Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 20.04.2012, 21:25
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

heheheee.. kleine Fee, da sagst du was.. ich bin auch ein klitzeklein wenig neidisch... weil ich war noch nieeee auf einem Abschlussball schmunzel
Der Traum eines jeden Mädchens.
Ich hoffe deine Tochter hat mega viel Spass.
Und das du liebe Sylvia den Abend auch richtig geniesst.
Wobei ich befürchte.. das ich ein bissl spät dran bin mit meinem Posting.. und wahrscheinlich ist der Ball schon vorüber..
Auf jeden Fall wünsch ich euch, einen unvergesslich schönen Abend .

bis bald
und viele liebe Grüsse
Alice
__________________
Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark


Take Nothing For Granted

Nur die Liebe und der Tod verändern restlos alles.
Khalil Gibran
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 21.04.2012, 22:26
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Danke,meine Lieben,
ja,wir hatten einen unvergesslich schönen Abend
Meine Grosse war sooo aufgeregt,sah wunderschön aus (na gut,dass denkt wohl jede Mutter)
Sie wurde von ihrem Tanzpartner hier zuhause abgeholt,mit Blümchen...so süss !
Wir durften dann eine Stunde später nachkommen. Wisst ihr,kurz vorher war ich noch bei meiner Mum ....naja eben in dieser Welt,die wir hier alle teilen.....
Und dann dort der Ballsaal,all die jungen ,festlich gekleideten jungen Menschen,Lachen und Musik,dazwischen meine Tochter ( war doch gerade noch ein Baby ) mit dunkelrotem Cocktailkleid,rosa Wangen,blitzenden Augen und wirbelnden,langen Locken....und ich, die ich schon seit Wochen irgendwie nicht weinen konnte,musste gegen die Tränen kämpfen.So Gedanken,eine neue Generation ist da,jung und frisch,so LEBENDIG,und eine Generation muss gehen...
Meine Eltern hätten ihre Enkeltochter gestern bestimmt gern gesehen!
Aber so nach und nach hat mich die Stimmung dort mitgerissen,und nach zwei Gläsern Rotwein und einem spektakulären Wiener Walzer konnte ich auch mal abschalten und geniessen!
Die Jugendlichen haben uns eine super Show geliefert,wir waren so stolz auf unsere Süsse!
Und wir haben auch getanzt,endlich mal wieder.....und alles war so leicht, unbeschwert!
Früh um zwei waren wir zuhause und ich sag euch,heute tut mir alles weh! Aber das war es wert!


Bei meiner Mum geht es ständig auf und ab.Heute hatte sie Kreislaufprobleme und Luftnot.
Und sie ist irgendwie so in sich versunken,manchmal emotional so weit weg....
Ich glaube,Jessi hatte das hier auch mal geschrieben von ihrer Mama.Ich glaube,sie hatten den Hund mit zu ihr genommen und waren erstaunt,das sich die Mama gar nicht so freute...
Meine Mum ist auch immer öfter geistig so abwesend,fragt mich was,und wenn ich antworte,hört sie gar nicht zu und redet irgendwas weiter.Mir ist schon klar,es ist das Fortschreiten der Krankheit,sie kann das nicht ändern,nur mir tut das im Moment so weh.So ein Abschied auf Raten.Dann hat sie auch wieder völlig klare Momente,wo sie mich SIEHT...ist etwas wirr,aber ich kann es nicht besser beschreiben.
So,dass war das neueste von uns,alles Liebe für euch!
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 21.04.2012, 23:53
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Du hast es so schön geschrieben,es ist als wäre man selber dabei gewesen.
So unbeschwerte Tage sind leider selten,aber sie bleiben zum Glück in unseren Herzen und man kann sich dann richtig gut dahin träumen.

Ja es ist sehr schwer dieses auf und ab.Dieser Weg ist sehr schwer den wir alle durchleben,aber es gibt auch immerwieder schöne Momente die wir aufsaugen.
Ganz lieb gedrückt
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 22.04.2012, 00:28
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

huhu..Sylvia

ach wie schön..das ihr einen so schönen abend hattet. musik und tanz lassen einen mal für ne zeit die welt drum herum vergessen.
(ich flüchte mich jeden abend in die musik . kophörer auf.musik an.welt aus) dieser tolle erlebnissreiche abend gibt enorm energie. auch wenn du deiner ausgelassheit heut den tribut zollen musst.. es hat sich gelohnt

das was du so von deiner mama beschreibst.. is mir auch bei meiner mom in der letzten zeit aufgefallen. eine veränderung macht sich bemerkbar.ich selbst weiss nicht wie ich's einorden soll. (depression vielleicht?)

weisste sylvia.. ich weiss wie du dich fühlst.. das alles zerrt an den nerven..und man hat das gefühl..als läuft man teilweise einfach nur neben sich.. und macht und tut..funktioniert einfach nur noch. und dann dieser schmerz..das alles mit an sehen zu müssen.es ist schlimm.

ich fühle mit dir.

alice
__________________
Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark


Take Nothing For Granted

Nur die Liebe und der Tod verändern restlos alles.
Khalil Gibran
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 22.04.2012, 06:40
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Guten Morgen liebe Sylvie,

kleine Fee hat recht! Ich sehe gerade deine wunderhübsche Tochter mit raschelndem Cocktailkleid und dazu ihre wunderhübsche Mutter, die Wiener Walzer tanzt und auch ganz rote Wangen hat.Wie schön!!! Ja, tanzen und Musik lassen uns mal einen Moment die Schwere vergessen, die ansonsten den Tag bestimmt. Und das ist auch gut so! Niemand kann rund um die Uhr nur funktionieren, wie Alice es auch beschreibt. Ihr alle müsst euch keine Auszeiten nehmen. Ob man dann läuft, wie Jasofe es getan hat und vielleicht noch tut, oder andere Dinge unternimmt... Hauptsache, man hat so kleine Inseln für sich!

Deine Mama bekommt auch morphinhaltige Medikamente, oder? Vieles, wie die leichten "Aussetzer", Halluzinationen (war im geringen Maße bei meinem Paps) und auch die Wortfindungsstörungen und allgemeine Konzentrationsschwäche habe ich dem Medikamentencocktail zugeschrieben. Mein Vater hat da selbst drunter gelitten und meinte immer, er sei nun auch schon "blöd im Kopf". Das tat mir so leid! Und es tut weh, wenn du merkst, dass deine Mama nicht so ganz bei der Sache ist, viele Dinge vergisst und einfach wegdöst. Bei meinem Vater war es so, dass er alles, was mal seinen Alltag ausgemacht hatte, einfach vergessen hatte... Meine Mutter war entsetzt. Keine ihrer Fragen zur Ablage von Papieren konnte mein Papa beantworten. Das Wissen darum war einfach verschüttet. Auch Passworte für Online-Banking, sein Notebook... alles weg! Im nachhinein denke ich mir, dass das alles gar nicht mehr wichtig für ihn war. Er brauchte es nicht mehr, er hat das alles über Bord geworfen, um mit leichtem Gepäck seine Reise antreten zu können. Immer öfter war sein Blick nach innen gerichtet und dann kamen noch einmal all diejenigen Menschen, von denen er sich verabschieden wollte. Einige hat er sich ausdrücklich zu sehen gewünscht und die habe ich alle benachrichtigt. Bitte nicht falsch verstehen, Sylvie! Ich will dir damit jetzt nicht sagen, dass es bei deiner Mama so ist. Vielleicht ist es nur mein magerer Erklärungsversuch... Es könnte ähnlich sein bei deiner Mama. Vieles, was uns bewegt und unseren Alltag bestimmt, verliert die Bedeutung für unsere schwerkranken Liebsten.

Du meisterst das alles so großartig! Eine bessere Begleitung könnte sich wohl niemand wünschen! Auch als ich von dem Sturz deiner Mama im Garten las und ihrem Notruf... Du hast so toll reagiert und dich so wunderbar gekümmert. Ich weiß nicht, ob ich das so gut hätte machen können. Und auch wenn deine Mama bisweilen abwesend ist, glaube mir, sie weiß, dass du immer bei ihr bist, alles für sie tust und sie über alles liebst.

Ich hoffe, du schläfst jetzt noch, während ich gerade schreibe. Schlaf dich mal aus! Das ist wichtig! Und fühle dich geknuddelt, meine liebe Nachteule... sprach das Morgenhuhn und pickte in seinem Kaffeebecher herum;-)))


Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 23.04.2012, 13:50
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Hallo ihr lieben WG-Mädels,
nur ein kurzes Huhu von mir. Auf eure Beiträge antworte ich in Ruhe,heute wirds aber nicht mehr...Mein Papa hat heute Geburtstag, " leider" ist er gesellschaftlich doch ziemlich bekannt,so dass schon früh ein Empfang war,also bei meinen Eltern zuhause.Eigentlich wollte ich das wegen der Krankheit meiner Mum etwas runterfahren....aber meinen Eltern ist es wichtig,dass um jeden Preis die Form gewahrt bleibt....also Show must go on!
Ausgerechnet heute geht es meiner Mum nicht gut,also früh Körperpflege,anziehen,beruhigen,
Tavor und Morphin geben , mit Sauerstoff auf das Sofa,Pflegebett abdecken,Nachtstuhl raus,
Brötchen zubereiten,Kuchen schneiden,Geschirr, Sektgläser....und dann ging das los,einer kam,einer ging,Blumen und Abwasch und wieder klingelt es...bis jetzt.
Und ab 17.00 dann die Familienfeier in der Gaststätte.
Ich bin jetzt schon erschossen....
Aber es ist der Wunsch von beiden,alles soll wie immer sein.Sie brauchen diese Normalität.
Es kostet aber auch unheimlich viel Kraft,so etwas in unserer Situation durchzuziehen.
Ich werde euch morgen weiter berichten .
Bis dann,meine Lieben!
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 23.04.2012, 14:20
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Oh wie schön

Na, ich schicke Dir ein kleines Kraftpaket rüber, mehr habe ich im Moment auch nicht.

Sieh es einfach so: Wenn es Deinen Eltern gefällt IST ES GUT SO. Auch dein Pa braucht die Unterstützung und ein wenig NORMALITÄT.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 23.04.2012, 14:34
Michi weini Michi weini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: österr.
Beiträge: 18
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Hallo Silvia,
habe von Deinem schönen Abend gelesen. Ich freu mich für Dich das Du mal abschallten und dem Alltag entfliehen konntest. Wenn auch nur kurz, aber man braucht das auch mal um durchzuschnaufen!!! Leider holt einen das ganze eh wieder schnell ein!
Ach man und jetzt dieser Stressige Geburtstag. Ich weiß das es schwer ist für Dich in einer solchen Situation den Schein zu waren, aber wenn Deine Eltern das so möchten finde ich es sehr schön das Du sie so unterstützt.
Ich weiß Du hättest lieber das sich Deine Mum schont und nicht das auch noch auf sich nimmt, noch dazu geht es Ihr heute nicht so gut-mein Gott die arme.
Bei uns ist zur Zeit gar kein besuch möglich!!!! Mein Schwiegervater schläft die ganze zeit oder döst vor sich hin, bekommt nicht viel mit was so um Ihn rum alles passiert. Morgen fahren sie wieder ins KH, obwohl die Ärztin vom Pall-team meinter das er in seinem Zustand keine Chemo mehr machen solle und auch diese Anstrengung mit der fahrt u.s.w. nicht auf sich nehmen solle! Trotzdem fahren sie morgen, meine Schwiegermutter klammert sich da an jeden Strohhalm. Irgentwie kann ich sie ja verstehen, aber sieht sie nicht wie schlecht es ihm geht???
Ich hoffe das der Tag für Dich bald rum ist und Du Deine Mum wieder mehr ruhen bekommt!!! Trotzdem wünsche ich Deinem Vater natürlich einen schönen Geburtstag!
Halt die Ohren steif,
glg michi
__________________
Mein Schwiegervater, unser Opa und Papa!!!
Lungenkazinom T3 N0 M1 Peritonealkarzinose!
Wir gehen den Weg gemeinsam.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 23.04.2012, 14:52
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Danke,ihr Lieben,
wisst ihr,es ist durchaus nicht so,dass ich es nicht gerne mache,natürlich braucht mein Papa auch Unterstützung und er soll auch einen schönen Geburtstag haben.
Das Problem ist,dass meine Mum es eigentlich kaum aushält.Sie war früh wieder so verzweifelt,war auch zu meinem Papa....naja,nicht freundlich,ich kam dort in so eine vertrackte Situation.
Der Zustand meiner Mum hat sich in der letzten Woche doch sehr verschlechtert und diesen ganzen Rummel kann sie kaum ertragen.Aber nun war alles "eingerührt" und wir ziehen es durch....Eigentlich nur "wegen der Leute" und dass ist es,was mich stört.Wollte mich hier auch nicht selbst bemitleiden,nur meine Eltern tun mir so Leid.....
Aber wir machen das Beste draus!
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 23.04.2012, 15:17
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Zitat:
Zitat von mai-regen Beitrag anzeigen
Das Problem ist,dass meine Mum es eigentlich kaum aushält.Sie war früh wieder so verzweifelt,war auch zu meinem Papa....naja,nicht freundlich,ich kam dort in so eine vertrackte Situation.
Der Zustand meiner Mum hat sich in der letzten Woche doch sehr verschlechtert und diesen ganzen Rummel kann sie kaum ertragen.Aber nun war alles "eingerührt" und wir ziehen es durch....Eigentlich nur "wegen der Leute" und dass ist es,was mich stört.
Oh, dass ist natürlich blöd. Kann ich mich auch immer tierisch drüber aufregen. Meine sind da GsD etwas anders. Aber Schwiegereltern sind ganz schlimm. Vielleicht läuft es heute ja doch ganz gut durch und Deine Eltern sagen hinterher "Gut das wir es gemacht haben.". Und wenn nicht, sieh es einfach von der Seite, wenn es vorbei ist, ist es vorbei.

Bei meiner SchwieMu war es so, dass Sie unbedingt immer noch alles so wollte wie es "sich gehört" wie du es schreibst. Einerseits am heulen, weil sie nicht mehr so konnte und auf der anderen Seite sich solche Veranstaltungen noch auferlegen. Habe ich bei Dir wohl einfach so rein interpretiert.

Aber mit den Eltern ist es wie mit dem Gatten, wir müssen sie so aufbrauchen wie sie sind.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 23.04.2012, 15:30
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Liebe OpaTochter,

" Aber mit den Eltern ist es wie mit dem Gatten, wir müssen sie so aufbrauchen wie sie sind."

Jetzt hast du mich wirklich zum Lachen gebracht!!! Du hast ja so recht! Danke!

Ich gehe jetzt mal weiter "aufbrauchen"

Bis bald...
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 23.04.2012, 17:21
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Hallo meine Liebe Sylvie,
wollte mich nun auch ENDLICH mal wieder melden
Schön dass ihr einen so schönen Abend mit deiner Tochter hattet und du ein wenig Kraft gewinnen konntest.

Nicht so schön dass du heute schon wieder so im Streß bist Aber ich kenne das... meine Eltern wollen die Feierlichkeiten auch immer so "normal wie möglich" ablaufen lassen. Leider ist das meist überhaupt nicht möglich und ich finde es super schwer (gerade an solch "besonderen" Tagen) Dein Schein zu wahren und "Stark" zu sein.
Aber du meine Süße... du bekommst das schon hin Für dich ist das ja wohl ein Klacks
Leg die Füße hoch wenn du "Feierabend" hast und lass die Seele baumeln.

Dicker Drücker
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 23.04.2012, 18:16
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Liebe Sylvie,

meine herzlichsten Glückwünsche an deinen Papa! Ich hoffe, deine Mama hält dem Ganzen heute stand... und mutet sich nicht zuviel zu.

Und ich hoffe, der Familienabend findet ein relativ frühes Ende (Hauptsache, den musst du nicht auch noch organisieren!!!) und du kannst dann entspannt die Füße hochlegen. Ist echt anstrengend! Ich kenne das nur zu gut von meinen Eltern... Allerdings sind die genau umgekehrt, die wollten nie groß feiern und manchmal musste man sie bald zu ihrem "Glück" zwingen. Aber mein Papa hatte immer seine Kollegenbande zum Futtern daheim und das war meiner Mutter ein Greuel.

Schreib einfach morgen wieder, wenn du dich ein bissl' erholt hast und in Gedanken helfe ich dir beim servieren, lächeln, spülen, Kuchen verteilen...

Knutsch#
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 23.04.2012, 19:55
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Liebe Sylvie,
ich schließe mich den anderen Mädels an.Auch ich bin in Gedanken bei Dir und helfe.Siehst Du unsere MädelsWG hätte vollen Erfolg.wir könnten Dir zur Seite stehen,so leider nur in unseren Gedanken.
Ganz viel Kraft wünsch ich dir und Deiner Ma
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 23.04.2012, 20:10
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Sylvia.. das hört sich nach purem Stress an.. ojeee.. du machst es gern, und das find ich toll. hoffe aber auch das du den Abend im Gaststätte zumindest ausgiebig geniessen kannst. Und deine Mama vorallem auch ein wenig..doch ich denke das sie es wird..denn sie sieht das du dich dann auch endlich zurück lehnen kannst.
auch ich sende deinem Papa meine herzlichsten Glückwünsche zu, und beste Grüsse.

fühle dich von mir umarmt..
bis bald
alice
__________________
Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark


Take Nothing For Granted

Nur die Liebe und der Tod verändern restlos alles.
Khalil Gibran

Geändert von AliceStayGold (23.04.2012 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55