Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2005, 01:30
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard siegelringkarzinom

hallo
ich bin 47 jahre und bei mir wurden vor drei tagen siegelringzellen im magen festgestellt. ich hatte vor drei monaten eine magenspiegelung, bei der ein magengeschwür festgestellt wurde. ich bekam tabletten und nach etwa drei monaten wurde bei der nachuntersuchung festgestellt, das das magengeschwür wunderbar abgeheilt ist und sich in der nähe der narbe einige siegelringzellen im anfangsstadium befinden.
die ärztin sagte, es sei sehr sehr früh erkannt worden und die zellen haben sich noch nicht verbunden. nun habe ich in einigen tagen einen termin für weitere untersuchungen.
trotzdem machte sie mir wenig hoffnung, um eine magen OP herumzukommen.
das heißt dann wohl, totale magenentfernung, wenn sich der befund nicht ändern sollte.
meine heilungschancen liegen zum jetzigen zeitpunkt lt. aussage der ärzte bei 95 %.
trotzdem fällt es mir schwer, mich die tage bis zu den weiteren untersuchungen zusammenzunehmen und ich habe wahnsinnige angst vor dem, was da auf mich zukommt.
wer hat erfahrungen mit der gleichen diagnose gemacht? wer hat oder hatte auch siegelringzellen im anfangsstadium und was passierte dann?
ich wäre euch dankbar für eine positive aussage, weil man ja hofft, das das so früh heilbar ist.
bitte bitte antwortet mir....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2005, 02:17
Sylvia Katzer Sylvia Katzer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 6
Standard AW: siegelringkarzinom

Hallo Ina, bei mir wurde vor 7 Jahren die gleiche Diagnose gestellt. Mir wurde dann der Magen bis auf 1/5 entfernt,und ich Lebe sehr gut damit. Montag habe ich mal wieder meine große Untesuchung, Magenspiegelung, Sonografie und großes Blutbild , da ist mir dann schon etwas Mulmelig, bis ich die Laborbefunde habe . Mein Doc meint aber, ich bräuchte mir keine Sorgen machen, 95 % ist auch die aussage von Ihm. Nun hoffe ich, ich konnte Dir ein wenig Deine Angst nehmen. Ich wünsche Dir alles Gute , bis bald Slvia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2005, 12:05
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: siegelringkarzinom

danke silivia
du bist die erste, die mir einen tröstlichen zuspruch schickt.
ich habe im traum nicht daran gedacht, mich jemals mit so einem thema zu beschäftigen. bis ketzt waren es immer die anderen, ich nicht....
und plötzlich bin ich selbst betroffen. ich kann seit der diagnose kaum klar denken, es ist ein ständiges auf und ab in meinen gefühlen.
wird mir sicher besser gehen, wenn ich am mittoch die restlichen untersuchungen hinter mir habe und weiß, was mit mir passiert.
tröstlich ist ja auch, das du wenigstens einen kleinen teil deines magens behalten hast, ich hoffe, ich habe auch das glück, nicht alles entfernt zu bekommen. davor habe ich die meiste angst.
aber ich habe ja keine wahl, ich muss da irgendwie durch und ich schaffe das auch, ich werde kämpfen und hoffe sehr, ich habe das gleiche glück wie du.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2005, 12:53
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: siegelringkarzinom

Liebe Ina,

ich wünsche dir einen schönen Sonntag und möchte dir meine Diagnose erzählen, bei mir war es allerdings schon Stadium T2b und es war ein Siegelringkarzinom. Ja und im Gegensatz zur lieben Sylvia, wurde mir der Magen komplett entfernt, was mich bei der Art der Zellen nicht sehr traurig stimmt denn es bleibt leider nichts übrig als den Magen komplett zu entfernen.
Bei dir handelt es sich um diffuse Zellen die sowohl in der Nähe des Karzinomes genauso gefunden werden wie in entfernterer Umgebung. Siegelringzellen werden generell nach Lauren in die Kategorie G3 eingestellt und bedeutet dass sie mit einem Sicherheitsabstand von 10 cm von der Fundstelle entfernt werden. Da kannst du dir ausrechnen was davon übrig bleiben wird.
Was nun genau bei dir stattfinden wird, werden die deine behandelnden Ärzte sagen und mit dir den genauen Plan besprechen. Wenn schon diffuse Zellen in der Nähe des Geschwüres gefunden wurden dann kann es sich womöglich um ein Siegelringzellkarzinom handeln.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für die kommende Zeit, keine Angst, je früher entdeckt umso größer die Chancen auf eine Heilung.
Nicht den Kopf in den Sand stecken, es wird schon werden. Du wirst nicht die letzte sein die sich mit dieser Diagnose rumplagen muss. Aber gehe und lasse dich weiterhin ärztlich betreuen.

Alles Gute

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2005, 23:38
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: siegelringkarzinom

hallo christian

danke, das du mir geschrieben hast. es muntert doch ein wenig auf und keine angst...
ich werde alles tun, damit ich wieder okay werde, ich habe ja auch keine andere wahl.
erstmal heißt es abwarten, bis ich am dienstag mit dem zuständigen arzt gesprochen habe und die restlichen untersuchungen hinter mir habe.
dann sehe ich sicher etwas klarer.
und nach allem, was ich über das *siegelringkarzinom* im frühen stadium mittlerweile gelesen habe, lässt doch hoffen.
egal, ob mit oder ohne magen, hauptsache ich bin hinterher wieder *gesund* und der krebs kommt hoffentlich nicht an anderen stellen wieder.
bis bald
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2005, 06:15
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: siegelringkarzinom

Liebe Ina,

Ich denke mal wenn du dich gleich behandeln lässt dann sind die Chancen sehr gut, ich wurde auch rechtzeitig operiert und es waren weder Lymphknoten noch die ableitenden Venen befallen. Allerdings ist dieses eine Sache die für dich nicht von Bedeutung sein können da es bei jedem Menschen sehr unterschiedlich sein kann. Es ist eben dass Verflixte an dieser Erkrankung dass man garnicht weiß was genau passiert und wie weit fortgeschritten es ist. Also empfehle ich dir nicht allzuviele Informationen reinzutun denn die können eher verwirren und Angst machen als das sie von Bedeutung für dich sein werden.
Die nächsten Untersuchungen werden dir zeigen was geschehen wird und welche Methoden von angewandt werden.

Alles Gute für dich und viel Glück

Christian S
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2006, 17:00
arsutter arsutter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1
Standard AW: siegelringkarzinom

Zitat:
Zitat von ina***
hallo
ich bin 47 jahre und bei mir wurden vor drei tagen siegelringzellen im magen festgestellt. ich hatte vor drei monaten eine magenspiegelung, bei der ein magengeschwür festgestellt wurde. ich bekam tabletten und nach etwa drei monaten wurde bei der nachuntersuchung festgestellt, das das magengeschwür wunderbar abgeheilt ist und sich in der nähe der narbe einige siegelringzellen im anfangsstadium befinden.
die ärztin sagte, es sei sehr sehr früh erkannt worden und die zellen haben sich noch nicht verbunden. nun habe ich in einigen tagen einen termin für weitere untersuchungen.
trotzdem machte sie mir wenig hoffnung, um eine magen OP herumzukommen.
das heißt dann wohl, totale magenentfernung, wenn sich der befund nicht ändern sollte.
meine heilungschancen liegen zum jetzigen zeitpunkt lt. aussage der ärzte bei 95 %.
trotzdem fällt es mir schwer, mich die tage bis zu den weiteren untersuchungen zusammenzunehmen und ich habe wahnsinnige angst vor dem, was da auf mich zukommt.
wer hat erfahrungen mit der gleichen diagnose gemacht? wer hat oder hatte auch siegelringzellen im anfangsstadium und was passierte dann?
ich wäre euch dankbar für eine positive aussage, weil man ja hofft, das das so früh heilbar ist.
bitte bitte antwortet mir....
Hallo, also bei mir wurde 48 jährig auch einSiegelringzellen Carcinom im Magenantrum festgestellt, und nachher der ganze Magen entfernt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (ca. 6 Monate) aber konnte ich mich wieder ganz normal ernähren und auch meinen Beruf (Holzbau) wieder zu 100% ausüben. Seither betreibe ich ausserdem sehr aktiv Bergsport und Skisport (Skitouren). Ich kann fast alles essen (ausser stark kohlesäurehaltigen Getränke und tw. Zitronenhaltigen Getränke/Speisen) auch in normalen Mengen. Allerdings bei sehr grossen Mengen (mehr als auch bei "normalen" Menschen üblich) kriege ich eine halbe Stunde nach dem Essen einen "schweren" Bauch, was sehr unangenem ist. Ich kann Dich also beruhigen, bei mir war ein fast völlig normales Leben trotz Gastrektomie möglich. Gruss Armin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2006, 22:06
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: siegelringkarzinom

hallo armin

ich habe erst jetzt deine nachricht gelesen. tut mir leid. ich habe nicht genau nachgesehen.
na , das hört sich doch gut asn. ich hoffe, wenn ein halbes jahr um ist, kann ich auch fast *normale* portionen esse. es geht jetzt schon wesentlich mehr in diesen ersatzmagen, als zu anfang. ich schaffe es sogar manchmal, ohne schmerzen ein paar grosse schlucke zu trinken. damit habe ich die größten probleme. wenn ich etwas zuviel esse, habe ich auch diesen *schweren bauch*. das ist sehr unangenehm.auch mit kohlensäure muss ich vorsichtig sein. ich rühre sie immer aus dem entsprechenden getränk mit einem löffel raus. *gg* auch in der kneipe oder dem restaurant. die gucken schon manchmal ganz komisch. *lach*
aber es wird.......besser und besser und besser...

lieben gruss
ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55