Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2009, 12:06
Benutzerbild von tefnut
tefnut tefnut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Hotzenwald
Beiträge: 24
Frage Zoladex

Hallo miteinander,
tue mich etwas schwer, schreib zum 1x in einem Forum.
Vor 2 Jahren wurde BK diagnostiziert. Die Brust wurde entfernt, da ich 2 Knoten hatte. Chemo blieb mir erstart. Nach vielen Gesprächen mit meinem wirklich guten Arzt habe ich akzeptiert, dass ich über 5 Jahre Medikamente nehmen muss (was ich bis dahin so gut wie nie getan hab). 5 Jahre Zoladex und Tamoxifen. Hab viel dazu gelesen und versucht damit klarzukommen. Und jetzt bei meinem letzten Arztbesuch (diesen Die.), heisst es, dass wir die Spritzen absetzen können. Neue Studien besagen, dass Zoladex bei Frauen über 40 (ich bin 48) nicht wirkt. Ich war völlig überrollt. Konnte gar nicht viel fragen oder sagen. Fühl mich völlig verunsichert. Waren´s 23 Spritzen ohne Wirkung bzw. nur mit Nebenwirkungen? Eine meiner "Schutzmauern" wurde eingerissen, nur weil es neue Studien gibt. Werd sicher nochmal mit meinem Arzt darüber reden. Aber vielleicht kann mir auch jemand von euch weiterhelfen.
Gruesse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2009, 13:24
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Zoladex

Hallo,

erst einmal willkomen hier im Forum. Das Schreiben klappt doch schon ganz gut.

Es ist wohl so, wie es dir im letzten Arztgespräch erklärt wurde. Frauen über 40 haben keinen zusätzlichen Nutzen, wenn sie beide Medikamente nehmen, Tam und Zoladex, als wenn sie nur eins von beiden nehmen. Man kann also schlecht sagen, daß das Zoladex nicht wirken würde, aber die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit wird nicht weiter gesenkt, als wenn man Tam alleine nimmt.

Soooo neu sind die Studien übrigens nicht. Als ich vor drei Jahren an BK erkrankte, wurde mir das so gesagt. Anfang des Jahres habe ich das Ergebnis einer Langzeitauswertung der ZIPP-Studie gelesen, die diese Aussage unterstützt.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2009, 15:32
Benutzerbild von tefnut
tefnut tefnut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Hotzenwald
Beiträge: 24
Standard AW: Zoladex

Hallo Elik,
schön, eine so schnelle Reaktion zu bekommen.
Vielleicht kann ich mich jetzt auch endlich über die eigentlich gute Nachricht auf ein Medikament verzichten zu können, freuen. Bin gespannt, ob es ohne Zoladex mit den Hitzewallungen besser wird. Versuch mich jetzt als die positiven Aspekte zu konzentrieren.
Dir nochmals vielen Dank für die prompte und sehr hilfreiche Info.
Gruesse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2009, 17:47
Benutzerbild von Biggi H
Biggi H Biggi H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Raum Frankfurt/Hanau
Beiträge: 64
Standard AW: Zoladex

Hallo tefnut,

ich habe 2 Jahre Zoladex bekommen - 1 Spritze alle 4 Wochen und gleichzeitig Tamoxifen. Bereits zu Beginn wurde mir von meinem Arzt gesagt, dass ich Zoladexspritzen 2 Jahre lang bekomme und Tamoxifen insgesamt 5 Jahre. Ich war übrigens damals auch schon im "hohen" Alter von 49 Jahren.

Liebe Grüße Biggi
__________________
Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2009, 18:47
Benutzerbild von Syrtaki
Syrtaki Syrtaki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: Delingsdorf bei Hamburg
Beiträge: 13
Standard AW: Zoladex

Hallo,

ich bin 49 Jahre alt und bekomme derzeit auch Tamoxifen und Zoladex (für zwei Jahre). Mein Arzt hat das damit begründet, dass ich - obwohl schon "relativ alt", noch nicht in den Wechseljahren bin und einen Hormonspiegel wie eine junge Frau habe. Das wäre zwar sehr schön, aber eben nicht für meine Krankheit.

Deshalb bekomme ich nun Zoladex dazu und nehme langsam aber stetig zu. Der Kampf gegen die Pfunde ist sehr schwer geworden, obwohl ich jetzt 3 mal die Woche zum Sport gehe.

Auf der einen Seite bin ich froh, dass Zoladex noch eine weiter Behandlungsmöglichkeit darstellt, auf der anderen Seite wäre ich froh, diese Spritzen so schnell wie möglich abzusetzen. Irgendwie fühle ich mich "alt" damit.

Ich habe versucht, etwas über die Zipp Studie zu finden, aber entweder stelle ich mich zu doof an oder... - gibt es vielleicht einen Link dafür?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Beate
__________________
Alles wird gut????
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2009, 19:25
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Zoladex

Hallo,

nach meinem Wissen orientiert sich die Frage "zusätzlich Zoladex oder nicht" an der Frage, ob man bzw. Frau bereits in den Wechseljahren ist.

Was soll das mit einem bestimmten Alter zu tun haben?
Würde mich auch sehr interessieren!

Gespannte Grüße
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2009, 19:28
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Zoladex

Hallo Beate,

ich habe den Artikel leider nur auf Englisch gefunden:

http://www.medpagetoday.com/Hematolo...stCancer/13048

Viele Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2009, 20:10
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Zoladex

Hallo Nicole,

die ZIPP-Studie betrifft nur Prämenopausale Patientinnen.
Interessanterweise wird in dem erwähnten Artikel keine Altersgrenze erwähnt. Ich kenne allerdings auch nicht die genauen Teilnahmebedingungen dieser Studie. Es kann also sein, daß nur Frauen über 40 Jahren teilnehmen durften.

Die Altersgrenze steht z.B. in den AGO-Leitlinien. Aufgrund welcher Studien diese Empfehlung in die Leitlinien aufgenommen worden ist, weiß ich nicht.
In anderen Leitlinien wird für die Entscheidung hinsichtlich Zoladex darauf abgestellt, ob man prä- oder postmenopausal ist.
Ganz einheitlich sind die diversen Empfehlungen also nicht.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2009, 20:37
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: Zoladex

Ich erhielt meine Diagnose mit 40.
Und bekomme nun Tamoxifen und Zoladex.
Meine Hormonwerte waren die einer Prämenopausalen. Also gab es gar keinen Zweifel meinerseits an der Indikation für Zoladex.
Allerdings habe ich die 1. Spritze erst vor 4 Wochen bekommen. Und bisher halten sich die NW noch in Grenzen. Leichte Hitzewallungen - und das Durchschlafen ist auch etwas schwieriger (wache so 2-3 mal/ Nacht auf, schwitze dann auch meist).
Das Nach-Chemo-Gewicht (ich hatte unter Chemo 4 Kilo abgenommen, diese allerdings auch nach der Hälfte abgebrochen) halte ich und auch Depressionen sind bisher ausgeblieben. Allerdings treibe ich täglich Sport und habe die Ernährung umgestellt.

Zoladex ist für 2 Jahre geplant, Tamoxifen ebenfalls. Dann eventuell Umstellung auf Aromatasehemmer. Aber wer weiß, wie die Studienlage bis dahin ist.
Ich überlege aber, ob ich mich nicht von meinen Ovarien trennen sollte. Nehme mir aber für diese Überlegung Zeit.

Liebe Grüße an Euch alle
von Bettina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.2009, 22:06
Benutzerbild von Syrtaki
Syrtaki Syrtaki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: Delingsdorf bei Hamburg
Beiträge: 13
Standard AW: Zoladex

Hallo Elik,

vielen Dank für den Link, auch wenn es nur englisch ist, dann kann ich endlich mein Hirn ein wenig trainieren, fürchte die Denkleistungen haben nach der Diagnose etwas gelitten. Hast Du auch Zoladex bekommen?

Hallo tefnut,
ich kann verstehen, dass du plötzlich unsicher wirst, würde mir auch so gehen.
Hattest Du denn auch arge Nebenwirkungen wie Hitzewallungen und Gewichtszunahme?
Mir ist auch eine Chemo erspart geblieben, deshalb denke ich, sollte alles andere ausgenutzt werden, was es so gibt.

Liebe Grüße
Beate
__________________
Alles wird gut????
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2009, 07:50
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Zoladex

hallo,

habe auch "nur" tam genommen (fast 5 Jahre).

nach der zweiten chemo war ende mit monatlichem zyklus. es wurde dann immer wieder der hormonstatus überprüft und der FSH wert.
zoladex war demnach nicht nötig.

bei diagnosestellung war ich 44 jahre alt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.10.2009, 08:46
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Zoladex

Hallo,

kann das vorher gesagte bestätigen. Bin 42 Jahre alt und mir haben 3 Leiter/innen verschiedener großer Brustzentren unabhängig voneinander nur zu Tamoxifen geraten mit den o.g. Begründungen (bei Frauen über 40 bringt eine zusätzliche Zoladex Therapie keinen Überlebensvorteil, wohl aber NW). Selbst ein erneutes "Anspringen" der Eierstöcke (die schließlich nach 5 Chemos aufgegeben haben) sei unter Tamoxifen kein Problem. Da ich gestern allerdings das Ergebnis meines CYP2D6 Testes bekam, der mich als suboptimaler Metabolisierer outet, muß ich jetzt eh umdenken und mich entweder von meinen Eierstöcken verabschieden oder GnRH Analoga (sprich Zoladex) nehmen um auf einen Aromatasehemmer zu wechseln.

Alles Gute, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.10.2009, 10:14
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Zoladex

Hallo Beate,

nehme z.Z. noch Zoladex bzw. Trenantone (dasselbe für 3 Monate) und zwar alleine, also ohne Tamoxifen, da mir Tam wegen Her2 positiv zu riskant ist.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.10.2009, 17:09
Benutzerbild von tefnut
tefnut tefnut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Hotzenwald
Beiträge: 24
Standard AW: Zoladex

Ich möchte mich bei allen für die Beiträge bedanken. Das hat mir wirklich ziemlich geholfen. Wie gesagt, dieses plötzlilche Absetzen des Medikamentes irritiert mich sehr. So ein Gefühl, als hätte mir jemand eine Sicherheitsleine gekappt. Werde auf jeden Fall mit meinem Doc nochmal darüber reden. Möchte auch, dass eine Hormonstatus gemacht wird, was bislang nicht gemacht wurde.
War heute zum Kopf-CT wegen häufigem Schwindel die letzten Wochen. Sieht alles so aus, wie es aussehen soll - der Kopf ist o.k. Das musst ich einfach erzählen.
liebe gruesse
tefnut
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2009, 17:33
mia99 mia99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 42
Standard AW: Zoladex

Hallo tefnut,
ich bin 46 Jahre alt und wurde im Oktober 09 zwei mal brusterhaltend opereriert.
Nun fange ich nächste Woche mit Bestrahlungen an und soll dann NUR Tam nehmen. (Wurde so vom Brustzentrum empfohlen). Habe dann nochmal beim Frauenarzt speziell nach Zoladex gefragt, aber der ist auch der Meinung, dass ich das nicht bräuchte.
Mir geht es wie dir, man will sich ja nicht unnötig um Medikamente reissen, aber man hat auch Angst, dass man nicht alles ausschöpft was möglich ist.
Mich hat es aber etwas beruhigt, dass es noch mehr gibt, die diese Empfehlung bekommen.
Liebe Grüße
MIA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55