Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2009, 13:36
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard Rückerstattung der Reise kosten

Hallo Ihr lieben,
weiß von Euch jmand ob man die Reisekosten zurAHB noch Rückerstattet bekommt oder nicht ??? und wie siehts es aus wenn man mit dem Flugzeug anreist, ist nämlich so, wir sind aus der Ulmer gegend und dürfen nach Föhr, was heißen würde wir müßten unter umständen 14 Std Zug fahren, fliegen bis hmburg und den rest mit dem zug würde alles in allem knapp 5 Stunden dauern, von den kosten würde es sich nich viel schenken
lg jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2009, 17:47
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Pfeil AW: Rückerstattung der Reise kosten

Hallo Jessi266,

die reisekosten werden nur in Höhe der Beträge der Deutschen Bahn 2.Klasse übernommen, d.h. es wird direkt von der Rentenversicherung ein Formular geschickt, wenn mann oder frau mit dem Zug fahren will, da die Rentenversicherung einen Vertrag mit irgeneiner Gesellschaft
hat, wovon man dann auch die Fahrkarten bekommt. Wer mit dem Auto fährt bekommt Kilometergeld. Wie hoch das ist , weiß ich nicht mehr.

Ich war 2007 zur AHB mit dem Auto und habe daher Kliometergeld bekommen. Am besten du erkundigst dich in der Klinik oder bei der
Rentenversicherung.

LG. Galaxy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2009, 09:45
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Rückerstattung der Reise kosten

hallo,

bei privater anreise mit dem auto werden maximal 130,-- € erstattet, das ist der höchstbetrag. (bezogen auf die bahnfahrt 2. kl.)

war bei meinem mann genauso, er ist zur zeit in todtmoos und hat die erstattung noch in der ersten woche der reha ausgezahlt bekommen.

lg rautenkopp
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2009, 11:55
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Rückerstattung der Reise kosten

Hallo Jessi,

es stimmt, was hier geschrieben wurde, es werden nur die Reisekosten der Bahn erstattet, bzw. Kilometergeld (20 Cent pro km), egal ob man selber wird oder mit einem PKW gebracht wird. Eine Bekannte war auch im Frühjahr in Utersum, das Teuerste soll da wohl die Fähre gewesen sein ( 95 Euro). Sie hat mir übrigens auch erzählt, dass die Klinik Sonneneck klasse sein soll, aber die andere in Utersum schrecklich.......
Vielleicht kannst du ja aber bei Rentenversicherung nochmal nachfragen, ob es in deinem speziellen Fall nicht doch anders geht, weil die lange Bahnfahrt für deine Kinder zu anstrengend sei..?

Ich wünsch euch auf jeden Fall eine schöne erholsame Zeit

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2009, 16:31
Trini32 Trini32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: "Tief im Westen...."
Beiträge: 61
Standard AW: Rückerstattung der Reise kosten

Zitat:
Zitat von PetraK Beitrag anzeigen
Hallo Jessi,

Sie hat mir übrigens auch erzählt, dass die Klinik Sonneneck klasse sein soll, aber die andere in Utersum schrecklich.......
Hallo Petra,
na ja das ist ja immer Ansichtssache!
Weshalb fand sie es denn so schrecklich? Fahre nämlich in ein paar Tagen auch nach Utersum .......


nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2009, 17:00
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Rückerstattung der Reise kosten

Hallo Nicole,

tschuldigung, wollte natürlich keinem Angst machen. Also, besagte Bekannte war im März da und hat sich am 4.Tag den Fuß verknackst. Die Ärzte sagten, da könnten sie nichts machen, müsse geröngt werden, ginge in der Klinik nicht. Sie hätten aber keine Möglichkeit, sie dort hinbringen zu lassen. So mußte sie mehr als einen Tag (war Wochenende) mit starken Schmerzen dort warten, bis ihr Mann von zuHause kommen konnte und sie in eine Klinik gebracht hat. Sie war völlig fertig, und hat sehr darunter gelitten, wie sie in der Reha-Klinik behandelt wurde. Sie hat dann die AHB abgebrochen, da sie nun einen Gips hatte und eh bei keinen Anwendungen mitmachen durfte. Da die Ärzte aber der DRV gemeldet hatten, dass es keinen Grund für diesen Abbruch gab, durfte sie die Kosten für die Rückfahrt alleine tragen (eben 95 Euro alleine für die Fähre) und hat erst im August eine Ersatz-AHB in Ratzeburg bekommen, da hab ich sie dann kennengelernt. Als sie das in der Runde erzählte, sagten einige nur "ach ja, typisch Utersum".
Aber ich selbst habe hier auch schon ganz andere Meinungen gehört, also laß dich bitte nicht durch mich verunsichern.....

Viel Spaß und gute Erholung

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2009, 21:13
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Rückerstattung der Reise kosten

Erst mal danke für Eure Antworten

wie die Fähre kostet 95 Euro pro Person ???? oder mit Auto ????
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2009, 08:06
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: Rückerstattung der Reise kosten

Die Wycker Dampfschiffreederei hat eine Internetseite wo man die Preise entnehmen kann http://www.faehre.de/preise/faehre/personen-2009.html

Ich war im August auf Föhr in Untersum. Es waren mehrere Mütter mit Kind dort. Die eine kam mit Tochter 2 1/2 Jahre aus Regensburg und ist mit dem Zug angereist.
Also ich fand es ganz und garnicht schrecklich dort. Aber jeder empfindet es halt anders.
Die Ärzte waren sehr zuvorkommend und haben Untersuchungen sofort in die Wege geleitet. Wenn ich noch einmal eine Reha bewilligt bekomme würde ich jederzeit dort wieder hinfahren. Ich weiß natürlich nicht wie es zu dieser Jahreszeit ist aber im Sommer war es super.
Die Reisekosten wurden in der zweiten Woche dort ausgezahlt. Ich habe aber nur Verpflegungsgeld in Höhe von 6 Euro pro Fahrt bekommen da ich über 8 Stunden unterwegs war.

Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2009, 10:35
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Rückerstattung der Reise kosten

Hallo ihr lieben,
wie ich sehe wirft das hier was mich betrifft immer noch mehr fragen auf.

@Monika
wie Du hast nur das Verpflegungsgeld ausbezahlt bekommen ??? die zugtickets wurden Dir nicht zurück erstattet ???? weil Du länger als 8 Std unterwegs warst ???

lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2009, 11:50
Brise Brise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 74
Standard AW: Rückerstattung der Reise kosten

Hallo Jessi,
wenn du über die Deutsche Rentenversicherung Bund (ehem. BfA) zur Reha fährst, entstehen dir keine Fahrtkosten.
Ich war u.a. 2008 in der Klinik Sonneneck (Föhr) und 2009 Nordseeklinik (Sylt).
Es sind mir keinerlei Fahrtkosten enstanden, Fähre nach Wyk und Zug auf dem Hindenburgdamm ist alles mit inbegriffen. Verpflegungsgeld wurde mir in der Klinik ausgezahlt (6 € pro Fahrt?, ich weiß es nicht mehr genau), da ich auch über 8 Std. unterwegs war - Raum Bonn.
Freue dich auf die Klinik Sonneneck, es ist wunderschön dort. Ich habe mich sehr gut dort erholt. Die Klinik Sonneneck kann ich wirklich nur empfehlen.
Alles Gute und gute Erholung
wünscht dir
Gabi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.11.2009, 12:27
Trini32 Trini32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: "Tief im Westen...."
Beiträge: 61
Standard AW: Rückerstattung der Reise kosten

Hallo Petra,

ja okay das verstehe ich dann schon. Ist ja auch wirklich eine Sauerei!
Danke für deine schnelle Antwort! Und erholen werde ich mich auf jeden Fall dort. Ich freue mich schon total!

Das mit dem Verpflegungsgeld wußte ich auch noch nicht.Dann werde ich das wohl auch bekommen, denn heute kamen meine Tickets und ich fahre auch achteinhalb Stunden insg. mit dem Zug und der Fähre.
Mußte übrigends für die Tickets nichts bezahlen. Ich glaube das kommt noch wenn ich anreise,oder? 10 Euro pro tag Zuzahlung etc....??

Alles Gute euch allen!!

Nicole
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.11.2009, 12:59
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Rückerstattung der Reise kosten

Hallo Nicole,

mit der Zuzahlung ist es auch unterschiedlich.

Bei mir war es eine AHB (über Dt.Rentenbund, ehem. BfA).
Ich war 35 Tage vor Ort und musste nix dazu bezahlen.
Andere haben eine Rechnung bekommen...

Die Sozialarbeiterin in der Klinik meinte, wer Anspruch auf Übergangsgeld hat, der braucht nichts zuzahlen.

Liebe Grüsse
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.11.2009, 13:16
Trini32 Trini32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: "Tief im Westen...."
Beiträge: 61
Standard AW: Rückerstattung der Reise kosten

Zitat:
Zitat von holiday1978 Beitrag anzeigen
Die Sozialarbeiterin in der Klinik meinte, wer Anspruch auf Übergangsgeld hat, der braucht nichts zuzahlen.
Hallo holiday,

na dann scheint es ja so zu sein, daß ich nix dazu zahlen muß, denn ich bekomme Übergangsgeld (leider!).
Danke für deine schnelle Antwort!

Übrigends super Fotos von dir! Sieht echt gut aus!
Meine Chemo ist jetzt 3 Monate her und seit gut einem Monat gehe ich auch schon ohne Mütze raus. Nur leider bekomme ich irgendwie graue Haare!
Mein Freund hat mir gestern schon ein paar "gezupft"!


Lieben Gruß
Nicole
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.11.2009, 09:40
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: Rückerstattung der Reise kosten

Hallo jessi, Trinie und holiday!

Ich habe meine Fahrkarten mit Platzreservierung von der Deutschen Gesellschaft für Krebsbekämpfung über ein Reisebüro zugeschickt bekommen. Konnte sogar die Abfahrtzeit noch ändern lassen.
Hatte einen Kurswagen ab Essen und konnte bis Dagebüll im Zug sitzen bleiben.
Ich habe bei der zweiten Reha kein Übergangsgeld bekommen aber da ich nur Teilzeit arbeite liegt mein Verdienst unter den Höchstgrenzen und ich habe keine Zuzahlung machen müssen.

Viel Spaß in der Reha
Monika
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.11.2009, 10:57
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Rückerstattung der Reise kosten

Hallo Ihr lieben,
erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten und Erfahrungen.
Anscheinend wird es wohl doch sehr unterschiedlch gehandhabt, mit der Rückerstattung der Reisekosten, ich weiß bei mmer noch nicht wie die RV sich das vorsttellt,ich hoffe das ich diese Woche noch darüber informiert werde.
Mit der zuzahlung, weiß ich auch nicht wie das ei mir ablaufen soll, ich habe zu Diagnosestellung im Dez.08 von der Krankenkasse ein Formular über Zuzahlungsbefreiung bekommen, das auch genehmigt wurde, ich mußte bisher nichts zuzahlen, ich hoffe das dies auch für die AHB gilt.
lg jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55