Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 21.10.2003, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Chris!

Wie geht es Dir und Deinem Patienten? Ich hatte die letzten Tage viel Streß. Morgen wird bei meinem Vater ein sog. Port gelegt. Am Donnerstag soll angeblich die 1. Chemo beginnen. Aber ich befürchte, daraus wird nichts, da es zu kurz nach der Port-Op ist. Er ist einfach noch zu geschwächt. Eine Bestrahlung wird erstmal nicht gemacht da die Ärzte meinen, dass wäre zu viel auf einmal für meinen Vater. Eine Magensonde bekommt er zunächst auch nicht. Die soll wohl nur gelegt werden, wenn er auch Bestrahlung bekommt. Er kann im Moment selbst noch einigermaßen gut essen. Ich hoffe, dass er die Chemo gut verträgt, sie gut anschlägt und er nicht zu große Nebenwirkungen bekommt.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 22.10.2003, 20:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Sarah

Unserem Patienten geht es erstaunlich gut - nach einer Woche Chemo und Bestrahlung. Auch ihm ist ein Port gelegt worden, wodurch die Chemo verabreicht wird - eigentlich nichts Besonderes. Dadurch, dass wir auf die Magensonde bestanden haben und der Tatsache, ihn auch diese benutzen zu lassen, hat er in 2 Tagen sogar 2 Kilo zugenommen - und das während Chemo- und Strahlentherapie...
Aber eins ist dabei ganz klar: Die Klinik unternimmt diesbezüglich gar nichts und hält sich an "Chema F" - nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir als Familie nicht immer wieder drängen würden und auch den "Patienten" ermuntern, passiert diesbezüglich gar nichts. Deshalb - achtet auf das Gewicht - nachher ist es zu spät und der körper mergelt aus.
Liebe Sarah - vielen Menschen hat schon die Chemo allein geholfen - also Kopf hoch. und wenn Du was wissen möchtest, frage ruhig - ich schaue täglich hier rein.

Liebe Grüße an Euch alle Chris
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 23.10.2003, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo an alle!
Bin neu hier....meine Mutter hat kurz nach Ihrem 60ten Geburtstag erfahren, daß sie Speiseröhrenkrebs hat. Das war ein riesiger Schock. Jetzt hat sie 6 Chemotherapien hinter sich und 6 Wochen Bestrahlung. Diese Therapien hat sie zum Glück sehr gut verkraftet und ist auch guten Mutes. Die Ärzte meinen auch, das sich der Tumor vollständig zurückentwickelt hat; das Gewebe hätte sich nur verfärbt. Jetzt möchten sie noch operieren um jegliche Gefahren auszuschließen, da es sich um einen agressiven schnellwachsenden Tumor handelt. Das macht meine Mutter total fertig. Sie hat tierische Angst vor der OP, weil sie von keinen anderen Erfahrungen weiß. Ihr soll wohl ein Stück der Speiseröhre entfernt werden und der Magen hochgezogen. Dauert wohl 8 Stunden. Kann mir irgendjemand Erfahrungen mitteilen, mailen oder Internetlinks zeigen, wo ich mich ein bisschen informieren kann für meine Mutter?? Habe hier auch schon etwas gelesen und bekomme echt Angst!
Bin für alles dankbar!
Viele Grüße
Heikefraggle.s@web.de
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 24.10.2003, 14:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Heike.

das du Angst ist vollkomen normal,die hatten wir alle auch..

Mein Vater hatte die OP letztes Jahr im Feb..und es ist alles gut gegangen...

Sie checken deine Mutter vorher ganz genau durch bevor sie die OP machen um das Risiko so gering wie möglich zu halten..

ich das hier alles schon geschrieben und Annettes Vater ist auch operiert worden und bei beiden ist heute alles ok...

vieleicht liest du das nochmal nach.....

Die Angst kann ich dir nicht nehmen aber vieleicht bist du ein bisschen beruhigter..

ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute....

Bis bald
Daniela
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 24.10.2003, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Daniela!

Danke für Deine Nachricht. Die Angst ist halt immer dabei, das wird wohl so bleiben, aber es ist schön, daß man hier nicht so alleine ist!

Vielen Dank fürs erste und für Deinen Vater und Dich die besten Wünsche!

Heike
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 24.10.2003, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo nochmal!

Ich wollte nur mal fragen, ob irgendjemand Erfahrungen mit der Uniklinik in Bonn gemacht hat. Ich habe hier jetzt von Düsseldorf und Köln gelesen. Köln wäre ja auch nicht weit... kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße an alle

Heike
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 25.10.2003, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Heike

Das einzige, was ich sagen kann ist, das von allen 3 Kliniken die Uni-Klinik in Köln wohl am besten spezialisiert sein soll.

LG Chris
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 25.10.2003, 15:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Heike...

mein Vater ist im Gerresheimer Krankenhaus in Düsseldorf operiert worden....es ist keine UNI Klinik und trozdem sind wir sehr zufrieden.Prof.DR.Ullrich der dort operiert ,hat sich auf Speiseröhrenkrebs spezializiert..

Es müssen nicht nur UNi-Kliniken gut sein......


Ich wünsche euch weiterhin alles Gute....

Viele Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 25.10.2003, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Danke für Eure Antworten Chris und Daniela!
Ich werde meiner Mutter davon berichten. Sie ist im Moment sehr fertig, hat aber zum Glück noch nicht ganz Ihren Humor und Ihre Hartnäckigkeit verloren.

Viele Grüße an Euch und alles alles Gute!

Heike
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 25.10.2003, 22:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Heike,
mein Vater ist am 10.2.2003 in der Uni-Klinik Köln operiert worden. Wir haben uns vorher auch erkundigt, welche Klinik die meiste Erfahrung mit dieser Krebsart hat. Wir waren dort sehr zufrieden.
Alles Gute für Euch und liebe Grüße,

Annette
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 26.10.2003, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Annette!

Danke für Deine Antwort! Ich habe schon etwas über Deinen Vater und Dich im Forum nachgelesen. Irgendwo hast Du auch erwähnt, Du hättest die Telefonnummer von Köln. Könntest Du mir die mal aufschreiben? Meine Mutter oder auch ich würde mich gerne dort mal erkundigen!

Wie geht es Deinem Vater? Viele Grüße an Ihn und auch an Dich und einen schönen Sonntag noch!

Heike
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 26.10.2003, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Heike

Mein Schwiegervater ist auch in der Uni-Klinik in Köln in Behandlung. Die Tel.-Nummern sind im Internet unter den Uni-Kliniken nachzulesen - Ihr müsst zunächst in die Aufnahme der Poliklinik.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 26.10.2003, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Heike

Hier die Internetadresse und die Telefonnummer:

http://www.medizin.uni-koeln.de/klin...gc/sprech.html

Tel. Anmeldung Tel.: 0221/478-4848
bzw. -4831

Gruß Chris
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 27.10.2003, 07:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Chris!

Danke für die Nummer und die Seite! Wir werden uns dort informieren!

Gestern habe ich mit meinem Sohn (5) meine Mutter zuhause besucht. Es geht Ihr wirklich gut, bis auf die Tatsache, daß die Operation im Raum steht. In der Bonner Klinik sind sie sehr am drängeln, sie soll sich entscheiden.

Der Nachmittag war sehr schön und durch meinen Sohn auch ziemlich lustig. Er versteht noch nicht was mit seiner Oma ist. Klar, sie hatte mal keine Haare mehr, aber er fand es ziemlich praktisch, daß man eine Frisur ausziehen kann...

Womit ich am meißten Probleme im Moment habe ist, daß meine Mutter alles plant, für den Fall, das sie stirbt. Also alle Versicherungen sortiert und mich fragt, welche Art der Beerdigung mir gefallen würde. Das macht mich echt fertig! Ich bin gar nicht in der Lage so weit zu denken. Für mich geht es im Moment höchstens Wochenweise vorwärts.

Sorry, mußte ich mal loswerden.
Viele Grüße an Euch und alles Gute
Heike
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 28.10.2003, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Heike

Auch bei uns hat vor ca. 5 Wochen eine Klinik gedrängelt - es war die Charite in Berlin. Dort sagte man uns, dies sei die "beste" Klinik mit der meisten Erfahrung - das klang uns alles zu einfach und mein Schwiegervater wollte auch nicht so recht direkt in Berlin bleiben. Einen Tag später waren wir schon in der Poliklinik Köln. Auch dort sagte man uns, Köln hätte die meiste Erfahrung....
Spielen sich die Kliniken gegenseitig aus ? Oder versuchen sie, soviel wie möglich Patienten zu bekommen?

Deshalb bin ich nicht irritiert über Bonn. Fakt ist, das auch andere Ärzte sagen, das Berlin, Köln und München die meiste Erfahrung haben. Aber ich will Eure Entscheidung damit nicht beeinflussen sondern wollte Dir nur unsere Erfahrungen mitteilen.
Wichtig ist, dass sich der Patient wohl fühlt - und das hat er in Köln.
Das Deine Mutter am "planen" ist, sollte Dich nicht so sehr beunruhigen - hat mein Schwiegervater auch getan und ist für die Angehörigen immer schlimm - dafür umso mehr kämpfen.

Für uns geht es übrigens derzeit nur "Tageweise" voran. Der Zustand bei meinem Schwiegervater hat sich nach einer Woche Chemo und 2 Wochen Bestrahlung sehr verschlechtert. Durchfall, Übelkeit und er will im Moment nicht über die Magensonde seine Kalorien zu sich nehmen.
Jeder Tag ein Kampf und aufbauen - aber niemals die Hoffnung aufgeben.
Ich kann Dich sehr gut verstehen.

Liebe Grüße an Euch alle Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erfahrungen mit dentritischer zellimpfung? marcel sala kelkel Hautkrebs 4 09.05.2006 14:46
tja, wieder einer mit so einer diagnose... Forum für Angehörige 95 07.01.2005 20:20
M 80J. alt, metastas. Dickdarmkrebs, Erfahrungen? Darmkrebs 16 21.07.2003 16:07
wer hat Erfahrungen mit Herceptin ? Brustkrebs 2 21.05.2003 19:35
studien - erfahrungen gesucht Magenkrebs 1 05.09.2002 00:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55