Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2007, 18:54
Benutzerbild von Jacqi
Jacqi Jacqi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 17
Daumen hoch Krankengeld läuft aus wie gehts weiter

Hallo und einen schönen guten Abend,

kann mir vielleicht jemand sagen, was ich machen muß, wenn nach 78 Wochen das Krankengeld ausläuft? Wer zahlt dann?
Ich stehe noch in einem Arbeitsverhältnis und möchte auch gerne irgendwann wieder arbeiten gehen. Der Arbeitgeber wird mich, "Gott sei Dank" nicht kündigen

Werde ich von der Krankenkasse vorher informiert oder muß man selber wissen, wann die 78 Wochen abgelaufen sind?



Ich wünsche allen gute Besserung und viel Kraft.

LG
Jacqi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2007, 19:08
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Krankengeld läuft aus wie gehts weiter

Ich vermute eine Berufsunfähigkeitsversicherung hast Du nicht ? (Die würde auch vorübergehend nach 6 Monaten Berufsunfähigkeit zahlen).

Frag doch mal bei der Deutschen Rentenversicherung (früher LVA/BfA) nach, ob Du eine Rente wegen voller oder teilweiser Erwerbsunfähigkeit beantragen kannst. Ich weiss nicht, ob diese auch bei vermutlich vorübergehender Erwerbsunfähigkeit gezahlt wird.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2007, 19:11
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Krankengeld läuft aus wie gehts weiter

hallo jacqi!

mir hat die krankenkasse ca. 4 wochen vorher bescheid gesagt, das das krankengeld ausläuft und ich ausgesteuert werde.
mußte mich dann beim arbeitsamt melden. war allerdings nicht in einem arbeitsverhältnis.
mittlerweile habe ich em-rente beantragt, solange zahlt das arbeitsamt.

wer dann bei dir einspringt, weiß ich leider nicht genau.
das müßte aber dann die krankenkasse wissen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2007, 20:15
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Daumen hoch AW: Krankengeld läuft aus wie gehts weiter

hallo,

mich hat die krankenkasse jetzt schon nach ca. 30 wochen rausgeschmissen, da es nicht zu erwarten ist, dass ich wieder arbeiten kann.

ich stehe aber auch noch in ungekündigtem arbeitsverhältnis, musste aber jetzt trotzdem zum arbeitsamt. klingt verrückt, hat aber funktioniert.

des weiteren läuft mein antrag auf eu-rente.

die krankenkasse informiert dich aber, wenn das krankengeld ausläuft.

liebe grüsse gloria
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2007, 21:22
Benutzerbild von Jacqi
Jacqi Jacqi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 17
Daumen hoch AW: Krankengeld läuft aus wie gehts weiter

Hallo Tina, hallo Gloria

ich danke Euch für die schnellen Antworten.

Das heißt also, erst kommt die Info von der Krankenkasse und dann muß ich zum Arbeitsamt.
Aber wieso Arbeitsamt? Ich bin doch nicht arbeitlos sondern krank?
Das versteh ich nicht.

LG
Jacqi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2007, 22:35
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Krankengeld läuft aus wie gehts weiter

Hallo Jacqi,

also bei mir läuft das Krankengeld ende August ab und ich muss wenn ich dann noch nicht wieder arbeite Rente beantragen! Ich habe schon mit der Krankenkasse gesprochen und die haben mir das gesagt und das ich eigentlich den Antrag auf Rente automatisch bekomme.Darauf verlass ich mich lieber nicht. Ich hoffe aber das ich im August wieder arbeiten kann.
Ich habe zum Glück noch ne Berufsunfähigkeits-Versicherung!
Zum Arbeitsamt müsstest du wenn du keine Arbeit hast. Wenn du dir aber unsicher bist , ruf bei der Krankenkasse an.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2007, 08:02
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Krankengeld läuft aus wie gehts weiter

das der rentenantrag automatisch kommmt würde ich mich auch nicht drauf verlassen.
mich hat keiner dazu aufgefordert.
nach jetzt über 2 jahren krank habe ich ihn selber gestellt.
das arbeitsamt springt sozusagen vorübergehend ein, wenn dann geklärt ist, wer für einen zuständig ist, holen die sich bestimmt ihr geld von der anderen stelle zurück.
vom arbeitsamt wurden bisher 3 gutachten eingeleitet, ob oder wann ich arbeitsfähig bin.
bisher halt immer arbeitsunfähig...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2007, 08:55
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Daumen hoch AW: Krankengeld läuft aus wie gehts weiter

hallo,

nur um es nochmal klarzustellen:

in dem fall, wenn das krankengeld ausläuft muss man zum arbeitsamt. das hat mit arbeitslos sein in dem fall überhaupt nichts zu tun. ich bin ja auch nicht arbeitslos! mir wurde sehr schnell und gut bei der "agentur für arbeit" geholfen. also keine berührungsängste, die hatte ich am anfang auch.

liebe grüsse gloria
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2007, 09:36
Benutzerbild von Olivia67
Olivia67 Olivia67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 13
Standard AW: Krankengeld läuft aus wie gehts weiter

Hallo Jacqi,
Du musst auf jeden Fall zum Arbeitsamt. Nach der Aussteuerung durch die Krankenkasse bekommst Du Arbeitslosengeld I für 1 Jahr, obwohl Du in einem Arbeitsverhältnis stehst. War bei mir auch so! Du musst zwar unterschreiben, daß Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, bist aber eigentlich nicht vermittelbar.
Gruß Olivia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2007, 09:37
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Krankengeld läuft aus wie gehts weiter

Hallo ,

tja, mir hat man gesagt ich bekomme Rente wenn das Krankengeld ausläuft! Was hat den das Arbeitsamt damit zu tun? Ich habe ja ne Arbeitsstelle und sobald ich arbeiten darf , habe ich mein Platz wieder.
Gern erkündige ich mich gleich nochmal bei der Krankenkasse, muss da sowieso anrufen.

Lg Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.03.2007, 13:12
Benutzerbild von Olivia67
Olivia67 Olivia67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 13
Standard AW: Krankengeld läuft aus wie gehts weiter

Hallo Luna-Tina,
ja frage nochmal bei der KK nach. Mir hat man damals gesagt, wenn ich erstmal in der Rentengeschichte drin stecke, ist es schwer wieder rauszukommen. Ich gehe auch wieder arbeiten. Wenn Du aber erstmal Rente beantragt hast - und dann?
Gruß Olivia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.03.2007, 16:03
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Krankengeld läuft aus wie gehts weiter

Hallo Zusammen,

habe mit der Krankenkasse gesprochen:

-wenn das Krankengeld ausgelaufen ist und man nicht mehr arbeiten kann , bekommt man Rente

-wenn man nur noch länger krankgeschrieben aber die Aussicht da ist das man wieder arbeiten gehen kann muss man zum Arbeitsamt und mann bekommt Arbeitslosengeld , wie lange werde ich mal fragen.

-wenn man in der Wiedereingliederung ist aber das Krankengeld ausläuft bekommt man auch Arbeitslosengeld

Der Antrag wird eigentlich automatisch von der Krankenkasse zugeschickt. Meinen bekomme ich die Tage und soll gleich schon mal zum Arbeitsamt. Ich will zwar ab ende August wieder arbeiten aber man weiß ja nicht was bis dahin ist.
Möchte mich damit aber nicht festlegen.Jeder sollte für sich nachfragen!

Weiß jemand wie das ist wenn man nur noch halbe Tage arbeiten darf und dadurch weniger Geld verdient?

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2007, 12:08
Sabrina84 Sabrina84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Krankengeld läuft aus wie gehts weiter

Hallo

ERst einmal ...

Liebe Luna, ich würde dir gerne weiterhelfen, aber ich bin leider auf dem Gebiet auch nicht so bewandert. ., .

Ich war nun schon eine ganze Weile nicht mehr hier im Forum. Hatte mich letztes Jahr hier angemeldet, weil meine Mama schon zum 2. Mal an Krebs leidet. Sie ist jetzt 49 Jahre alt. 2003 hatte sie Brustkrebs. Es folgte Chemotherapie, Operation und anschließende Bestrahlung. Wir hätten es kaum für möglich gehalten, aber dieses kleine zierliche Persönchen hat immer den Kopf nach oben getragen und diesen Sch... Krebs hinter sich gelassen. ENde letzten Jahres dann der zweite Schock. DArmkrebs, mit ein paar befallenen Lymphdrüsen und Metastasen in der Leber. Operatoin und wieder Chemo. Heute steht die vorerst letzte Chemo an, weil die Metastasen wohl darauf angeschlagen haben und verschwunden sind. So eine Diagnos das zweite Mal in seinem Leben ist ein enormer SChock für alle Beteiligten aber vor allem natürlich auch für sie. Die Chemos haben ihren Gelenken übel zugesetzt. Es ist wie gesagt schließlich nicht das erste Mal.

Nun zum WEsentlichen. Sie hat 100 % Behinderung zugesprochen bekommen aufgrund der Umstände. Hat nach dem zweiten Mal Krebs bis zu dieser DIagnose in einer Fabrik an Maschinen gearbeitet. Den ganzen Tag Kisten schleppen, Kisten packen etc. Muss sie denn in ihren alten BEruf zurückkehren ? Wie funktioniert das und an wen müssen wir uns wenden ? WEr entscheidet über erwerbsunfähig und nicht erwerbsunfähig? Da sie doch auch psychisch sehr mitgenommen ist und in dieser Fabrik ausschließlich nur Damen arbeiten, die nichts besseres zu tun haben, als immer nur zu tratschen und über andere herzuziehen (ich denke hier gibt es genügend, die, ohne mich jetzt zu bewerten, verstehen wie und was ich meine.), erachte ich es nicht für sinnvoll und ich sehe auch ihren Augen an, dass sie aufgrund der Umstände eigentlich dahin nicht wieder zurückkehren möchte. Meine Mutter hat sich ihr Leben lang den Rücken krumm gearbeitet und ich denke, wenn ein Mensch an seinem gesundheitlichen Minimum angelangt ist, sollte man ihn vielleicht in Ruhe lassen. Naja, wie dem auch sei, wer kann mir helfen und mir sagen, an wen wir uns wenden können und mit wem man wie darüber sprechen kann?

Ich danke schon einmal für jede Antwort.

LIebe Grüße und liebe Betroffenen, haltet bitte alle die Ohren steif !
Sabrina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.03.2007, 13:24
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Krankengeld läuft aus wie gehts weiter

Hallo Jacqi,

nochmals, diese Aussage von der Krankenkasse ist falsch!! Dir steht ein Jahr ALG1 zu, egal ob du arbeitslos bist oder nicht.
In deiner Akte wird lediglich festgelegt, dass du durch Krankheit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, und somit nicht angeschrieben wirst.

Was evtl. auf dich zukommen könnte, ist der Besuch beim Amtsarztes der Agentur für Arbeit. Oft reicht es aber, Kopien des Arztberichtes dem Sachbearbeiter zur Weiterleitung zu geben.

Das Drücken in die Rente ist lediglich ein Umschichten des Geldtopfes. Lasse dich nicht kirre machen, und auf alle Fälle nicht unter Druck setzen.
Gehe umgehend zur Agentur für Arbeit und melde dich mit dem Bescheid (Kopie mitnehmen) der Aussteuerung sofort an. Da die Bearbeitung und Auszahlung des ALG1 etwas dauert, sollte damit dein Einkommen nicht unterbrochen werden.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.03.2007, 21:03
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Krankengeld läuft aus wie gehts weiter

Aber wäre eine Erwerbsunfähigkeitsrente mit ggf. späterer Hinzuverdienstmöglichkeit nicht finanziell besser als ALG? Schließlich läuft ALG nach einem Jahr auch aus und dann Hartz IV? Oder dann doch Rente??
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55