Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2004, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Embolisation

Meiner Freundin sollte am Mittwoch die linke Niere samt Tumor entfernt werden. Leider war die OP nicht möglich. Nach öffnen des Bauchraumes wurde festgestellt, dass der Tumor bereits in die Milz hineingewachsen war und die Milz andrerseits mit dem Darm starke gutartige Verwachsungen aufweist. Eine OP war zu riskant. Jetzt wird eine Embolisation gemacht. Wer von euch hat damit Erfahrungen? Wer hatte damit Erfolg?
Ich bin selbst an Eierstockkrebs erkrankt und weiß genau, wie schwer ihre Erkrankung ist.
Liebe Grüße
Margit B.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2004, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Embolisation

Hallo, Margit,

lies doch mal unter "Hoffnung bei doppelseitigem Nierenzellkarzinom".

Bei meinem Mann Jürgen wurde in der zweiten Niere, da der Tumor allein nicht ohne komplette Nierenentfernung entfernt werden konnte, eine Embolisation mit direkt anschließender Thermoablation durchgeführt. Danach wurden 3 Kurse kombinierte Immun-Chemotherapie mit einigen Erhaltungstherapien dazwischen durchgeführt - und seit über 2 1/2 Jahren hat er einen Krankheitsstillstand! Die kleinen vorhandenen Lungenmetastasen sind unverändert geblieben.

Alles Gute für Deine Freundin und auch für Dich.

Liebe Grüße,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2004, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Embolisation

Hallo Ulrike,
danke für deine rasche Antwort, du hast mir sehr damit geholfen. Die Embolisation wurde heute gemacht, Thermoablation ist keine geplant, ist wohl in diesem KH nicht bekannt. Anschließend bekommt sie dann noch eine Interferontherapie, sie hat schon zwei kleine Metas auf der Leber, ansonsten frei von Metas.
Alles Gute für dich und deinen Mann!

Liebe Grüße
Margit B.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2004, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Embolisation

Hallo, Margit,

die kombinierte ImmunChemo sollte nicht NUR aus Interferon bestehen. Die damals durchgeführte Studie unter Prof. Atzpodien ergab, dass die besten Erfolge mit der KOMBINATION von Interferon, Interleukin und 5 FU bestehen. Vielleicht macht ihr Euch da noch mal schlau.

Manche Klniken geben übrigens das Interleukin nicht, wegen der Nebenwirkungen und, wie ich vermute, manchmal auch nicht wegen des Preises. Das Medikament ist nämlich sehr, sehr teuer. Und die Nebenwirkungen sind zwar nicht "Ohne", aber sie sind auch zu ertragen! Die meisten Nebenwirkungen sind aus meiner Erfahrung an Tagen zu erwarten, an denen Interleukin und Interferon kombinert verabreicht wird. Und das kommt nicht so oft vor in den 8 Wochen eines Zyklus der kombinierten Immun-Chemo.

Alles Gute für Euch und eine ruhiges, schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2004, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen mit Embolisation

Hallo Ulrike,
danke für deine Antwort, geht ja immer superschnell :-). Ich muss das ganze Thema ein bisschen diplomatisch angehen. Meine Freundin führt die anstehenden Arztgespräche ja mit ihrem Mann und ich hab dann die Info aus zweiter Hand. Auch mag ich im Moment mit der Immunchemo keine Unruhe verbreiten, da vorerst ja einmal das Vertrauen in die Ärzte sehr wichtig ist. Geraten wurde ihr zur Interferontherapie über einen längeren Zeitraum. Sie würde dann das bessere "Interferon" bekommen, das nur noch einmal in der Woche gespritzt wird. Denke mal, dass es sich dabei um PEG Intron handelt.
Allerdings ist auch ihr Bruder bei den Arztgesprächen dabei, da er viele Ärzte kennt. Er ist Techniker für viele KH-Geräte (Fa. Siemens) und ich werd mal mit ihm über diese Therapie reden, wie ich ihn kenne macht er sich dann sicher schlau darüber.
Ich bin echt froh, dass es den KK gibt. Ich habe für mich schon viele Ansatzpunkte für weitere Möglichkeiten zur Behandlung meiner Krankheit bekommen. Allerdings hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen in meinem Umfeld nicht verstehen können, dass ich meine Krankheit so genau verstehen will.
Alles Gute für euch und ebenfalls ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!

Margit B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55