Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2007, 13:39
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Ausrufezeichen Ablehnung der onkologischen Nachsorgeleistung


Ihr Lieben!!!!
habe im Juni die sogenannte Festigungskur (innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Behandlungen bei Brustkrebs) beantragt.
Habe am letzten Freitag, 18.7.07 den Ablehnungsbescheid bekommen. Begründung: es würden keine medizinidchen Gründe für die Durchführung einer weiteren onkologischen Nachsorgeleistung vorliegen.
Ich bin stinkesauer. Die Idioten vom Medizinischen Dienst urteilen über mich ohne mich und meine Beschwerden zu kennen.
Ich habe Schlafstörungen, ein Lympfödem und beträchtliche Probleme in meiner Partnerschaft. Auch habe ich seit Abschluss von Chemo und Bestrahlung ganz arge Probleme mit meinem Asthma, zur Zeit nehme ich Dauerkortison weil ich sonst immer wieder keine Luft kriege und auch die letzte Lungenfunktion miserabel war. Das habe ich aber im Antrag alles angegeben. Die Frau in Speyer wo ich angerufen habe hat gesagt ich soll Wiederspruch einlegen und ärztliche Atteste dazutun.
Hat das ganze überhaupt noch einen Sinn ist es irgendjemand ähnlich ergangen.
Bitte gebt mir mal Einen Tipp oder guten Rat wie ich das ganze weiter handhaben soll.

Vielen Dank an euch

Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen

Geändert von Billchen (24.07.2007 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2007, 17:28
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Daumen hoch AW: Ablehnung der onkologischen Nachsorgeleistung

Hallo Sybille,

offensichtlich wird jetzt grundsätzlich mal alles abgelehnt. Wenn 50 % der Antragsteller nicht widersprechen, hat der entsprechende Träger doch eine Menge gespart.

Meine Erfahrung war, dass die Kur dann mit dem Widerspruch gleich genehmigt wurde. Kann doch bei Deinen Beschwerden auch nicht anders sein.

Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass es klappt. Und es klappt, da bin ich sicher.


Liebe Grüsse Gloria
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2007, 17:50
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Ablehnung der onkologischen Nachsorgeleistung

Liebe Sybille,

leg Widerspruch ein!!!!!

Bin seit letztem Dienstag wieder aus St. Peter Ording daheim
...meine Reha wurde gleich bewilligt,
doch es hat schon reichlich Nerven gekostet den Widerspruch gegen Ort und Termin zu schreiben.
Es hat sich aber gelohnt.


Meine liebe Kollegin hat auch ihre 2. Reha zuerst abgelehnt bekommen und der Widerspruch hat Erfolg gebracht.

Wie Gloria (wink mal ganz lieb rüber ) schon schreibt ... 50% erhalten die Ablehnung!
...von den 50%, die eine positive Antwort erhalten bekommen aber weniger als 25% die Wunschklinik bewilligt...


Viel Erfolg, die Daumen drücke ich feste
und liebe Grüße Heidi


__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2007, 15:11
BillyGirl BillyGirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 45
Standard AW: Ablehnung der onkologischen Nachsorgeleistung

Hallo Sybille,

ich kann mich nur anschließen...habe das gleich durchgemacht wie Du! Bei mir stand auch die gleiche Begründung auf dem Bescheid!
Ich habe auch zwei Mal Widerspruch einlegen müssen, aber dann hat's geklappt

Lass Dir von Deinen Ärzten per Attest die medizinische Notwendigkeit der Reha bescheinigen. Deine ganzen Beschwerden sollten in diesem Attest aufgeführt werden.
Eventuell musst Du für die Atteste eine Gebühr bezahlen...kommt drauf an!

Lege Widerspruch ein...die Leute bei der Rentenversicherung brauchen so was

Liebe Grüße

Patty
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2007, 17:27
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Ablehnung der onkologischen Nachsorgeleistung

hallo ihr Lieben,
danke euch für eure Antworten.
Habe mir vom Gyn und vom Lungenfacharzt jeweils ein Attest geholt die beiden Ärzte haben unabhängig voneinander gesagt das es im Moment so ist wie ihr auch schon gesagt habt, erst mal lehnen die ab und viel Patienten machen nix dagegen und das Geld ist schon wieder eingespart. Ich habe heute den Einspruch geschrieben kurz und knapp mit einem Satz und auf die Atteste verwiesen. Abschicken werde ich es Anfang nächste Woche und dann der Dinge harren die da kommen.
Ich werde falls nötig auch ein zweites mal wiedersprechen falls es nicht reicht was meine Docs geschrieben haben.
Halte euch auf dem laufenden und berichte wenn ich Bescheid habe.
Danke noch mal

Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2007, 01:29
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Ablehnung der onkologischen Nachsorgeleistung

Hallo liebe Frauen!
Habe zu diesem Thema auch mal eine grundsätzliche Frage - bekommt man denn nach der ersten Kur - in den zwei Folgejahren auch noch eine Kur bewilligt?? (Über die Arbeitsgemeinschaft für Krebs) ?? Letztes Jahr, noch während meines stationären Aufenthalts wurde mir das so gesagt. Im September 2006 war ich für 3 Wochen zur Kur. Als ich meinen Frauenarzt jetzt auf eine Folgekur ansprach, meinte er, 3 Kuren in Folge war früher mal, .... heute nur noch in Ausnahmefällen. Ist das wirklich so???
Nicht, daß Ihr denkt, ich will alles "absahnen" - keinesfalls! Ich bin eben viel zu früh zur Arbeit gegangen - obwohl ich krankgeschrieben war - habe auch die Kurverlängerung nicht in Anspruch genommen... die Arbeit... und falsche Rücksichtnahme auf meine Kolleginnen und meinen Chef... ich will aber nicht jammern - selbst schuld! Trotzdem wüßte ich gerne ob es nicht doch noch eine Möglichkeit einer "Anschlußkur" gibt... Danke für Eure Infos!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße!!!!!!!!!!!!!! Iris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2007, 14:12
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Ablehnung der onkologischen Nachsorgeleistung

Hallo Iris,

denk mehr an dich ... aber ich kann es gut nachvollziehen, hat man oft ein schlechtes Gewissen den Kollegen gegenüber
- doch richtig machen wir das so nicht.
Soviel ich weiß, bekommt man AHB und die erste Reha (ein Jahr später) von der ARGE.
Bei meiner Freundin war es so, dass sie den Antrag auf eine zweite Reha (also eine dritte "Kur") auch erst zur ARGE geschickt hat, letztendlich aber der Rentenversicherung dann zuständig war und diese auch nach Einspruch bewilligt hat.
Bei ihr und auch bei mir wurden psychische Probleme vom Arzt angegeben und damit klappt es wohl eher.

Viel Glück und es hat bestimmt nichts mit "absahnen" zu tun.
Zu mir wurde auch gesagt: "Du siehst doch gut aus, wieso bekommst du noch eine zweite Reha!" ... ja, ja, freu mich ja "gut" auszusehen, aber ...

Liebe Sybille, hast du schon Nachricht? Bei mir kam eine positive Antwort nach dem Widerspruch sehr schnell.

Liebe Grüße Heidi
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2007, 01:28
kessy.01 kessy.01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Gera
Beiträge: 30
Standard AW: Ablehnung der onkologischen Nachsorgeleistung

Hallo liebe Sybille,

Kann Deinen Frust verstehen ,habe auch eine Ablehnung am 16.08. von der RV für meine erste Festigungskur erhalten.
Werde auch einen Widerspruch fertig machen, mal sehen was passiert.
Ich hatte einen Wunschtermin angegeben und einen Wunschort, vielleicht war das ein bisschen viel.
Hatte auch alles mit meinem AG besprochen und nun sowas.
Mal sehen, wie es bei uns weiter geht,
melde mich dann hoffentlich mit einem , Hurra!

LG kessy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.08.2007, 21:05
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Ablehnung der onkologischen Nachsorgeleistung

hallo ihr Lieben,

habe Bescheid von der Rentenversicherung:
Kur jetzt genehmigt, nach Wiederspruch und entsprechenden Attesten vom Doktor ging es ganz schnell!
Der Lungenfacharzt hat mir ein Super Attest geschrieben.
Komme wahrscheinlich auch deswegen nicht in eine onkologische Reha-Klinik, sondern in eine Reha Klinik für Lungen-Herz und Kreislauferkrankungen.
Am 24 10 geht´s los in die Königstein-Klinik in Heidelberg, ich freue mich das es doch nocht geklappt hat. Mir ist es eh egal wohin sie mich schicken, hauptsache irgenwohin wo man mal nur für sich sein kann, wenn ich Zeit habe werde ich viel lesen und basteln.

Den anderen die eine Ablehnung bekommen haben kann ich nur raten Wiederspruch einzulegen, ganz formlos ich habe nur geschrieben das ich fristgerecht Wiederspruch einlege und habe auf die beigelegten Atteste vom Frauenarzt und Lungenfacharzt hingewiesen.
Mädels, lasst euch nix gefallen und kämpft für euer Recht.
Viel Glück und ich werde berichten, sobald ich zurück bin.

Billchen
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55