Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 04.05.2004, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Steigerung des HB wertes 30.11.2003, 10:19

Hallo

Ich habe mal eine Frage zum HB Wert.
Bei meiner Freundin sind eigentlich alle Werte in Ordnung, nur der HB Wert ist im Moment immer mal wieder sehr tief. Er lag letztens vor der 3. Chemo bei 5.9 und die Ärzte sagten, das sie bald eine Bluttransfusion bekommen müßte.

Ist das unbedingt notwendig oder gibts da noch andere Methoden den Wert nach oben zu "treiben" :-)Denn wir sind der Meinung das Fremdblut ja auch nicht ohne Risiken ist.

1) Also, kann man selbst was dagegen tun um den Wert zu halten oder zu vebessern?
2) Ist es im KH so üblich das man da immer eine Transfusion bekommen muß oder ibts da noch andere Mittel? (Spritzen?)

Gruß Thomas + Katja
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 04.05.2004, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Steigerung des HB wertes 30.11.2003, 17:32

Hallo Thomas und Katja!

Zum Glück brauche ich selber nie frembes Blut, denn meine Werte waren während der hemo eigentlich immer recht stabil.

Ich habe aber trotzdem einmal auf meiner Station gefragt, was man denn selbst tun könnte, bei niedrigen Wertem. Meine Ärtzin meinte, dass man viel an die frische Luft gehen sollte und sich (wenn möglich) auch ein wenig zu bewegen. Sei es mit Spaziergängen, leicher Gartenarbeit, oder etwas ähnlichem. Ansonsten meinte sie, dass ab einem bestimmten Wert eine Transfusion quasi unumgänglich wäre. Bei ab 6,0 , allerdings war ich noch auf der Kinderstation, ich weiss nicht, ob es da unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern gibt.

Ich persönlich glaube nicht, dass es da große Risiken gibt. Das Blut wird, bevor es dem Patienten "gegeben" wird, auf so ziemlioch alles kontrolliert, was es nur so gibt... Ich habe mal nachgefargt, auch wenn ich die komplette Remission erreicht habe, darf ich nicht mehr Blut spenden! Nach der Therpie, ist im Blut ja eigentlich nichts mehr zu erkennen, d.h. man hat normales Blut! Das "ägert" mich ein wenig , weil ich das eigentlich sehr gerne machen würde.

Also,ich denke, ihr braucht keine Bedenken bei fremden Blut zu haben...

LG Corinna
--------------------------------------------------------------------------------
Viele Liebe Grüße aus Münster!!
An alle Betroffenen: Kämpft immer weiter! Man kann es schaffen, wenn man nur will...
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 04.05.2004, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Steigerung des HB wertes 30.11.2003, 18:58

Hallo Thomas,
es gibt auch die Möglichkeit den HB Wert mit Spritzen zu steigern diese werden unter die Haut gespritzt.Frag mal in der Klinik nach Epo-Spritzen mein Mann hat diese bekommen und sie haben ihm gut geholfen.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 04.05.2004, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Steigerung des HB wertes 08.01.2004, 20:31

Langfristig können eisenhaltige
Tabletten helfen, die Eisenreserven wieder
aufzufüllen und den Hb-Wert zu steigern.
Bei mir jedenfalls ist er dadurch langfristig (innerhalb 3/4 Jahren) von "7-Komma-irgendwas" auf Normal gestiegen.
Frag' aber dazu besser einen Arzt.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 04.05.2004, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Steigerung des HB wertes 03.02.2004, 00:50

Epo ist wirklich das Mittel der Wahl. Bluttransfusionen sind viel riskanter.Epo ist nicht so billig,aber man kann drum kämpfen und es sollte nicht schwer sein, bei diesem HB Wert es zu bekommen.
Gruß Britta Alles alles Gute
--------------------------------------------------------------------------------
39 Jahre, drei Kinder, geschieden, Brustkrebs seit 12/03
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 04.05.2004, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhte Leukos vor Chemo - 12.12.2003, 17:03

Hallo liebe Leute!!
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben über plötzlich ansteigende Leukozyten von Anfang der Woche 5,5 auf 27,6 heute.
Es gibt weder Fieber noch Entzündungen nur die Regel bleibt aus. Nehme Taxotere nach Brustkrebsoperation, zweiter Zyklus heute, davor 4 mal EC.
Bin die Woche sehr gestresst gewesen und kann seit ca.10 Tagen nicht richtig schlafen.
Stress soll wohl auch die Leukos in die Höhe treiben. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar, da ich jetzt etwas panisch bin. Alles Liebe aus Köln wünscht Aga
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 04.05.2004, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhte Leukos vor Chemo - 13.12.2003, 11:07

Hallo Aga!

Ist bei meinem Vater auch so!
Wenn er Chemo hatte gehen sie runter, und wenn er freitags Chemo hat, sind sie bis dahin wieder rapid angestiegen.
Zudem muß das zu dieser Jahreszeit nichts bedeuten, weil unser Körper immer wieder gegen was kämpft.
Aber sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber, wenn ich Dich nicht beruhigen kann.

Liebe Grüße

Tamara
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 04.05.2004, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erhöhte Leukos vor Chemo - 13.12.2003, 18:08

Hallo Aga
meine Leukos waren sehr hoch als ich noch Kortison genommen habe. Immer so in einem Bereich um 20. Die gingen dann beim Herunterfahren des Kortisons auch runter.
Es grüsst
Gunter
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 04.05.2004, 13:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie lange schlechtes blutbild? - 19.02.2004, 15:55

als bei mir ist die chemo seit november 2003 vorbei. hatte 6 zyklen bekommen. Mein blutbild scheint aber immer noch nicht optimal zu sein sprich meine leukozyten sind noch nicht wieder auf normalwert. ist dies normal????? wie lange dauert es bis die werte wieder ok sind????
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 04.05.2004, 13:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie lange schlechtes blutbild? - 24.02.2004, 08:12

Hallo Richard,

ich hatte meine letzte Chemo Ende September 2003 und meine Werte sind erst seit Mitte Januar wieder einigermaßen im Lot ( alles im unteren Normbereich).
Habe ein wenig Geduld, dass wird schon wieder.
Viele liebe Grüße

Marion86
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 04.05.2004, 13:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wie lange schlechtes blutbild? - 24.02.2004, 15:10

Hallo Richard!

Meine Therapie ist seit 1.11.03 zu Ende und erst jetzt sind die Werte wieder ganz gut. Aber auch noch im unteren Bereich...

Eine Freundin unserer Familie hatte 2002 Brustkrebs und bei ihr sind die Leukos seitdem im Unteren Normbereich. Ihr Arzt hat gesagt, dass das oft bei Menschen nach einer Krebsthrapie so bleibt.

LG Corinna
--------------------------------------------------------------------------------
Viele Liebe Grüße aus Münster!!
An alle Betroffenen: Kämpft immer weiter! Man kann es schaffen, wenn man nur will...
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 07.05.2004, 08:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutwerte - Fragen, Erfahrungen, Ratschläge

Hallo Erik,
hatte schon während der Therapien und noch 2 Jahre danach immer Leukos um 3000, HB zwischen 5 und 6, viel zu hohe Leberwerte, ein hundsmiserables Blutbild, war lfd. saft. und kraftlos, lfd. Herpes, mein Immunsystem war total kaputt!
Habe alle Vitamine, Mineralstoffe, selenase und Zink hochdosiert auf Rezept bekommen, zusätzlich abwechselnd Noni, Aloe Vera, Kombucha, Molke, Eiweißpulver, Oxano usw. , nichts hat geholfen.
Habe im Dezember ein Algenmixpulver entdeckt, nehme es seitdem, hatte jetzt seitdem ich die Algen nehme die 2. Blutuntersuchung und meine Werte sind perfekt! HB 12,6, Leukos 7500, Leberwerte ganz unten, Tumormarker auch, hatte seit Jan. keinen Herpes mehr, bin schon wieder morgens fit, ich bin richtig glücklich!
Claudia.Buerstner@t-online.de
Alles Gute
Claudia
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 18.05.2004, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo zum zweiten mal verschoben - 05.10.2002

05.10.2002, 13:50

Ich sollte eigentlich 4zyk/3woch die EC- Chemo bekommen!
Die 2. wurde um eine Woche verschoben und jetzt schon wieder dasselbe bei der 3.(wegen leykos )ich mache aber schon alles mögliche(Mistel,O2,esberitox, und Zink)
Ich empfinde das als sehr negativ, dementsprechend siehts jetzt auch mit meiner Phsyche aus...
Ich muss meine B-Werte immer eine Woche vor der Chemo machen lassen! Kann man das nicht zwei Tage vorher machen lassen, da wären sie bestimmt schon viel besser?
Ich habe befallene lymphknoten (5 von14 )
Vielleicht ist es jemand genauso passiert wie mir ...
liebe Grüsse Geri
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 18.05.2004, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo zum zweiten mal verschoben - 05.10.2002

05.10.2002, 15:04

Hallo Geri,
während meiner Chemo wurden die Werte immer morgens ( bevor die Chemo gemischt wurde) im Labor der Klinik kontrolliert. Von Patienten in niedergelassenen Praxen habe ich gehört, dass sie nach Möglickeit tagszuvor ein Blutbild machen lassen sollen.
Aber eine Woche zuvor, wie bei Dir, ist arg lang.
Gruss
Bluebird
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 18.05.2004, 18:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo zum zweiten mal verschoben - 09.10.2002

09.10.2002, 10:24

Hallo Geri, Hallo Bluebird

meine Werte wurden ebenfalls immer direkt vor der Chemo abgenommen. Nach dem Okay des Labors ging es dann los.
Habe die Chemo in einer niedergelassenen Onkologischen Praxis bekommen.
1 Woche vorher finde ich zu früh.

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55