Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1531  
Alt 18.11.2008, 12:51
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Dani
Liebe Waltraud,
es würde noch kein MRT angeordnet um zu gucken ob
sich die Metastasen im Kopf zurück gebildet haben, was ich auch sehr komisch finde.
Er wird es mit seinen Onkologen besprechen müssen.
Seid heute hat es Schluckbeschwerden, die von der Bestrahlung der Lunge kommen.
Er war noch nie in seinen Leben ein Freund von Tabletten.
Und nur die, die er wirklich nehmen muss nimmt er.
Ich glaube wenn er keine Schmerzmittel nehmen möchte ist das OK.
Dann sind sie vielleicht noch nicht so stark.
Worüber ich sehr erstaunt bin ist, das er Tabletten gegen seine Angst nimmt und auch Schlaftabletten.
Er ist Nachts nur am grübeln, was ich gut verstehen kann.
Aber selbst die helfen ihm nicht, er ist sehr oft Nachts wach, er meint zur jeden Stunde ist er wieder da.
Ich denke das er stärkere Tabletten braucht

Liebe Grüße von Manuela
Mit Zitat antworten
  #1532  
Alt 18.11.2008, 12:52
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 211
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Elke,
ich bin zwar Betroffene, aber ich kann Dich verstehen. Palliative Chemo hilft Deinem Mann. Auch das mit dem Trinken kenn ich, versuche davon weg zu kommen, es hilft wirklich nicht, es vernebelt nur. Hol Dir Hilfe, ich bin zu meinen Hausarzt gegangen, habe ihm erzählt meine Sorgen, Ängste, er hat mir geholfen. Nehme Medikamente, die sind sehr gut. Schreib hier, wann immer Du willst.
Liebe Grüße Renate
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
  #1533  
Alt 18.11.2008, 13:00
malaba malaba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 65
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Elke und alle Lieben in diesem Forum,

es tut mir sehr leid, dass auch ihr das erleiden müsst. Bei meinem Ehemann wurden auch Metastasen festgestellt, 3 Wirbel, Nieren, Leber, Lymphknoten. Seit März 2008 macht er Chemo, Bestrahlung usw... Ich weiß, wie Du Dich fühlst. Kopf hoch, wir lassen uns nicht unterkriegen!

Alles alles Gute und viel Kraft und Zuversicht

malaba
PS: auch ich werde im März 49 Jahre alt

Geändert von malaba (18.11.2008 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1534  
Alt 18.11.2008, 14:06
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo liebe Manuela,

ich hoffe, es ist ok wenn ich hier auch kurz an Dich schreibe. Dass Du sagst, es ist ok wenn er keine Schmerzmedikamente nimmt, liegt das vermutlich daran, dass sie noch nicht so stark sind, kann ich sehr gut verstehen. Wir haben genauso gedacht.

Ich hoffe nur, der Doc ist immer informiert. Bei meiner Mutter (kann bei Euch natürlich ganz anders sein) war es so, dass sie versucht hat, Tumorschmerzen auszuhalten, sie hatte auch eine starke Hemmung was Morphium angeht. Die sind dann innerhalb von 4 Tagen explodiert udn die Ärzte hatten ihre liebe Not, das wieder in den Griff zu kriegen und mussten sie zuerst überdosieren.

Das Problem war hierbei das Schmerzgedächtnis der Nerven laut Ärzten. War der Schmerz erst einmal so stark, muss zuerst überdosiert werden. Uns wurde gesagt, wir müssen schneller sein als der Schmerz. Das war ein sehr schwieriger Lernprozess. Aber es war sehr lehrreich und beängstigend, sie so zu sehen. Vor allem für meine Ma, sie dachte das wars.

Bitte, bitte verstehe mich bloß nicht falsch, ich möchte Dich/ Euch in keine Richtung lenken udn auch Medikamente nicht verharmlosen. Ich möchte nur, dass Du weißt wie es laufen kann und ein Auge darauf hast. Oder kamen die Schmerzen nicht vom Tumor? Sorry, ich habe nur "quergelesen".
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #1535  
Alt 18.11.2008, 21:42
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

guten abend ihr lieben kämpferinnen,
@elke: tut mir leid, daß auch ihr konfrontiert seid mit dieser sch.... krankheit. diesen moment der gewißheit mußten wir alle hier erleben. ich glaube jeder kann sich an den moment der endgültigen diagnose erinnern. auch du wirst in die rolle der "angehörigen unter erschwerten bedingungen" hineinwachsen. das geht ohne alk besser, als mit. denn die probleme sind danach immer noch da und nicht weniger geworden. trinken ist nur ein kurzzeitiges "sich davon machen". nicht zu vergessen die gefahr der abhängigkeit - geht schneller, als man denkt.
@malaba: auch dir wünsche ich alles, alles gute für dich und deinen mann.

seid alle ganz lieb gedrückt,
dir liebe manuela ein bussi, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #1536  
Alt 19.11.2008, 09:50
herda99 herda99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo liebe Forummitglieder, auch ich werde mich jetzt trauen (lese seit 5 1/2 Jahren still mit), endlich mal meine Sorgen und Ängste hier mitzuteilen. Ich glaube, hier werde ich endlich verstanden.

Unsere Geschichte: Mein Mann (wird am Montag 48 Jahre) bekam im Juli 2003 die Diagnose Plattenepithelkarzinom der Mundschleimhaut. OP noch im Juli 2003, Entfernung d. re. Unterkiefers, alle Zähne weg, ein Viertel der Zunge und Teile des Mundbodens wurden entfernt. Mai 2004 Versuch Wiederaufbau Kiefer durch Defektdeckung mittels Wadenbeintransplantation. Das Transplantat ist abgegangen, offener Hals über Wochen.
Mai 2006 die gleiche Geschichte nochmal mit Wadenbeintransplantation aus dem anderen Bein. Diesmal hatte es geklappt. Folge starke Entstellung im Gesichtsbereich, nur 'noch Breinahrung'. Dezember 2007 Termin beim Gutachter wegen Zahnersatz. November 2007 Rezidiv im rechten Unterkiefer. Doch keine Zähne. Januar 2008 2 OP's wegen Entfernung des Rezidivs und 1 OP Defektdeckung mit Transplantation von Gewebe aus dem Schulterbereich. Noch stärkere Entstellung des Gesichtes. Kein Essen und Trinken mehr möglich. PEG und Trachestoma dauerhaft. Oktober 2008 Rezidiv im Unterkiefer, Metastasen im Nasenrachen und Rachenbereich mit Befall der Stimmbänder. Einzige Alternative: palliative Bestrahlung. Ja und dabei befindet er sich jetzt. Er hat jetzt zehn von 20 Bestrahlungen hinter sich. Keiner weiß wie weit der Tumor zurückgeht. Der Radiologe hat uns gesagt, der Tumor wird nicht ganz verschwinden. Und wir beide wissen, auch wenn die Bestrahlungen uns noch etwas Zeit bringen werden, das Unvermeidliche wird auf uns zukommen. Und das macht Angst. Ich versuche, so wie ihr alle, stark zu sein für meinen Mann. Schließlich kämpfen wir schon solange gemeinsam. Aber auch ich merke im Moment, dass meine Kraft schwindet. Ich habe schon zwei, drei wirkliche Tiefpunkte (Heulattacken auf Arbeit) hinter mir. Und doch schaffe ich es irgendwie immer wieder mich aufzubauen. Ich muss ja da sein für meinen Mann. Er ist, muss ich sagen, ein wirkliches 'Stehaufmännchen'. Er war schon so oft so tief am Boden, so dass sogar die Ärzte ihn aufgaben, aber er hat sich immer wieder aufgerappelt. Ich hoffe so sehr, dass seine Kraft noch lange, lange ausreicht. Das ist jetzt ganz schön viel geworden. Seid mir nicht böse.

Ich grüße euch alle hier im Thread, liebe Grüße Dagmar (45 J.)
Mit Zitat antworten
  #1537  
Alt 19.11.2008, 10:20
malaba malaba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 65
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Dagmar,

das was euch gerade und schon so lange widerfährt, ist ja ganz schlimm und macht mich sehr betroffen. Ich bewundere Dich, dass Du trotzdem noch die Kraft aufbringst zu arbeiten, Dich zu kümmern und hier zu schreiben. Wieso sollte Dir jemand hier böse sein? Ich glaube, jeder hier hat Zuspruch und Trost nötig. Ich wünsche Dir viel Kraft.

Viele liebe Wünsche für Dich

malaba
Mit Zitat antworten
  #1538  
Alt 19.11.2008, 10:28
hoppit hoppit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Ihr,
es ist schön euch zuhaben. Es stellt sich zwar immer wieder die Frage, zieht es einem nicht noch mehr runter ? Immer wieder neue Schicksale und neue Niederschläge hier zulesen, es schmerzt so arg. Gleichzeitig trifft man Menschen die stark sind und mut machen. Unser Motto lautet: Hinfallen darf man, aber man muss wieder aufstehen. Ich weiss manchmal auch nicht wo ich meine Kraft hernehmen soll. Oft versuche ich zubeten. Aber um was?
Das wir alle die Kraft haben für die momentane Situation? Oder auch loslassen zukönnen, wenn die Zeit gekommen ist ? Ich bete ganz oft, dass mein Mann einfach nicht so leiden muss. Einfach nur daneben stehen und da sein ist doch Alles was wir Angehörigen machen können. Soviele Gespräche, aber die Tatsache bleibt die gleiche. Hoffe auch für euch Alle, dass ihr den Mut und die Kraft nicht verliert.
Alles Liebe
Andrea
Mit Zitat antworten
  #1539  
Alt 19.11.2008, 10:40
malaba malaba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 65
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo ihr Lieben hier im Forum,

ich habe jetzt hier schon zweimal geschrieben und mich noch gar nicht vorgestellt. Mein Ehemann ist an einem malignen Melanom erkrankt. Die Diagnose wurde im August 2007 gestellt. Bei der Operation wurde festgestellt, dass diese spezielle Art des Melanoms schnell in die Tiefe wächst. Im März 2008 wurden dann an den Wirbeln, in Leber und Nieren Metastasen festgestellt. Er wurde bestrahlt und bekommt jetzt seit März Chemo. Nachdem die erste Chemo nicht angeschlagen hat, wurde auf ein bzw. zwei agressivere Mittel alle drei Wochen umgestellt, die jetzt auch Wirkung zeigen. Ich bin sehr glücklich, dass es nicht schlechter wird und dass mein Mann außer den Nebenwirkungen der Chemo, die ziemlich stark sind, auch keine Schmerzen hat. Trotzdem habe ich manchmal meine seelischen Tiefpunkte. Aber ich will ja nicht jammern, meine Kinder sind auch schon erwachsen und meine Kollegen sind sehr verständnisvoll, wenn ich mal nicht so kann wie früher. Das wars eigentlich zu mir, ich hoffe, ihr nehmt mich hier mit auf. Ich wünsche allen viel Kraft.

malaba
Mit Zitat antworten
  #1540  
Alt 19.11.2008, 10:51
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Bibi,
die Schmerzen kommen von der Chemo, es soll eine Nebenwirkung sein.
Es sticht im so sehr im Brustbereich das er dolle zusammenzuckt.
Trotz Schlaftabletten kann er nicht Schlafen, das macht ihm sehr zu schaffen.
Ich sagte er soll das seiner Ärztin sagen sie soll andere verschreiben.
Aber er hört nicht darauf.
Ich weiß auch nicht was ich machen soll, wenn er so eigensinnig ist.
Ich bekomme im Augenblick je nur Vorwürfe zu hören.
Alles liebe Manuela
Mit Zitat antworten
  #1541  
Alt 19.11.2008, 11:06
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe malaba,
herzlich Willkommen in unserer Runde.
Schön das du hier schreibst. Auch wenn der Anlass nicht schön ist.
Das jetzt die zweite Chemo greift ist doch sehr Positiv.Das höre ich gerne.
[B]ei meinen Mann hat die erste Chemo auch nichts gebracht, im gegenteil, die Lymphknoten haben sich vergrößert und vier Metastasen im Kopf.
Nun bekommt er auch eine andere Chemo, wo wir natürlich all unsere Hoffnung setzten.
Schreibe wann immer dir danach ist.
Du wirst hier immer jemanden finden mit dem du dich austauschen kannst.
L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
  #1542  
Alt 19.11.2008, 12:18
hoppit hoppit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe malaba,
auch von mir ein herzliches willkommen. Hoffe das auch du hier wieder Kraft und Veständnis findest.
Habe heute mal Überstunden frei, deshalb bin auch heute schon zum Zweiten mal im Forum. Mein Mann hat heute die Chemo angehängt bekommen. Er schläft wieder. Der Kleine kommt erst um 13 Uhr nach Hause. Also auch mal ein Tag, der etwas ruhiger läuft.

Alles Liebe
Andrea
Mit Zitat antworten
  #1543  
Alt 19.11.2008, 12:33
herda99 herda99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Malabla,
vielen Dank für Deine einfühlsamen Worte. Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft. Gebt die Hoffnung nicht auf.

Liebe Andrea,
ich hatte nicht die Absicht, mit unserer Geschichte, jemanden noch weiter herunterzuziehen. Ich habe geglaubt, hier ist der richtige Platz, um auch meine Ängste und unser Schicksal mitteilen zu können.
Ich wünsche auch Dir und Deinem Mann viel Kraft und ich finde es ganz toll, dass Du Deine Angst und Hoffnung, wenigstens teilweise, in ein Gebet legen kannst.

Liebe Grüße Dagmar
Mit Zitat antworten
  #1544  
Alt 19.11.2008, 13:00
hoppit hoppit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Dagmar,
das hast du völlig in den falschen Hals bekommen. Ich wollte dich sicher nicht persönlich angreifen. Falls es so bei dir angekommen ist, möchte ich mich bei dir entschuldigen. Ich meinte damit nur : Das man sich hier im Kompass eben nicht nur mit der eigenen Sache auseinander setzten musss, sondern auch viel von aussen kommt.
Alles Liebe Andrea
Mit Zitat antworten
  #1545  
Alt 19.11.2008, 18:50
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela
wie geht es bei euch?
Ein lieber Gruß
Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55