Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2014, 22:29
Glück Glück ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 36
Standard Teilentfernung und langer Krankenhausaufenthalt

Ich muss mich jetzt doch mal an euch wenden.
Bei meinem Vater wurde am 21.10. 30% der Niere entfernt, der Tumor war nach seiner Aussage 5 cm groß . Laut Aussage der Ärzte darf er erst nach Hause wenn kein Wundsekret mehr läuft.
Wenn ich hier eure Beiträge lese, fällt mir auf , dass ihr alle viel früher aus dem Kh entlassen wurdet.
Seine Phsyche ist ziemlich angeschlagen und ich bin mir nicht sicher ob er uns wirklich alle Infos mitteilt, die er von den Ärzten bekommt.
Bin im Moment ziemlich ratlos und wundere mich, dass keine Infos von den Ärzten an uns Angehörige weitergegeben werden.

Liebe Grüße
Glück
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2014, 22:51
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Teilentfernung und langer Krankenhausaufenthalt

Das sind jetzt 9 Tage, so lange ist das noch nicht. Wie alt ist denn dein Vater? Wir sind ja keine Maschinen, bei dem einen geht es schneller beim anderen dauerts halt ein Weilchen. Solange noch Wundsekret gebildet wird, ist es schlecht mit der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Ihr müsst die Ärzte fragen, von allein kommen die selten um die Ecke. Kann aber auch sein, das euer Vater dies nicht möchte, um euch nicht zu belasten.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2014, 23:12
Glück Glück ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Teilentfernung und langer Krankenhausaufenthalt

Mein Vater ist 74 und war immer fit. Der Tumor war ein Zufallsbefund. Kann mir auch vorstellen , das er uns schonen will, aber was hat man dann als Angehöriger für Möglichkeiten an Informationen zu kommen ?
Man ist so hilflos.....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2014, 23:17
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Teilentfernung und langer Krankenhausaufenthalt

An Informationen kommt ihr nur über euren Vater, der muss der Weitergabe zustimmen. Es gilt in Deutschland das Ärztegeheimnis, der Patient entscheidet wer welche Infos bekommt.

Jan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2014, 08:53
D.M D.M ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Teilentfernung und langer Krankenhausaufenthalt

Guten Morgen,

Ich war ganze 3 Wochen im Krankenhaus, es lief und lief und lief.

D.M
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2014, 09:49
Glück Glück ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Teilentfernung und langer Krankenhausaufenthalt

Guten Morgen,
nach heutiger Visite hat mich mein Vater angerufen und war ziemlich fertig. Das Wundsekret wurde untersucht und wenn ich das richtig verstanden habe heilt die Wunde nicht zu. Der Katheder wird jetzt für ca. 5 Wochen in den Bauch verlegt, weil er so nicht entfernt werden kann .
Ahb wurde auch verschoben ....

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2015, 20:08
Glück Glück ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 36
Standard Jetzt doch Metastasen

Hallo alle zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit leider keinen guten Nachrichten.
Meinem Vater wurde ja im Oktober ein Teil der Niere entfernt mit einem langem ,komplizierten Heilungsverlauf. Seit Januar ging es ihm endlich besser und der Befund in der Lunge war auch weiterhin nicht gewachsen und laut CT keine Metastase. Heute war er wieder zur Kontrolle und jetzt ist der Befund in der Lunge um 4mm gewachsen und jetzt sprechen die Ärzte doch von einer Metastase ( 13 mm groß ).
Leider war er heute alleine zu der Untersuchung und ihm wurde gesagt das auch die Bauchlymphknoten entfernt werden müssen.
Kann mir jemand den Zusammenhang erklären oder evtl. hat er ja auch was falsch verstanden !?
Am Montag muss er wieder ins Kh .......
Der Befund im Oktober war pt1b L0, MX , NX , G3


glück
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2015, 22:16
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Jetzt doch Metastasen

Hallo Glück,

Zunächst einmal hier die Erklärung der Tumorklassifikation

PT1b = der TUMOR hat eine Größe zwischen 4 bis 7cm, also klein!

L 0= Lymphbahnen sind nicht befallen (nicht zu verwechseln mit Lymphknoten)

M x = Fernmetastasen können nicht beurteilt werden (keine Voruntersuchungen wie MRT oder CT?)

N x= Lymphknoten können nicht beurteilt werden

G 3= schlecht differenzierte Tumorzellen

Einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen einer Lungenmetastasen und einem Bauchlymphknoten kann ich so wirklich nicht erkennen. Ich würde mir den kompletten Befund immer geben lassen.

Wenn es nur eine einzelne Lungenmetatase von 1,5 cm ist wird man diese wahrscheinlich erst mal noch beobachten. Grundsätzlich würde sie sich aber ggf. Bestimmt operieren lassen. Allerdings würde ich für so eine OP IMMER NUR an eine Thoraxchirurgische Fachklinik wenden.

Ich wünsche Euch alles Gute
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2015, 08:12
Glück Glück ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Jetzt doch Metastasen

Hallo Sigrid,

die Lungenmetastase wurde seit Oktober beobachtet und ist jetzt von Januar bis März um 4 mm gewachsen. Aus diesem Grund wird sie jetzt entfernt.
Ich bringe meinen Vater jetzt persönlich ins Kh und werde dann genau nachfragen wegen der Bauchlymphknoten.
Außerdem wurde auch eine Chemotherapie angesprochen, falls die Lymphknoten befallen sein sollten .
Alles etwas wirr, aber ich werde mich schlau fragen.
Das Kh hat eine Thoraxchirugie!

Danke für die Antwort!!

Glück
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2015, 15:17
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Jetzt doch Metastasen

Hallo Glück,

ich gebe Dir noch mal einen kleinen Tipp am Rande. Ich würde mich an Deiner Stelle an eine wirklich gute Patientenorganisation wenden. Eine sehr gute Adresse z.B. die des LH findest Du im obersten festgepinnten Thread.

Dort wird man Dir wirklich gutes Infomaterial zum gesamten Thema Nierenkrebs zur Verfügung stellen. Du findest da auch u.a. sehr gut verständliche Hinweise zu evtl. medikamentösen Therapien und vieles, vieles mehr.

Ich bin mir sicher, es hilft Dir weiter

Alles Gute für Deinen Vater
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.03.2015, 16:49
Glück Glück ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Jetzt doch Metastasen

Hallo Sigrid,
Danke für den hilfreichen Tipp !!

Liebe Grüße

Glück
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55