Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1816  
Alt 22.01.2009, 16:12
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,

das ist eine schwierige Frage. Denn ich glaube, um dazu eine fundierte Meinung haben zu können, muß mann Deinen Mann kennen und einschätzen können. Und das kann ich natürlich nicht. Also bleiben nur ein paar Allgemeinaussagen:

Ich würde, wo immer es geht, den ehrlichen und offenen Weg wählen. Verheimlichen kannst Du es ja nicht und ich würde lieber offen ansprechen, was kommt, als dass es einfach so passiert. Vielleicht kannst Du es damit verbinden, dass du ihm sagst, dass Du ihn liebst und mit voller Kraft für ihn da sein wirst. Vielleicht ist das ein Weg. Am Ende zählt, dass Du ihm all Deine Liebe und Sorge aber auch Deine Nöte schilderst.

Ich glaube immer noch, dass das Hospiz eine sehr gute Idee ist. Nur so hast Du den Freiraum, ihm alle Liebe und Nähe zu schenken.

Ich denke an Dich und wünsche Dir, dass Du die richtigen Worte findest.
Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1817  
Alt 22.01.2009, 17:59
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

liebe manuela,
deine entscheidung finde ich persönlich immernoch richtig. kirsten hat es ja schon angesprochen: sag ihm auch, wie es um dich steht. du kannst das nicht bewältigen, ohne ernsthaften schaden zu nehmen. und wem nützt du dann? weder ihm noch dir. ich würde auch versuchen, ihm klarzumachen, daß es für ihn die beste aller möglichkeiten ist, zumal er sich ja eben nicht so helfen lassen will, wie du oder der pflegedienst es könnte. daß du die betreuung beantragt hast, finde ich ganz, ganz wichtig, denn dein mann ist ja scheinbar nicht mehr in der lage, seine situation richtig einzuschätzen.
daß all diese schritte sehr hart für dich sind, ist klar. es tut mir sehr leid, daß du so große nöte hast. irgendwie kommst auch du da durch.
liebe knuddel-grüße, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #1818  
Alt 22.01.2009, 18:56
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,
du bist so tapfer und du hast das so super gut organisiert. Die Idee von Annika finde ich super. Zusammen mit einem Hospizmitarbeiter mit einem Mann sprechen und es ihm sagen.
Du schiebst deinen Mann nicht ab, du kannst ihm nur zu Hause nicht helfen. Im Hospiz bist du ja bei ihm. Nur wenn du zu Hause bist, dann hast du einfach auch ein wenig Erholung. Das ist nötig ganz sicher nötig.
Es war der richtige und der einzige Weg den du gehen konntest.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #1819  
Alt 22.01.2009, 21:05
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,
auch ich möchte Dir ein paar liebe Grüße heute hierlassen und Dich darin bestärken, dass Du das Richtige tust. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie furchtbar die ganze Situation für Dich ist und wie Du leidest. Diese innerliche Zerrissenheit zwischen dem richtigen Handeln und dem furchtbaren emotionalen Schmerz, es ihm irgendwie "beibringen" zu müssen, ohne dass er das Gefühl hat, dass er abgeschoben wird. Aber Annika hat ganz Recht. Es ist für beide Seiten in dieser Situation das Beste. Du kannst viel besser gefühlsmäßig ganz für ihn da sein, wenn sich geschultes Personal um all die anderen Dinge kümmert. Er bekommt die richtigen Medikamente zur richtigen Zeit und auch sonst die Pflege, die er braucht. Du kannst zuhause etwas Kraft schöpfen, um dann dort konzentriert und ausgeruht ganz für ihn da zu sein. Das ist für beide Seiten wichtig.
Eine liebe Umarmung für Dich und ganz herzliche Grüße
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #1820  
Alt 22.01.2009, 21:24
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,

du machst das alles richtig, in so einer Situation weiß man sowieso nicht was richtig und was falsch ist.


alles Liebe für dich

Sabine
Mit Zitat antworten
  #1821  
Alt 22.01.2009, 22:54
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,

du machst das alles genau richtig.
Du wirst auch den richtigen Moment finden, es ihm zu sagen.
Die Kraft kommt von alleine wieder und wächst, wenn man sie braucht.
Auch wenn man denkt, man schafft es nicht, geht es doch immer wieder.
Der Körper mobilisiert sich selbst. Pausen müssen aber auch sein.
Damit du genug Zeit und Kraft für dich und deinen Mann findest, ist das Hospiz genau die richtige Entscheidung.

Ich drücke dich mal, wünsche dir ganz, ganz viel Stärke.
Du schaffst das.

Ganz liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #1822  
Alt 23.01.2009, 07:35
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,

ich kann mich den Worten meiner Vorgängerinnen nur anschließen.
In eurer Situation it es ganz bestimmt die richtige Entscheidung, die du getroffen hast. Und du findest sicher auch den richtigen Zeitpunkt, es deinem Mann zu sagen. Du kannst ja in dem Hospiz Tag und Nacht sein. Nur bist du da eben nicht allein und die Pflege wird dir abgenommen und du kannst dich voll auf deinen Mann konzentrieren.
Ach, liebe Manuela, so schwere Zeiten! Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dies alles heil zu überstehen.

Laß dich ganz lieb umarmen

Elke
Mit Zitat antworten
  #1823  
Alt 23.01.2009, 09:30
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo ihr lieben,
ich danke euch für euren zuspruch. Tut richtig gut.
Gestern wollte mein Mann unbedingt nach Hause. Er war schon angezogen Tache war gepackt. Ein Arzt, eine Schwester und ein Pfleger hatten zu tun ihm da zu behalten. Dann habe ich ihm seine Jacke angezogen und habe mir einen Rollstuhl organisiert. Wir haben einen kleinen Ausflug an die frische Luft gemacht. Ich glaube das hat ihn etwas beruhigt. Als ich dann später nach Hause gehen wollte war es wieder vorbei. Er meinte nun warte doch mal ich komme doch mit. Mir hat sich wieder mal das Herz gedreht. Ich hoffe so sehr das er so schnell wie möglich ins Hospitz verlegt wird. Da hat man sicherlich auch meht Zeit für ihm.
Und ich kann dann auch mal dort mit übernachten.
Seid mir lieb gegrüßt Manuela
Mit Zitat antworten
  #1824  
Alt 23.01.2009, 09:32
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo ihr lieben,
ich danke euch für euren zuspruch. Tut richtig gut.
Gestern wollte mein Mann unbedingt nach Hause. Er war schon angezogen Tache war gepackt. Ein Arzt, eine Schwester und ein Pfleger hatten zu tun ihm da zu behalten. Dann habe ich ihm seine Jacke angezogen und habe mir einen Rollstuhl organisiert. Wir haben einen kleinen Ausflug an die frische Luft gemacht. Ich glaube das hat ihn etwas beruhigt. Als ich dann später nach Hause gehen wollte war es wieder vorbei. Er meinte nun warte doch mal ich komme doch mit. Mir hat sich wieder mal das Herz gedreht. Ich hoffe so sehr das er so schnell wie möglich ins Hospitz verlegt wird. Da hat man sicherlich auch meht Zeit für ihm.
Und ich kann dann auch mal dort mit übernachten.
Seid mir lieb gegrüßt Manuela
Mit Zitat antworten
  #1825  
Alt 23.01.2009, 09:34
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,
nun klingst du nicht mehr ganz so fertig und ich finde du hast das super im Griff. Ich wünsche euch auch, dass dein Mann bald verlegt werden kann. Dort geht es ihm dann auch besser, du wirst es sehen. Vielleicht kommen dann diese Gedanken bei ihm gar nicht mehr auf. Gerade dann, wenn du auch einmal dort schlafen kannst. Das wäre schon gut.
Ich wünsche dir alles liebe Manuela.
Iris
Mit Zitat antworten
  #1826  
Alt 23.01.2009, 10:39
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,

hast du denn eine Ahnung, wann das mit dem Hospiz klappt? Manchmal gibts ja lange Wartelisten...oder hast du dort schon mal persönlichen Kontakt aufgenommen? Wir haben damals einen Termin gemacht, und sind hingefahren, haben uns das Haus angesehen. Das persönliche Kennen hat uns sehr geholfen...

liebe Grüsse und weiterhin viel Stärke!
wünscht die Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #1827  
Alt 23.01.2009, 10:47
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,
ich wünsch dir weiterhin viel Kraft.du meisterst das alles prima.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #1828  
Alt 23.01.2009, 11:37
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,

j, ich denke auch, wenn er erst mal im Hospiz ist, wird es für euch, insbesondere aber für dich, ein bissle einfacher.
Ich kann wahrscheinlich nur erahnen, wie schwer es für dich sein muss, deinen Mann im KH zurückzulassen.
Ich finde, das Schlimmste ist, wenn man so ohnmächtig daneben steht und gar nichts machen oder helfen kann.

Liebe Manuela, ich bin in Gedanken bei euch - laß dich mal ganz lieb drücken

Elke
Mit Zitat antworten
  #1829  
Alt 23.01.2009, 16:44
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.033
Unglücklich AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela

Mir fallen die richtigen Worte für Eure Situation nicht ein.
Es bricht einem das Herz dies lesen zu müssen.

Ich denk an Euch und wünsche Dir viel Kraft.

Liebe Grüsse Tina n.
Mit Zitat antworten
  #1830  
Alt 23.01.2009, 18:40
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

liebe manuela,
das glaub ich dir aufs wort, daß das für dich eine herzzerreißende situation ist. man hätte es so gerne so, daß man es bewältigen kann und weiß doch, daß da kein weg hinführt. es tut mir soooooooo sehr leid. ich hoffe für euch, daß es nicht zu lange dauert, bis dein mann "umziehen" kann ins hospiz.
vor allen dingen aber wünsche ich dir kraft, seine reaktion auszuhalten.
du wirst im richtigen moment die richtigen worte finden.
ich denk ganz lieb an dich, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55