mr. Right zu senden! Und es ihr sogar noch gesagt hast! Das finde ich echt Spitze. Wie schön, dass ich mit diesem Gedanken nicht alleine bin. Vielleicht ist das nun eine kleine Freude am Rande des Trauerbergs, dass wir von unseren Lieben was wünschen dürfen, sie in Gedanken um was bitten dürfen und glauben dürfen, sie gucken schon, dass es uns gut geht. Mit oder ohne Mr. Right...

Aus deiner Graböffnungs-Beschreibung werde ich nicht ganz schlau. Also: Bei uns in der Schweiz wird die Erde mit dem Bagger aufgemacht, einen Tag vor der Beerdigung. (Egal ob Urne oder Sarg). Die Beerdigung findet statt, die Trauergesellschaft geht vom offenen Grab weg, unmittelbar danach kommen die Friedhofsleute, schütten das Grab zu und legen alle Blumengestecke schön oben drauf. Anschl. ist es Sache der Familie, das Grab zu bepflanzen, was aber sofort gemacht werden kann, bzw. anfangs stellt man Pflanzen in Töpfen oben drauf und gräbt nicht direkt die Pflanzen in die Erde. Nach 9 Monaten hat sich alles soweit gesenkt, dass der Grabstein gesetzt werden kann und das Grab gestaltet wird.

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, ist es bei Euch ein halbes Jahr, bis sich alles gesetzt hat und der Stein kommt? Warum aber ist das Grab links von Deiner Mama schon geöffnet??? Da könnte man ja auch hineinfallen, meine ich ernst, klingt vielleicht komisch.

Mein Papa ist am 19. Februar gestorben. Am nächsten Samstag haben wir den Dreissigten. Gibt's das in Deutschland auch? Ist ein ganz normaler Gottesdienst in der Kirche, wo auch der Beerdigungsgottesdienst war, und es werden alle Namen der Menschen verlesen, die vor plus/minus 30 Tagen in dieser Pfarrei gestorben sind plus auch die Jahrzeit-Gedächtnisse.

Und noch zum Schluss: Was ist ein online-Treffen? So wie chatten, 1 zu 1, schreiben und lesen?

Ich wünsche Euch einen Abend mit guten Gedanken, Wärme und innerem Frieden... Kiwi

PS: Ich kenne die Geschichte von den 2 Bäumen noch nicht...
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.03.2006, 10:07
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 277
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Kiwi,

nicht, dass ich gegen Kiwi(s) etwas hätte, aber würdest du mir deinen richtigen Namen verraten?!

WIR befinden uns ALLE in einer Ausnahmesituation. Deswegen muss mein Arbeitgeber auch daran glauben und ich bin z. Z. sehr unproduktiv und unkonzentriert. Aber ich muss hier einfach schreiben, mir gehts dann auch besser.

Mit der Beerdigungszeremonie habe ich mich wieder umständlich ausgedrückt. So bin ich manchmal! Eigentlich ist es so wie bei euch in der Schweiz auch. Das "Problem" bei uns ist nur, dass das Grab meiner Ma das erste in einer neuen Reihe ist und dieser Teil vom Friedhof nur aus ganz neuen Gräbern besteht. Ihr Grab wurde ausgehoben und die Erde für das offene Grab in der Reihe hinter ihr genommen. Das Grab neben meiner Ma wurde freigeschaufelt, damit man das Grab meiner Ma mit dieser Erde bedecken konnte. In dieser Reihe sind noch einige Gräber frei und neben meiner Ma liegt jetzt auch eine Frau, neben der das Grab jetzt wieder frei ist. Die Erde muss sich erstmal setzen und die Stadt muss einen Weg anlegen. Und das dauert....Momentan steht man an den Gräbern in tiefstem Schlamm Oh je, hoffentlich versteht man jetzt, was ich meine. Ist gar nicht so leicht zu erklären

Weißt du Kiwi, ich war viele Jahre traurig darüber, dass ich Single bin. Alle haben/hatten einen, nur ich nicht. Ich führe auch oft lange Gespräche mit einer guten Freundin, die auch solo ist (wie fast alle in meinem Freundeskreis), aber wir kommen nie auf ein abschließendes Ergebnis, was bei uns schief läuft . Heute sage ich mir: Mensch, deine Ma ist gestorben und das ist 1 Mio. Mal schlimmer als Liebeskummer oder irgendwelcher anderer "Mist". Durch die Erfahrung mit dem Sterben/Tod habe ich mich verändert; bin wohl reifer geworden und rege mich über banale Kleinigkeiten schon lange nicht mehr auf. Sie sind die Sache/Person nicht wert. Ich finde, dass ich schon zuviel Energie dafür verplempert habe. Geht es dir auch so???? Und wer weiß, vielleicht sitzen Sylvia's Papa und deiner und meine Ma da oben und trinken zusammen einen Kaffee und reden über uns?! Das ist eine schöne Vorstellung....stimmts?!

Hm, ich glaube bei uns gibt es auch solche Gottesdienste. Ob der allerdings nächste Woche ist, dass weiß ich nicht!

Die Idee, mit deinem Neffen etwas für das Grab zu basteln finde ich super! Es ist wirklich schade, dass deine Schwägerin so unterkühlt ist. Ich hoffe für ihn, dass er daran keinen "Schaden" nimmt. Wenigstens du und dein Bruder können ihm die Wärme geben, die er braucht.

Mit Online meinte ich chatten, Kiwi. Ich habe gesehen, dass wir manchmal alle zur gleichen Zeit hier sind, wäre ganz schön, sich dann dort zu treffen. Obwohl ich gar nicht weiß, ob ich das vom Büro aus kann! Und wenn nicht, dann schreiben wir uns hier weiter

Ich werde die Geschichte von den zwei Bäumen im Park mal abtippen und hier reinstellen. Dann hat jeder Zugriff darauf.

Heute scheint wieder die Sonne....wünsche dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55