Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 17.07.2007, 20:18
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

ich denke sehr oft, fast ständig an Dich und es macht mich so unsagbar traurig.
Habe gerade mit Deiner Enkelin J. über Dich gesprochen und sie erzählte mir von ihrer letzten Begegnung mit Dir und wie sehr Du Dich gefreut hast sie zu sehen. Es war genau vor einem Jahr. Es trieb mir sofort wieder Tränen in die Augen.
Oh Gott was ist da bloß passiert????????
Ich kann es nicht begreifen, ob sich dieser Schmerz jemals legt? Ich kann es mir nicht vorstellen!!!
Mein Opa, Dein Vater wurde 82 Jahre alt und Du bist nicht mal mehr 69 geworden. Wieso hat sich so ein Muskelkrebs bei Dir einnisten können, was ist die Ursache dafür? Wann wäre er noch zu besiegen gewesen?
Ob man es soll oder nicht, immer wieder stellt man sich diese und ähnliche Fragen und findet immer wieder keine Antwort!
So geht es hier so vielen traurigen Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben.
Papa , Du fehlst mir so, aber das Schlimmste daran ist, dass Du nicht mehr leben durftest, obwohl Du doch so stark gegen den Krebs gekämpft hast!
Es tut so weh ein Elternteil zu verlieren, da wird mich wohl jeder verstehen, der seine Eltern geliebt hat und noch immer liebt und dasselbe durchmachen
muß.
Es fühlt sich für mich so an wie ein schweres Trauma oder ein Alptraum aus dem man einfach nicht mehr aufwacht.

Ich vermisse Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 20.07.2007, 22:49
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

ich denke an Dich und bin traurig.
Ich kann es nicht glauben, dass bald ein Jahr vergangen ist seit Du nicht mehr bei uns bist.
Wieviel Tränen, Schmerz und Sehnsucht hat es gebracht! Für uns alle, die, die Dich liebten und noch immer lieben!
Das was wir jetzt durchmachen, hast Du auch durchgemacht und noch viel Schlimmeres! Das Schlimmste war für Dich, dass Du wohl ahntest, dass Du es nicht schaffen wirst und doch mit aller Kraft und großen Mut dagegen gekämpft hast.
Dieses Jahr hat mich verändert.
Es hat mich aus dem Gleichgewicht gebracht.
Ich habe schmerzlich erfahren müssen, wie hilflos man sich fühlen kann gegenüber Krankheit und Tod.
Alles das kennst Du auch und leider noch mehr und ich konnte Dir nicht helfen. Das ist schlimm für mich!
Das was ich machen konnte war, dass ich für Dich da war, aber... war das genug???
Ich versuche die Welt oft mit Deinen Augen zu sehen. Ich sehe nun Dinge, die ich so vorher nicht gesehen habe,.. warum nicht? Nun ist es zu spät?

Ich habe so lange kein Foto von Dir angeschaut, außer bei Euch zu Hause, da stehen 2 Fotos. Aber auch da versuche ich den Blickkontakt zu vermeiden, zu
sehr tut es mir weh!

Lieber Papa, ich hoffe, Du mußt nicht mehr leiden!
Ich hab Dich lieb und bleibe für immer
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 26.07.2007, 19:57
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

nun sind es mal wieder ein paar "bessere" Tage für mich.
Ich denke an Dich und an angenehme und lustige Erinnerungen mit Dir.
Das wollte ich Dir auch mal schreiben und nicht nur, wenn ich so traurig bin.
A. ist zur Zeit bei Mutti und verbringt bei Ihr ein paar Tage Urlaub, so brauche ich mir um sie zur Zeit nicht so große Sorgen machen. Das ist auch sehr beruhigend für mich.
Gestern traf ich meine Freundin M. und hatte auch mit Ihr ein paar angenehme "Quasselstunden".

Ich vermisse Dich!
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 01.08.2007, 21:25
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
hatte Dir gestern auch geschrieben und dann war wieder mal alles verschwunden. Ärgerlich!
Morgen sind genau 11 Monate vergangen seit Du nicht mehr bei uns bist.
Das ist schwer nachvollziehbar, wie dieses Jahr einfach vergeht, das Jahr "danach". Ich hasse es, dieses Jahr!
Letztes Jahr um diese Zeit war ich krankgeschrieben damit ich mich um Dich kümmern konnte. Es war eine Zeit der Angst um Dich! Du wurdest immer schwächer und Dein Atem rasselte ab und an, das tat mir so leid! Diese Qualen ich hätte sie Dir doch so gern erspart!!!
Du wurdest immer stiller und warst sehr traurig und in Dich versunken, das tat mir so weh und jetzt tut es auch weh!!!
Noch nie zuvor in meinem Leben war ich 11 Monate von Dir getrennt. Und das hört nun nie mehr auf, diese Trennung! Furchtbar!
Ich brauche mir kein Bild von Dir ansehen, ich habe es exakt im Kopf.
Gott sei Dank, sind es auch Bilder aus gesunden Zeiten, die zu den sehr traurigen irgendwann dazukamen.
Mir fallen jeden Tag so typische Sätze und Sprüche von Dir ein und ich muß manchmal schmunzeln.
Du warst einzigartig und wirst es für mich immer bleiben!
Ich vermisse Dich, dafür gibt es keine Worte!
Ich müßte mich um Dein Buch kümmern, aber ich bringe es nicht mal fertig ein paar Zeilen von Dir zu lesen, verzeih!
Aber ich habe es versprochen und das halte ich auch. Ich dachte die Zeit hilft etwas gegen den Schmerz, aber das stimmt so nicht.
Man entwickelt nur eine gewisse Strategie um im Alltag bestehen zu können.
Selbstschutz, sonst würde man wohl vor Schmerz durchdrehen.
In einem Monat ist Dein Sterbetag, ich fürchte mich davor! Es ist diesmal ein Sonntag.
Jeden Tag denke ich an Dich und ich träume von Dir, aber morgens weiß ich kaum noch den Inhalt.
Lieber Papa, warum mußtest Du so früh sterben? Ich weiß, Du hast auch keine Antwort für mich. Manchmal versuche ich einen "Schuldigen" zu finden.
Haben die Ärzte versagt, haben sie etwas übersehen?
Ich weiß nur, dass dieses Sarkom sehr bösartig ist und dazu noch sehr selten auftritt. Es gab keine Studien dazu, wie bei anderen öfter vorkommenden Tumoren.
Diese Gedanken werde ich mir ein Leben lang machen, davon kommt man eben nicht los. Dieses "Begreifen" hängt wohl damit zusammen.

Ich hab Dich lieb!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.08.2007, 21:26
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

heute nun sind 11 Monate vergangen.
Vor 12 Monaten hatte ich Dich noch und wußte nicht, dass ich Dich einen Monat später für immer verlieren würde. Wie grausam!
Ich wußte knapp 14 Tage vor Deinem Tod, wie es genau um Dich stand, ein unsensibler Arzt hat es mir am Telefon gesagt.
"Stellen Sie sich drauf ein, dass Ihr Vater nicht mehr lange leben wird".
Das waren seine grausamen Worte. Der Idiot, wie stellt man sich denn darauf ein???????
Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen, noch nie im Leben habe ich mich so elendig gefühlt! Diese Hilflosigkeit, dieser Schmerz, diese furchtbare Angst um Dich!!!
Ich wollte es nicht glauben und habe noch versucht mit einem Spezialisten Kontakt aufzunehmen, aber es war zu spät, Du hättest einen Transport nicht mehr geschafft.
Ich vermisse Dich so unsagbar und Du fehlst mir in jeder Sekunde, so einen schweren Verlust habe ich noch nie vorher durchlebt.
Es kann auch nur jemand verstehen, dem es auch so oder ähnlich wie mir geht, so wie die Menschen hier im Forum.
Am Samstag werde ich Dich wieder besuchen kommen.

Du warst ein großartiger Mensch und Vater!
Von Dir habe ich viel gelernt und ich bin so stolz auf Dich!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.08.2007, 20:26
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
hatte Dir schon 2 Mal geschrieben und immer gab es einen "Absturz" und der Text war weg, Du kennst es ja schon von mir.
Ich möchte Dir nur schreiben, dass ich Dich unheimlich vermisse und ich große Angst vor Deinem Todestag habe.
Weil ich dann einen Tag später nicht mehr sagen kann, dass Du vor einem Jahr um diese Zeit noch gelebt hast. Das ist sehr schlimm für mich!
Das Mutti ihren Führerschein hat, habe ich Dir ja schon geschrieben, aber dann war ja wieder der Text verschwunden. Du weißt ja auch wie stolz wir und sie darüber sind.
Momentan ist ja das Auto noch nicht da und sie hat keine Fahrstunden mehr, dadurch ist sie nun wieder sehr depressiv und im Tal der Tränen angekommen.
Sie sagt mir dann, dass sie am liebsten morgens nicht mehr aufstehen möchte, das macht mir große Angst, da ja auch eine große räumliche Entfernung zwischen uns liegt.
Am WE werden wir sie und auch natürlich Dich wieder besuchen!

Du fehlst mir so sehr mein lieber Papa!
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 17.08.2007, 20:31
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa.
morgen werde ich Dir wieder sehr nah sein, da ich morgen in Deinem Arbeitszimmer übernachte.

Es riecht immer noch nach Dir und es beruhigt mich etwas. Wenn ich aber an Deinen verwaisten Stuhl und Deinen PC denke, packt mich wieder so ein kalter Schmerz.

Ich werde versuchen für Mutti stark zu sein, damit sie mit uns ein paar schöne Stunden hat, denn ihr geht es nicht so besonders.

Ich habe mich in einem Studio angemeldet und trainiere nun oft, das tut mir gut, ich schalte ab und fühle mich dann wohlig erschöpft.
S. trainiert auch dort und zusammen motiviert man sich leichter.

Ich versuche ins Leben zurückzufinden, denn ich denke, dass Du das auch von mir verlangst. Du würdest nicht wollen, dass wir, Deine Lieben für immer apathisch wären. Daran muß ich immer denken.

Trotzdem ist es ein anderes Leben, es fühlt sich immer noch seltsam an. Es ist nicht mehr zu vergleichen mit meinem vorherigen.

Stell Dir vor, Mutti hat auf dem Friedhof eine Frau getroffen, die ihr erzählte, dass sie ein Jahr mit Dir zusammen gewesen ist.
Das war, bevor Du Mutti kanntest. Damals hast Du als Dekorateur gearbeitest und warst wohl so um die 18 gewesen.

Das empfand ich als unglaublich, aber Du warst halt ein sehr gutaussehender Mann.
Ich stellte bei mir sogar fest, dass ich eifersüchtig bin auf diese Frau, aber im gesunden Rahmen.
Denn sie hatte ein Jahr mit Dir ohne uns.
Versteh mich nicht falsch, es ist ok!

Lieber Papa, Du fehlst!!!



Jeden Tag denke ich an Dich und werde sofort wieder traurig

Geändert von Sabitz (17.08.2007 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 19.08.2007, 19:02
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

nun bin ich wieder zu Hause und mir gehts schlecht wie lange nicht mehr.
Die Erinnerungen, Deine Sachen, Deine Abwesenheit dort hautnah zu spüren, das hat mich wieder völlig umgehauen.

Die Trauer mit starkem Schmerz hat sich wie ein Stein um mich gelegt und ich habe das Gefühl, dass ich keine Luft bekomme.
Ich habe mit Mutti viel über Dich geprochen und wir sind immer wieder in Tränen ausgebrochen.
Die Zeit heilt keine Wunden!!!
Der Schmerz den man im Alltag verdrängt macht sich immer wieder Platz und man wird erfaßt und fällt und fällt ... wieder ganz tief ins "TAL" zurück.
So fühle ich mich heute. ich verspüre außer Schmerz nichts anderes.
Ich mag nicht essen und habe Schwierigkeiten anderen Menschen zuzuhören, ich kann mich momentan auf nichts anderes mehr konzentrieren.

Dies habe ich ja immer so oder ähnlich, wenn ich von Euch , dh. von Mutti komme.
Sie sagte mir auch, dass sie nicht "loslassen" kann.

Ich kann nicht mehr weiter schreiben!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 20.08.2007, 21:11
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

auch heute war es ein schwerer Tag.
Zwar konnte ich mich durch die Arbeit und den Sport etwas ablenken, aber danach war mir schon wieder schrecklich zumute.

Papa ich vermisse Dich so unendlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe doch noch Deine Stimme im Ohr so als ob es erst gestern wäre.
Es tut so unendlich weh, dass Du nicht mehr leben darfst!!!!!!!!!!!!!!
Es kommt mir wieder so unwirklich vor!
Was ist da passiert???....... Ich kann und will es nicht wahrhaben!
Du hast bis zum 65.Lebensjahr hart gearbeitet, damit Du dann mit 66 Jahren Krebs bekommst?!
Das ist so ungerecht und so hart!!!
Du wolltest doch noch soviel erleben zusammen mit Mutti und Deiner Familie und nun???????
Papa wie kann das Leben so ungerecht sein?
Das hast Du Dich wohl auch oft gefragt!
Jetzt wärst Du 69 Jahre, Deinen 65. Geburtstag haben wir doch noch so schön gefeiert. Niemand hätte an ein so schreckliches Ende gedacht, doch es ist passiert!
Mir fehlen die Worte!

Ich hab Dich lieb!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 25.08.2007, 21:11
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,
nun ist es bald soweit und Dein Todestag jährt sich. In genau 8 Tagen.
Mein Gott wo ist die Zeit geblieben?
Ich kann es nicht glauben!
Nach meinem "Tief" habe ich mich nun wieder etwas hoch gerappelt. Durch meine Familie, die Arbeit und Sport ist es momentan etwas erträglicher geworden.
Aber in einer Woche wird es sich wohl wieder ändern, denn an dem Tag lassen wir Mutti nicht allein, aber auch ich habe das Bedürfnis trotz des schlimmen Schmerzes der mich dann überfällt, diesen Tag ganz bewußt in stillen Gedenken an Dich zu verbringen.
Papa warum mußte das so kommen?
Warum???
Auch Deine Enkelinnen stellen sich diese Fragen und können es nicht begreifen.
Ein Jahr, lieber Papa, so lange waren wir noch nie getrennt!
Ich glaube, dass ich es immer noch nicht begriffen habe, dass es nun für immer sein soll!


Wir vermissen Dich!
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 31.08.2007, 21:41
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

morgen werden wir uns auf den Weg machen zu Deinem ehemaligem Zuhause, welches auch meins gewesen ist und nun nur noch "halb" ist, denn Du bist nicht mehr dort!
Es ist nicht irgendein WE , es ist das Wochenende an dem sich Dein Sterbetag zum ersten Mal jährt, das ist so verdammt hart!
Deine Enkelin J. hat mir heute eine so liebe Karte für Dich mitgegeben bei der mir sofort die Tränen kamen. Da sie arbeiten muß, kann sie leider nicht mit kommen. Aber S. kommt mit und hat sich für Dich sicher auch wieder irgendetwas Liebes einfallen lassen.
Ja lieber Papa, meinen Kindern, Deinen Enkelinnen fehlst Du genauso wie mir.
Ich weiß nicht mal so genau, ob beide Ihre Trauer so richtig verarbeiten konnten, war ich doch im letzten Jahr sehr mit mir beschäftigt. Es tut halt so weh, den geliebten Vater zu verlieren!!!
Aber das soll anders werden, ich möchte sehr viel im kommenden Jahr mit Ihnen zusammen unternehmen.
Die Zeit ist so erbarmungslos gerannt, so kommt es mir vor, wie habe ich es ein ganzes Jahr bloß ohne Dich aushalten können?
Ich weiß es nicht! Ich habe das Gefühl, als wenn ich garnicht richtig gelebt habe. Es wirkt alles so verschwommen.
Ich war an keinem dieser Tage mehr richtig glücklich! Auch wenn es erträgliche Tage gab, trug das Innerste meiner SeeleTrauer.
Es werden nun verstärkt die traurigsten aller Erinnerungen an diesem WE zurückkehren. Es wird mir unheimlich wehtun.
Wir werden dann am Sonntag gemeinsam zum Friedhof gehen. wo uns dann dieser Stein wieder empfängt, der uns die traurige Wahrheit entgegenschleudert. Dein Name steht da drauf, unfaßbar auch nach einem Jahr!

Lieber Papa, auf dem Stein ist auch ein wunderschöner Sonnenaufgang.
Du hast die Sonne so geliebt und hast den Sonnenuntergang wohl an die tausendmal fotografiert.

Du fehlst mir so!!!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 02.09.2007, 17:42
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

heute vor einem Jahr habe ich Dich für immer verloren.
Wir waren alle zusammen an deinem Grab und haben Dir viele schöne Blumen gebracht. Es sieht jetzt so schön geschmückt aus und macht uns doch so furchtbar traurig.
Niemals werden wir Dich vergessen, Du warst so ein ungewöhnlicher Mensch mit so vielen Begabungen gesegnet.
Du warst vorallem aber ein liebevoller Vater, dem das Glück und der Zusammenhalt der Familie so am Herzen lag.
Du warst ein Mensch, der trotz Schicksalschläge soviel Lust und Freude am Leben hatte. Ich habe Dich nie launisch erlebt.
Du warst ein Mensch, der sehr naturverbunden war. Diese Liebe zur Natur findet man in tausenden von Deinen Fotos wieder.
Diese Fotos kann uns niemand nehmen, unsere Erinnerungen an Dich tragen wir tief im Herzen.
Du bist mir nach einem Jahr kein bischen fremd geworden.
Ich spüre unsere innere Vertraut-und Verbundenheit!

Lieber Papa, ich bin so dankbar, dass Du mein Vater warst und immer bleiben wirst.
Ich liebe Dich über alles!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 18.09.2007, 20:19
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Mein lieber Papa,

habe lange nichts von mir hören lassen, aber ich denke jeden Tag an Dich!

Ich habe gerade die Geburtstagskarte für Mutti zum 65. geschrieben und nun bin ich wieder so traurig. Das ist ihr 2. Geburtstag ohne Dich! Das tut so weh!!!
Ja es hat das 2. Jahr ohne Dich angefangen, aber der Schmerz ist genauso wie vorher. Die Zeit hilft da nicht.
Auch M., Dein Sohn und mein Bruder hat am Sonntag Geburtstag und er vermißt Dich unendlich!
Er wirkt immer noch wie traumatisiert und unter Schock. Du warst seine engste Bezugsperson.
Es ist sehr schwer für uns alle damit zu leben, dass Du nie wieder kommst!!!

Papa, warum???


Ich vermisse Dich doch so sehr!!!
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 20.09.2007, 21:03
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

heute ist Muttis 65.Geburtstag und Du kannst nicht mehr bei uns sein.
Das war heute wieder sehr schlimm für uns alle, die Dich so lieben.
An so einem bedeutenden Tag wie heute wird der Schmerz so stark, dass man es nicht mehr aushalten kann.
Mutti hat viel geweint und meinte, dass Ihr Deine Abwesenheit und der Geburtstag so irreal vorkommen, aber leider ist es real!
Ich fühle mich seit ein paar Tagen auch physisch nicht wohl; mir ist ständig so schwindlig und Magenprobleme nerven noch dazu.
Ist es die Psyche?
Heute hörte ich von einer Bekannten, dass Sie 5 Jahre gebraucht hat um mit dem Tod ihres Vaters zurechtzukommen.
Ich denke auch, dass das bei mir so sein wird; obwohl ich dafür garkeine Zahl im Auge habe. Aber ich werde sehr lange immer noch zu kämpfen haben um mit Deinem Tod und meinem weiteren Leben klarzukommen.

Lieber Papa, es war einfach viel zu früh, dass Du uns verlassen mußtest!!!
Ich habe immer noch Deine Worte im Ohr:"Ich will leben!"
Ja das wolltest Du doch so sehr!!!

In ewiger Liebe
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 30.09.2007, 15:24
Benutzerbild von Miss you
Miss you Miss you ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 10
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Hallo Sabitz,

Ich hoffe es stört dich ncht das ich mich jetzt hier einmische, wollte nur sagen, das ich dir ganz viel Kraft wünsche.

Ich habe deine kleinen Brife alle gelesen und kann nur sagen, das fast alles von mir sein könnte, die Gefühle wie du sie ausdrückst, genauso wie ich mcih gerade fühle.

Der Todestag von meinem Papa nähert sich langsam auch, und ich habe die selbe Angst wie du. Noch eine Woche....vor einem Jahr hätte ich niemals gedacht das es die letzte sein würde.

Ich denke unsere Väter werden immer bei uns sein, als SChutzegel üebr uns wachen, wer weiß, vllt. blicken sie gerade auf uns runter.

Wenn du reden möchtest, kannst du mir immer eine PN schreiben.

Ganz viel Kraft
und liebe grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55