Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2004, 14:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pressemeldung

Hallo an alle Betroffenen und Angehörige,
ich hatte am 30.10.2002 Nierenkrebs-OP, bin also selbst betroffen und damit natürlich auch für dieses Thema entsprechend sensibilisiert. So habe ich Heute in der BZ (Berliner Zeitung) einen interessanten Artikel gelesen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Ich zitiere diesen Artikel wörtlich:
Berliner Arzt erfand "Leucht-Niere"
Neue Hoffnung für Krebs-Kranke
Pankow - Kampf dem Krebs.
Das Klinikum Buch hat eine völlig neue Behandlungsmethode bei Nieren-Tumoren entwickelt: Die kranken Zellen werden zum leuchten gebracht, dann millimetergenau herausgeschnitten. "So können wir viele Nieren retten, die normalerweise ganz herausgenommen werden müßten", erklärt Dr. Gralf Popken, 41.
Heiner Merten, 60, Ingeneur aus Biesenthal - seine Niere wurde gerettet.
Bei einer Routineuntersuchung im Helios-Klinikum Buch entdeckten Ärzte bei ihm Krebs an der linken Niere. Doch ein genaues Eingrenzen des Tumors war - trotz modernster Technik - nicht möglich. Die totale Entfernung der Niere drohte. Doch dann bekam er Hilfe. Dr. Gralf Popken, Chef der Urologie, ist der erste Arzt in Deutschland, der die Methode der Leucht-Niere einsetzt. Und so läuft alles ab: der Patient trinkt 4 Stunden vor der Operation ein Glas Tee. Dem wurde zuvor ein Pulver beigemischt. Die Säure reichert sich nun in den Tumorzellen an. Werden die kranken Zellen durch blaues Licht angeregt, strahlen sie rot.
Die Operation verläuft sehr schonend. Dr. Popken: "Wir benötigen nur 4 Einstiche, 3 für die Operationsgeräte, einen für die Kamera." Die Vorteile: Die Niere kann erhalten werden. Es entstehen nur sehr kleine Narben bei minimalem Blutverlust. Die bisherige Lebensqualität wird kaum gemindert. Patient Merten:" Mir geht`s heute bestens. Ich bin dem Ärzteteam von Dr. Popken sehr dankbar."
Artikelende !
Grüße aus Berlin an alle Mitbetroffenen
Jens
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2004, 18:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pressemeldung

Hallo!!!

Das habe ich heute auch gelesen...bin aus berlin....ja....ist natürlich schön....wenn es denn rechtzeitig gemacht wird.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2004, 05:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pressemeldung

Das ist schon eine schöne Sache, mit dem Farbstoff. Vor allem aber ist man in kürzester Zeit wieder mobil.Und das wichtigste ist der Restteil an gesundem Nierengewebe bleibt erhalten und kann weiter arbeiten.Auch für Betroffene, die beidseitig an Nierentumoren erkrankt sind,kann dies ein großer Vorteil sein,die Frage der Dialyse rutsch in den Hintergrund und es schwebt nicht ein drohendes Schwert über einen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2004, 12:55
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Pressemeldung

Ja,
die Sache sieht irgendwie "elegant" aus. Und die 4 kleinen Einstiche sind wohl eine Laparoskopie.
Aber:
Wird der Tumor als Ganzes entnommen????????????
Das scheint mir unmöglich. Der Tumor wird zerstückelt und die Schnittflächen haben die Möglichkeit, einzelne Tumorzellen zu "verlieren". Und das ist mir sehr sehr sehr unsympathisch!
Oder wird der Tumor mit Laser zerkocht?
Diese Fragen würde ich unbedingt vor der Operation klären.
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2004, 23:56
Michael Hoyer Michael Hoyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 21
Standard Pressemeldung

Also ich denke, dass größte Problem ist dabei, alle Zellen zu erfassen. Wie Rudolf schon schreibt, gehen mit Sicherheit viele Zellen verloren und lagern sich neu an. Innerhalb kürzester Zeit ist dann eine neue OP fällig.
Was ist mit Metastasen?
=================================
Es hört sich alles so toll an, aber das Nierenkarzinom ist ein hinterhältiges Schwein!
=================================
Sorry, ich habe vor 2 Tagen meine Mutter wegen eines Nierenkarzinoms verloren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2004, 03:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pressemeldung

Liebe Michael

Haben lange nichts mehr gehört, und nun erfahren wir vom Tod deiner geliebten Mam. Es tut uns so leid.
Lass dich ganz lieb umarmen. Wir haben so oft an dich und deine Mam gedacht, haben wir doch oft miteinander geschrieben, gemeinsam mit Alexa.

In stiller Trauer und mit aufrichtigem Beileid deine Liz und Willy

"Der Tod dauert das ganze Leben
und
endet wenn er eintritt!"

Wir wünschen dir viel Kraft für die nächste schwere Zeit.

Haben schon mehrfach versucht dir eine Mail übder die oben genannte Mail zu senden, geht leider nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2004, 01:39
Michael Hoyer Michael Hoyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 21
Standard Pressemeldung

Hallo ihr Lieben,
ja ich war in der letzten Zeit selten hier. Wir (mein Vater und ich)waren mit der Pflege 24 Stunden beschäftigt udn ehrlich gesagt hatte ich auch kaum noch Kraft. Als es dann gar nicht mehr ging mußten wir meine Mutter ins Pflegeheim geben. Das war aber nur 300 m weg und wir habe eben dort anstelle der Schwestern die Pflege durchgeführt.
Sie hat die letzten Wochen sehr gelitten und wollte sterben. Es war für sie eine Erlösung. Sie hat gewartet bis ich ihr einen Kuss gegeben habe und dann aus dem Zimmer gegangen bin. Mein Leben hat durch die letzten Wochen eine große Tiefe erhalten. Ich bin sehr froh und stolz darüber, dass ich die letzten Wochen mit ihr gemeinsam gegangen bin. Es tröstet mich in schweren Stunden.
Trotz alledem!
werde ich hier ab und zu weiter vorbeischauen und viellecht kann ich doch dem einen oder anderen ein bischen helfen.
Seid ganz lieb gegrüßt von meinem Dad und mir!

PS. Die Email geht!

mihoyer@gmx.net
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55