Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2007, 18:08
lisa1971 lisa1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 20
Frage Frage zu Morphium

Hallo Ihr Lieben,
Ich weis nicht so recht ob meine Frage hier hingehört.
Aber es lässt mich einfach nicht zur Ruhe kommen und ich suche eine antwort.

meine oma hatte Bsdk und ist am 14.10.2007 gestorben.
also mein fall:
montags wurde sie mit starken schmerzen ins kh eingeliefert und sie versuchten sie einzustellen mit morphium.
da die schmerzen immer stärker wurden haben sie ihr eine pumpe angehängt und sie war ab montag abend nicht mehr ansprechbar.
mittwochs habe ich meine mama angerufen und bat sie meiner oma das handy ans ohr zu halten.
ich wohne 200km entfernt.
als sie meine stimme hörte und ich fragte ob ich zu ihr kommen soll, hat sie genickt.
ich sofort in den zug und ab nach hause.
als ich ankam und vor ihr stand erhebte sie ihren oberkörper und schaute mich mit weit aufgerissenen augen an als wollte sie mir was sagen aber konnte nicht.
ich redete mit ihr und sie gab mir mit den augen antwort, so wie wir es vorher immer abgemacht haben das wir das so machen wenn einer von uns nicht mehr sprechen kann.

ich war jede minute bei ihr.
donnerstags sagte ich ihr das ich kurz heimgehe um mich frisch zu machen, da hob sie wieder den oberkörper und riss die augen auf und schüttelte den kopf, ich sollte also bleiben.
eine nonne stand grad am bett und war ziemlich überrascht als sie das sah fragte sie mich ob ich die jüngste tochter sei.
ich bin ja nur die enkelin aber unser verhältnis war wahnsinnig eng, schon immer.
warum reagierte sie auf mich?
erwartete sie hilfe von mir?
wie hät ich ihr helfen können??
all diese fragen gehen ständig in meinem kopf rum und lassen mir keine ruhe.
sie erhoffte sich von mir hilfe, ganz bestimmt.

mich interessiert was ihr hier davon haltet.
bitte nicht böse sein wenn ich hier im falschen bereich bin mit meiner frage
lg lisa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2007, 18:53
Beene Beene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Frage zu Morphium

Liebe Lisa,

ich habe eben deinen Beitrag gelesen und möchte dich gerne ein wenig beruhigen, falls ich das überhaupt kann...

Du warst doch bei deiner Oma und wie ich das verstanden habe, auch als sie gestorben ist. Sie kann glücklich sein und du auch, denn Sterbende hören, spüren und merken sehr sensibel alles, was wir ihnen sagen oder mitgeben wollen, trotz Morphium, o.ä..
Vielleicht war deine Oma nicht mehr körperlich in der Lage sich mitzuteilen, aber da ihr euch so nahe gestanden habt, hat sie dir bestimmt gesagt, was sie sagen wollte, vielleicht erscheint sie in deinen Träumen ?!

Mach´dir keine Sorgen, ihre Nachricht wird dich erreichen, egal wie...

Kennst du die Bücher von Elisabeth Kübler-Ross ?? Sie hat sich wissenschaftlich mit dem Tod, den Sterbephasen und was danach passiert auseinandergesetzt. Vielleicht hilft dir das...

Alles Liebe und viele Grüße
Beene
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2007, 22:03
marcy marcy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Frage zu Morphium

Hallo Lisa,

leider kann ich deine Fragen nicht beantworten. ich weiß aber wie es dir geht, mein Opa ist leider auch schon verstorben, am 09.06.07 und wir hatten auch ein sehr enges Verhältnis.
Ich habe mir nach dem Tod meines Opas auch viele Fragen gestellt, so ähnlich wie du. Inzwischen sind diese Fragen weniger geworden, ich denke oft an ihn, weiß aber, dass es ihm dort, wo er jetzt ist, gut geht.
Ich finde es schön, dass du deine Oma noch sehen konntest und dass sie das auch noch mitbekommen hat, ich war leider in der letzten Stunde meines Opas nicht da.
Die Bücher von kübler-Ross kann ich dir auch empfehlen, mir hat das von ihr geschriebene geholfen.
Ich wünsche dir alles Gute und Liebe.
Grüßle
marcy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2007, 22:55
lisa1971 lisa1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Frage zu Morphium

hallo
ja ich hatte diese glück dabei zu sein bis zur letzten sekunde.
aber für mich ist das alles noch gar nicht wahr.
es war ein sonntag als sie starb, am selben tag bin ich abends wieder nach hause gefahren und montags gleich wieder an die arbeit.
eine woche vorher meine 3 fg, und bis heute renne ich jeden tag arbeiten.
wann hat ein mensch das recht zu trauern wenn er doch nur funktionieren muss.
wenn man alles nur unterdrückt geht das irgendwann mal nicht gut aus.

die besagten bücher habe ich noch nicht gelesen, aber ch werde mich mal schlau machen.

danke für eure lieben worte.
und auch alles gute für euch.

lg lisa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2007, 09:47
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Frage zu Morphium

Liebe Lisa,
ich versuche dich nun auch etwas zu beruhigen. Mein dad ist am 15.9 gestorben. Wir mußten ihn auch mit Morphium ruhigstellen, da er schmerzen hatte aber auch leider sehr verwirrt wurde und nicht mehr wußte was er tut.

Er hat dann ab 14.9 eig nur noch geschlafen. Trotzdem war ich die ganze zeit bei ihm und er hat immer wieder die augen aufgemacht und genickt.
Am 14.9 um 17 Uhr ist er dann nochmal richtig aufgewacht hat noch etwas mit uns allen geredet und meiner Mama ein Kuss gegeben und mir einen auf die Wange. Ich denke das war sein Abschied. Um 21 Uhr mußte ich ihm dann wieder Morphium spritzen und ab da hat er nichts mehr gesagt nur noch geschlafen- Er ist aufgewacht wen ich ihn frisch gemacht habe und hat immer wieder genickt doch die Worte konnte man nicht verstehen.

Am 15.9 um 18 Uhr ging dann der Kampf zu ende und wir haben ihn gehen lassen. Ich kann dir auch sagen trotz Morphium und schlaf bekommen sie alles mit und versuchen eben Reaktionen zu zeigen und auch wenn ein Mensch gestorben ist funktioniert das gehör noch bis zu 2 stunden nach dem Tod. Ich denke deine Oma war dir sehr dankbar das du für sie da warst und sie nicht alleine war.

Mit der Trauer ist es so eine Sache man sollte sie schon ausleben, den wenn man es nicht tut kommt sie aufeinmal über einen ein und das ist leider nicht schön.

Ich wünsche dir gnaz viel kraft für die nächste zeit.

Viele Grüße
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2007, 18:37
lisa1971 lisa1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Frage zu Morphium

hallo manu

tut mir sehr leid was mit deinem dad geschehen ist.
bist du krankenschwester oder hast du ihn zuhause gepflegt?
jetzt kommt die zeit wo es ganz schlimm wird, die adventszeit und weihnachten, da fahre ich wieder heim.
zum ersten mal am grab seit der beerdigung.
davor habe ich angst.
es ist schon wahnsinn was ein mensch alles kann wenn er es muss.

wünsche dir einen schönen 1.advent.

lg lisa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2007, 19:40
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Frage zu Morphium

Liebe Lisa,
ich bin Altenpflegerin und habe mein Dad zuhause gepflege und versorgt. So konnte er auch zuhause sterben wie er es sich immer gewunschen hat.

Ja die Zeit ist sicher nicht leicht, aber wenn man leute zum reden hat klappt das auch glaub mir. Ich wollte anfangs nicht Weihnachten feiern und nun bereiten wir doch alles drauf vor.

Viele Grüße
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55