Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2010, 21:09
sonnelacht sonnelacht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 29
Standard Reha abgelehnt, weil Frist vorbei??

Liebe Forum Mitglieder,
ich brauche mal Eure Hilfe!

Meine Mama war letzes Jahr nur im Krankenhaus und krank. Sie wurde im februar 09 an Gebärmutterhalskrebs operiert
und nach etlichen Komplikationen, war die Therapie dann am 31.12.09 abgeschlossen.

Es wurde 1 Rehaantrag gestellt, bewilligt (09.09.09) konnte aber ja nicht angetreten werden.

Bei dem ganzen Wirrwarr kamen wohl auch 2 Briefe von der Rentenkasse, die wissen wollten, warum meine Mama die Reha nicht antritt.
Wir dachten die Sozialarbeiterin kümmert sich.
Bei uns ging das Ganze irgendwie unter.

Nun hat meine Mama dieses Jahr mich gebeten den ganzen Therapieverlauf zu dokumentieren u denen mal zu schicken( nachdem der 3 Brief kam).
Da sie ja nun in Reha gehen könnte!
Meine Mama hat nun mich heute angerufen und gemeint, sie könne diese bewilligte Reha nicht menr antreten.
Die frist für eine Reha sei nun ablaufen, da sie sich nicht früher gemeldet habe. Was nun meine Schuld, ihrer Meinung nach ist.
Nun bekäme sie nur eine Kur!
Ich habe gleich mal den Unterschied gegoogelt.
Kann das sein??
Nun hab ich ein schlechtes Gewissen, das ich den Brief nicht schon viel früher geschrieben habe.
Oder meine Mama will das ich das denk.

Kann sie dieses Jahr jetzt nicht einfach eine neue Reha beantragen?
LG
sonnelacht

Geändert von sonnelacht (28.01.2010 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2010, 21:32
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Reha abgelehnt, weil Frist vorbei??

Eine Reha muss sich von den Behandlungen nicht von einer Kur unterscheiden. Der Unterschied liegt im Kostenträger, die Kur wird von der Krankenkasse bezahlt, die Reha aus der Rentenkasse. Auf eine Kur muss man evtl. länger warten, bis man einen Platz bekommt, aber das ist normalerweise nicht dramatisch. Sie soll ihre Kur genießen, die ihr sicherlich gut tun wird.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2010, 21:35
Mäggi81 Mäggi81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Reha abgelehnt, weil Frist vorbei??

Hallo ihr,
mir wurde gesagt, dass eine Rehaleistung spätestens 6-8 Wochen nach Therapie Ende angetreten werden muß. Allerdings muß eine Bescheinigung vom Arzt vorliegen , die besagt, dass man Rehafähig ist.

Alles Liebe ,
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2010, 21:59
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Reha abgelehnt, weil Frist vorbei??

Sonnelacht, für deine Mutter wurde wahrscheinlich eine sog. Anschlussheilbehandlung (AHB) beantragt. Die muß, je nach Erkrankung und Kostenträger, zwischen 2 und 6 Wochen nach der letzten Akutbehandlung/Chemo/OP/Bestrahlung angetreten werden. Sollte das nicht möglich sein, weil man länger Behandlung braucht als zum Zeitpunkt der Antragsgtellung gedacht, verfällt die Genehmigung und muß neu beantragt werden. Das ist aber nach wie vor als AHB möglich, wenn die Frist zur letzten Behandlung eingehalten wird.
Sollte diese Frist aus anderen Gründen nicht eingehalten werden können (nicht rehafähig, andere Erkrankung dazwischengekommen...) kann eine Kur, die korrekt eigentlich Heilverfahren (HV) heisst, beantragt werden. Der Termin dafür ist von Genehmigung, freiem Klinikplatz, eigenem Wunsch usw. abhängig aber nicht an irgendwelche Fristen gebunden.
Für den Patienten in der Klinik ist es aber egal, ob das Rehaverfahren nun HV oder AHB heisst, das sind nur verwaltungstechnisch-bürokratische Unterschiede. Die Anwendungen werden sich dadurch nicht verändern, die medizinische Behandlung wird davon nicht beeinflusst.
Der Kostenträger ist bei Berufstätigen und Arbeitslosen die Rentenversicherung, bei Rentnern und Kindern die Krankenkasse. Egal ob HV oder AHB.

Ja klar könnt ihr eine neue Reha beantragen.
LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2010, 22:05
sonnelacht sonnelacht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Reha abgelehnt, weil Frist vorbei??

DANKE

Meine Mutter wurde eine Rehe bewilligt, die wurde im August beantragt
und für 09.09.bewilligt.

Ich dachte zwischen Kur und Reha wäre ein Unterschied
wobei sie jetzt benachteiligt wird.

LG
Sonnelacht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2010, 12:43
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Reha abgelehnt, weil Frist vorbei??

unterschiede gibts nur beim kostenträger, wie schon oben toll erläutert.
dumm ist nur, wenn deine mutter privat versichert sein sollte, denn ahb zählt als krankenhausaufenthalt und kur/hv ist oft nur mit einem kurtagegeld versichert, welches oft nicht alle kosten deckt.

beantragt bei der kk eine "normale" kur, die bekommt sie auf jeden fall.

lg susi
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55