Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2007, 02:38
belchen belchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Standard Platzangst bei Bestrahlung.

hallo,
seit kurzem bekomme ich Bestrahlung in der Leiste.Um mit meiner Platzangst das durchzuhalten zähle ich,aber heute ging das schlecht,ich konnte mich nicht richtig konzentrieren.Wer weiß rat, was kann ich noch machen ?
belchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2007, 11:39
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Platzangst bei Bestrahlung.

Hallo belchen,

bitte spreche die Ärzte sofort auf deine Platzangst an, und bitte um eine Unterstützung. Es gibt hierfür verschiedene Medikamente, die dich kurzfristig vom Kopf her außer "Panik" setzen und dir das beruhigende Gefühl "mir ist das jetzt egal" geben.

Mir ergeht es ebenso, und ich habe die von Steffi angesprochenen Methoden alle schon zelebriert ... nichts half, denn nichts legte den Schalter um. Obwohl sie in vielen anderen Situationen hilfreich waren, aber die Platzangst vor Strahlengerät, CT oder MRT nehmen sie bei mir nicht.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2007, 20:47
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Platzangst bei Bestrahlung.

Hallo belchen,ich kann meinen beiden Vorschreibern nur zustimmen,eienrseits versuche !!ich auch in der MRT Röhre autogenes Hilfe mir selbst zu geben,ich zähle jede Zahl malend nach,ich spüre meine Glieder durch und es hilft...nicht wirklich,leider.
Heute bekomme ich ein Medikamet,du mußt wirklich umgehend mit deinem Doc sprechen,er wird dir individuell helfen,glaub mir,es hilft dann und du bsit entspannter .Ich hab auch meinen absolut ruhigen Mann bei mir und trotzdem ,ich kann nicht ohne,möcht hier keine Medik.namen nennen und denke,es muß für jeden persönlich bestimmt werden,aber,es gibt sie und sie helfen.Bei meinem,mein Mann schüttelt dann immer nur am Kopf,muß ich ständig lachen und fühl mich ziemlcih locker,aber,der halbe Tag ist es so wert,er geht so vorbei ohne die Panik,ich denk an dich udn frag sofort den Doc,okay!!Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2007, 23:49
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Standard AW: Platzangst bei Bestrahlung.

Hallo,

mir steht auch ein MRT bevor, oder evtl. ein CT.
Mein Arzt hat ein Schallgeräusch beim Abhören an der Arterie am Hals festgestellt.
Durch Bestrahlung ( 2001 ), hat sich mein Schlüsselbeinknochen verdickt, schon während der Bestrahlung. Mein Gefühl sagt mit das es von dem verdickten Knochen kommt.
Mein Problem aber ist die Röhre. Es ist schon ein paar Jahre her wo ich in der Röhre war, hinten und vorne alles zu, furchtbar.

Wie ist das jetzt mit dem Medi was hier einige bekommen, bekommt man dann wirklich die alles egal Einstellung? Wird man dann auch Müde? Ich möchte dort nicht einschlafen, denn wenn ich dann plötzlich wach werde, bekomme ich Herzklopfen. Vorallem wenn ich dann noch die Decke auf der Nase habe.

Vielleicht habe ich auch Glück und kann in ein offenes MRT.

Liebe Grüße

Martha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2007, 20:50
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Platzangst bei Bestrahlung.

Hallo Martha,ja ein M.gibt es,nur ,es wirkt wohl bei jedem unterschiedlich,die einen schlafen ein,die anderen werden unruhig und ich .mir ist dann wirklich die Zeit -fast-egal.Ich kann es nicht ganz verdränegn ,aber aushalten.Du kannst aber jemanden mitnehmen an die Röhre,wie gesagt,mein Mann fährt mit mir und hält mir das Fußgelenk,so hat es ihm eine Krankenschw.da gesagt.es beruhigt und hilft,draussen zu spüren...Es ist und bleibt aber Kopfsache,enorme Anstrenung zwischendurch nicht doch auf die Klingel zu drücken um rauszukommen,stimmt.Nur,wenn ich denk,dann geht alles nochmal von vorne los,das hilft,es nicht zutun.
Ich wünsch dir einen offenen Mrt und gute Menschen dabei,Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2007, 01:28
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Standard AW: Platzangst bei Bestrahlung.

Hallo Susanne,

danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt noch einmal mit dem Neurologen gesprochen. Er will das in die Hand nehmen das ich evtl. ein offenes MRT bekomme, oder es wird vielleicht ein CT gemacht. Auch ist die Frage, ob ich mit meinem Port ins MRT kann. Falls ein Kontrastmittel gegeben werden muss, habe ich auch schlechte Karten, denn bei meinen Venen geht nichts mehr und die Röntgeninstitute können einen Port nicht bedienen.
Aber der Arzt will das wohl klären.
Bäh, bin froh wenn ich das hinter mir habe. Nach allem was man mitgemacht hat
sollte man doch darüber stehen. Bei mir ist es leider so, das ich die ganzen Untersuchungen echt leid bin.

Liebe Grüße von Martha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2007, 04:01
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Platzangst bei Bestrahlung.

Hallo Martha,

es ist gut, dass du es mit dem Arzt schon mal besprochen hast, und er alles abklärt.
Es gibt verschiedene Mittel wegen der Platzangst...zum einen wird Dormicum gespritzt, da verdöst du die ganze Zeit, dann gibt es Tavor-Filmtabletten für unter die Zunge, da ist dir alles egal.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2007, 23:38
belchen belchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Standard AW: Platzangst bei Bestrahlung.

Hallo,
danke für eure Ratschläge.Ich habe es ohne Medikamente nur mit zählen geschaft.letzten Dienstag bekam ich die letzte Bestrahlung und ich bin froh das es vorbei ist.

Gruß belchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55