Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2010, 15:46
Diewunderbare Diewunderbare ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 3
Lächeln Metastasen

Hallo, ich bin neu im Forum.

Mein Mann hat vor zwei Jahren eine Darmoperation gehabt. Dickdarmkrebs.
Er ist Stomaträger. Beschwerden im Schulterbereich veranlasste uns zu Kernspintografie und Skelettuntersuchungen. Es wurden Knochenmetastasen festgestellt.Ärzte geben keine genauen Angaben. Von Chemo raten Sie ab, weil der körperliche Zustand meines Mannes sich gewichtsmäßig wieder stabilisiert hat. Stattdessen soll er Infusionen bekommen.
Ich habe mich nicht getraut zu fragen. Bedeutet es, dass es von nun an bergab geht?

Vielleicht weiß jemand , wie ich damit umgehen kann, und auf was ich mich einstellen muß.

LG
DW
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2010, 19:03
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Metastasen

Hallo DW,

Es ist wichtig, einen erfahrenen Arzt zu haben, der alle Methoden zur Behandlung von Knochenmetastasen kennt. Die Standardbehandlung von Knochenmetastasen besteht in einer Chemo-/Antihormontherapie und Bisphosphonaten. Zusätzlich sollten Knochenmetastasen, insbesondere wenn sie Beschwerden bereiten, bestrahlt werden.

Ich an deiner Stelle würde eine Auskunft vom Arzt über den Zustand, und warum keine andere Behandlung, einfordern. Ein offenes und aufklärendes Gespräch sollte hier schon stattfinden!! Falls dieser nicht bereit ist, holt euch eine 2. Meinung in einem kompetenten Zentrum ein. Du mußt du viele Fragen stellen, dich nicht abwimmeln lassen, nur so bekommst du Gewissheit und weißt was auf dich zukommt.

Wie es um deinen Mann steht, wird dir hier niemanden sagen können. Eine gute Freundin von mir wird schon seit längerer Zeit mit Infusionen behandelt, und bekam die Metastasen dadurch gut in den Griff.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2010, 21:55
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Metastasen

Hallo DW,
ich komme aus dem BK-Forum und habe viele und überall Knochenmetastasen. Ich kann dir sagen, dass diese recht gut behandelt werden können. Bei den meisten gibts Bishosphonate, die auch die Schmerzen lindern. Es kommt drauf an welche Art von Knochenmetas das sind, wie schon geschreiben, können Knochenmetas bestrahlt werden, wenn sie arge Schmerzen machen und noch einige andere Therapien.
Drück Euch die Daumen, dass ihr bald eine gute Therapie bekommt.
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2010, 22:31
Diewunderbare Diewunderbare ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Metastasen

Hallo Heike,
ich danke Dir für deine Info. Ich hoffe dass wir eine gute Therapie bekommen.
Für Dich alles Liebe
LG
DW
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2010, 22:36
Diewunderbare Diewunderbare ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Metastasen

Hallo Heike,
Es ist eine gute Info. Das habe ich auch schon gemerkt, dass man nur durch Hartnäckigkeit bei den Ärzten evtl. Antworten bekommt.

LG
DW
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2010, 22:48
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Metastasen

Hallo DW,
die Info von Jutta ist auch prima; nicht abwimmeln lassen und so lange nachfragen bis ihr es verstanden habt. Schreibe mir die Fragen immer auf, damit ich in der Auftregung nichts vergesse und das klappt prima. Stehe auch nicht vorher auf, bevor alles beantwortet ist. Ein guter Onkologe/in ist das wichtigste für die weitere Betreuung. Er/Sie muss dann auch die Therapie so gut erklären können, das ihr beide dahinter steht und wisst es wird alles getan was machtbar ist. Ich habe solche Versorgung und Ärztin und wünsche Euch das von ganzem Herzen.

Für die Knochenmetas habe ich keine Chemo, nur für die Leber im letzten Jahr, bekommen; sondern Avastin-Infusion und Bisphosphonate. Diese beiden Sachen sind gut zu vertragen. Dann noch eine Antihormontherapie in Spritzenform.

Alle liebe und Gute für Euch
Heike1
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2010, 09:08
Maria3 Maria3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Metastasen

Hallo DW,

meine Mama hatte auch Darmkrebs mit anschließenden "NUR" Knochenmetastasen. Dass Darmkrebs eher selten erst auf Knochen metastasiert, liest man und hört man oft, allerdings ist es nicht so SELTEN.

Wichtig, wie schon die restlichen Formmitglieder schreiben, ist es zu wissen, wieviele Knochenmetastasen vorhanden sind, wo diese lokalisiert (durch Sintigramm und CT) sind und die Schmerzbehandlung! Durch Bestrahlungen sollen die Metas primär verkleinert werden und somit der Schmerz gelindert werden. Ganz wichtig ist, nicht zu meinen, den Schmerz ertragen zu müssen!! Es gibt hervorragende Ärzte auf dem Gebiet der Schmerztherapie!!

Für Dich leibe DW, ist die Zeit mindestens genauso schlimm und schmerzvoll. Es tut weh, liebe Angehörige leiden zu sehen, egal ob körperlich oder seelisch. Du bist auf dem richtigen Weg, indem Du die Ärzte alles fragst, Du Dich über Therapiemöglichkeiten erkundigst und für Deinen Mann "einfach" nur da bist!!!! Nur gemeinsam kann man kämpfen!

Bei Fragen, Durchhängern, freudigen aber auch traurigen Momenten hast du hier im Forum viele Menschen, die das verstehen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55