Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2009, 14:02
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard Kurklinik wie Krankenhaus?

Hallo,

hatte gedacht, ich mache nach meiner Bestrahlung eine AHB, aber als ich mir heute auf einer Website Bilder angesehen habe (http://www.argekrebsnw.de/ ), hatte ich ein ganz ungutes Bauchgefühl und alles erinnerte mich an meinen Krankenhausaufenthalt. Waren zwar "nur" 4 Wochen, aber ich will nicht wieder so lange in eine Klinik, wenns nicht sein muss.
Und Beschwerden, die weggekurt werden müssten, habe ich nicht, ich brauche keine Reha. Ich kann alles machen, bin nicht behindert oder sowas. Ich dachte ja, so eine AHB ist ne schöne Wellness-Zeit zum Erholen, aber Krankenhaus-Charme will ich nicht.

Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht? Ist es eher wie Wellness oder schon wie ein Krankenhausaufenthalt (in diesen Fall lass ich es bleiben).

Ich hab übrigens nicht so die Riesenauswahl an Kliniken, die Leiterin des Sozialdienstes im KH sprach von 200 - 250 km Radius, also fällt die See schon mal aus, komme aus dem Rheinland.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2009, 14:20
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Idee AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Hallo Wattewuschel, habe im Augenblick auch das Problem mit einer AHB(habe schon hier einmal geschrieben). Mir geht es auch darum nicht ins KH sonder Erholung, aber ich glaube das man einen kleinen Einfluss auf die Kliniksuche hat. Meine Beraterin von der Arbeitsgemeinschaft für Krebsberatung sagte mir, da ich auch weiter weg will, es müssen schon Gründe dafür angegeben werden, dann geht es wohl. Ich möchte gerne nach Bayern und komme aus NRW. War 2005 und 2007 in Bad Salzuflen je 4 Wochen. und in Bad Wildungen seit ca. 10 Jahren durch meinen Mann, kenne also da und dort jeden Baum und Stein. Die Beraterin sagte das würde für eine weiter Strecke zur Klinik reichen und ich möchte auch etwas für die Seele d.h. ich werde wohl erst im Dezember fahren können. Da ich Berge im Winter liebe und auf etwas Schnee hoffe, möchte ich gerne dahin. Also das zum Thema Entfernung. 2007 habe ich in BS auch viele Frauen kennengelernt die in der Salzetalklinik waren und denen es sehr gut gefallen hat nicht unbedingt Krankenhaus. Mir habe die Rehas in BS sehr gut gefallen, war allerdings auch Orthopädie d.h. nicht sehr schwerkranke Leute.
Aber schauen wir mal was diese AHB bringt, die ich sehr dringend brauche um Abstand von meiner Krankheit zu bekommen.
LG. Galaxy

Seit Mai 09 Diagnose hochmalignes Lymphom, seit Juli 09 4x R-Chop 21
ab Mitte Oktober 09 wird bestrahlt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2009, 14:28
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Tja und ich glaube, dass ich sowas gar nicht brauche. Ich bin weder psychisch instabil, noch körperlich eingeschränkt, brauche keine Sozialberatung (Schwerbehinderung, Wiedereingliederung), religiösen Beistand schon gar nicht (als Atheist), will keine Selbsthilfegruppe, kein gemeinsames Singen oder Basteln. Ich will keine Kranken permanent um mich haben, egal ob alt oder jung. Mit gesunden Menschen zusammen sein - das bringt mir was.

Was gibts denn noch bei der AHB, was ich vielleicht übersehe und was reizvoll ist?

Ich will demnächst hier ins Fitnessstudio gehen, d.h. dort kann ich an meiner körperlichen Fitness arbeiten. Ich weiß ja nicht, wie sich die Bestrahlungen (Brustkorb) anfühlen, aber meinetwegen gehe ich danach auch wieder arbeiten, ehe die KK mich zu etwas zwingt.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2009, 14:47
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Hallo Wattewuschel !

In den meisten onkologischen Rehakliniken kannst Du Dein Programm mitgestalten. In der Rehaklinik, in der ich war, gab es auch Leute, die nur 2-3 Temine pro Woche hatten. Es wurde niemand gezwungen, irgendetwas zu tun, was er nicht wollte.
In Rehakliniken bekommst Du die Möglichkeit, Dich nur um Dich zu Kümmern. Du bekommst 3 Mahlzeiten am Tag, mußt Dich um nichts kümmern. Eben nur um Dich selbst.
Die Kliniken haben im Allgemeinen keinerlei Ähnlichkeit mit Krankenhäusern.

Warum willst Du diese Möglichkeit nicht nutzen.
Mich hat die Reha richtig auf die Füße gestellt.

Über deine Bemerkung wegen der ganzen Kranken, die dort sind, wundere ich mich doch sehr.
Es sind Menschen wie Du und ich, die eben dummerweise diese Krankheit bekommen haben.
Warum bist Du dann hier ? Hier sind doch auch nur Kranke.

Du darfst Dir das nicht so schlimm vorstellen.
Ich hoffe, ich konnte Deine negative Einstellung gegenüber Rehas ein bißchen ins Positive verändern.
Ich fand beide Rehas, die ich bisher gemacht habe, sehr erholsam und habe dort sehr nette Leute kennengelernt.

Viele Grüße
Heike

Geändert von HeikeL (25.09.2009 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2009, 15:14
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Natürlich hab ich nix gegen Kranke, bin doch selbst eine. Aber sie den ganzen Tag zu sehen und dadurch immer daran erinnert zu werden, dass man selbst krank ist (auch wenn man sich nicht so fühlt)... ich fühle an mir gerade nix, was in einer Klinik behandelt werden müsste - über das krebbedingte notwendige Maß hinaus.

Ich hab nicht das Gefühl, auf die Beine gestellt zu werden, ich muss mich auch sonst zu Hause nicht wirklich um viel kümmern, hab keine Kinder oder so. Nur mal Kochen falls ich Lust hab oder etwas (nur ein kleines bißchen) Putzen. Für mich ist die Zeit jetzt -während der ambulanten Chemo und vielleicht auch während der Bestrahlung - schon fast wie Urlaub. Ausschlafen, Zeit für mich (inklusive Internet und TV, die nicht zig Euro 50 am Tag kosten ), spät ins Bett.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2009, 15:19
ulrich48@versanet.de ulrich48@versanet.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 22
Daumen runter AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Deine Krankheit ist spurlos an dir vorrüber gegangen
du hast keine probleme warum Reha ?
überlaß den platz andere die es zu schätzen wissen das es solche einrichtungen gibt.
Kranke leute bist du gesund ?
gehe ARBEITEN da bist du am besten aufgehoben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2009, 15:47
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Hallo!

Ich bin der Meinung, wenn du die AHB eh ablehnst, dann bringt sie dir auch nichts! Mit der falschen Einstellung dazu, können die sich dort ein Bein für dich ausreißen und es hilft dir nicht.

Ich habe es gar nicht erwarten können zu fahren, so kaputt war ich.

Wenn du dir die Mühe machen möchtest hier einige Erfahrungsberichte zu lesen, vielleicht auch meinen über Bad Soden Salmünster, wirst du merken, daß die AHB mit Krankenhaus in keinster Weise zu vergleichen ist.

Vielleicht recherchierst du hier mal ein bisschen. Auch in deinem Umkreis gibt`s bestimmt tolle Kliniken. Manchmal hilft`s schon ein bisschen positiver an Unbekanntes heran zu gehen.

L.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2009, 17:05
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, was da genau gemacht wird in einer Reha? Wie sieht denn so ein Tagesablauf dort aus? Was macht man da genau 3 Wochen lang? Man liegt doch nicht nur rum und ruht sich aus?

Ich seh das eigentlich nicht negativ, bis heute früh wollte ich auch noch eine AHB machen, aber der Gedanke an 3 Wochen Klinikaufenthalt...

Körperlich hat die Krankheit sicher Spuren hinterlassen, zumindest im Moment: keine Haare mehr und bestenfalls (!) bleibt an der Stelle des Tumors immer Narbengewebe - das Ding wird wohl noch nicht ganz weg sein. Aber ansonsten würde ich sagen: beinahe spurlos. Abneigung gegen Krankenhausaufenthalte vielleicht, die Erfahrungen (sehe ich als Bereicherung an, wenn auch auf ne schmerzhafte Art), aber ich fühle mich quasi fit (eine Sportskanone war ich vorher auch nicht, daran will ich ja arbeiten). Körperfunktionen klappen alle, nix tut weh.

@ulrich48 die latente Aggression in deinem Posting verstehe ich nicht, ich weiß solche Einrichtungen sehr wohl zu schätzen, für die, denen es hilft. Bzw. ich kann nicht vollumfänglich einschätzen, ob es mir hilft, weil ich keine genauen Vorstellungen habe, was man dort mit den Patienten macht (siehe Frage weiter oben im Text). Noch geht das schlecht mit dem Arbeiten gehen, da ich ja in Kürze durch die Bestrahlungen zeitlich und eventuell auch befindlich eingeschränkt bin. Aber danach: klar geh ich dann wieder arbeiten.

Ob mir die KK Druck macht - noch nicht, ich hab die Bestrahlung ja noch vor mir. Aber danach ist es wohl Standard, eine AHB zu machen. Ich würde halt auch lieber zu Hause sein, da hab ich alles, was ich brauche.
Kann man denn die AHB einfach abbrechen (hab ich hier beim Schökern gelesen) oder gibt es dann Probleme - quasi erstmal hinfahren und gucken, wie es ist und wenn man dann feststellt, dass es nix ist, wieder nach Hause?
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2009, 18:29
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

hallo wuschel!

anstatt auf dich einzuhauen, will ich dir doch mal deine fragen beantworten.

also, bei meiner ahb im april letzten jahres war es so, daß ich am anreisetag vom arzt eingehend untersucht und befragt wurde, auch darüber, was ich denn machen möchte und was nicht. bereits am nächsten tag gab es die behandlungspläne mit etwa 6-8 terminen am tag. da gab es alles mögliche, z.b. sport (nordic walking, badminton, ergometertraining und ähnliches), psychologische einzel - und gruppengespräche (wenn man wollte), kunsttherapie (klasse!), therapeutisches tanzen (nicht so meins...also hab ich zwei termine "geschwänzt"), erlernen von entspannungstechniken, entspannungsbäder, viele interesssante vorträge und vieles mehr. ich hatte großen einfluß darauf, wie der plan aussah, man muß nix machen, was man nicht will!

in der freizeit konnte man das angebot der klinik nutzen (basteln, malen, filmabende, wanderungen etc.) oder auf eigene faust losziehen. gerne auch mit netten menschen, die ich dort kennen lernen durfte.

es gab relativ "fließende" essenszeiten, man mußte also nicht pünktlich um sieben zum frühstück oder ähnliches. mahlzeiten auslassen war auch kein problem. die zimmer wurden täglich gereinigt, hatten aber bestimmt keinen krankenhauscharakter.

alles in allem denke ich, kann man eine ahb in einer guten klinik durchaus als vollpension-wellness-aufenthalt mit sportprogramm betrachten.

bei weiteren fragen bin ich gerne auskunftsfreudig!

liebe grüße,

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2009, 19:30
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Hallo wuschel,

wieso sollte dich dich Krankenkasse zur Arbeit "zwingen" ?
Du weißt doch am besten, wann du wieder arbeitsfähig bist!

Zum Thema Reha:
Mich interessiert, wie dein Arzt dazu steht. Sicherlich befürwortet er eine Reha. Du hast ja auch einen gesetzlichen Anspruch darauf.

Wenn du so fest der Meinung bist das dir die Reha nicht guttut, dann fahre doch einfach nicht hin! Ich bin jedoch überzeugt davon, dass du nach der Bestrahlung anders darüber denken wirst.
Ich glaubte, die Bestrahlung wäre ein Spaziergang im Gegensatz zur Chemo. Kräftemäßig hat sie mir jedoch "den Rest" gegeben.

Ich habe mich in "meiner" Reha-Klinik sehr wohl gefühlt. Sie hatte Hotel-Charakter.
Ich kann @Heike jedoch nicht ganz zustimmen.
Ich versuchte auch, nur an wenig Therapien teilzunehmen. Meine Ärztin in der Reha-Klinik ließ sich jedoch nicht darauf ein. Die Therapien, die dort geboten werden bekommt zu Hause niemals vom Arzt verschrieben (Massage, Fußreflexzonenmassage, Ergotherapie, Krafttraining, Autogenes Training, Entspannungsbad, Aromatherapie, Krankengymnastik, Kochen, Ernährungsberatung, Aqua-Fitness, Hirnleistungstraining am PC.....)
Alle Therapien sind freiwillig. Man kann sich welche aussuchen, der Arzt macht jedoch Vorschläge, was er als medizinisch sinnvoll erachtet. Die sollte man dann auch annehmen.
Auch die psychologische Betreuung ist freiwillig.

Schau z.B. mal bei den Hamm-Kliniken auf die Internetseite. Dort sind alle Therapien aufgeführt, die dort angeboten werden.

Ich hatte die ersten drei Wochen viele Termine (weil ich den Aufenthalt ausnutzen wollte), in der letzten Woche habe ich weniger und nur in Richtung Entspannung was getan und bin mit dem Rad durch die Gegend gefahren, war im Schwimmbad oder habe Ausflüge mit dem Bus gemacht.

Sehr interessant fand ich auch die vielen Vorträge. Diese waren freiwillig, ich habe fast alle besucht. So viele Informationen über meine Erkrankung und Genesungswege habe ich nie von meinen Ärzten erhalten. Dafür ist während der "normalen" Behandlung einfach keine Zeit.
In der Reha-Klinik wurde sich in allen Bereichen viel Zeit genommen.

Ich lehnte zunächst auch eine Sozialberatung ab, die Ärztin vor Ort empfahl mir jedoch, es einmal auszuprobieren. Dort habe Informationen über die Wiedereingliederung erhalten, von denen ich vorher nichts ahnte. Man kann viele (rechtliche) Fehler machen.

Zum Schluß noch:
Als ich überlegte, ob ich zur AHB fahren soll klärte meine Ärztin mich auf, dass es mehr oder weniger meine "Pflicht" wäre. Wenn sich in einiger Zeit Problemem in Bezug auf die Krankheit ergeben sollten könnte sich die KK weigern, Therapien zu bezahlen. Man könnte dir vorwerfen, das du nicht alles in Anspruch genommen hast, um wieder gesund zu werden.

Ich war anfangs auch sehr skeptisch. Ich bin alleinerziehend und mußte eine Betreuung für meine Tochter organisieren. Aber es hat sich gelohnt.
Ich werde im nächsten Jahr auf jeden Fall die Nach-Reha in Anspruch nehmen.

Es herrschte, zu meiner eigenen Überraschung, überall eine fröhliche und positive Enstellung. Ich hatte nach langer Zeit mal wieder das Gefühl "normal" behandelt zu werden. Zu Hause brachte man mir in Gesprächen immer (zu)viel Mitleid entgegen.

Auf meiner AHB habe ich tolle Freundschaften geschlossen und es wurde erst zum Ende der AHB über unsere Erkrankung gesprochen, das kann ja jeder selber steuern. Wir haben Ausflüge gemacht ( an den Wochenenden hat man frei), waren abends unterwegs, haben Spieleabende gemacht... ich hatte lange nicht mehr so gelacht.
Ich habe, entgegen meinen Vorsätzen, sogar an einem Aquarellkurs teilgenommen und ein verborgenes Talent in mir entdeckt. Es hat viel Spaß gemacht und ich habe ein neues Hobby, weil ich hier zu Hause viel Zuspruch für meine Bilder erhalten habe.

Wenn du bei deiner Krankenkasse erwähnst, dass du zur Reha möchtest wirst du dort begeisterten Zuspruch bekommen. Zum einen wissen sie, das die Wiedererkrankungsquote ohne Reha höher ist und zum anderen brauchen sie während dieser Zeit kein Krankengeld zahlen. Dann erhälst du Übergangsgeld vom Rentenversicherungsträger.

Eines möchte ich , trotz diesem Romans, noch schnell erwähnen.
Ich dachte, ich wäre nach der AHB wieder "richtig" gesund. Das war leider ein Irrglaube. Ich war trotzdem noch geschwächt und hatte Konzentrationsprobleme. Meine körperlichen Beschwerden durch die OP und Chemo (Schmerzen in Füßen und Händen, Narbenbeschwerden) konnten aber deutlich gelindert werden.
Die Reha zeigt dir den Weg in eine neue Richtung, den Weg mußt du jedoch alleine weitergehen.

Soweit meine Erfahrungen.
LG Sprotte
__________________
Lieber Gott: Bitte gib´mir Geduld - und zwar sofort!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.09.2009, 20:01
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Hallo Wattewuschel,
eine Rehaklinik (Schloß Schönhagen) erinnerrte mich nicht an ein Krankenhaus. Auch wenn ich zu Hause auch Sport gemacht hätte, habe ich das große Sportangebot sehr genossen. Nach Plan und ohne anderen Alltag macht man ja dann doch auch mehr als zu Hause. Das man dort mit fremden Menschen zu tun hat, kann auch sehr erholsam sein. Ich "vergaß" alles was mich zu hause beschäftigt und lies mich mal auf was anderes ein. Das kann sehr erholsam sein. Ich hatte das Gefühl den ganzen Tag etwas für mich und meinen Körper zu machen. Zu Hause ist geht man ja doch irgendwelchen Erledigungen nach. Und ich bin auch kinderlos und habe nur eine kleine Wohnung zu versorgen. Man kann schon auf sein Programm Einfluss nehmen. Wenn du sowieso Sport machen willst, warum nutzt die nicht die Chance einen "Sport-Urlaub" zu machen? So habe ich meine Reha betrachtet. Ich glaube auch nicht, dass der Aufenthalt teurer ist als ein Zuhausebleiben. Bei mir war das jedenfalls nicht so. Du musst auch nicht über deine Krankheit sprechen wenn du nicht willst. Den Sozialdienst habe ich nur bei konkreten Fragen genutzt. Ich würde das große Leistungsangebot nutzen, dass dir die Rentenversicherung oder wer auch immer finanziert.
Obwohl ich mit meinen 25 Jahren wesentlich jünger als die meisten Patienten war, habe ich netten Anschluss gefunden und gute Gespräche geführt.
Ich hoffe, die triffst die richtige Entscheidung und erkennst diese Chance noch!
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.09.2009, 09:37
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

also wenn das ganze in richtung sport-wellness-urlaub geht, ist es absolut ok.
die dame vom sozialdienst meinte, ich solle nach der hälte der bestrahlungen die ahb beantragen. dann kann ich mehr als jetzt sagen, wie mir die bestrahlungen bekommen bzw. auf mich wirken.

ich habe halt auch die befürchtung, dass die KK nachträglich ärger machen könnte, wenn ich keine AHB mache. und zwingen kann sie mich natürlich nicht, arbeiten zu gehen, aber wenn sie die krankengeldzahlung einstellt, muss das geld woanders her kommen.

vielleicht sind die 3-4 wochen ahb auch weniger "schlimm" (weil so lange von zuhause weg), wenn man eine klinik in absehbarer entfernung nimmt und am wochenende nach hause fährt.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.09.2009, 10:51
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Zitat:
ich habe halt auch die befürchtung, dass die KK nachträglich ärger machen könnte, wenn ich keine AHB mache.
Ich habe im letzten Jahr die AHB abgelehnt und bin dafür in Urlaub gefahren (mit Genehmigung der KK) Habe dann Monate später eine REHA gemacht. Warum sollte die Krankenkasse Ärger machen???

Übrigens Reha. In der Reha-"Klinik" gab es Einzelzimmer. Im Krankenhaus mußte ich mir das Zimmer mit einer Patientin teilen. War jetzt schon zum zweiten Mal in der Reha. Ich habe die Zeit dort genossen. Sich mal um nichts kümmern müssen. Schöne sportliche Angebote rundeten das Programm für mich ab. Wenn ich noch eine dritte bekommen könnte würde ich wieder wegfahren.

Grüße
Monika

Geändert von Monika W. S. (26.09.2009 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.09.2009, 12:50
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Hallo wattewuschel,

nun bleib mal ganz entspannt ;-)

So schnell kann dir deine KK das Krankengeld nicht kürzen oder streichen. Du machst eine wirklich schlimme Krankheit durch! Manche brauchen bis zu zwei Jahren, bevor sie wieder arbeiten. Einige können es gar nicht mehr und das nicht, weil sie nicht körperlich dazu in der Lage sind sondern psychisch.

Meine Ärztin unterstützt mich super. Meine KK hat bereits zweimal bei angerufen mir und ganz freundlich gefragt, wie es im Monent steht (mit dem Ziel, wann ich wieder arbeiten gehe).

Meine Ärztin meinte, ich solle mich auf keinen unter Druck gesetzt fühlen. Ich! bestimme, wann ich mich gesund fühle und wieder arbeiten gehe ( ich hätte dazu gerne ihr Gehalt ;-) ).
Ich bin jetzt seit 13 Monaten krankgeschrieben und sie meint, ich könnte mir nach so einer körperlichen (Chemo und Bestrahlung) und seelischen Belastung ruhig noch etwas Zeit nehmen.
Ich werde aber trotzdem im nächsten Monat mit der Wiedereingliederung beginnen.

Mein Rat: Lasse dir Zeit mit der Arbeit. Wenn du erst einmal wieder "drin" bist interessiert es niemanden, was du durchgemacht hast. Schon nach kurzer Zeit wird erwartet, dass du wieder deine volle Leistung bringst.

Nimm das Angebot (Reha) an und lasse es dir noch mal so richtig gut gehen.

Ich habe während meiner Krankheit eines gelernt: Nicht immer nur Rücksicht auf andere zu nehmen und auch mal Hilfe anzunehmen. Das konnte ich zuvor nämlich nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!
Sprotte
__________________
Lieber Gott: Bitte gib´mir Geduld - und zwar sofort!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.09.2009, 21:57
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Hallo Wattewuschel!

Ich erzähle dir mal, was mit den PatientInnen an meinem Arbeitsplatz (eine orthopädische Rehaklinik) so passiert. Gewisse Therapien werden in der onkologischen Reha anders sein, das Grundprinzip ist aber fast überall gleich.

Am Anreisetag bekommt jeder Patient ein Einzelzimmer (außer es wurde ein Doppelzimmer gebucht weil Kind oder Partner mitkommt) und wird im Laufe des Nachmittages zuerst vom Pflegedienst, dann vom Arzt aufgenommen. Wenn jemand keine Hilfe braucht ist das Gespräch mit Schwester oder Pfleger in 5min erledigt. Beim Arzt dauerts länger, das Aufnahmegespräch dreht sich um die aktuelle Erkrankung, frühere Erkrankungen, Berufsanamnese und es gibt, je nach Erkrankung eine körperliche Untersuchung. Im Laufe des Gesprächs werden auch die sog. Reha-Ziele besprochen, d.h. was erwartet sich der jeweilige Patient von der Rehamaßnahme. Auch die Therapien werden dabei festgelegt. Ein bestimmtes Kernprogramm bekommt jeder - in der Orthopädie Krankengymnastik, Massagen oder Lymphdrainagen, Wärme-/Kältetherapie. Andere Maßnahmen werden abgesprochen. Wer nicht schwimmen kann oder Angst vor Wasser hat muß natürlich nicht ins Bewegungsbad. Bei den Sporttherapien kann nicht jeder von Anfang an mithalten, dann beginnt man eben erst in der 2. Woche damit oder noch später. Manche profitieren mehr von einer intensiven psychologischen Betreuung, andere brauchen das gar nicht. Wer kann/darf und will kann auch beim Yoga oder Qi Gong mitmachen, eine Entspannungsanwendung auch für die weniger Mobilen wäre die progressive Muskelentspannung. Kreativtherapie, Kneipp, Bäder usw gibt es auch ....
Abends bekommen die Patienten ihren ersten Therapieplan für den nächsten Tag, auf dem erst mal nur 2 Anwendungen stehen damit auch Zeit zum Eingewöhnen und Ausruhen bleibt. Am Tag 2 gibt es dann den Therapieplan für den Rest der Woche. In der Regel sind es 3 bis 5 Anwendungen pro Tag, z.B. Krankengymnastik, Massage und Elektrotherapie, ein fitterer Patient hat vielleicht noch Rückenschule oder Bewegungsbad mit dabei. Einmal täglich gibt es eine ärztliche Sprechstunde, in der fast alle möglichen gesundheitlichen Probleme hoffentlich gelöst werden, Therapiepläne in gewissem Rahmen geändert werden können. Wer etwas braucht kommt. 1-2x wöchentlich ist Visite. Davor, danach, dazwischen ist Freizeit. Nach Ende der Therapien um 17:30 kann man im Bewegungsbad schwimmen, nach Einweisung Kraftraum, Ergometer, Kreativbereich und Sauna nutzen oder auch raus spazieren oder radfahren gehen. Einige Kneipen gibt es in der Umgebung natürlich auch (aber das dürfen wir eigentlich gar nicht wissen;-) ). Abends um 22:30 müssen alle wieder zurück sein, bei "besonderen Anlässen" wie Besuch, Geburtstag, Veranstaltungen, mal auswärts essen wollen usw. gibt es aber Ausgangsverlängerung. Therapien finden grundsätzlich zwischen 7Uhr30 und 17:30 statt, wer sich morgens schwer tut oder Diabetiker ist bekommt nach Möglichkeit spätere Termine ab 9 Uhr. Samstag vormittags finden Therapien statt, am Sonntag ist Pause. Arztsprechstunden gibt es natürlich auch am WE. Wenn es Probleme mit Arbeitsplatz, Rentenanträgen, Krankengeld usw. gibt, gibt es einen Sozialdienst als Ansprechpartner. Essen gibt es morgens und abends als Buffet, Mittags kann man aus 3 Speisen (normal, fettarm, vegetarisch) wählen, dazu gibt es Salatbuffet und im Winter auch Suppe. Wer will kann zur Ernährungsberatung. Reduktionskost und Allergiegerechte Kost gibt es natürlich auch. So vergehen die meist 3 Wochen recht rasch. Am Ende gibt es noch eine ärztliche Abschlussuntersuchung und einen Entlassungsbericht für den Arzt zuhause.
Dann müssen wir Ärzte einen Entlassungsbericht verfassen, der an den behandelnden Arzt und bei Berufstätigen an die Rentenversicherung und auf Wunsch auch an den Patienten geschickt wird. Darin muß neben Aufnahme-, Abschluss- und Zwischenbefunden, Laborwerten, auch die berufliche Leistungsfähigkeit beschrieben werden. Da steht dann zum Beispiel drinnen ob jemand noch arbeitsunfähig ist, welche Tätigkeiten in Zukunft gemieden werden sollen, ob Anpassungen des Arbeitsplatzes notwendig sind.

Ich hoffe das hilft, LG
Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55