Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2013, 18:46
Ancaceline Ancaceline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo alle zusammen

Liebe Jana und Kayar,
ich brauch auch noch jemanden zum Händchen halten Ich komme gleich mit euch mit, um das Mistvieh davon zu jagen
Bei mir war man anfangs davon ausgegangen, dass ich nur Bestrahlungen nach der OP brauche. Leider hat auch mein pathologischer Befund nach der Tumorentfernung ergeben, dass nun doch Chemo sein muss. Nächsten Do fange ich damit an. 4x EC und 4x Docetaxel. Ich habe auch mega Sch..... davor.
Liebe Jana,im Gegensatz zu Dir, habe ich noch nicht einmal den Port und auch noch keinen Fiffi Da hast Du schon mal gut vorgesorgt. Den Port bekomme ich erst am kommenden Montag, also nur 3 Tage vor Chemobeginn und auch nur weil ich darauf bestanden habe. Kann mir jemand sagen, ob ich wegen des frisch gelegten Ports Schmerzen am Chemotag haben werde, denn verheilt ist das niemals innerhalb von 3 Tagen.
Außerdem steht mir nach der Chemo noch eine beidseitige Mastektomie bevor. Kann nicht sagen, wovor ich mehr Angst habe. Es ist einfach alles Mist.
Ich sage mir halt jeden Tag, wenn es die anderen alle schaffen, dann schaffe ich das auch. Und Du wirst es natürlich auch schaffen!!!

Liebe Grüsse
Bianca
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2013, 19:15
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von Ancaceline Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, ob ich wegen des frisch gelegten Ports Schmerzen am Chemotag haben werde, denn verheilt ist das niemals innerhalb von 3 Tagen.
Hallo,

ich bekam auch Montags den Port und hatte Mittwochs die 1. Chemo.

Man empfahl mir, dem Chirugen mitzuteilen, die Portnadel direkt drin zu lassen, so dass nicht erneut gestochen werden muss.
Nach/ bei der Portimplantaton wird ohnehin eine gesteckt, um den Port zu überprüfen.
Wenn die gut abgeklebt wird, passiert die paar Tage bis zur 1. Chemo nichts.

Ich war sehr dankbar für den Tipp, so hat bei der 1. Chemo nichts weh getan. Auch bei mir sah die Stelle um den Port nicht gerade verheilt aus...

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2013, 20:33
Benutzerbild von Maya60
Maya60 Maya60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: NRW
Beiträge: 62
Standard AW: Ich habe Angst

hallo Bianca,

ich bekam meinen Port letzte woche montag und gestern die erste chemo, das war gar nicht schmerzhaft. ich wollte, das der port erst verheilt.
als ich hörte, das einige sofort nach einpflanzen des Ports die erste chemo bekamen, konnte ich es mir nicht vorstellen.
jetzt aber würde ich sagen, ist echt kein Problem.
Die Stelle um den Port mag ja wund sein, aber die chemo macht das nicht schlimmer. ein picks und schon läufts.

Alles Gute, das wirst du schaffen!

Maya
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2013, 22:05
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Aufmunterungen. Ja ein kleines Fünkchen Hoffnung hatte ich schon, dass ich um die Chemiekeule drum herum kommen könnte. Aber was soll's, das wird schon irgendwie gehen. Der Fiffi liegt bereit und alles andere ist soweit auch vorbereitet. Meine arme Kollegin muss sich jetzt doch länger als erhofft mit meiner Vertretung herumschlagen, die nicht wirklich eine Hilfe zu sein scheint ... aber auch das wird sie hinbekommen.

@Kayar
Naja, Sommer mit wehenden Haaren, jetzt sind ja erstmal sechs Monate Chemo angesagt, da wären wir dann im August und ich glaube, außer meinem Fiffi wird da wohl noch nix wehen ... und mein Neffe hat auch noch Einschulung ...
Ich werde wohl nächste Woche Montag oder Dienstag anfangen, die Nebenwirkungen sollen so drei bis vier Tage nach der Chemo losgehen, so wäre ich dann wenigstens am Wochenende weitgehend fit für meine Family.

@Maus39
Liebe Steffi, ja die Ärztin hat was von EC angedeutet, wollte sich aber vor der Tumorkonferenz morgen nicht festlegen. Am Donnerstag erfahre ich dann aber genaueres.

@Ancaceline
Liebe Bianca, na toll, noch so'ne Chaos-Kandidatin ... Ja ist schon Mist, wenn man nochmal Hoffnung gemacht bekommt, und dann doch durch die Chemo durch muss. Ich hab auch Schiss davor. Hatte heute meine Kosmetikerin da (sie macht Hausbesuche) und zumindest kann ich mir beim nächsten mal wohl das Brauenzupfen sparen. Und die Haare werden auch nicht mehr ruiniert, wandern einfach auf den Ständer und ein Mützchen auf den Kopf ... *haha* ein bisschen Galgenhumor muss gerade sein ... Am meisten habe ich Angst vor den Problemen mit den Schleimhäuten im Mund und Knochenschmerzen. Naja und dass ich dann aussehe wie eine Nacktschnecke ... Aber zum Glück bietet mein Brustzentrum jetzt erstmals auch das Kosmetikseminar der DKMS an, da hab ich mich für den 14.3. schon mal angemeldet.
Ich drücke auch dir die Daumen, dass du alles gut verkraftest.

@Jule und all
Lieben Dank fürs Daumendrücken. Bin froh, euch hier zu haben!
Alles Gute für euch und liebe Grüße
Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2013, 23:28
Benutzerbild von Gitti1311
Gitti1311 Gitti1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 55
Standard AW: Ich habe Angst

Hi Jana....son Mist aber auch. Aber vielleicht wird es ja nicht so schlimm mit den NW. Ich habe jetzt 2 FEC hinter mir.In der C ist Platin enthalten und soll mit das schlimmste sein.
Aber ich habe bis jetzt wenig NW gehabt. Die erster Woche ist nicht so schön aber erträglich und meine Haare haben sich 14Tage nach der ersten Chemo verabschiedet. Ich habe es mir alles viel schlimmer vorgestellt. Ich habe am Montag meine dritte FEC und dann zwölfmal Paclitaxel. Also du siehst es muss nicht so schlimm werden. Kopf hoch Jana, zusammen schaffen wir das.

Allen anderen natürlich auch wenig oder keine NW.
Leider kann ich mich nicht zu jeden äußern da ich im Moment immer alles so schnell wieder vergesse was ich gelesen habe.
Gut Nacht Gitti

Geändert von gitti2002 (27.02.2013 um 00:06 Uhr) Grund: Bitte NACH jedem Punkt am Ende der Sätze die LEERTASTE drücken !!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2013, 07:05
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Ich habe Angst

Hi Jana, die Achterbahn geht weiter!

Mensch, das tut mir leid, dass Du nun doch Chemo machen musst. Zumindest bist Du ja schon optimal vorbereitet und durch das Lesen hier auf dem neuesten Stand. Wusstest Du, dass man sich das Herzeptin statt einer zusätzlichen Infusion auch in den Oberschenkel spritzen lassen kann? Ich mache das im Rahmen einer Studie und spare mir so jedesmal über eine Stunde. Da ich ja mit der Chemo fertig bin, kann ich mir demnächst den Port entfernen lassen, obwohl ich ja noch 9 Monate Herzeptin bekomme. Vielleicht nimmt Dein BZ ja auch an dieser Studie Teil, frag doch mal Deinen Doc.

Apropos, Augenbrauen, meine sind geblieben, anfangs musste ich sie auch noch zupfen

Schönen Tag noch!

@Gitti: weiter so, super Einstellung!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2013, 07:37
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Funnycat,

es tut mir leid, dass es so doch so ausgegangen ist.
Aber mache dich nicht verrückt, du schaffst das .
Ich hatte auch grossen Respekt davor, was auf mich zukommt, denn du bekommst die selben Medis wie ich, willkommen im Club. Mittlerweile habe ich schon die 3. EC hinter mir, die letzte läuft am 7.3. Danach geht es weiter wie bei dir. Und was soll ich dir sagen....es gab noch keinen einzigen Tag, an dem ich nicht aufstehen konnte, mich erbrochen hätte (OK bei der ersten abends, aber ich denke, das waren meine Allergien). Ich bin manchmal etwas schlapper als vorher, aber diese Dinge, dass die Schleimhäute mal empfindlich sind, sind wirklich Kleinigkeiten. Es ist gut auszuhalten. Ich erledige meine Hausarbeiten, koche jeden Tag rum (mein Mann freut sich zum Wolf, da ich dafür manchmal nicht so viel Zeit hatte, wegen der Arbeit ), gehe mehrmals mit Hundi spazieren, also soweit alles im grünen Bereich. Oft kann ich sogar die Ruhe richtig geniessen, die ich jetzt habe, ohne arbeiten zu gehen. Und ich denke, das ist auch wichtig. Dein Körper muss mit den Medis fertig werden und du solltest es dir in dieser Zeit so angenehm wie möglich machen. Er braucht die Ruhe, also gib sie ihm auch. Versuche das Negative nicht an dich heran zu lassen . Ich versuche es mal für mich als Auszeit zu sehen, die ich mir sonst nie gegönnt habe.

Zu den Haaren muss ich sagen, ok, die habe ich abrasiert, als sie 12 Tage nach der ersten Chemo anfingen, auszufallen. Mittlerweile hat sich jeder an mein Glatzköpfchen gewöhnt und ich selbst auch . Augenbrauen , Wimpern und alle anderen lästigen Haare sind noch alle da.

Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem Menschen, die für dich da sind. Das ist wichtig .

dich mal. Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angst, brustkrebs, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55