Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.08.2019, 10:38
Falco11 Falco11 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.03.2017
Beiträge: 130
Standard AW: Kleinzelliges Lungenkarinom bei meinem Mann

Hallo Tina,

Dein Bericht ist erschütternd und macht jeden Leser betroffen.

Wie Du in Deinem ersten Beitrag schreibst, haben die Ärzte ihm keine Heilungschancen eingeräumt. Das ist beim Kleinzeller leider die Regel. Ausnahmen gibt es selten....leider.

Ich bin Beccamaus für die offenen Worte dankbar. Viel zu oft wird an den Tatsachen, dass diese furchtbare Erkrankung tödlich endet, vorbeigeschrieben und falscher Mut ausgesprochen, auch wenn es gut gemeint ist...

Sei vorausschauend und plane alles, was auf Euch zukommt. Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, palliative Versorgung und vieles mehr.

Viel Kraft wünsche ich Euch.

Faclo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.08.2019, 10:23
Benutzerbild von Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin Kaffeetrinkerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 95
Standard AW: Kleinzelliges Lungenkarinom bei meinem Mann

Liebe Tina,
am liebsten würde ich dich einfach mal drücken. Es ist furchtbar, was ihr gerade durchstehen müsst. Für deinen Mann, der auch viel zu jung ist für diese Krankheit und das Schicksal, und für dich, der hilflos beim Leiden zusehen muss. Ich weiß, wie sich das anfühlt. Versuche, dass du immer etwas findest um Kraft zu tanken und dich kurz mal aus der Situation zu nehmen. Damit meine ich einen kurzen Kaffee mit einer Freundin, einmal einen kleinen Spaziergang und tief Luft holen oder Sport und Adrenalin abzubauen. Das hat mir sehr geholfen über meine Kraft hinaus zu leben. Und sorge dafür, dass du Hilfen bekommen kannst. Ein Palliativteam, welches ambulant auch zu Hause betreut. Das hat das Leben von meinem Mann und mir sehr erleichtert. Immer einen guten Ansprechpartner zu haben in allen kritischen Situationen. Und nicht immer in die Notaufnahme zu müssen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und liebe Menschen um dich herum.
Nina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.08.2019, 21:12
TinaD TinaD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2019
Beiträge: 27
Standard AW: OP kleinzelliges Lungenkarzinom???

Am 13.08. war das PET CT. Mein Mann hat bereits Knochenmetastasen, Lebermetastasen sowie Hirnmetastasen. Der Onkologe möchte jetzt eine Immuntherapie beginnen. Wir warten seit 2 Wochen auf die Zustimmung der Krankenkasse. Hat von euch jemand mit einem kleinzelligen Bronchialkarzinom erfahrungen mit Immuntherapie?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.08.2019, 10:49
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: OP kleinzelliges Lungenkarzinom???

Das tut mir so leid... wie geht es euch damit? Wie geht es deinen Mann? Hat er Schmerzen/Beschwerden jetzt wo er das Ausmaß kennt?
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.08.2019, 12:23
TinaD TinaD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2019
Beiträge: 27
Standard AW: OP kleinzelliges Lungenkarzinom???

Es zieht uns jedes mal runter, sobald etwas neues dazu kommt. Und es ist sehr schwer damit umzugehen. Man sagt ja immer geniesst die Zeit, aber man kann nichts mehr geniessen. Bei allem, was wir tun, denke ich daran, ob es vielleicht das letzte mal war. Unser Sohn hatte am Samstag Geburtstag und keiner weiss, ob das der letzte Geburtstag war, den mein Mann von seinem Sohn erlebt hat. Und das sind keine Momente, die man geniessen kann.

Am Mittwoch beginnt die Immuntherapie.

Körperlich geht es ihm, Gott sei Dank, gut. Ab und zu leichte Wehwehchen. Manchmal leichte Kopfschmerzen und manchmal ein ziehen im Bein. Und das nicht täglich und eigentlich nicht der Rede wert. Ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.08.2019, 13:38
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: OP kleinzelliges Lungenkarzinom???

Hallo Tina,
das glaube ich dir aufs Wort. Da gibt es derzeit nicht viel zu geniesen :-( Oh man, das tut mir alles so leid. Krebs ist einfach nicht fair. Das es ihn körperlich gut geht ist natürlich schonmal eine gute Vorraussetzung für die kommende Immunstherapie. Ich drücke euch alle Daumen das es endlich los geht. Ruf bei der Kasse an, mach Druck!

GLG
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.09.2019, 22:10
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Kleinzelliges Lungenkarinom bei meinem Mann

Hallo Tina,

ich haben vorhin dein Posting hier im Forum gelesen und schreibe dir, um die auch ein wenig Hoffnung zu geben. Ich kann deine Situation sooooo gut nachvollziehen, weil ich selbst Betroffene bin.
2011 war ich wegen Lungenentzündung im Krankenhaus, wurde untersucht und der Arzt meinte kurz und bündig: "Sie haben Lungenkrebs" und an meinen Mann gerichtet: "Ihre Frau wird sterben!" Diesen Tag werde ich wohl nie vergessen, obwohl es im Okt. 2019 schon 8 Jahre her ist. Vor 1,5 Wochen hatte ich die diesjährige Nachsorgeuntersuchung, der Krebs und auch die Metastasen sind weg!
Ich war 2011 sogar im Endstadium -IV, mit Metastasen auf der Leber und auf der gesamten Wirbelsäule - alles weg bzw. abgestorben.

Einige Leute haben dir geschrieben, dass es keine Heilung bei diesem Krebs gibt. Das stimmt, aber trotzdem kann man lange Zeit in Remission damit leben. Wenn dich meine ganze Geschichte interessiert, kannst du ja hier im Forum lesen, wie es mir so ergangen ist (Neue Benutzerin - Kleinzelliges Brochialkarzinom - Elisabeth15).

Ich habe damals meinem Mann versprochen, ich werde diesen Krebs überleben. Und das habe ich geschafft. Das Wichtigste ist, glaube ich, dass man wirklich daran glaubt und einen superstarken Überlebenswillen hat. Da werden die Selbstheilungskräfte, die man nicht unterschätzen sollte, aktiviert. Und eine gute Ernährung (meine Schwester + Schwägerin haben damals für uns gekocht) ist auch sehr wichtig. Ich wog damals nur noch um die 40 statt 54 kg. Aber ans Sterben habe ich ernsthaft nie gedacht. Mein Mann hat mir damals auch sehr sehr leid getan. Ich habe während des 1. halben Jahres fast nur geschlafen, bin oft nur zum Essen und zur Fahrt ins Krankenhaus/zur Hausärztin aufgestanden. Aber ich durfte auf ihn keine Rücksicht nehmen, ich habe nur darauf gehört, was mein Körper mir sagte.

Und dein Mann ist ja nicht im Endstadium! Dass die allgemeinen Prognosen auch da schlecht sind, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Das haben andere ja schon geschrieben.
Aber ich bin der Meinung: Wer aufgibt, der hat schon verloren! Wer kämpft, kann auch gewinnen! Und daran haben mein Mann und ich immer geglaubt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Mut machen, denn Weinen ist zwar verständlich, bringt aber letztendlich nichts.

Wenn du magst oder Fragen an mich hast, kannst du ja hier im Forum auf die Lungenkrebsseite gehen und Kontakt mit mir aufnehmen.

Mein Mann und ich schicken dir und deinem Mann ein ganz großes Kraftpaket. Haltet zusammen und gebt die Hoffnung nicht auf! Wir drücken die Daumen, dass bei euch alles so läuft wie bei uns.

Ganz liebe Grüße und toi toi toi!!!!
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.09.2019, 23:10
TinaD TinaD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2019
Beiträge: 27
Standard AW: Kleinzelliges Lungenkarinom bei meinem Mann

Danke Elisabeth für deine Worte. Mein Mann ist ein Kämpfer. Aber meine Angst ist sehr gross. Mittlerweile ist er im Endstadium. Lebermetastasen, Knochenmetastasen und zahlreiche Hirnmetastasen. Zur Zeit geht es ihm gut. Und am Mittwoch beginnt er mit der Immuntherapie.

Deine Geschichte kenne ich, ich habe sie mehrfach gelesen. Und ich freue mich sehr für euch.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.09.2019, 20:22
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Kleinzelliges Lungenkarinom bei meinem Mann

Liebe Tina,
er soll es Elisabeth gleichtun und auch so eine Tour hinlegen! Diese Einstellung zum Leben finde ich ganz fantastisch und ich glaube, dass sie Berge versetzen kann.
Ich wünsche euch noch ganz viel gemeinsame Zeit.
Meine Daumen sind fest gedrückt.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.09.2019, 14:18
TinaD TinaD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2019
Beiträge: 27
Standard AW: Kleinzelliges Lungenkarinom bei meinem Mann

Heute hatte mein Mann seine erste Immuntherapie.

Morgen haben wir einen Termin für die Hirnbestrahlungen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.09.2019, 21:31
TinaD TinaD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2019
Beiträge: 27
Standard AW: Kleinzelliges Lungenkarinom bei meinem Mann

Der Termin für die Hirnbestrahlungen musste verschoben werden. Mein Mann hatte gestern Nachmittag einen schweren epileptischen Anfall. Er ist nun stationär in der Klinik.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.09.2019, 12:37
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: Kleinzelliges Lungenkarinom bei meinem Mann

Das tut mir sehr leid :-( Wie geht es deinen Mann heute?
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.09.2019, 14:39
TinaD TinaD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2019
Beiträge: 27
Standard AW: Kleinzelliges Lungenkarinom bei meinem Mann

Er wurde heute entlassen. Es geht ihm relativ gut. Sein Gedächtnis ist wieder da.
Er hat Muskelkather und seine Zunge tut weh, da er während dem Krampfanfall drauf gebissen hat. Ansonsten ist er schmerzfrei.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.09.2019, 19:22
TinaD TinaD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2019
Beiträge: 27
Standard Epileptischer Anfall durch Hirnmetastasen

Hallo, mein Mann hat multiple Hirnmetastasen. Am Mittwoch hatte er einen epileptischen Anfall. Er bekommt nun Medikamente dagegen. Hat jemand Erfahrungen, wie gut die helfen?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.09.2019, 22:48
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Kleinzelliges Lungenkarinom bei meinem Mann

Hallo,
solche Medikamente sind oft gut wirksam.
Manchmal aber auch nicht, dann muss man zwei oder drei kombinieren. Es gibt da natürlich Empfehlungen und Erfahrungen. Letztlich ist es aber Versuch und Irrtum.
Meist fängt man mit Valproat und Levetiracetam an und meist bleibt es auch dabei.
Wenn die Metastasen aber weiter wachsen, wächst auch immer das Anfallsrisiko, je nach Lage der Metastasen.
Ich bin in Gedanken bei euch.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55