Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2008, 14:17
sammy1906 sammy1906 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 15
Standard Rasseln und Husten

Hallo,
meine Schwiegermama ist an Lungenkrebs erkrankt. Die Ärzte sagen, dass sie kein Jahr mehr hat.
Sie ist alleine, so dass mein Mann und ich uns um sie kümmern.
Sie bekommt palliative Chemos, welche sie auch gut verträgt, und eine Blutuntersuchung hat auch ergeben, dass sich die Krebszellen zur Zeit nicht vermehrt haben.

Es ist aber so, dass sie körperlich völlig abgebaut hat. Ich hab das Gefühl, sie besteht nur noch aus Haut und Knochen.
Sie hat auch immer ganz doll Rückenschmerzen, dass sie es kaum aushält, läßt sich aber außer Paracetamol nichts dagegen geben.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Knochen nicht auch schon angegriffen sind.

Jetzt ist es bei ihr so, dass das "Rasseln" im Hals und auch der Husten immer schlimmer werden.
Sie verschluckt sich auch ständig.
Und sie sagt, sie kann nicht richtig "Aushusten".

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir was dazu sagen.
Ich danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2008, 23:38
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Rasseln und Husten

Liebe Sammy,
ich schubs Dich mal an, vielleicht bekommst Du dann ja noch antworten.
Für das nicht abhusten können, fällt mir eigentlich nur ACC und inhalieren ein um den Schleim zu lösen.
Alles Gute wünscht Euch erst mal
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2008, 08:57
sammy1906 sammy1906 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Rasseln und Husten

Hallo Waltraut,
danke für den Schubs, würde mich auch wirklich über Antworten freuen, kommt aber leider nichts. Weiß auch nicht warum?

Wenn ich mit meiner Schwiegermama beim Arzt bin, möchte sie da über nichts sprechen, sie tut immer so als würde es ihr gut gehen.
Sie steckt den Kopf in den Sand, nach dem Motto "Nichts hören, nichts sehen".

Sie sagt nur, mit dem Husten geht nicht anders.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2008, 22:14
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Rasseln und Husten

Hallo Sammy,

das tut mir leid, was Euch gerade passiert!

Das mit dem "Kopf in den Sand" stecken kennen hier sicherlich einige.

Mein Vater hat auch Lungenkrebs und ist nicht nur beim Onkologen, sondern auch beim Lungenarzt. Die Kombination finde ich ganz gut, weil mein Vater vom Lungenarzt diverse Sprays zum Inhalieren bekommt, um seine Bronchien zu erweitern. Somit rasselt es nicht so schlimm. Dadurch, daß er schlechter Luft bekommt, hat er noch ein Beatmungsgerät, was ihn zwar nervt, ihm aber gut tut (sagt er selbst!). Auch erhält mein Vater ACC-Hustenlöser. Der löst den Schleim auch besser und kann somit abgehustet werden.

Ich würde auf jeden Fall wegen diverser Medikamente noch zum Lungenarzt gehen. Das bringt sicherlich was!

Paracetamol gegen die Schmerzen sind sicherlich auf Dauer zu schwach. Der Onkologe verschreibt bei Schmerzen auch Novalgin-Tropfen. Die werden auch hier im Forum oft empfohlen. Mein Vater nimmt sie auch und sie helfen sehr schnell!

Mein Vater hat in den ersten 5 Wochen fast 10 kg abgenommen. Er ist fast nicht mehr auf die Füße gekommen. Nun hat man die Chemo etwas umgestellt. Bisher verträgt er sie besser. Er hat auch wieder Appetit. Das ist die Hauptursache, warum sie stetig abnehmen. Dadurch haben sie immer noch weniger Kraft.

Gerne hätte ich meinen Vater noch homöopathisch begleiten lassen (also parallel zur Schulmedizin), was er aber leider abgelehnt hat. Habe sehr viel positives darüber gelesen, so daß ich mir so was sehr gut vorstellen kann.

Woher die Knochenschmerzen kommen, kann mehrere Ursachen haben. Es kann auf jeden Fall auch von der Chemo als Nebenwirkungen kommen (hat man auch meinem Vater gesagt, daher auch die Schmerztropfen).

Beim neuen Onkologen gab es einen Tag vor der Chemo, am Chemotag und am nächsten Tag vorbeugend Cortison. Schmerzen hat er von der Chemo momentan nicht, hatte sie aber von der alten Chemo mit Cisplatin und Docetaxel. Jetzt erhält er Carboplatin und weiter Docetaxel, aber nur noch alle 3 Wochen. So kann sich der Körper wieder länger erholen und man bekommt wieder Appetit.

Um etwas Kalorien zuzuführen, hat mein Vater auch dieses Fresubin (Nahrungsergänzung). Da hat so ein Tetrapack von 200 ml ca. 350 kcal. Davon kann man bis zu 5 Packungen am Tag trinken (gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen). Allerdings muß man diese über den Tag verteilt trinken, da man sonst Durchfall davon bekommen kann, wenn man zwei hintereinander trinkt.

So, habe jetzt so einiges erzählt und hoffe, daß ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Alles Gute Euch noch und liebe Grüße

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2008, 09:20
sammy1906 sammy1906 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Rasseln und Husten

Hallo Brigitte,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Noch vorhin hab ich mit meiner Schwiegermama gesprochen und ihr das mit dem ACC Hustenlöser gesagt. Sie meint, dass sie den nicht verträgt und ihr die Hausärztin gesagt hat, gegen den Husten kann man nichts machen.
Wenn ich mit ihr beim Onkolegen bin, tut sie leider auch immer so als gehe es ihr gut und sie verbietet auch mir den Mund, dort etwas über ihren Zustand zu sagen.
Da fühlt man sich völlig hilflos und wird zum Teil auch wütend, weil sie sich einfach nicht helfen lassen will.
Gegen die Rückenschmerzen wollte die Ärztin ihr auch schon Morphium-Pflaster geben, aber da sagte sie auch nur "Sowas brauch ich nicht".

Ich werde gleich zu ihr fahren und ihr das mit dem Spray und auch mit dem Lungenarzt sagen, habe aber die Befürchtung, dass sie das wieder abtut.

Das ist so schwierig damit umzugehen und wir sind völlig verzweifelt.
Sie will es einfach nicht wahrhaben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2008, 11:29
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Rasseln und Husten

Hallo Sammy,
das die HÄ den Husten so einfach abtut,versteh ich nicht.Mein Mann hat Spray´s und Hustenlöser bekommen.Wenn sie das ACC nicht verträgt,gibt es andere Mittel.Ich wünsch dir ganz viel Kraft.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55