Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2014, 17:48
janinabenidorm janinabenidorm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2014
Beiträge: 11
Standard nun auch registriert, kurz vorstellen also

Hallo, nach, so wie die meisten wohl am anfang, wochenlang still mitgelesen zu haben, habe ich mich dann heute registriert.wollte eigentlich bis nach der op warten, aber inzwischen gibt es doch ein oder andere frage, auch wenn eure beitraege mir schon sehr geholfen haben. Zu meine rperson, ich bin 44, weiblich und habe 4 kinder, wovon der juengste bei mir lebt. Seit 1, 5 jahren habe ich wieder einen partner. Zum glueck gibt dieser mir sehr viel halt und ist wirklich immer fuer mich da. Wir leben in spanien, die ersten 10 jahre habe ich hier alleine mit meinen kindern durchgebracht und jetzt dann zum glueck mit partner. Dadurch, dass ich in spanien lebe laeuft hier einiges anders als bei euch.dadurch, dass ich hier schon 5 wochen eifrig mitlese, denke ich aber einigermassen einschaetzen zu koennen, was wichtig ist in bezug auf die behandlungsmethoden und der nachsorge.
Auch bei mir ist es ein zufallsbefund gewesen, wegen schlechten leberwerten (inzwischen aber wieder ok) und magenkolliken hat meine attente internistin mich zum mrt geschickt.dbei kam dann raus, dass ich an der linken niere eine kleine raumforderung habe, bosniak 4, ca 1.6 cm. Danach wurde noch eine mammografie gemacht (alles ok, soweit man da was sieht) und auch eine im grossen und ganzen unauffaellige magenspiegelung wurde vorgenommen.letztere wies nur eine schwache gastritis auf und narben von vermutlich eher dagewesenen magengeschwueren, es sind noch proben eingeschickt, was die helibactobacterie angeht, die ergebnisse habe ich noch nicht. Das letzte blutbild wurde im juli gemacht, da waren leber und alle sonstigen werte ok. Der tumormarker gab natuerlich auch keine erhoehung.als letztes wurde am freitag noch ein ct von abdomen und becken gemacht. Heute gings zum urologen da wurde mir mittegeteilt, dass es auch eine zweite raumforderung an derselben niere gibt.ich habe die bilder gesehen und weiss, dass der eine (bosniak4) an der obernen aussenseite der niere ist und der ander an der unteren aussenseite der niere. Nun will der urlogoe uebermorgen noch einen ulltraschall machen, um abzuklaeren, inwieweit die zweite raumforderung auch entfernt werden muss oder vielleicht doch etwas harmloses ist. Ehrlich gesagt, war mir der urologe alles andere als sympathisch. Auf meine fragen antwortete er teils sehr ungehalten.ich habe zb nachgefragt wegen eines ctscan der lungen, da die internistin das meine rmeinung nach gesagt hat, er wurde sofort laut und meinte das waere unsinn und er wuerde sich ja auch nciht in ihren aufgabenbereich einmischen...mit anderen worten...sie hat keine ahnung.ich werde dieses ct also beim naechsten mal bei ihr anfragen, denn bei ihr fuehle ich mich gut aufgehoben, auch wenn es kein urologe ist.als der ctscan zu lange auf sich warten liess, ist sie persoehnlich zweimal im krankenhaus vorstellig geworden um die sache zu beschleunigen. Auf meine frage an den urlogoen, wie haeufig eine dergleiche op in seinem krankenhaus gemacht uwerde, antowrtete er ausweichend...das wuesste nur der chirurg, er nicht (hallo? Er ist der urologe?) Ausserdem gaebe es bei ihnen jaehrlich genuegend komplette nieren op's. Das war ja wohl nicht meine frage...eine komplette entfernung der niere hat nicht immer mit nierenkrebs zu tun und zudem ist mir von einem anderen urologen gesagt worden, es wuerde vermutlich eine teilentfernung mit flankenschnitt.ich solle davon ausgehen, dass vielleicht nachher wohl die ganze niere weg sei , aber das ziel sei eine teilentfernung.
Was meine frage der nachsorge (ohne metastasen vorrausgesetzt) angeht, meinte er alle 6 monate ein ct von abdomen und pelvis waere genug.ich weiss das mein tumor verglichen mit manchen von euch niedlich und klein sind, aber trotzdem haette ich gern mehr nachsorge und die gesamten ct's. Dafuer werde ich mich auch einsetzten.meine frage bezueglich metastasen wurde natuerlich abgetan mit..eher unwahrscheinlich...nach allem was ich hier gelesen habe ist "eher unwahrscheinlich" mir aber nicht gut genug.ich will einen lungenct und knochenscinti. Er meinte auch, dass nierenkrebs regelmaessig vorkomme...da hab eich aber auch andere informationen.denn auch in spanien sind es nur 3% aller tumorerkrankungen.eile ist natuerlich auch nciht geboten, da die zwei noch klein sind.ich mache mir auch da meine gednaken zu...natuelrich weiss ich, dass die meisten nierentumore langsam wachsen, aber...bis jetzt weiss man noch nciht welche art karzinom es ist und dementsprechend besteht auch die moeglichkeit auf eine schnellwachsende, aggressive form, wenn ich das hier im forum gut begriffen habe. Ich hoffe ich hab ejetzt nicht all zu durcheinander geschrieben, denn diese zweite raumforderung hat mich doch etwas geschockt, sie war allerdings auf dem mrt auch schon auf einem bild zu erkennen, nur hat da bisher niemand was zu mir drueber gesagt. Eine konkrete frage hab eich aber schon : sind er mehr leute mit mehr als einer raumforderung bei der erstdiagnose und /oder kann das wirklich u.u. schon eine metastase sein?
Vielen dank allen die sich die muehe gemacht haben meinen roman bis hierher zu lesen. Ich freue mich auf euere meinungen, ich weiss , dass ihr mir schon den neotigen zuspruch geben werdet, dass hab eich aus all den anderen berichten hier schon rausgelesen.ich bin froh, dass ich euch so frueh gefunden habe. Lg , janina
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55