Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 26.01.2009, 08:40
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Quenny!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie gaaaanz viel Kraft

lg Elke
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 26.01.2009, 09:39
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

ich denke an Euch und halte Euch fest die Daumen.



Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 26.01.2009, 10:18
Eho Eho ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo liebe Queeny,

oh, wie kenne ich doch die Lage in der Du Dich im Moment
befindest.
Auch meine Schwiegermutter hatte eine Phase, in der sie sehr
launisch und ungerecht zu allen anderen in der Familie war.
Selbst meine Kinder (die sie über alles liebte) hat sie in dieser
Zeit beschimpft. Was diese natürlich noch schwerer verkrafteten
als wir Erwachsenen.

Es ist so schwer, die richtigen Worte zu finden.
Bei mir wird heute für Euch eine Kerze brennen.
Ich denke an Dich und an Deine Schwester.

Liebe Grüße

Evi
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 26.01.2009, 11:22
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo Queeny,

schön, dass ich dir mit den Erklärungen ein bisschen helfen konnte. Wenn man in solchen Situationen überhaupt helfen kann. Ich hätte das aber auch nicht gewusst, wenn ich nicht dieses Thema im Lehrgang gehabt hätte ...
Es war somit auch ein gewisser Hinweis für mich, in welcher Phase sich Mutti befindet.

So schlimm es für uns ist, wir müssen loslassen.
Mir hatte damals eine Ärztin gesagt: Nicht weinen in Anwesenheit der Schwerstkranken. Ihnen nur das Gefühl geben, man ist da, man kann sie auch gehen lassen, wenn sie das möchten. Einfach sagen, man sorgt für Mann, KInder etc. Man vergisst die Menschen nie.
Und das habe ich getan. So schwer es mir fiel, irgendwie habe ich es gepackt und ich glaube, es war gut so. Meine Mama hat sich dadurch sicherer gefühlt vor dem Ungewissen. Denn sie hatte furchtbare Angst.


Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, alles zu bewältigen.

Gittylein
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 26.01.2009, 11:45
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

bin zwar mit meinen Gedanken sonstwo, aber auch nganz viel bei euch!!!
Ich hoffe, der Anruf heute morgen hat sich relativiert...

Fühl dich gedrückt,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 26.01.2009, 12:38
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Ich weiß allerdings nicht, was ich hoffen soll? Natürlich zuerst einmal, dass sich der Zustand deiner Schwester eventuell doch noch mal verbessert.

Das, was Gittylein schreibt (weiß ja nicht, was in der PN noch stand), kann ich so nicht untermauern, oder zumindest aber ist es nicht auf alle anwendbar.. Zum einen glaube ich aus eigener Erfahrung nicht, dass die Schwerstkranken den Angehörigen den Abschied leichter machen wollen, indem sie so reagieren und beschimpfen, sondern eher, weil sie mit ihrem Schicksal hadern, es nicht begreifen und auch nicht annehmen können, wie denn auch. Weil auch sie immer nach dem „WARUM“ fragen und in ihrer Hilflosigkeit die Angehörigen unbewusst dafür verantwortlich machen oder aber auch neidisch sind bzw. sich unverstanden fühlen, obwohl unendliches Verständnis da ist. Denn bei fast allem gibt es einen Schuldigen. Nur hier ist es einfach nicht möglich, eine Antwort darauf zu finden. Der Zorn wird einfach nur umgeleitet auf die Angehörigen, weil ja der Tod nicht wirklich angreifbar ist.

Dass man in Anwesenheit der Schwerstkranken nicht weinen soll, irritiert mich etwas und macht mich auch sprachlos, weil ich es absolut nicht so sehe. Natürlich versuchen wir uns im Beisein etwas zusammenzureißen und nicht pausenlos rumzujammern. Aber wenn mir nach weinen zumute war, dann tat ich es – zusammen mit meinem Mann und auch meinem Vater. Was ist daran verwerflich? Ich bin traurig, denn ich darf es sein, wenn ein Mensch so krank ist, und dann zeige ich es auch und mache kein Tabu draus. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als dass meine beiden Lieben das Gefühl gehabt hätten, von mir angelogen zu werden. Denn ich hätte mich verstellen müssen. Und wenn der liebste Schatz anfängt zu weinen, dann halte mal dagegen Stand. Ich konnte es nicht. So haben wir halt zusammen geweint, und es war für beide befreiend!!!! Im Übrigen habe ich es bis heute nicht geschafft, loszulassen.

Leider konnte ich meinen Mann nicht loslassen und habe es ihm deshalb auch nicht gesagt, weil ich selbst so naiv war und gar nicht damit gerechnet hatte. Hätte ich es ihm aber vermittelt, dass ich ihn loslasse, dann wäre es ein Satz gewesen, der nicht aus meinem tiefsten Herzen gekommen wäre. Und da mein Mann mich ja kannte, hätte er es bemerkt. Somit wäre es wiederum von mir nicht ehrlich gewesen.

Ich finde, man sollte sich sicherlich ein Stück zurücknehmen, aber auch wir Angehörigen sind nur Menschen mit eigenen Gefühlen und begrenzten Kräften. Und ich denke, wenn man ehrliche und wahre Gefühle zeigt, dann ist es allemal mehr wert, als nach irgendeinem Schema zu handeln.

Ich wünsche dir alles Liebe und auch allen anderen hier.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 26.01.2009, 12:39
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Danke Euch allen!

@Conny: ja, Du hast Recht mit dem, was Du sagst. Ich denke, es gibt keine Regeln...wir können uns nur so verhalten, wie wir es fühlen. Und das ist wahrscheinlich auch genau richtig so.

@liebe Martina
Ich denke auch sehr viel an Euch.

Leider hat sich nichts relativiert... Meine Eltern und mein Schwager wachen an ihrem Bett.
Es ist nicht klar, ob sie den Tag übersteht Aber für sie wäre es wirklich Erlösung.
Ich erschrecke mich jedes Mal, wenn das Handy geht. Ist wirklich ein Albtraum heut...

Liebe Grüße und gaanz viel Kraft für Euch!
Queeny

Geändert von Queeny (26.01.2009 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 26.01.2009, 12:50
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

kann nur ganz kurz, habe aber unbedingt das Bedürfnis, Dir zu schreiben.

Möchte Dich gern trösten und den Alptraum verscheuchen.
Wünsche Euch allen und insbesondere Deiner Schweter Erlösung, wenn das Leiden unermeßlich wird.

In Gedanken bei Dir
Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 26.01.2009, 14:05
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo Conny,

schon möglich, dass das, was ich geschrieben habe, auch in der PN stand nicht viel mehr dazu, nicht auf jeden Menschen anwendbar ist.
Jeder Mensch ist einzigartig, es gibt nichts, was 100pro auf einen anderen Menschen übertragbar ist.
Aber es gibt sogenannte "Regeln", wie ein Sterbeprozess verläuft. Und diese hat man sicher zusammengefasst, da es bei den meisten? oder vielen Menschen so oder ähnlich abläuft.
Ich hatte das in einem Lehrgang, in dem es unter anderen auch um das Erkennen und das Verhalten gegenüber Schwerstkranken bzw. Sterbenden ging.
Bei vielen läuft es schon so oder ähnlich ab, das habe ich auch immer wieder von anderen gehört, es bei meiner Mutter so erlebt.
Dieses Verhalten ist ja unbewusst.
Es hat mich nur an das Gelernte bzw. das, was ich selbst erlebt habe, erinnert. Und wenn ich lese, wie es Queenys Schwester geht, sehe ich die Zeit mit meiner Mutti wieder vor mir.

Und wie gesagt, die Ärztin sagte uns, dass es furchtbar belastend ist für einen Menschen, der gehen muss, aber nicht will, wenn seine Lieben um ihn herum weinen. Weil er das nicht möchte und er sich nicht fallen lassen kann.

Es gibt Menschen, die warten, bis sie allein sind, um gehen zu können, andere warten, bis die Menschen, die sie dabei haben möchten, da sind.
Wir haben unserer Mutter gesagt, sie kann gehen. Weil wir es nicht meher ertragen konnten, und auch sie nicht mehr. Sie war zwar in eienr Art Wachkoma, 3 Tage lang, jedoch für Sekunden wieder voll da und ist erst gegangen, als wir ihr versichert haben, sie muss nicht bleiben, und sie soll nicht bis zu meinem Geburtstag warten.


Gittylein
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 26.01.2009, 15:14
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe, liebe Queeny,

ach Mensch, wie ich mit dir fühle...Zu frisch ist das Fühlen, was Warten, Hoffen und Harren angeht...ich denke auch, dass sich die Angst und Hilflosigkeit in Zorn und Wut gegen die entlädt, die sie am meisten lieben, egal, wie besorgt und auch am Ende ihrer Kraft diese ohnehin sind. Dieses Agressionsventil zum Abbau von durch Angst erzeugten Druck ist ein nicht unüblicher Prozess- aber was auch immer nun deine Schwester so toben lässt und egal, wie weh es tut und egal, wie blöd sich das jetzt anhört: Sie kann nicht anders und würde es nicht tun, wäre sie nicht so krank, will sagen, lass sie toben, aber nimm es nicht an, ihr seid alle belastet genug!

Ich schließe mich Conny an, letztendlich sagt dir dein Bauchgefühl, was du tun und lassen kannst, nimm dir nichts vor, was du nicht leben kannst und verlass dich auf deine Intuition. ich habe auch immer gedacht, ich darf bloß nicht heulen, aber wenn dir ein großer, starker Mann gegenübersitzt ( das war mein Stiefvater immer noch für mich,egal, wie schwach er war...) und du fragst, ob du noch was machen kannst und du unter Tränen zur Antwort bekommst "Du tust doch schon so viel für uns",dann versuch mal, nicht zu heulen- ich konnte es nicht....und wollte es auch gar nicht! Wenn es ehrlich ist, ist es gut und du fühlst, was ehrlich und gut ist!
Bei meinem Stiefvater hatte ich das Gefühl, er hat beschlossen, dass er gehen will: Dann, wenn er vorher noch mehr oder weniger alleine zur Couch laufen konnte und nicht schon tagelang liegen musste. So konsequent, autonom und ruhig wie er gelebt hat, ist er auch gestorben. Das war sein Weg und dieser wird bei jedem völlig verschieden sein.
Wir haben es nicht in der Hand.

Ich weiß nicht, was ich euch wünschen soll, vielleicht bedeutet Besserung manchmal Erlösung, ich bin da gerade sehr diffus, was das Zusammenspiel zwischen Herz und Hirn angeht....

Ich unterstütze einfach das, was du dir wünschst!!!!

Alles Liebe,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-

Geändert von Tine70 (26.01.2009 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 26.01.2009, 18:07
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Ihr Lieben...

meine Schwester ist heute um 14:05 Uhr friedlich eingeschlafen

Ich stehe gerade etwas unter Schock und muss mich erstmal sammeln und alles begreifen...

Ich danke Euch allen aber sehr für Eure lieben Worte heute. Das hat mir sehr geholfen.

Alles Liebe
Queeny
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 26.01.2009, 18:12
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,
ich nehme Dich ganz fest in den Arm.
Es tut mir wirklich sehr leid. Deiner Schwester geht es jetzt gut, sie muß nicht mehr leiden.
Stille traurige Grüße
Daggi1
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 26.01.2009, 18:30
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

es tut mir so sehr leid.
Deine Schwester hat so gekämpft und doch hat der Krebs wieder gesiegt.

Sie ist jetzt von Ihren Leiden erlöst, hat keine Schmerzen und keine Angst mehr.
Ich weiß, dass dies im Moment kein Trost ist, dass es Dir Deinen Schmerz nicht nehmen kann.
Ich wünsche Dir, dass Du in Deiner Familie Halt und Stütze findest.

Ich nehme Dich tröstend in den den Arm.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 26.01.2009, 19:06
Benutzerbild von dortje
dortje dortje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: norddeutschland
Beiträge: 44
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

stille traurige grüße....

dorthe
__________________
DIE ERINNERUNG IST DAS EINZIGE PARADIES, AUS DEM WIR NICHT VERTRIEBEN WERDEN KÖNNEN
jean paul
_____________________________________________
Mein geliebter Hase : BSDK
25.01.63-01.04.2008

http://www.youtube.com/watch?v=1WR58N3ak5Q
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 26.01.2009, 19:29
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK



Chrisi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55