Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 08.12.2003, 15:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina
Vielen Dank das du mir zurück geschrieben hast.Ja ich kenne das auch leider,ich habe meinen Papa auch unbewusst weh getan als ich blöde Nuss mal eine selbstaufgenommene Videokassette hervorholte als mein jüngerer Bruder(jetzt 14J.)noch ganz klein war und mein Papa noch ganz gesund war und wir alle glücklich waren und viel gelacht haben.Er hat das Video nur ganz kurz angeguckt und ist schlafen gegangen.Erst dann hat es mir klick gemacht ich hab gedacht mir springt das herz raus,es tat mir so leid,wie kann man nur so blöd sein!!!!!!!!!!!!!!
Ich mache mir auch viele Vorwürfe wenn ich mal auf ihn böse war wegen irgendetwas.Es macht mich fertig und z.b.wieso habe ich nicht noch mehr Zeit mit ihm verbracht anstatt lieber mit meinem Freund.Ich mache mir solche Vorwürfe!Ich liebe doch meinen Vater so sehr!!!!!!!!!!Ich fühle mich so schrecklich obwohl alle sagen,dass ich doch die meiste Zeit bei war wie ich konnte.Aber ich wollte doch so viel mit ihm erleben er wollte mir auch das Auto fahren beibringen.Er liebte sein Auto über alles!Und im Freundenkreis fühle ich mich total unverstanden.Ich weiss selber das ich mich sehr von ihnen abgewendet habe aber wie soll ich mit leuten zusammen sein die mich nicht verstehen und mir nicht beigestanden sind.Als mein Papa im Krankenhaus war nach der 1. und nach der 2.Op war ich jeden Tag bei ihm den ganzen Tag.Wenn mich eine Freundin angerufen hat um mit mir etwas zu trinken zu gehen sagte ich ihr ich gehe zu meinem Papa sagte sie ehst du schon wieder ist es nicht langweilig dort?Tina knnst du dir das vorstellen?Das soll einen Freundin sein?Ich fühlte mich bei meinem Vater am wohlsten wieso kann das niemand verstehen?Zum Glück haben wir einen grosse wundervolle Verwandtschaft die jeder Zeit für uns da sind.Alle die meinen Papa kannten liebten ihn sehr!
Ich träume auch viel von meinem Papa.Den 1.Traum werde ich nie in meinem Leben vergessen das war ein paar tage als er gestorben ist.Ich habe geträumt dass ich total fertig war und ich habe die Wohnzimmertür aufgemacht und gedacht wieso ist er von uns gegangen und dann:da steht er!In seiner lieblings jeans und sein Kurzarm terracotta Hemd und ganz gesund so wie vor seiner Krankheit.er lächelt mich an und in diesem Moment erschrecke ich wache auf und mein Herz rast wie verrückt ich bekomme fast keine Luft und stell dir vor dieser Traum war für mich so real,dass ich tatsächlich aufstehen wollte um nachzusehen ob er wircklich im Wohnzimmer steht!Ich war in diesem Moment soooooooo glücklich das ich ihn gesehen habe und seine Nähe gespürt habe und vor allem das er so gesund aussah und lächelte!Aber auf der anderen Seite war ich so traurig warum ich dumme Nuss erschrocken bin und aufgewacht bin ich hätte ich doch noch vielleich umarmen und küssen können und wir hätten miteinander geplaudert wie früher!Tja seit dem Traum habe ich nie wieder so real von ihm geträumt nur mal aus der Entfernung und eine Zeit lang habe ich viele Alpträume gehabt z.b.wie er aus seinem Sarg aufwacht und wieder mit uns zusammen ist aber wir alle wissen das er mal tot war.Eigentlich wäre das ja ganz toll aber er sah sehr krank aus es war ganz komisch.Oh einmal habe ich doch wieder real von ihm geträumt aber ich habe ihn nicht gesehen.Das telefon hat geklingelt ich gehe wie immer ran und höre ganz deutlich seine Stimme:Hallo ich bins,Papa.
Da bin ich wieder auch sehr erschrocken,es war so schön seine Stimme zu hören!
Ich wünsche dir auch viel Kraft!
Liebe Grüsse, shelly
Ps:ich komme aus der Schweiz und bin 23J.
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 08.12.2003, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hi July
Das mit deinem Freund tut mir sehr Leid.Wart ihr lange zusammen?
Gratuliere zu deinem neuen Auto!
Ja das mit dem Weihnachtsmarkt ist super Idee ich hoffe du wirst Spass haben!!!!!
Wir werden diese Weihnachten schon igendwie überstehen,irgendwie wird es schon gehen!
Also du viel Spass!
Liebe Grüsse,shelly
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 08.12.2003, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Mädels,
habe mir einen schwarzen Golf IV FSI gekauft!Mit 110 PS!Da bin ich vielleicht happy!

Mit den Vorwürfen das hab ich auch mal gemacht!Aber das bringt jetzt nichts mehr!Glaubt mir!Klingt vielleicht blöd, bin auch nicht besonders gläubig, aber da wo unsere Liebsten jetzt sind, da zählt das nicht mehr!Was hat wer mal irgendwann zu wem gesagt!Dort gibts sowas nicht...Da zählt einzig und allein die LIEBE!Nicht das ihr jetzt denkt, Gott ist die bescheuert!Aber ich glaube fest daran und das hilft!
Quählt euch nicht so mit selbstvorwürfen!Ihr müsst es so denken, als gäbe es im Leben Aufgaben, die man meistern muss!Die einen gut, die anderen schlechter!Denn meine Mama sagt immer, das Leben jetzt ist nur eine Vorbereitung auf das was danach kommt!Und wir haben eben eine schwierige Aufgabe bekommen, und die werden wir meistern!Was haben wir denn für eine andere Wahl!
Ich muss den Tod meines Vaters erstmal akzeptiern und dann schau ich nach vorn!Mir gehts zur Zeit auch richtig gut!Denn ich weiss ja, er passt auf mich auf und irgendwann werde ich ihn wiedersehen!Das beruhigt mich!
Seht das jetzt bitte nicht als Kritik an, das ist nur ein lieb gemeinter Rat... ;-)

July!
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 09.12.2003, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo shelly,

ich habe auch mal von meinem papa geträumt. als er von uns gegangen war, habe ich jedesmal bevor ich eingeschlafen bin, meinen papa gefragt :"Wie geht es Dir jetzt?" ich habe dann erst 2 mal von ihm geträumt. einmal hatte ich einen albtraum mit ihm , beim 2. mal konnte ich ihn nicht so gut erkennen. nach ungefähr einem monat habe ich geträumt, daß ich nach hause fahren würde(wie ich das eigentlich immer getan habe) ,ich bin dann ins eßzimmer gegangen schaute ins wohnzimmer...und da saß mein papa in einer dicken schwarzen jacke...er sah so jung und gesund aus...ich konnte ihn richtig sehen, so klar war alles. ich fragte ihn in meinem traum:"NA PAPA WIE GEHT ES DIR DENN?" und er schaute mich an und sagte :"JETZT GEHT ES MIR GUT, ICH KÖNNTE BÄUME AUSREISSEN!" und dann wurde ich wach. mir war schlecht weil ich nicht so richtig glauben konnte was ich geträumt habe. ab und an träume ich noch von meinem papa, mal weniger gute träume aber auch schöne träume. das ist das einzige was ich noch von ihm habe. wo ich ihn noch sehen kann. nur leider nicht hören...seine stimme würde ich gerne noch mal hören. naja, man kann nicht alles haben.
freunde verstehen unsere situation nicht so gut, weil sie selber nicht darin stecken. manche sagen immer sei froh ,er hat keine schmerzen mehr. ja sicher das stimmt ja auch, aber warum mußte er so leiden, warum hat er überhaupt diese krankheit bekommen? darüber sollten sich manche mal gedanken machen. es ist einfach zu sagen, das er es jetzt besser hat, aber es ist schwer uns damit zu trösten weil er dadurch nicht mehr wieder kommt. was soll ich noch sagen, es schmerzt so sehr ,und er fehlt uns allen so sehr.

wie alt bist du eigentlich?

lieben gruß tina
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 09.12.2003, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo july,

es freut mich das es dir so gut geht. manchmal wünsche ich mir das ich auch einmal eine hoch habe. ist aber nicht so. bei mir ist es noch nicht so weit. ich denk noch zu viel darüber nach. ich bin am überlegen ,ob ich in das krankenhaus fahren soll und mit der ärztin sprechen soll, die meinen papa behandelt hat. ich möchte alles wissen, seid wann mein papa das wußte, was er gesagt hat und und und...
ich fühl mich manchmal so unaufgeklärt....

naja, wie war der weihnachtsmarkt???
hast du schon alle geschenke zusammen?

lieben gruß tina
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 09.12.2003, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,


bist du noch da???????????????
oder hast du urlaub????????????????
meld dich doch mal wieder!!!!!!!!!!!!!

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 09.12.2003, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Heute gehe ich erstauf den Weihnachtsmarkt!Bisschen Glühwein trinken...;-)
Geschenke habe ich noch keine!Meine Mama ist jetz ein riesen Fan von Herbert Grönmeyer!Und da will ich die Biographie von ihm kaufen!Soll angeblich eine geschrieben haben!Mal kucken!

Die Frage warum gerade mein Papa habe ich mir auch lange Zeit gestellt!Aber ich bekomm darauf sowieso keine Antwort deswegn lass ich das!Er hat seine Ruhe und vielleicht bekomm ich eine Antwort wenn wir uns wiedersehen!Ich denk mal ich bin jetz soweit ihn loszulassen!Aber da wirsd du auch noch hin kommen!
Habe auch schon lange nicht mehr geweint wegen ihm!Das heisst ja nicht das ich nicht traurig bin das er nicht mehr da ist, aber naja!Ist schon alles Scheisse!
Aber ich geniesse erstmal das "Hoch" das ich habe und dann werde ich weitersehen!

Das mit dem Krankenhaus finde ich keine gute Idee! Aber falls es dir bei der Verarbeitung hilft, dann mache es!Ich hab mir alle Befunde durchgelesen und die MRT Bilder vom Kopf angeschaut!Was da in seinem Kopf gewuchert ist, ist kaum zu glauben!Ein Tumor war fast 8 cm groß!

Alles gute dir!

July!
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 09.12.2003, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

ja, ich hab mich länger nicht gemeldet, habe aber jeden Tag hier gelesen. Irgendwie wusste ich in der letzten Zeit nicht so richtig, was ich sagen könnte. Aber ich lese eigentlich jeden Tag hier un zu sehen, wie es euch geht.

Mir geht es seit einigen Tagen erstaunlich gut, auch wenn ich Weihnachten noch weit wegschiebe, denn daran mag ich im Moment überhaupt nicht denken. Im Moment fange ich plötzlich an, mich zu den unmöglichsten Momenten an Situationen zu erinnern, die mit meinem Vater zu tun hatten. Heute morgen, ich stand noch vor der Firma, da knarrt irgendwas hinter mir und das hat sich original so angehört wie unser Garagentor früher. Da wusste ich immer, dass mein Vater nach Hause kommt. Und plötzlich bin ich wieder 6 Jahre alt und sehe mich aufgeregt am Fenster stehen und rufen und klopfen.
Ist doch schon merkwürdig, da hab ich ewig nicht mehr dran gedacht. Aber ich glaub unterbewusst kramt man ständig in seinen Erinnerungen nach längst vergessenen Dinge.
Ich hab in letzter Zeit versucht, meinen Schmerz so gut es geht anzunehmen und gar nicht mehr drauf zu warten, dass es besser wird oder aufhört. Ich glaub jetzt, dass passiert von ganz allein. Zumindest irgendwann vielleicht. Im Moment ist es immer da, auch wenn ich grade nicht dran denke, unterschwellig fühle ich den Schmerz die ganze Zeit.
Ich weine im Moment nicht mehr so oft, aber es muss nur das falsche Wort zur falschen Zeit fallen, dann ist alles zu spät.

Wie geht es Dir im Moment? Bist Du mit dem Renovieren fertig geworden?

Ich war übrigens letztens in Duisburg, das ist bei Dir in der Nähe, oder? Bin auf dem Stahlwerk gewesen, bin sehr stolz, dass ich mich trotz meiner Höhenangst draufgetraut habe!

Ganz liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 10.12.2003, 00:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,

du warst in duisburg, hättest mal vorbei kommen können. dann hätte ich dir mal meine super wohnung zeigen können. ne mal im ernst, beim renovieren ist alles schief gegangen was schief gehen konnte. mein freund und ich hatten hinter her nen dicken hals gehabt. die küche mache ich erst im januar, und den keller auch. muß mich erst mal von dem ganzen renovierungsmist erholen. du warst auf dem stahlwerk? wo ist denn das, komme ja aus dinslaken, kenne mich nur ein "wenig" bis duisburg stadtmitte aus. kann dort jeder da rauf, auf dieses stahlwerk? hört sich ja interessant an.
wie es mir geht, naja es geht so. ich erinnere mich auch an dinge die ganz früher passiert sind, ich denke das ist normal. ich habe vor in das krankenhaus zu gehen wo mein papa als letztes war. ich möchte alles wissen, was er wirklich hatte, was er sagte als er wußte das es bald soweit war und ob er vieleicht mit den ärzten über seine ängste gesprochen hat. denn ich fühle mich so unaufgeklärt. manchmal denke ich auch das dies alles zu wissen auch nicht gut sein kann, vieleicht macht mich das immer mehr verrückt. mmhmm...ich weiß nicht. oder das ist alles nur frust. keine ahnung. aufjedenfall hoffe ich jeden tag das es meinem papa gut geht. ich denke mal das machst du auch.
das einzige was uns bleibt, ist das wir unsere erinnerungen haben und die trauer die wir so gut es geht besser verarbeiten. denn ganz weg wird die trauer auch nicht in 20 jahren sein. wir können nur versuchen damit besser umzugehen.
bald steht weihnachten vor der tür, am freitag werde ich ein paar kleine geschenke kaufen. ich freu mich schon so wahnsinnig(mir graut es jetzt schon davor). immer diese hektik, dann ist alles so voll, und dann diese weihnachtsmusik die ich zur zeit garnicht vertragen kann. aber wir haben uns entschlossen ein klein wenig zu feiern. nur meine mama, mein bruder , mein freund und oma und opa. nix dolles. irgendwie muß man diesen tag ja rumbekommen, und gemeinsam geht das am besten. ich denke mal das das mein papa auch so gewollt hätte. ich kenne ihn ja. dann kommt noch neu jahr, mein freund muß arbeiten und ich fahr zu meiner mutter und wir machen nen fernseh abend und nach mitternacht laufen wir dann zu meinem papa auf dem friedhof und gehen ihn besuchen. das wird schon irgendwie.
wie geht es denn eigentlich deiner mutter?

schön das du dich gemeldet hast :-)

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 10.12.2003, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

das stillgelegte Stahlwerk ist in der Nähe der Autobahn, es ist glaub ich immer offen. Von der höchsten Plattform aus hat man echt einen genialen Ausblick. War wirklich sehr schön da. Im Dunkeln wird es farbig beleuchtet, das kann man von der Autobahn auch gut sehen, ich fahre da ja immer vorbei, wenn ich zu meiner Ma fahre.
Das kann ich verstehen, ich hab meine letzte Renovierung auch seit März hinter mir, irgendwann reicht es halt. Aber jetzt hast Du´s ja zum Glück geschafft.

Ich finde es sehr mutig von Dir, in das Krankenhaus zu gehen und nachzufragen. Ich kann Dir leider keinen Rat geben, ob das richtig oder falsch ist, sicher kann es beruhigend sein, Dinge zu wissen, über die man sonst nur nachgrübelt. Ich habe immer viel über meine Schwester erfahren, weil sie oft mit beim Arzt war zu allen Besprechungen. Sie hat auch oft genauer nachgefragt und uns hinterher alles berichtet. Natürlich werden wir nie wissen, wie er wirklich gestorben ist in der Nacht, wir waren ja nicht dabei. Und natürlich hab ich die verschiedensten Gedanken...der Arzt hatte uns im Krankenhaus gesagt, mein Papa hätte geschlafen und "davon" nichts mitbekommen. Er kann natürlich auch gelogen oder nicht alles erzählt haben. Aber es würde mir nicht helfen, es zu wissen. Dann würde ich mir vielleicht noch mehr Vorwürfe machen, dass ich nicht da war...
Ich versuche es einfach so hinzunehmen, weil ich ja doch nichts ändern kann. Aber ich habe ihn morgens nochmal im Krankenhaus gesehen und er sah sehr friedlich und entspannt aus. Das Bild hab ich noch immer vor Augen, und ich denke, es war so, wie der Arzt sagte.
Trotzden musst Du tun, was Du für richtig hältst. Ich glaube, Du brauchst nur auf Dein Gefühl hören. Aber Du solltest nicht alleine gehen, das wird sicher nochmal sehr aufwühlend.

Ich habe mich jetzt auch auf die Suche nach Weihnachtsgeschenken gemacht, ich hab aber noch nix gefunden. Früher hatte ich die Geschenke immer schon Wochen vorher, aber dieses Jahr...na, Du weisst schon.

Meiner Ma geht es im Moment ganz gut, aber das ist fast immer tagesformabhängig. Sie hat ja zum Glück ihr Enkelkind, welches sie sehr auf Trab hält. Und sie gibt sich Mühe, immer viel zu machen. Im Moment hat sie glaub ich eine ganz gute Phase.
Wie geht es Deiner Mutter im Moment?

Ganz liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 12.12.2003, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,

ich war heute weihnachtsgeschenke einkaufen, es war der reinste horror. wie auch sonst an einem freitag.....

meine mutter geht es soweit gut, sie geht jetzt in einen kegelklub. bin ich auch ganz froh darüber, dann kommt sie erst mal auf andere gedanken, und kommt aus der wohnung raus. das finde ich sehr wichtig. obwohl sie sagt das sie ein schlechtes gewissen hat, dem papa gegenüber, weil sie ja jetzt kegeln geht. ich versuche ihr jedesmal zu erklären das sie keins braucht, der papa hätte das auch gewollt. das ist besser als wenn sie in der wohnung vereinsamt. ansonsten geht es ihr den umständen entsprechend so weit gut. wir reden manchmal viel über die letzten tage, das hilft ihr manchmal auch. sie macht sich vorwürfe weil sie mit meinem papa nie richtig über seine krankheit geredet hat. wenn sie es versucht hat, hat er eh abgeblockt. er wollte nicht darüber reden. er wollte seine krankheit mit sich selber ausmachen. wir wußten ja garnichts, wirklich nichts. das alles kam so überraschend. sicher haben wir gesehen das es ihm schlechter ging, aber wir hatten ja noch die hoffnung, denn wir wußten ja nicht das es eigentlich keine hoffnung mehr gab.
ich gehe im januar in das krankenhaus und werde versuchen mit seinem professor mal zu reden. ich möchte doch schon einige dinge wissen.

zur zeit geht bei mir mal wieder alles drunter und drüber, mein meerschwein macht mir große sorgen. er kommt nicht mehr aus seinem häuschen. und ißt auch nichts mehr. man man man, das fehlt mir auch noch.

und schon geschenke gebunkert?

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 15.12.2003, 07:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina, Hallo Alex!

Ich finde es gut das deine Mum raus geht, Tina!Du musst bloß aufpassen das sie es nicht übertreibt!Das macht meine Mama nämlich!Sie ist nur unterwegs, die ganze Woche!Und so schafft sie es nie mit der Einsamkeit klar zu kommen, sie muss es ja ersteinmal wissen wie es ist den ganzen Tag allein zu sein.Erst dann wird sie es packen!Sie ist mir und vorallem meinem Bruder soweit voraus ich bin so stolz auf sie!

Sie hat jetzt einen schönen Brauch für Weihnachten!Wir werden uns einen Tannenbaum holen, ihn aufstellen und dann ganz vorn einen Zweig abschneiden, aber so das es richtig auffäöllt das da was fehlt!Diesen Zweig schmücken wir wie den ganzen Baum und schaffen ihn aufs Grab!So hat Papa auch was von unserem Baum!Find ich persönlich Klasse die Idee!

Dann ist noch was ganz komisches passiert!Bei seiner Schwester!Sie hatte am 07.12. geburtstag!Mein Papa hat den Tag öfters mit Omas Geburtstag verwechselt, sie hat am 04.12.!Jedenfalls saß meine Tante am 04.12 in ihrer Küche und daflog auf einmal eine Amsel an das Küchenfenster und pickte mit dem Schnabel an das Fenster!Das ging ca. ne halbe Stunde!Wir denken es war Papa und er hat mal wieder den Tag verwechselt... :-)
Wie denkt ihr über sowas?

Wünsche euch beiden eine schöne Woche!

July!
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 15.12.2003, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

ohh, Du hast schon Geschenke...ich hab noch nix! Ich muss diese Woche unbedingt mal in die Stadt...was ein Stress!

Es ist schön, dass Deine Ma wieder rausgeht, das tut ihr sicher gut. Aber ihr solltet euch keine Vorwürfe machen, es war ja scheinbar sein Wunsch, das alles mit sich selbst auszumachen, obwohl man sich natürlich wünscht, dass man darüber geredet hätte, dass man ihm hätte beistehen können. Aber ich denke, die Entscheidung hatte er für sich ganz allein getroffen.

Meine Ma erzählt wieder viel von früher und ich merke, wie die Erinnerungen an die letzte Zeit dadurch etwas blasser werden und die Erinnerungen an ihn, wie er vor seiner Krankheit war, wieder lebendiger werden. Und das ist echt sehr schön.

Liebe July,

das mit dem Brauch finde ich sehr schön, das ist ne tolle Idee. Ich möchte auch noch etwas selbst machen, ein Gesteck oder so mit ein Paar persönlichen Dingen, mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Das mit der Amsel ist echt interessant. Wer weis schon, ob das nicht wirklich Zeichen sind...

Liebe Tina, ich hoffe, Deinem Meerschweinchen geht es wieder besser.

Alles Liebe für euch
Alex
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 16.12.2003, 00:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex, hallo july,

july
das mit dem tannenbaum und dem zweig finde ich eine schöne idee. so nimmt er auch an eurem weihnachtsfest teil. ich find das schön. wir haben unserem papa einen kleinen engel mit harfe gekauft und ihn dann auf den stein gesetzt wo die grablampe drauf steht. und dann werde ich das kleine herzgesteck auffrischen und für weihnachten schmücken. an heiligabend, nach dem ganzen essen und so, gehen wir dann auch noch mal meinen papa besuchen.

einerseits ist das vieleicht gut das deine mutter unterwegs ist, aber irgendwann könnte dann ein großes tief kommen, wenn sie mal nicht so viel unterwegs ist. aber jeder verarbeitet die trauer anders. ist schon alles komisch.
das mit der amsel...ein zeichen???? bestimmt, manchmal kommt sowas vor. er hat euch bestimmt besucht.
habt ihr schon alle geschenke?


alex:

na geschenke schon gebunkert? ;-)
eine mama erzählt manchmal auch immer von früher, aber uns beschäftigt immer noch zu sehr die letzten wochen und tage. wußtest du genau über den zustand deines papa´s bescheid, wußtest du das es bald soweit war? wenn ja, vieleicht kannst du das besser verarbeiten als ich denn ich wußte ja garnichts, nichts nichts nichts...und das beschäftigt mich und meine mama so sehr. das alles ziemlich schwierig. weil man sich im nach hinein vorwürfe macht, was man noch alles hätte machen können, wie man ihm das alles noch schöner und bequemer machen hätte können...aber die chance hatten wir ja nicht bekommen, weil wir es nicht wußten. vieleicht wollte er auch das nicht, er wollte vieleicht das wir ihn so behandeln wie auch sonst. ach ich weiß nicht. man macht sich trotz alle dem vorwürfe....
viel spaß beim geschenke kaufen...;-)

lieben gruß an euch beiden

tina
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 16.12.2003, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Darf ich mich bei Euch "einklinken"? Habe viele Eurer Einträge gelesen und fühle mich davon angesprochen. Denn irgendwie hab ich das Bedürfnis, dass ich meine vielen Gedanken irgendwo loswerden muss.

Bisher (seit etwa Mitto Oktober) habe ich nur gelesen hier im Forum, weil ich auf der Suche nach "Krebs im Endstadium" war und da bin ich halt auf den Seiten des Krebs-Kompass gelandet.

Eigentlich wollte ich schon viel früher schreiben, als mein Papa noch lebte. Aber da hatte ich noch mehr um die Ohren als jetzt. Vier Wochen ist es her, dass Papa eingeschlafen ist. Ich habe immer gedacht, dass ich besser mit seinem Verlust fertig werden würde, weil er schon 88 Jahre alt war. In diesem Alter muss man eben damit rechnen, dass es irgendwann zu Ende ist. Aber wenn man dann vor dieser Tatsache steht, fällt man doch in das "Loch".

Im Sommer 99 wurde die Diagnose Prostatakrebs gestellt. Er wurde operiert und es ging ihm danach wieder gut bis Anfang dieses Jahres. Da war der Krebs wieder gewachsen und zu dieser Zeit hatte Papa mir das erste Mal gesagt, dass er Krebs hat. Vielleicht gehörte er zu der Generation, die dieses Thema tabuisieren oder er wollte nicht, dass wir uns Sorgen um ihn machen. Wir, das sind meine Mama, meine Schwester (7 Jahre älter) und ich.
Auch nach der OP im Januar ging's ihm wieder gut, abgesehen von den "Wehwehchen", die man so in diesem Alter hat.
Aber Mitte Oktober wurde sein Zustand rapide schlechter. Ich war einige Tage bei meiner Schwester im Rheinland zu Besuch und als ich zurückkam und meine Eltern besuchte, habe ich mich richtig erschrocken. Das Wochenende drauf kam meine Schwester, sie meinte, man weiß ja nie, ob's das letzte Mal ist. Papa war schwach, hat oft gelegen und geschlafen oder vor sich hingedöst. Er sagte mir, dass er für den 30.10. eine Einweisung ins Krankenhaus hat von seinem Urologen. Mit dem habe ich mich noch unterhalten; er sagte mir, daß es mit Papa ganz schlecht aussieht. Vielleicht hat er noch drei Wochen, es können aber auch noch drei Monate sein.

An dem Abend, bevor er ins Krankenhaus sollte, brach er zusammen. Er hatte einen Schlaganfall erlitten und war rechtsseitig gelähmt. Als wenn er nicht schon genug gestraft war, jetzt auch das noch. Gott sei Dank war ich an diesem Tag bei meinen Eltern, denn meine Mama hätte nicht gewusst, was sie tun sollte. Mama leidet an Altersdemenz und Papa war eigentlich derjenige, der zu Hause "den Haushalt geschmissen" hat.

Also war Papa jetzt im Krankenhaus und Mama habe ich mit zu uns genommen. Meine Familie, bin lange (glücklich) verheiratet und habe zwei Kinder (16 u. 17 Jahre), sagte auch, dass wir Mama nicht alleine lassen können.

Anfang Nov. kam meine Schwester ein verlängertes Wochenende zu uns. An diesem Wochenende stand es um Papa sehr schlecht und wir haben zusammen mit meinem Neffen eine Nacht im Krankenhaus verbracht, weil wir nicht wollten, dass Papa alleine von dieser Welt geht. Aber er hat sich doch noch mal für einige Tage aufgerappelt. Für meine Eltern hatten wir ein ganz tolles Pflegeheim gefunden; dass sie nicht mehr in die alte Wohnung zurück konnten, war klar; Gott sei Dank auch ihnen. Papa hatte zwei Tage vor seinem Tod mich noch gefragt, wo kommen wir denn jetzt hin und er war zufrieden, als ich es ihm sagte. Den Tag drauf habe ich ihn zweimal besucht, vormittags mit Mama und abends war ich noch mal alleine lange bei ihm. Er war so unruhig gewesen und ich habe sein Hand gehalten und ihm die Wangen gestreichelt.

Als ich am nächsten Tag mittags nach Feierabend aus der Wohnung meiner Eltern noch Unterlagen holte, musste ich plötzlich fürchterlich weinen. Das war zu der Zeit, als er (doch alleine) im Krankenhaus eingeschlafen war. Als ich zu Hause ankam, erreichte mich der Anruf aus der Klinik. Mit meiner Mama habe ich dann noch bei ihm Abschied genommen. Wir haben noch drei rote Rosen von "seinen 3 Frauen" mitgenommen.

Weil Papa früher mich mal gefragt hatte, ob vielleicht Medizinstudenten noch etwas mit ihm "etwas anfangen" könnten, wenn er nicht mehr ist, habe ich in eine Obduktion eingewilligt. Ich denke, dass es in seinem Sinne war, wenn daraus noch andere etwas lernen können. Die Stationsärztin sagte, dass sie gerne eine Bestätigung möchten, ob ihre Vermutungen zutreffend waren. Sie waren es: der eigentliche Prostatakrebs hatte erheblich die Blase vereinnahmt, daher auch das ständige Blut im Urin. Außerdem war der Knochenbau befallen, wie aus den CT-Aufnahmen ersichtlich, die Lymphknoten im Bauchraum und die Lunge war befallen. Zu allem kam noch ein schwacher Herzinfarkt wenige Tage vorher. Armer Papa, mußte das alles sein?

Ich danke Euch erstmal für Euer offenes Ohr und drück Euch alle, denn ich glaube, dass es jetzt eine Zeit ist, in der wir alle unheimlich die vermissen, die uns jetzt von irgendwo sehen, wo wir noch nicht sind.

Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55