Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2008, 15:44
Tom2605 Tom2605 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 88
Standard Ich verstehe gar nichts mehr

Erst einmal hallo, mein Name ist Thomas, ich komme aus Nürnberg und bin ganz neu hier gelandet.

So nun zu meinem Problem ... in einem Gespräch mit dem behandelnden Chefarzt meiner Frau wurde uns mitgeteilt, dass sie Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium hat. Auf meine Frage ob groß- oder klienzellig kam die Antwort ... wissen wir nicht weil keine Probe vorliegt wurde uns gesagt.
Es wurden in der Zwischenzeit 2 Bronchoskopien durchgeführt und beide gaben kein bösartiges Material.

Ich habe nun eine Kopie des aktuellsten CT Befundes bekommen und da steht nun folgendes Fach-Chinesisch:

dringender Verdacht auf Bronchialcarciom im apikalen Unterlappensegment rechts, Durchmesser 3,8 x 3,2 cm, Arrosion von BWK 7 rechts, Einbruch in den Spinalkanal und in das rechte Neuroforamen
massiv vergrößerte Lymphknoten rechts hilär um den Unterlappenbronchus und um den rechten Hauptbronchus Durchmesser bis zu 3 cm vergrößerte Lymphknoten rechts paratracheal Durchmesser bis zu 1,8 cm

Nun verstehe ich erstens das Ärztedeutsch sehr schlecht und zweitens ... was stimmt nun ... die Aussage des Arztes oder der Befund des CT in dem man von einem Verdacht spricht.

So geht das nun schon seid 4 Monaten .... Sie ging wegen unerträglichen Schmerzen zum Hausarzt der zig Röntgen- und CT Untersuchungen der Wirbelsäule machte ohne Befund. Er verschrieb ihr Unmengen von Schmerzmitteln die allle kaum Erfolg brachten. Dann ist meine Frau auf eigenen Wunsch ins KH gegangen. Da wurde eine inzwischen verschleppte Lungenentzündung mit Verkapselungen entdeckt. Dann wurde plötzlich von einer TBC Erkrankung gesprochen .. Frau auf Isolation ... nach 3 Tagen aufgehoben ist kein TBC.
Danach wurde eine Bronchoskopie gemacht, mit dem Ergebnis dass kein Tumorgewebe gefunden wurde. Weitere CT Kontrollen zeigten "nur" die Verkapselungen in der Lunge. Nachdem die Lungenentzündung und hauptsächlich die Verkapselungen nicht auf Antibiotika angesprochen haben wurde meine Frau in ein anderes KH verlegt auf die Abteilung für Lungenchirurgie.
Dort eine erneute Bronchoskopie wieder ohne Befund. Eine erneute CT Aufnahme zeigte nun eine Geschwulst zwischen Lunge und Wirbelsäule. Der Arzt sagte uns operieren geht nicht weil die angeblich zu gross ist. Dann bekamen wir plötzlich gesagt dass es sich um Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium handelt. Wie oben schon gesagt CT Befund spricht von Verdacht.

Heute wurde eine Biopsie gemacht und dann erhoffe ich für meine Frau und auch mich endlich Klarheit und dann auch eine Behandlung. Weiss jemand wie lange so ein Ergebnis einer Biopsie dauert in der Regel ?

Ich entschuldige micht dass der Beitrag so lang geworden ist, nur das sind die Fakten momentan und ich blicke nichts mehr. Ich drehe noch durch .. Sorgen, Angst und Hoffnung wechseln sich im Minutentakt ab.

Liebe Grüße an alle
Thomas

P.S.: Ich bin für jede Antwort dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2008, 16:27
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Lieber Thomas, es ist schrecklich warten zu müssen. ich hoffe aber, dass Du hier viele Antworten bekommst und Unterstützung. Nicht Jeder Tumor ist in der Bronchoskopie sichtbar. meiner zB auch nicht.Ich versuchs mal mit der Übersetzung des Fachchinesisch. ganz grob, so wie ich es verstehe: Bei Deiner Frau ist eventuell ein Wirbel BWK7 befallen und die Lymphknoten. Das hiesse dann, dass der Krebs metastasiert hat.
Wichtig ist Jetzt die zellart, gross oder kleinzellig. Danach richtet sich die Therapie. Euch beiden Geduld, kraft und liebe Grüsse Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2008, 19:12
loetchen loetchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 68
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Hallo Thomas..

..erstmal willkommen hier im Board..gut dass Du diese Unterstützung gefunden
hast. Hier können wir zwar keine Diagnosen stellen, aber die Betroffenen und
Angehörigen mit Informationen unterstützen.

In Euren Fall ist das ja wohl fast ein Offenbarungseid der Mediziner. Ich kann
einfach nicht verstehen, dass man zu unterschiedlichen Diagnosen kommen
kann und das ganz auf dem Rücken des Patienten austrägt.

Sicher aber bin ich, dass eine Abteilung Lungenchirurgie der falsche Partner
ist, so ein Thema gehört eindeutig in die Onkologie. Und weiterhin bin ich
sicher, dass Onkologen das Problem auch richtig klassifizieren. Es ist absolut
eine Frechheit, was da mit Euch gemacht wird.

Ich persönlich würde mir eine Spezialisten suchen, bzw. von meinem Hausarzt
- der bestimmt einen kennt- an die richtige Stelle überweisen lassen.

Ich hoffe, Ihr habt bald die richtige Unterstützung und Diagnose.

loetchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2008, 22:01
Tom2605 Tom2605 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 88
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Erstmal ein Dankeschön für die Antworten !

Ich denke, dass ich einfach mal einen "Frust" Schub hatte und mir meinen Seelenmüll von derselben gschrieben habe.

Nachdem ich eben ausgiebig mit meiner Frau telefoniert habe, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir jetzt erstmal das Ergebnis der Biopsie von heute abwarten. Aber meine Frau will den Ärzten morgen mal Dampf machen wegen den Schmerzen. Ansonsten will sie auch mal wieder nachhause, damit wir uns wieder sehen. Kann wegen den dummen Finanzen (Hartz IV) maximal einmal pro Woche ins KH fahren, da uns das Geld gekürzt wurde, weil meine Frau ja nicht hier ist.
Das bange Warten auf ein Ergebnis ist so zermürbend, aber das brauche ich Euch sicher nicht zu sagen. Vor allem wenn man nun schon über 4 Wochen nichts genaues weiss und auch nichts passiert ist. Ich habe mir nun auch ärztliche Unterstützung geholt ... habe am Freitag Termin beim Psychotherapeuten ... kann ja nicht dauernd nur die vom HA verschriebenen Medikamente (Mirtazapin und Diazepam) in mich rein futtern.

Weiss jemand ob es Gesprächsgruppen oder so etwas in der Art in Nürnberg gibt ? Denn ich habe weder Verwandschaft noch Freunde um mich mit denen mal auszusprechen und meine Sorgen und Ängste mal raus zu lassen.

Geändert von Tom2605 (09.06.2008 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2008, 22:17
gimah gimah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: berlin
Beiträge: 26
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

hallo tom,
schön,dass du her gefunden hast......
hier ist dir ja nun schon eine menge gesagt worden.
ich drück , wie gewohnt, die daumen, dass bald neue klarheiten kommen und
es im guten sinne vorwärts geht !

ganz lieben gruß sagt dir gisella
__________________
die erinnerung, ist wie ein hund, der sich hinlegt wo er will.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2008, 22:19
Schrödi Schrödi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Hallo Thomas!

Leider kenn ich mich im Raume Nürnberg überhaupt nicht aus, aber ich habe hier im Forum (obwohl ich hier ein totaler Neuling bin) das Gefühl gewonnen, dass man auch hier mit seinen Sorgen gut verstanden und auch aufgefangen wird.

Ich drücke Euch alle Daumen!

Anja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2008, 22:26
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Ich verstehe gar nichts mehr

Hallo Tom,
ich habe hier eine Adresse für dich:

Psychosoziale Beratungsstelle Nbg
Marientorgraben 13
2. Stock

0911/49533

vielleicht kann man dort dir weiterhelfen. Es ist eine Beratungsstelle der Krebshilfe.Rufe einfach einmal an. Ich drücke dir die Daumen.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55