Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2008, 22:13
gimah gimah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: berlin
Beiträge: 26
Standard ich glaub hier bin ich nun angekommen...

hallo, nachdem ich lange nicht hier im forum war und dann nun wieder hier her zurück gefunden habe, denk ich nun bin ich endlich in der richtigen ecke gelandet.ich hatte ja gleich nach wolfgangs tod, am 29september letzten jahres hier noch geschrieben und gestern nochmal neu angefangen....allerdings noch bei "Lymphome"..... jetzt hab ich aber endlich hier her gefunden.im augenblick ist noch immer mein größtes problem, dass ich nach wie vor nicht weiss, WORAN wolfgang nun eigentlich wirklich verstorben ist. genau wie alle fragen während seines kh-aufenthaltesentweder schwammig oder aufschiebend oder schlicht unwahr beantwortet wurden, ist dann auch das ende gewesen.ich weiss, dass es nichts ändert, es ist eben geschehen wie es ist.
aber ich ersticke schlichtweg an dem WARUM.
warum hat niemand gesagt wie die dinge wirklich liegen, warum haben sie nicht gesagt dass sie nichts wissen, warum haben sie uns nicht ernst genommen?
jetzt sitze ich auf über 400seiten aktenkopien und je mehr ich lese und begreife, desto deutlicher wird nur, dass gelogen und verschleiert wurde...keine spur von achtung, keine idee von ensthafter auseinandersetzung.
deutlich wird nur das kathastrophale ausmass von standesdünkel, überheblichkeit,anmassung und der unfähigkeit die eigene unsicherheit auch nur ansatzweise zuzugeben.
mir aber bleibt das quälende WARUM ?
und schreiben ist das derzeit einzige, wenn auch einsame, ventil, dass ich habe.....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2008, 08:53
letterhenn letterhenn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 82
Standard AW: ich glaub hier bin ich nun angekommen...

Liebe Gimah,
so ähnlich wie Du habe ich es mit meinem Mann ( Magenkrebs, gestorben am 6.12.2007) auch erlebt. Das Wort "inoperabler Tumor" ist im hiesigen KK nie gefallen und die Onkologen haben nur "gute Stimmung" verbreitet, aber uns nie die Wahrheit gesagt.Immer bloß:"Ach, jetzt machen wir mal noch dies und das und dann sehen wir weiter.."
Als es ihm dort immer schlechter ging, hab ich ihn in die nächste Uniklinik verlegen lassen und nach einer Woche dort zum Sterben nach Hause geholt.
Als der Abschlussbericht der Uniklinik kam war dort zwischen den Zeilen deutlich zu lesen, dass sie etliche medizinische Maßnahmen des KK nicht nachvollziehen/gutheißen konnten.
Eins habe ich in der Uniklinik gefunden: Würde und einen menschlichen Umgang mit Patienten und auch Angehörigen-- und Ehrlichkeit!!
Dafür bin ich den Ärzten und Pflegern dort sehr dankbar, wenn sie meinem Mann auch nicht mehr helfen konnten.
Die Frage nach dem WARUM wird auch bei mir immer bleiben, wenn ich auch nie die Antwort darauf finden werde.
Ich schicke Dir ein großes Kraftpaket.
LG Christiane
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2008, 11:55
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: ich glaub hier bin ich nun angekommen...

Liebe gimah,
leider schweigen die Krankenhäuser doch sehr gerne, bei uns war e snicht anders.
Es hat immer geheißen alles kein problem ist heilbar. Ende Juli hat mein dad ein Erguss bekommen um die Lunge und mußte in ein anderes KH aufeinmal knallt uns da ein Arzt an den Kopf mein Dad hätte nicht mehr lange zu leben.
Wir wahren am Ende haben die Welt nicht mehr verstanden und wollten es auch nicht verstehen.

Als er in die andere Klinik wieder kam habe ich gefragt ob das stimmt und ich möchte jetzt sofort die Wahrheit wissen, die haben wieder so getan als man e snicht sagen kann. Der andere Arzt meinte 1- 2 Monate und er hatte recht mein dad ist am 15.9 bei uns zuhause eingechlafen.
Ich habe auch die Krankenakten angefordert den ich wollte alles wissen und das war auch richtig so. Den vieles wurde einem leider verheimlicht, ich verstehe auch nicht warum sie das machen.

Den für uns wo zurückbleiben ist es so einfach viel schwerer mit so einer Ungewissheit umzugehen.

Viele Grüße
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2008, 23:03
gimah gimah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: berlin
Beiträge: 26
Standard AW: ich glaub hier bin ich nun angekommen...

...ja manu....und nun hucken wir da mit den krankenakten....für diesie mir auch noch eine richtig fette rechnung über 300euro geschickt haben....

und lesen über lügen und widersprüche .... nicht gesagtes und falsch gesagtes...
und werden uns immer fragen WARUM ? es kann ja nur eine kombination aus falschem stolz, eitelkeit und standesdünkel sein !
kann ja nicht sein, dass die etwas NICHT WISSEN !

ich hatte immer den eindruck, ich bin ihnen besonders zuwider, weil ich einfach zu viel wusste und zu konkrete fragen gestellt habe....
einmal habe ich ihnen auch eine diagnose genannt worauf hin der doc sagte....haben sie etwa medizin studiert ? zwei tage spaäter präsentierte mir seine kollegin dieses symptom der diabetes insipidus als allerneueste erkenntniss!

was aber nichts daran änderte , dass sie drei wochen später einfach mal zwei tage lang das medikament genau dagegen VERGESSEN haben....
manchmal habe ich schon ernsthaft überlegt ob ich nicht ein buch über diese noch nicht einmal drei monate schreiben sollte und sei es auch nur zu meiner eigenen bewältigung .
mir geht es mal so und mal so......es ging alles so verdammt schnell.....für ihn ist es sicher das beste so...aber dieser trost ist so sachlich und rational
manchmal möcht ich am liebsten ins krankenhaus fahren und die allesammt ZWINGEN dass sie wenigstens sagen:
entschuldigung, unser verhalten und unsere missachtung ihrer würde und integrität tun uns aufrichtig leid.
aber selbst wenn das ginge...??!!...ich will doch niemanden zum lügen zwingen!

ich kann mich nur festhalten an meinem tiefen glauben , dass alles auf einen zurückfällt...das gute wie das schlechte unseres handelns und auch unterlassens.....
wenn unsere zeit kommt !! und wenn ich wolfgang je wiederfinden will....dann doch auf seiner ebene...und das war schon zu seinen lebzeiten die ebene der geduld und des vertrauens in die aufrichtigkeit.

pass du auf dich auf..... ich glaube, wir können wachsen an dem was uns geschieht, auch wenn es zeit braucht....ich grüsse dich....und alle die mich lesen
gimah
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2008, 09:24
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: ich glaub hier bin ich nun angekommen...

Liebe Gimah,
das finde ich ja nun richtig dreist das sie von dir so viel geld haben wollen. Ich habe alles umsonst bekommen und sie haben es mir auch sehr gerne bereit gestellt. Habe eine E-Mail hingeschrieben und es kam direckt Antwort 2 tage später war die Krankenakte + das Bild von meinem Dad im briefkasten.

Ich kan über das Krankenhaus auch nicht wircklich was schlechtes sagen. den die Fehler hat das erste Krankenhaus gemacht wo er gelegen hat und haben leider falsche Informationen weiter gegeben, so das die andere Klinik manche Untersuchungen vorsicht walten lassen haben und genau die Vorsicht hat die Lunge kaputt gemacht.

Es ist wircklich sehr schlimm wie sie mit euch umgegangen sind, egal was ich gefragt habe es wurde mir beantwortet. Ausser bei einer Ärztin die war leicht unverschämt und dann habe ich mich auch beschwert und mein Dad hat eine andere bekommen. Den ich konnte es nicht leiden wie die sich mir gegen über verhält. Nur weil ich Altenpflegerin bin und keine Ärztin.

Viele Grüße
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2008, 10:59
Anke-Astrid Anke-Astrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 120
Standard AW: ich glaub hier bin ich nun angekommen...

Liebe Gimah,
es tut mir sehr leid, dass Du so leiden musst. Ich habe meinen Mann am 15.12. verloren. Zuhause, um2.55h. Am Nachmittag war noch eine Palliativärztin da und hat zu mir gesagt: Ihr Mann wird noch nicht so schnell sterben, er ist noch zu aktiv. Erst wenn er ein paar Tage im Bett fest liegt, geht es dem Ende zu.
Das stimmt nicht, innerhalb von 8 Stunden war er tot!
Vielleicht kann kein Mensch es wirklich vorbestimmen, wann das Ende kommt.
Lass Deine Wut raus, ich denke, dass ist auch Art der Trauerbewältigung.
Liebe Grüße und viel Kraft
Anke
__________________
Anke

Es ist schwer, das Du gegangen bist, es ist schön, dass es Dich gegeben hat.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2008, 13:32
gimah gimah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: berlin
Beiträge: 26
Standard AW: ich glaub hier bin ich nun angekommen...

hallo und vielen dank für all die lieben worte..... ja, ich lass meine wut schon auch raus....aber leider, weiss ich, dass es keinen sinn machen würde das genau an der stelle zu tun , wo es hin gehören würde.....
bei den ärzten !
ich möchte eigentlich auch nur, dass sie sagen sorry....wir haben sie und ihn besch....behandelt und ihnen die chance, abschied nach ihrem gusto zu nehmen, genommen.....es tut uns leid ....
aber, ich weiss, die begreifen überhaupt nicht, um was es mir und unseren kindern geht....
gestern, wir haben die letzten sachen aus seiner wohnung geholt, ist meine tochter wiedr völlig zusammen gebrochen....
manchmal denk ich, sie zu stützen und zu halten, gibt mir mehr stabilität als ich erwartet hatte.....
der tag ist heute trüb und grau.....and so do I..... gimah
__________________
die erinnerung, ist wie ein hund, der sich hinlegt wo er will.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2008, 10:23
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: ich glaub hier bin ich nun angekommen...

Liebe Gimah,
das kann gut sein das du durch deine Tochter sehr viel kraft bekommst. Weil du versucht sie zu stützen. Aber versuche bite auch an dich zu denken, den du brauchst auch jemand wo dich unterstützt, sowas ist immer wichtig.

Es hat keiner was davon wenn du am ende nicht mehr kannst und zusammenbrichst. Für dich war es auch nicht leicht und ich finde e ssehr schlimm was ihr erleben mußtet. Sowas hätte echt anders laufen müssen und niemals so.

Viele Grüße
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2008, 11:12
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: ich glaub hier bin ich nun angekommen...

Hallo,
ich weiß genau wie Du Dich fühlst, mein Mann ist am 3.1 verstorben,
die letzten drei Tage war er in der Klinik, weil er fast schon komatös war, ich hatte ihm versprechen müssen, ihn nicht ins Krankenhaus zu bringen, aber es ging nicht mehr anders, ich habe getan, was ich konnte,
im Krankenhaus habe ich mich nur gestritten, ich mußte um jede Ampulle Mprphium betteln, es war die reine Hölle,
Gruß Gracia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2008, 23:48
gimah gimah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: berlin
Beiträge: 26
Standard AW: ich glaub hier bin ich nun angekommen...

......
@manu....dankeund du hast ja recht !ich versuche aber auf mich aufzupassen!
@garcia.....dich mal ganz doll in den arm nehm und drück

es ist schon ein elend, das uns alle hier irgendwie her führt.
aber auch ein riesenglück, dass es das forum gibt ! menschen die nicht selbst betroffen sind tun sich oft schwer mit dem verstehen...wes wunder!ich mich zum teil heute noch.!
ich warte nur drauf, dass diese ärzte, respektive die kh-verwaltung mir einen mahnung schickt.....wegen der kopien der krankenakten..... dann werd ich erstmal alle bildgebenden unterlagen verlangen....ct`s und mrt`s... das ist ja heute kein problem mehr, kann man schliesslich auf cd-rom packen....
ich weiss ja, dass das alles nichts ändert...aber dieses WARUM quält mich nachhaltig !
ich hätte ihn so gerne zu hause gehabt....WARUM haben sie uns das nicht gegönnt ?

wenn ich etwas weiter zur ruhr gekommen sein werde, wenn ich mich stabil genug dafür erachte, werde ich kontakt aufnehmen zu diesem letzten arzt....und ihm die WARUM-frage stellen.....
und wenn ich ihn nur frage WARUM ER geweint hat, dort im kh, als wolfgang gestorben war......
WARUM dieses eigentlich arztuntypische verhalten ? ich bin sicher, dass der mehr wusste , als alle gesagt haben .der steht den job entweder nicht lange durch oder er mutiert.....
unikliniken haftetdie eiseskälte der forschung um der forschung halber an.
aberdas habe ich zu spät begriffen.
wennsieeinem doch die wahllassen würden.....wenn siedoch sagen würden :
entscheiden sie sich : wollen sie hightec auf dem neuesten stand ODER menschlichkeit....?!
beides geht hier nicht zusammen.

es ging alles zu schnell!
ich konnte das gestrüpp aus lügen und nicht zugegebenem nichtwissen nicht teilen und ordnen.....
zu schnell ist wolfgang erlegen.

und am ende war es schlamperei....die haben ja nichtmal den hirndruck gemessen obwohl klar war, dass er zu hoch war.....
viel zu hoch....
ich bin sicher, dass war dann auch der auslöser für sein ende....nicht, wie die das nennen : ein septischer schock mit kreislaufversagen....

aber, am ende zählt nur, dass der mensch aufhört zu atmen.

dem himmel nur immer wieder dank, dass ich dabei sein durfte um ihm sagen zu können, dass er frei ist zu gehen....begleitet von liebe und nichts als liebe....

manchmal, ist mir danach, den "mächten des schicksals" einen packt anzubieten:

gebt ihn uns noch einmal zurück ! nur dass wir ihn in würde verabschieden können ! nicht nur ich....auch die kinder.....und alle die das gewollt hätten....nur für stunden.....!

aber, ich misstraue mir ja selbst....gäbe ich ihn wieder her..?
würde ich tricks versuchen ???

nicht umsonst haben wir bei der trauerfeier unter anderem unser beider lied gehört---- ORPHEU NEGRO----

niemand betrügt den tod. auch da, betrügen wir doch nur uns selbst.

viele dinge sehe ich aus anderen augen..... vieles ist mir friedvoller und irgendwie bin ich gelassener und ruhiger geworden.

nur manchmal, manchmal überkommt mich massloser zorn !!!!

ich liebe dich und ich weiss, dass das noch nicht alles war...gewesen sein kann....

j.p.sartre hat sich geirrt...... das spiel ist nicht aus....!

euch allen eine gute nacht und gute gedanken und träume.....
gimah
__________________
die erinnerung, ist wie ein hund, der sich hinlegt wo er will.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55