Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2010, 19:42
Gero82 Gero82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 7
Standard Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Ich (männlich, 27) war gestern beim Arzt, weil ich einen stark angeschwollenen Lymphknoten in der rechten Leistenseite habe. Er ist schmerzfrei und aufgefallen ist er mir das erste mal vor 4 Tagen.

Mein Arzt sah sich daraufhin mein Blutbild an.

In dem vom 23.04.2010 lagen die Neutrophile bei 28 und die Lymphozyten bei 56. Beide Werte also außerhalb des Normbereichs.

In einem Labor vom 29.01.2010 lagen die Neutrophile noch bei 46 und die Lymphozyten bei 39, also noch im grünen Bereich.

Alle anderen Werte, bis auf die Leberwerte(GOT: 74), die ein wenig erhöht waren, sind auch im grünen Bereich.

Ich hatte in letzter Zeit weder eine Entzündung im Körper(zumindest nicht bewußt), noch einen Fußpilz.
Der Arzt hat mich daraufhin zu einem Onkologen geschickt, bei dem ich heute war.
Der Onkologe entnahm mir zuerst Blut, um nachzusehen, ob die Anschwellung evtl von einem Infekt stammen könnte.
Anschließend hat er einen Ultraschall gemacht (hier diagnostizierte er ein Lymphom an der genannten Stelle) und mich dann zum Radiologen zwecks CT geschickt.

Beim Radiologen wurde mein gesamter Körperstamm gescannt und es kam dabei folgender Befund heraus:

Im gesamten Verlauf erscheint die Trachea orthotop und regelrecht konfiguriert im Querschnitt. Unauffällige Bifurkation und anatomische Verzweigung des Brochialbaums bds.. Die Hili sind bds nicht verbreitert, es zeigen sich weder hier noch mediastinal vergrößerte Lymphknoten.
Das mediastinale Fett ist frei. Die Herzshilouette ist regelrecht, kein Erguss im Perikard oder dem Pleuraraum. Die Lunge ist in ihrer Feinstruktur normal, Rundherde finden sich nicht, ebensowenig Infiltrate.
Die Aorta thoracica und das pulmonale System sind normal. Die Thoraxwand ist frei.

Axillar rechts finden sich 2 auf 15 mm vergrößerte Lymphknoten, links axillar bis zu 10 mm große.
Die Oberbauchorgane sind durch abdominelles Fett gut abgrenzbar. Leber und Milz sind von Form, Größe und Binnenstruktur her regelrecht. Die Dichte ist physiologisch, kein Anhalt für Verfettung. Die Gallenblase ist ausreichend gefüllt, Steine sind nicht identifizierbar. Die
Gallenblasenwand ist nicht verdickt, das Gallenblasenbett unauffällig.
D. choledochus und D. pancreaticus zeigen sich im Verlauf mit normalem Durchmesser. Das Pankreas ist normal groß und zeigt keine erkennbaren zystischen Veränderungen, auch keine Verkalkungen. Das Mesenterium zeigt sich unauffällig.
Beide Nieren sind normal groß. Kein Anhalt für Harnabflußverhinderung. Die Nebennieren sind nicht vergrößert, das Nierenlager ist frei.
Entlang der großen abdominellen Gefäße kein Nachweiß vergrößerter Lymphknoten. Kein Anhalt für Passagebehinderung im Dünn- und Dickdarm.
Beckenorgane ohne Befun. Skelett aletrsentsprechend. Die Bruchpforten sind geschlossen.
Der inguinale Lymphknoten rechts misst 25 mm und ist rund, links findet sich ein länglicher von 19mm.



Jetzt mache ich mir unheimliche Sorgen, dass ich Krebs habe bzw ein bösartiges Lymphon.
Natürlich muss ich jetzt erst einmal das Labor abwarten (Bis Mittwoch, bis dahin dreh ich durch!), aber ich wollte jetzt schonmal Eure Meinung dazu hören.
Was würdet Ihr anhand der geschilderten Fakten rauslesen?
Mir ist klar, dass hier kein eindeutiger Befund gegeben werden kann, aber mir wäre schon geholfen, wenn mir der ein oder andere eine Einschätzung geben könnte:

Wie hoch denkt Ihr, ist die chance, dass es sich um Krebs handelt?
  #2  
Alt 28.05.2010, 20:09
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Lieber Gero,

das, was du dir gerade wünschst, kann dir hier keiner geben. Es ist sicher ganz schwer für dich, die Ungewissheit auszuhalten. Aber was wäre denn, wenn jemand hier schreiben würde: es ist mit 70% kein Krebs oder mit 30% doch Krebs? Abgesehen davon, dass eine solche Aussage komplett unseriös wäre - es würde dir gar nicht helfen.
Die meisten hier kennen diese elende Warterei und die Angst, die einen auch später immer wieder wie ein gemeines Tier von hinten anfällt. Kluge Sprüche helfen da nicht, meist aber Unterstützung durch liebe Menschen, denen man das Herz ausschütten kann und die einen mit der Angst ernst nehmen und trösten. Sätze wie: "es wird schon nix sein" sind meiner Erfahrung nach Quatsch, also werde ich zumindest so einen Satz nicht schreiben.
Du wirst wohl oder übel warten müssen, vermutlich wird bei einem entsprechenden Verdacht ja ein Lymphknoten entnommen und erst dann gibt es Gewissheit, ob bösartig oder nicht. Und dann gibts ja unter den bösartigen Lymphomen noch ganz viele verschiedene Varianten.

Vesuche am besten in den nächsten Tagen nette Menschen zu treffen und dich abzulenken, Sport hilft auch vielen - das wäre jedenfalls mein Rat.

Ich wünsche dir, dass es kein Krebs ist und wenn doch, ein gut behandelbarer.
Cordula
  #3  
Alt 28.05.2010, 20:27
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Lieber Gero!
Zuerst möchte ich Dich hier einmal recht herzlich begrüssen!
Wie Du schon selbst schreibst,ist es unmöglich hier eine Diagnose zu stellen.Dein CT-Befund klingt bis auf die beiden vergr.Knoten im Leistenbereich und evtl.Achselbereich auch ganz okay.
Hat man Dir zu keiner Gewebeprobe geraten?Soviel ich weiß,ist ein Blutbefund nicht aussagekräftig..
Sollte sich wirklich was in Richtung Lymphom herausstellen,mußt Du sicher nicht verzweifeln,mit dem heutigen Stand der Medizin bekommt man die nötige Hilfe..
Aber es gibt auch viele andere Ursachen für vergr.Lymphknoten,mach Dir keine zu großen Sorgen,vielleicht hat es andere Gründe
Alles Gute und dass Du Entwarnung bekommst,Eva
  #4  
Alt 28.05.2010, 21:31
Gero82 Gero82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Was würde es denn bedeuten, wenn ich Krebs hätte? Der Arzt meinte, dass man den im Lymphknotenbereich einfach rausschneiden könnte und damit wäre die Sache gegessen, da er von den Knoten aus nicht auf andere Organe springen könnte. Er sagte, dass wenn er einmal rausgeschnitten wäre, er nicht wieder kommt, da der Krebs dann lokal wäre.

Jetzt habe ich hier im Forum aber gelesen, dass einige mit Lymphdrüsenkrebs sehr wohl eine monatelange Chemo durchmachen mussten?!

Ich bin total verwirrt und habe Angst!
  #5  
Alt 28.05.2010, 22:05
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Hallo Gero

Willkommen hier bei uns, auch wenn es alles Andere als ein schöner Anlass ist!

Lymphknoten rausschneiden, dann gut?
Nein, Lymphknotenkrebs ist eine Gefäßerkrankung, man kann nicht das gesamte System (ist im gesamten Körper) herausschneiden. Man entnimmt einen Knoten für die Biopsie. Dieser wird untersucht, damit wird die genaue Erkrankung diagnostiziert. Allerdings, sollte es sich um ein Lymphom handeln, dann steht noch eine Knochenmarkstanze an, um zu schauen, ob das Knochenmark befallen ist oder auch nicht. Bei all den Untersuchungen werden nur die genauen Merkmale der Erkrankung festgelegt, oft ist eine Behandlung nötig, manche können auch in eine "Wait and Watch" Zeit kommen. Das würde bedeuten, es wird noch nicht behandelt, aber engmaschig kontrolliert.

Ich wünsche Dir alles Gute, vor allem gute Ergebnisse

Gr. Ina
  #6  
Alt 29.05.2010, 08:02
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Lieber Gero!
Das ist jetzt eine schlimme Phase mit der Warterei und Ungewißheit..
Aber sollte es wirklich so sein,dass Du eine Chemo brauchst,mußt Du keine Angst haben..
monatelang bedeutet ja nicht in einer Tour fort,meist sind es 6-8 Therapien,das heißt ein paar Stunden Infusionen,bei den meisten geht's ambulant.Dann sind 2 bis 3 Wochen Pause,wo man im Großen und Ganzen fast sein normales Leben fortsetzen kann,ein paar Tage sind halt so schlabbrig...es wäre ja nur zu Deiner Sicherheit und um jedes unnötige Risiko so weit wie möglich auszuschalten...
und auch die Nebenwirkungen sind nicht mehr soo schlimm wie vor Jahren
aber noch steht ja gar nix fest.....
wünsch Dir ein schönes Wochenende,Eva
  #7  
Alt 29.05.2010, 13:08
Gero82 Gero82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Also ich habe mich jetzt mal intensiv in das Thema eingelesen (die ganze Nacht durch) und herausgefunden, dass ich viele Symptome, die auf Krebs als Ursache hindeuten, garnicht habe.
So z.B. habe ich keinen Nachtschweiss, ich habe auch nicht abgenommen, sondern eher zugenommen in den letzten Wochen, auch plagt mich keine Abgeschlagenheit (zumindest nicht mehr als sonst auch).

Was mich jetzt noch etwas irritiert ist die Verschiebbarkeit des Knotens:

Ich habe gelesen, dass es gut ist, wenn man den Knoten verschieben kann.

Ich kann ihn verschieben, allerdings nur ca. 0,5 - 1,5 cm in jede Richtung.
Es fühlt sich an, als ob er an irgendwas festsitzen würde, aber dennoch ist er leicht beweglich. So als ob er an einer kleinen Leine hängt. Also ich kann ihn jetzt nicht quer durch meine gesamte Leiste durchziehen.

Das einzige, was auf einen Krebs hindeutet, sind zum einen die anderen vergrößerten Lymphknoten aus dem CT Bildern und die Tatsache, dass er nicht druck-schmerzempfindlich ist.


Sind das jetzt alles gute Zeichen?

Was mich weiterhin noch beunruhigt ist die Definition von "Lymphom". Laut meinem Onkologen habe ich ein Lymphom. Laut dem Radiologen könnte der Onkologe das ohne Biopsie gar nicht sagen.
Was stimmt denn jetzt? Was genau ist ein Lymphom? Laut Wikioedia ist es nur ein Sammelbegriff für JEDEN geschwollenen Lymphknoten.

Ach ja, außerdem sagte mir der Radiologe, dass alle Lymphknoten die ich habe, außerhalb der Körperhöhle liegen und das auch gut sei. Stimmt das?

Geändert von Gero82 (29.05.2010 um 13:20 Uhr)
  #8  
Alt 29.05.2010, 13:34
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Lieber Gero!
Diese Fragen nach Verschiebbarkeit und Druckempfindlichkeit werden hier oft gestellt,aber ich glaub man kann das auch nicht eindeutig beantworten...ist auch immer verschieden
dass im Körperinneren keine Knoten vergrößert sind ist sicher gut,Du hast auch sicher schon herausgelesen,dass ein Organ selbst nicht befallen sein kann,es wären ja nur die Knoten,die durch den ganzen Körper gehen,besser gesagt die Bahnen mit den Knoten.
Ich weiß aus eigener Erfahrung,dass man zu diesem Zeitpunkt immerfort alles abwiegt und natürlich auf der Suche ist,alles was dagegen spricht aufzuspüren....aber mach Dich nicht verrückt und versuch Dich viel abzulenken und trotzdem das Wochenende zu genießen,liebe Grüße Eva


PS: Soviel ich weiß,stimmt das schon:Lymphom ist der Oberbegriff für vergr.Lymphknoten

Geändert von eva weiss (29.05.2010 um 13:38 Uhr)
  #9  
Alt 29.05.2010, 13:55
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Hallo

Eva, Du hast recht! Hier ein Link, wo man einiges darüber nachlesen kann, die "liebe Wiki" weiß alles:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lymphom

sonnige Grüße

Ina
  #10  
Alt 29.05.2010, 14:18
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Liebe Ina!
Danke,ich schau auch immer vorsichtshalber in meinem Gesundheitswälzer nach,den hab ich einmal beim Hofer (bei Euch Aldi) gekauft,der hat über 1000 Seiten und ist super,man weiß ja sovieles NICHT aber zuviel rumstöbern ist dann auch nicht gut......geh jetzt weiter staubsaugen..
auch sonnige Grüße zurück,schönes Wochenende,Eva
  #11  
Alt 29.05.2010, 18:43
Gero82 Gero82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

So, ich habe mich jetzt nochmal weiter schalu gemacht und dabei folgendes herausgefunden:

Lymphknoten sind erst ab < 15 mm als angeschwollen anzusehen.

In dem befund spricht der Arzt von angeschwollenen axillaren Lymphknoten von 15mm Durchmesser. Das widerspricht sich dann doch?

Entsprechend habe ich nur 2 angeschwollene Lymphknoten im Leistenbereich.

Jetzt ist mir eingefallen, dass ich vor ca. 10 Tagen einen Bandscheibenvorfall hatte.

Jetzt meine Frage:

Kann es sein, dass diese angeschwollenen Lymphknoten durch den bandscheibenvorfall im LW-Bereich herkommen?
Immerhin tut mir der immernoch ganz schön weh und es könnte doch was entzündet sein, oder?
  #12  
Alt 29.05.2010, 19:03
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Lieber Gero,
alles Spekulieren bringt Dich nicht weiter, Du musst einfach abwarten. Ich weiß selbst wie schwer das ist. Wir mussten das jetzt schon zweimal durchmachen.

Fakt ist: Du hast geschwollene Lymphknoten
Fakt ist: Das kann die verschiedensten Ursachen haben und nur eine einzige davon ist Krebs
Fakt ist: ein Ergebnis hast du erst wenn ein Lymphknoten entnommen wurde

Ich wünsche Dir viel Glück und drücke die Daumen, dass die geschwollenen Lymphknoten eine andere Erklärung haben, als die, die Du befürchtest.

Aber selbst wenn es so sein sollte: Keine Panik. Auch das würdest Du packen!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
  #13  
Alt 30.05.2010, 13:34
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Lieber Gero,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Erst das Ergebnis einer Biopsie sagt Dir, was Du hast und was nicht.
Die B-Symptomatik (Nachtschweiss, Gewichtsverlust etc.) hat nicht jeder. Ich auch nicht. Und Abgeschlagenheit hatte ich erst in den letzten 2 Monaten vor Diagnose. Zu dem Zeitpunkt war mein größter Tumor aber auch schon bei 8cm Durchmesser. Vorher hatte ich GAR NICHTS. Auch keine veränderten Blutwerte.
Ich will Dir damit keine Angst machen, sondern nur sagen: alles kann, nichts muss. Und jede Spekulation a la "das ist doch ein gutes Zeichen" sind zwar verständlich; Du willst Dich selbst beruhigen. Aber sie sagen leider gar nichts. Du wirst wohl oder übel - so wie wir alle - diese elends langen 3-5 Wochen bis zum endgültigen Ergebnis abwarten müssen.
Und selbst WENN es dann Krebs sein sollte - er ist gut heilbar. Ist halt ein beschissenes Jahr, was man dann durchmachen muss, aber so ist es dann eben.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Tanja
__________________
Morbus Hodgkin 2a, 8X BEACOPP von 06/08 bis 12/08
Chemos geschafft!!!!
Ab 05.02.09 Bestrahlungen (17 Stück, 30 Gy)
FERTSCH!!!!!!
Kontrolluntersuchung ergab: REMISSION!!!!!
Kontroll-CT im Januar 2010: weiterhin alles okay!!!
Vorgezogenes CT Nov 2010: alles top!!!
Kontroll-CT Nov 2011: alles bestens!!!
Kontroll-CT Nov 2012: immer noch alles gut!!!
  #14  
Alt 30.05.2010, 16:07
Gero82 Gero82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Wieso denn 3-5 Wochen warten?

Am Mittwoch sind die Blutwerte da, dann wird entschieden, ob der Knoten rausgenommen werden muss oder auch nicht.
Wenn er rausgenommen werden muss, dauert es halt nochmal einige Tage, bis die Biopsie durch ist und das war's dann.

Jetzt nochmal zu meiner Frage aus dem vorherigen Post:

Ich habe lt meinem hier niedergeschrieben Befund aus dem CT nur EINEN vergrößerten Lymphknoten in der rechten Leistenseite. Der ist nämlich 25mm groß und rund.

Der auf der linken Leistenseite ist 20 mm und damit für einen Lymphknoten im Leistenbereich zwar grenzwertig, aber noch im Normbereich.

Die beiden Lymphknoten axillar sind mi ihren 15mm ebenfalls grenzwertig aber noch im Normbereich.

Die Frage ist doch jetzt, ob EIN einziger vergrößerter Lymphknoten es rechtfertigt, dass man ihn gleich rausschneidet und eine Biopsie macht?

AUSSERDEM: Kann mein Bandscheibenvorfall, in Verbindung mit starken Schmerzen, den ich seit ca. einer Woche habe, nicht ursächlich für diesen Lymphknoten in der Leiste sein?
  #15  
Alt 30.05.2010, 16:14
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Habe ich Krebs? - BITTE ANTWORTET MIR!!

Du spekulierst ja immer noch rum. Nutzt nix, glaub doch mal meinen Vorrednern. Und auch DU wirst 3 bis 5 Wochen warten, glaub auch das mal.

Aber was rede ich hier... das willst du ja doch nicht hören. Ich denke, du hast Krebs. Zu etwa 38 %. Nicht fundiert genug? Ist doch das einzige, was du hier lesen willst.

NUR eine Biopsie gibt wirklich Aufschluss. Alles andere ist Kristallkugel gucken.
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55