Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2006, 00:51
nessi nessi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Uslar
Beiträge: 33
Ausrufezeichen Lapatinib

Hallo!

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Mittel Lapatinib?

Nessi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2006, 21:14
doza doza ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Lapatinib

Hallo nessi!
Schade, dass wir uns erst auf diesem Weg kennenlernen.
Kurze Vorgeschichte von mir:
12/2001 Mamma-Ca , 8 befallene Lympfknoten, Her 2neu +++
danach Ablatio, 6 x EC- Chemo ,36 Bestrahlungen
anschließend an Hera-Studie teilgenommen
10/04 Metastasen in Leber und Knochen
19 xTaxol Chemo und wöchentlich Herceptin
08/05 Gehirnmetastasen und 2 großeTumore
14 Kopfbestrahlungen
05/06 10 neue Gehirnmetastasen
jetzt LAPATINIB
2x750mg
Nehme es jetzt seit 8 Wochen ohne weitere zusätzliche Medikamente, Herceptin wurde abgesetzt.
An Nebenwirkungen hatte ich anfangs etwas Übelkeitund schwere Schlafstörungen, ist aber so nach 2 Wochen verschwunden. Zum Schlafen neheme ich ein Valium 10mg.Akne!!!und das mit 45 Jahren, zeitweise Durchfälle und sonst vertrage ich es aber ganz gut. Hatte letzte Woche die ersten Kontrolluntersuchungen und sie zeigten zumindest einen Stillstand im Wachtum der Gehirntumoren, wenn auch keine Verkleinerung. Bin aber in sehr gutem Zustand, körperlich fit und mir meiner Situation sehr bewusst.
doza
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2006, 18:19
nessi nessi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Uslar
Beiträge: 33
Standard AW: Lapatinib

Hallo doza!
Da hast du ja auch das große Los gezogen...
Mich inetressiert wie du zu dem Lapatinib gekommen bist. Es ist doch glaube ich noch nicht zugelassen, oder? Ich versuche gerade in eine Studie in Magdeburg reinzukommen.

Wär schon von dir zu hören. Evlt. auch als pers. Nachricht.

Ganz lieben Gruß von
NESSI
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2006, 15:30
doza doza ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Lapatinib

Hallo Nessi!
Ich bin eigentlich ganz unproblematisch zu dem Mittel Lapatinib gekommen.
Gleich nach dem Feststellen der erneuten Metastasen und Tumore im Gehirn hat meine Onkologin (Landeskrankenhaus Salzburg) sich mit der Firma Glaxo-Smith &Kline(stellt die Substanz her) in Verbindung gesetzt und um eine Aufnahme für mich in die Studie zu erwirken. Habe auch sofort da ja dazu bekommen. Mußte dann anschließend EKG, Echo, Blutuntersuchungen, Lungen und Abdomen -CT und Schädel-MRI machen. Gleich nach dem einlangen der Testergebnisse bekam ich dann das Medikament.Du hast Recht, es ist noch nicht zugelassen und es laufen noch verschiedene Studien, also es ist sicher noch nicht das "heilende" Mittel, aber was ich im Internet darüber gelesen hab, scheint es doch schon eine gute Wirkung zu zeigen. Welche Studien es gibt, das kannst Du im Internet anschauen und es gibt auch inzwischen schon einige Informationen, über Wirkungsweise usw. Alles zwar sehr medizinisch, aber da kämpfe ich mich schon durch. Zum Glück hab ich viele Jahre als Krankenschwester gearbeitet und somit ist mir das alles nicht so fremd.Sollten noch Fragen auftauchen, schreib mir einfach, bin jederzeit für Dich da.
Liebe Grüße aus Tirol von doza
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2006, 16:32
nessi nessi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Uslar
Beiträge: 33
Standard AW: Lapatinib

Hallo Doza!
Auch ich bin bemüht an einer diese Studien teilnehmen zu können. Habe viel im Netz gelesen. Mittwoch bis Donnerstag fahre ich nach Magdeburg für ein Staiging. Da stellt sich dann heraus ob ich teilnehmen kann. Eigentlich möchte ich aber ich hab doch ziemlich Angst davor! Wirkt es bei mir? Wie sind die Nebenwirkungen? Du hast was von Akne geschrieben. Ich weiß, total unwichtig aber ich fühl mich so schon nicht so wohl in meiner Haut so ohne Haare usw. Wenn dann das auch noch käme... Na mal sehen wie das nächste Woche läuft. Werde dich informieren!

Gruß von
NESSI
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2007, 15:09
59ideen 59ideen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Land Brandenburg - LDS
Beiträge: 9
Standard AW: Lapatinib

Zitat:
Zitat von nessi Beitrag anzeigen
Hallo doza!
Da hast du ja auch das große Los gezogen...
Mich inetressiert wie du zu dem Lapatinib gekommen bist. Es ist doch glaube ich noch nicht zugelassen, oder? Ich versuche gerade in eine Studie in Magdeburg reinzukommen.

Wär schon von dir zu hören. Evlt. auch als pers. Nachricht.

Ganz lieben Gruß von
NESSI


Hallo Nessi,
Habe gefunden, dass eine "Lapatinib" Studie auch in Magdeburg dürchgeführt wird.
Steht mit hier drin: http://www.brustkrebs-studien.com/st...tudien016.html
Ich selbst bin seit 26.2. in der Monostudie mit Lapatinib Studie EGF105485 - in Fürstenwalde - fühle mich super - es werden immer noch Leute gesucht! Ich bin die 4. von 10 vorgesehenen in Fürstenwalde.

Kurz zu mir: bin 08/2004 erkrankt - erst 8 Chemo zur Schrumpfung, dann OP, anschl. 36 Bestrahlungen - weiter mit Tamoxifen und jetzt die Studie, weil mein Tumor Her2/neu erbB2 Score 3+++ war.
Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich!

Liebe Grüße
Ilona
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2007, 16:42
Benutzerbild von Ganymed
Ganymed Ganymed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: am Teutoburger Wald
Beiträge: 6
Standard AW: Lapatinib

Hallo, Leute

kurz mal was zu der "Krebs-Geschichte" meiner Familie.

Nachdem meine Urgroßmutter und meine Großmutter an Krebs gestorben sind (habe beide nie kennengelernt), bekam meine Mutter (damal 78 Jahre alt)Brustkrebs, ein halbes Jahr später (mit 41 Jahren) war ich selber dran. Bei uns beiden war der Krebs Hormonabhängig und ganz gut zu behandeln. Bis jetzt ist auch bei uns beiden nichts mehr aufgetreten.

Meine Schwester (mit 44 Jahren) erkrankte dann 2005 ebenfalls an Brustkrebs. Ihr Tumor ist HER2/ score 3, die aggressivste Krebsart überhaupt. Er streute in die Lymphknoten, in die Knochen, in die Lunge und dann ins Gehirn.
Seit zwei Jahren bekommt sie Chemo, vor einem Jahr auch Bestrahlungen vom Kopf.
Jetzt wurde festgestellt, das Herceptin hatte kaum Wirkung und die Metas im Kopf haben sich vermehrt. Am letzten Mittwoch war sie in der Klinik in Hannover und wurde in die "Lapatinib-Studie" aufgenommen. Ab kommenden Montag muß sie das Mittel einnehmen. Fünf Tabletten pro Tag immer um die gleiche Zeit.
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Mittel? Schrumpfen die Hirnmetas? Können sie uberhaupt zum Stillstand gebracht werden? Weiß noch jemand ws über die Nebenwirkungen?

Hrezliche Grüße, Gany
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2007, 21:28
elke66 elke66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Lapatinib

Hallo zusammen,

ich nehme seit 1 Wohe Lapatinip aufgrund einer Studienteilnahme. Wurde 2004 operiert, chemo, Bestrahlungen. Mein Her2 ist positiv daher die Teilnahme an der Studie. Ich habe üble Nebenwirkungen vor allem Hautausschlag, dass ist schon etwas depremierend. Weis jemand ein Mittel...wie ich diesen Ausschlag in den griff bekommen kann?

Liebe Grüsse und euch allen alles Gute
Elke


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2007, 13:10
Claßen, G. Claßen, G. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 1
Rotes Gesicht AW: Lapatinib

Hallo, ich heiße Gisela Claßen und bin ganz neu in diem Forum und auch noch vööig unerfahren mit dem richtigen Umgang mit dem P.C. - aber ich möchte viel erfahren.
Meine Tochter Astrid, 39 Jahre mit kleiner 7jähr. Tochter, ist an Brustkrebs erkrankt. Operiert und jetzt Chemo. Sie steht nocn ganz unter Schock und vertraut der Klinik voll und ganz. Sie soll an der ALTTO-Studie teilnehmen und da geht es um das Medikament Lapatinid und Trastuzumab. Alles für mich -bömische Dörfer- und unsere Tochter fragt nicht viel nach. Vielleicht kommt das noch, aber im Augenblick verdrengt sie alles. Was bedeutet eine Studie mit einem zugelassenem oder nicht zugelassenem Mittel? Wer kann mir darüber berichten? Vielen Dank Gisela Claßen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2007, 15:15
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 349
Standard AW: Lapatinib

Zitat:
Zitat von Claßen, G. Beitrag anzeigen
Hallo, ich heiße Gisela Claßen und bin ganz neu in diem Forum und auch noch vööig unerfahren mit dem richtigen Umgang mit dem P.C. - aber ich möchte viel erfahren.
Meine Tochter Astrid, 39 Jahre mit kleiner 7jähr. Tochter, ist an Brustkrebs erkrankt. Operiert und jetzt Chemo. Sie steht nocn ganz unter Schock und vertraut der Klinik voll und ganz. Sie soll an der ALTTO-Studie teilnehmen und da geht es um das Medikament Lapatinid und Trastuzumab. Alles für mich -bömische Dörfer- und unsere Tochter fragt nicht viel nach. Vielleicht kommt das noch, aber im Augenblick verdrengt sie alles. Was bedeutet eine Studie mit einem zugelassenem oder nicht zugelassenem Mittel? Wer kann mir darüber berichten? Vielen Dank Gisela Claßen
Hallo Gisela ,

ich denke hier ist Deine Frage besser aufgehoben :
http://www.krebs-kompass.org/Forum/f...splay.php?f=12
Es ist das Brustkrebs-Forum .
Deiner Tochter und Dir alles erdenklich Gute !
Man wächst langsam rein ...
in den Umgang mit der Krankheit und dem Computer .

Liebe Grüsse
Biba
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2007, 18:39
Fusselinchen Fusselinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Daumen hoch AW: Lapatinib

Hallo alle starken Frauen, habe mich heute im Forum registriert, da ich demnächst mit der Lapatinib-Studie beginne und einen Austausch suche. Lebe in Berlin. Bin froh, das dank des Internets, wir uns "begegnen". Also, ALLES WIRD GUT.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.11.2007, 16:29
Fusselinchen Fusselinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard AW: Lapatinib

Hallo Nessi, habe heute mit den Tabletten (Lapatinib) begonnen. Noch gehts mir gut. Gruß Fusselinchen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2007, 18:10
Benutzerbild von Angelika1970
Angelika1970 Angelika1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard AW: Lapatinib

Hallo,

ich habe am 20.11.07 mit Lapatinib angefangen, allerdings ist es eine Studie und ich weiss nicht ob ich das Placebo habe... nehme nun 6 Tabletten am Tag ein. Bisher spüre ich keine Nebenwirkunjg...Der Brustkrebs ist bei mir im Jahr 2002 ausgebrochen...hoffe mit dem Medikament das Rückfallrisiko zusenken.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.06.2008, 22:14
Minerva Minerva ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 2
Rotes Gesicht AW: Lapatinib

Hallo!

Nach langem Suchen bin ich auf dieser Seite gelandet und habe mich auch gleich registrieren lassen

Kurz zu mir:
Ich bin 38 Jahre, bin verheiratet und habe eine Tochter.
Letztes Jahr im Januar wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Das war ein ganz schöner Schock für mich. Am 13. Januar 2007 habe ich den Knoten selber entdeckt. Dann folgten mehrere Untersuchungen, Stanzbiopsie und alles was dazu gehört. Der größte Schock war dann, das nicht nur ein Knoten, sondern 3 Knoten in meiner rechten Brust waren. Die waren auch so groß und einer davon sehr aggressiv, dass man mir am 30. Januar 2007 die rechte Brust abnehmen musste.
Danach kam dann Chemo (9 Stück an der Zahl) mit anschließender Bestrahlung.
Dann konnte ich mich ein wenig erholen und bin dann in die Lapatinib-Studie aufgenommen worden. Erst habe ich 1 mal die Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten Herceptin bekommen (Infusion), danach bin ich mit Lapatinib angefangen (am 29. November 2007).
Ich muss seitdem jeden Tag 6 Tabletten nehmen. Zuerst habe ich nur Kopfschmerzen gehabt, aber nach ein paar Tagen war mein ganzer Mund von innen so kaputt, dass ich nicht richtig essen und trinken konnte. Nach 2 Wochen war das aber Gott sei Dank vorbei. Jetzt kommt es mal vor, dass meine Mundschleimhäute ein wenig angegriffen sind. Aber das ist auszuhalten. Naja, die Schlafstörungen gehören schon zu meinem normalen Leben dazu.
Ich habe auch fast jeden Tag Nasenbluten und die Nase selbst ist von innen ganz kaputt. Das ist nicht so schön. Aber am 23. Juli 2008 muss ich meine letzten Tabletten nehmen, und dann bin ich damit durch.

So, ich glaube für den Anfang reicht es erst mal.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2008, 23:39
Trudel Trudel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Lapatinib

Hallo Minerva,

das kommt mir so bekannt vor.

Ich hatte auch 3 Knoten aber in der linken Brust. Die wurde mir nach 8 x Chemo im Febr. 2008 abgenommen, danach 33 Bestrahlungen, jetzt warte ich auf die Reha. Auch habe ich eine Tochter, 17 Jahre.

Lieber Gruß
Trudel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55