Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2007, 23:28
Chris 70 Chris 70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 7
Standard Lungenkrebs mit Hirnmetastasen

Mein Sohn, 41 Jahre alt, hat seit 2005 Lungenkrebs mit Metastasen in der Leber, in den Lymphen, in den Knochen und im Gehirn. Durch die Chemo, Hypertermie in verschiedenen Formen bei Grönemeyer und durch die Gabe von dentritischen Zellen in Köln sind die Metastasen in der Leber und in den Lymphen verschwunden. Was kann man noch tun gegen die Metastasen im Gehirn? Ganzheitlich ist das Gehirn schon bestrahlt worden, sodass Bestrahlung nicht mehr möglich ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2007, 10:37
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Lungenkrebs mit Hirnmetastasen

Hallo Chris,

auf jeden Fall glaube ich, dass Dein Sohn in dem Krankenhaus, wo er seit 2005 behandelt wird, sehr gut aufgehoben ist. Denn die unterschiedlichen Behandlungsformen, die ja nicht unbedingt in eine normale Standardtherapie herein gehören, haben ja trotz der Schwere der Erkrankung ein "kleines Wunder" vollbracht.

Um Deine Frage wegen der Gehirnmetastasen würde mir hier nur noch eine chemobehandlung mit Topetecan einfallen. Diese Chemo überwindet die Blut-Gehirnschranke und kann auch im Kopf wirken. Womöglich wird Eure Klinik noch bessere Vorschläge machen.

Ich drücke fest die Daumen, dass jetzt alles wieder in Ordnung kommt.

Liebe Grüsse Ulla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2007, 13:07
Chris 70 Chris 70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Lungenkrebs mit Hirnmetastasen

Hallo Ulla,
vielen Dank für Deine Empfehlung. Topetecan gibt man bei kleinzelligem Lungenkrebs. Mein Sohn hat jedoch einen nicht kleinzelligen Lungenkrebs. Wie kommt man an die Metastasen im Gehirn? Es muß doch die Blut-Gehirnschranke überwunden werden?

Gruß Chris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2007, 13:31
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Lungenkrebs mit Hirnmetastasen

Hallo Chris,

tut mir leid, ich wusste leider nicht das Topetecan nur für den Kleinzeller gedacht ist. Dann bin ich hier leider überfragt. Was mir nur noch einfällt, wäre eine Punktbestrahlung oder eine OP, da ja scheinbar alle anderen Metastasen weg sind. Vielleicht informierst Du Dich einmal beim Krebsinformationsdienst Heidelberg. Aber das hast Du sicher schon alles gemacht.

Es tut mir sehr leid, dass ich Euch hier nicht weiter helfen kann.

Seid lieb gegrüsst

Ulla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2007, 15:28
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Lungenkrebs mit Hirnmetastasen

Hallo Chris,
Mein Mann hat eine einzelne Hirnmetastase vom Adeno und dagegen Irinotecan plus Cisplatin bekommen. Mit gutem Erfolg - nur leider hat er davon so starken Durchfall bekommen und so heftigen Abfall der Leukos, dass auf Topotecan plus Cisplatin umgestiegen wurde. Das hat nichts gebracht. Aber Wirkung und Nebenwirkung sind ja bei jedem anders. Im Prinzip kann die Komination wohl auch beim Nichtkleinzeller im Gehirn wirken. Da dein Sohn Ganzhirnbestrahlung bekommen hat, hat er wohl viele Hirnmetas?
Alles Gute

Bettina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2007, 16:09
Benutzerbild von Nicky81
Nicky81 Nicky81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Celle
Beiträge: 253
Standard AW: Lungenkrebs mit Hirnmetastasen

Hallo Bettina,

meine Mama hatte auch nur eine Methastase im Hirn aber es wurde trotzdem
eine Ganzkopfbestrahlung gemacht,vorsorglich.Weil man ja auch nicht immer alles sehen kann.Ich dachte tOpotecan ist nur für das Kleinzellige Bronchialkarzinom.

Gruß Nicky
__________________

Gekämpft haben wir zusammen,
Gegangen bist du alleine,
Verloren haben wir alle.

Mama
10.09.1947
-
30.10.2007
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2007, 18:16
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Lungenkrebs mit Hirnmetastasen

Hallo Nicky,

ja, zugelassen ist Topotecan nur für den Kleinzeller - aber ausprobiert werden ja viel mehr Kombinationen. Es gibt keine Standardchemo bei Hirnmetas.

Was ich vergessen habe: Im Kopf wirken auch Tarceva (Erlotinib) und Temodal (Temozolomid - eigentlich gegen primäre Hirntumoren). Leider gilt auch hier: Bei den einen wirkt es mehr, bei anderen weniger oder nur kurz oder gar nicht. Beides ist aber bei den meisten gut verträglich.

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2007, 23:16
Chris 70 Chris 70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Lungenkrebs mit Hirnmetastasen

Liebe Ulla, Bettina und Nicky,
vielen Dank für Euren Beitrag. Bei Lungenmetastasen im Gehirn, mein Sohn hatte viele, jetzt hat er weniger. Der Arzt sagt zwei, aber wer weiß schon, ob das die Wahrheit ist. Bei Hirnmetastasen hilft letztendlich wohl keine Chemo und wohl auch keine Bestrahlung. Leider. Ich verbringe Stunden im Internet um ein Mittel zu finden, das radikal alle Mikrometastasen im Gehirn entfernt. Jetzt habe ich von einer Methode einer Heilpraktikerin gehört, die auch mit der Dunkelfelddiagnostik arbeitet. Wer hat mit alternativen Heilmethoden eine Heilung erfahren?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2007, 08:07
Fluni Fluni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 30
Standard AW: Lungenkrebs mit Hirnmetastasen

Hallo,
ich weiß nicht, ob du das als Alternativ siehst. Mein Schwiegervater hat Pilzkapseln ausprobiert und strenge Diäten gehalten. Gebracht hat es nichts, außer einige Kilos weniger, was nu nicht grad von Vorteil ist...ich kann dir da glaub ich nicht viele Hoffnungen machen...Wenn es ein Wundermittel gäbe, würde es für teuer Geld an den Mann /die Frau gebracht werden. Tut mir leid, wenn ich grad so negativ bin...sorry
gruss Fluni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55