Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2017, 00:24
Benutzerbild von Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin Kaffeetrinkerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 95
Standard Er wird sterben...

Bin wirklich traurig.
Austherapiert. Mein Mann stirbt. Zuhause, um ihm den letzten Willen zu erfüllen.
Gut betreut vom Palliativteam. Dafür bin ich sehr dankbar.
Ich weiß aber nicht, wie lange meine Kraft reicht, ihn so leiden zu sehen.
Seit April hat die Chemotherapie aufgehört, weil es nicht mehr zu ertragen war und er sonst an der Therapie gestorben wäre.
Siegelringkarzinom auf dem Darm überall. Inoperabel.
Seit 4 Wochen dauerhaftes Erbrechen von Flüssigkeit und Essen. Obwohl das seltsamerweise wieder besser geworden ist. Heftige Schmerzen im Bauchbereich. Totaler Gewichtsverlust.
Ich befinde mich im persönlichen Horrorfilm, der nur endet, wenn er stirbt.
Er ist trotzdem so tapfer. Jeden Tag kämpft er sich nach oben und will etwas unternehmen. So sind wir jeden Tag irgendwo draußen. Ich nehme ihm dann eine Liegestuhlauflage (sein Rücken ist so knochig dass er sich nur mit Polsterung anlehnen kann) mit und wir setzen uns an irgendeine schöne Stelle und genießen Wetter und Aussicht. Viel gehen geht nicht. Oft schweigen wir dann nebeneinander. Komme mir vor wie 80, bin aber Anfang 40. Weiß manchmal nicht mehr, was ich sagen soll.
Das war es für heute. Heute kein guter Tag.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2017, 00:50
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 347
Standard AW: Er wird sterben...

Liebe Kaffeetrinkerin,

ich wünsche Euch beiden ganz viel Kraft und noch viele schöne und innige Momente!! Es wäre gut, wenn sich wirksame Medikamente für Deinen Mann gegen seine Übelkeit und Schmerzen finden lassen; haben die Palliativmediziner da keinen Tipp?

Mit den allerbesten Wünschen
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2017, 01:05
Benutzerbild von Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin Kaffeetrinkerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 95
Standard AW: Er wird sterben...

Hallo Ibis,
doch, das Palliativteam hat gute Ideen. Bei der Schmerzmittelanpassubg dauert es immer etwas, bis es richtig wirkt. Zuviel wollen sie am Anfang nicht verschießen, damit er weiter mobil bleiben kann.
Das Übergeben ist ohne Übelkeit. Eher ein mechanisches Würgen. Bin froh, dass ihm wenigstens nicht übel ist. Gegen das Würgen und Übergeben hat keiner etwas gefunden. Mit viel Ausprobieren von Nahrungsmitteln und dem beherzten Habdeln des Pflegedienstes haben wir jetzt rausgefunden, dass wahrscheinlich die abendliche Gabe von Mineralstoffen- und Spurenelementen dafür verantwortlich war. Auch die parenterale Ernährung verträgt er nicht.
Jetzt gibt es neues Problem Wassereinlagerungen in den Beinen. Füße und Beine sehen aus wie bei einem Michelinmännchen und wahrscheinlich kommen da auch die neuen Schmerzen in der Leiste her.
Danke Ibis für deine guten Wünsche.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2017, 05:41
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Er wird sterben...

Liebe Kaffeetrinkerin,

es tut mir leid für Dich/Euch, daß Ihr das "durchmachen" müßt.
Und ich wünsche Euch beiden die Kraft, den "letzten Weg" Deines Mannes bestmöglich miteinander gehen zu können.

Zitat:
...Er ist trotzdem so tapfer. Jeden Tag kämpft er sich nach oben und will etwas unternehmen. So sind wir jeden Tag irgendwo draußen. Ich nehme ihm dann eine Liegestuhlauflage (sein Rücken ist so knochig dass er sich nur mit Polsterung anlehnen kann) mit und wir setzen uns an irgendeine schöne Stelle und genießen Wetter und Aussicht. Viel gehen geht nicht. Oft schweigen wir dann nebeneinander...
Denke, es ist ein ganz guter Weg, sich draußen von der Natur allmählich "verabschieden" zu können.
Jeder von uns ist zwar anders "gestrickt", aber wohl keiner will an "Schläuchen hängend" elend krepieren.


Zitat:
Austherapiert. Mein Mann stirbt. Zuhause, um ihm den letzten Willen zu erfüllen.
Gut betreut vom Palliativteam. Dafür bin ich sehr dankbar.
Ich weiß aber nicht, wie lange meine Kraft reicht, ihn so leiden zu sehen.
Dein Mann wird wohl auch wissen, daß sein Sterben unabwendbar ist.
Von Dir erwartet er, daß sein letzter Wille erfüllt wird.
Sowie auch, daß Deine Kraft dazu ausreichen dürfte - er weiß, daß Du ihn überleben wirst.

Fragt sich nur, wie er das letztlich bestmöglich absolvieren kann.
Du sprichst von guter Betreuung durch das Palliativteam.

Obwohl Sterbehilfe in der BRD tabuisiert ist/wird, läuft das m.E. auf rein gar nichts anderes hinaus:
Im Endstadium werden die Dosierungen von Anti-Schmerzmitteln so lange erhöht, bis ein Patient (auch) daran stirbt.

Sozusagen liegt die Kapitulation von Ärzten gegenüber dem unabwendbaren Sterben eines Patienten nur darin, sein Sterben wenigstens schmerzfrei "gestalten" zu können.
Die möglichen Nebenwirkungen von Morphinen oder Opioiden im Einzelfall kann ich genau so wenig beurteilen, wie was evtl. angebracht ist, ggf. zu verabreichen.

Allerdings kann ich Dir nur raten, genau darüber mal mit dem Palliativteam zu sprechen.
Und dabei vielleicht auch Methadon anzusprechen. (Hinweise dazu findest Du auch hier im Forum).

Bei evtl. freier Wahlmöglichkeit würde ich Methadon bevorzugen.
Klär das bitte mit dem Palliativteam ab.

Und versuch bitte auch, Deinem Mann so viel Kraft "übermitteln" zu können, wie Dir das nur irgend möglich ist.
Gemeinsames Schweigen in Übereinstimmung des Empfindens der Natur kann schon i.O. sein.

Manchmal kann es aber auch besser sein, miteinander zu reden, was einen jeweils so bewegt.
Weil es ja auch das letzte Mal sein könnte, darüber (noch) reden zu können.

Raten kann man dazu m.E. insgesamt gar nichts.
Wirst das schon intuitiv richtig hinbekommen.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2017, 05:54
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Er wird sterben...

Das tut mir sehr leid . Es gibt nichts schlimmeres und anstrengenderes als einen geliebten Menschen in den Tod zu begleiten .

Das Gefühl das du nun mit Anfang 40 hast kenne ich zu gut . Viel nach draussen ohne deinen Mann wirst du derzeit nicht können oder ?
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2017, 07:58
Benutzerbild von Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin Kaffeetrinkerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 95
Standard AW: Er wird sterben...

Ihr seid lieb. Danke.
Wieder eine kurze Nacht, die von von einem Schmerzanfall beendet wurde.
Ich bin dann immer so hilflos. Er ist kein Weichei. Wenn er heult vor Schmerz, dann ist es hart. Wenn dann mach 20min das Schmerzmittel wieder wirkt, dann ist die Erleichterung sooo groß.
Methadon gibt einem keiner. Das ist keine Option. Habe viel probiert. Außerdem bringt das Methadon ja nur was, wenn er noch mal Chemotherapie machen könnte. Davon muss man sich aber verabschieden. Von dieser Hoffnung. Irgendwann ist es besser, der Wahrheit ins Auge zu sehen und das beste daraus zu machen.
Wenn er am Schmerzmittel sterben sollte, dann ist das ein Segen. Besser als ein Krebsalternativtod. Dünndarm geht zu... Diese Schmerzen sind nicht auszuhalten.
Ja dieses Schweigen. Ich würde so gerne noch so viel reden. Aber er will nicht. Doch das wichtigste ist einfach gesagt. Alles andere wäre eine Wiederholung. Und würde nur immer wieder vor Augen führen, dass er stirbt. Aber er will Normalität. Will auch, dass ich eine starke Frau bin. Die braucht er jetzt, sagt er.
Also verkneife ich mir meine Befindlichkeit und versuche Wohlbefinden herzustellen. Das ist etwas, was ich für ihn tun kann. Mehr geht leider nicht.
Doch Tinele, ich gehe auch alleine raus. Sonst verliere ich Kraft und könnte die starke Frau nicht sein. Laufe ganz viel, treffe mich einmal die Woche mit einer Freundin, habe sonst auch viel Kontakte. Aber ich mache mir nichts vor.
Es hilft nur bedingt. Laufen hilft am besten. Habe vor kurzem einen Halbmarathon absolviert und bin für den nächsten angemeldet. Ich hoffe, dass mir das Laufen das Leben retten wird.
Weiß nämlich wirklich noch nicht, was mit mir passiert, wenn die starke Frau an seiner Seite nicht mehr gebraucht wird.
Am schlimmsten ist seine Mutter. Nein, sie ist nicht schlimm. Aber ihr Zustand. Sie kann nicht akzeptieren, dass er stirbt. Und will immer noch was machen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2017, 17:36
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Er wird sterben...

Ich bin froh zu lesen , daß du soviel für dich tust . Genau so kann man das packen und nicht anders .

Und das die Mutter das nicht wahr haben will , tja es ist halt auch irrsinnig schwer sowas wahrhaben/akzeptieren zu wollen .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2017, 19:34
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Er wird sterben...

Hallo Kaffetrinkerin,

es tut mir so leid, dass Du auch so jung sowas mitmachen musst. Ich war damals 36.
Hat Dein Mann keine Schmerzpumpe? So kann er ja normal immer selbst auf den Knopf drücken, wenn er meint, es geht nicht mehr. Wichtig ist ja , eine gewisse REgelmässigkeit mit dem Schmerzmittel einzuhalten, dass der aufgebaute Spiegel nicht sinkt.
Wie machen das denn die vom Palliativteam?
Du wirst die Kraft für den vor Euch liegenden WEg haben...man entwickelt so unfassbare Kärfte, bis zum letzten Tag, auch wenn man meint, es geht nicht mehr.
Wichtig ist, dass evtl mal jemand 1 Stunde vorbei kommt, wo Du selbst mal raus kannst und abschaltest.
Hast Du einen Psychologen an Deiner Seite? Wenn nein, sprech mal mit dem Hausarzt, dass da langsam schonmal was angemeldet wird, denn ich fand diesen danach für mich in der TRauertherapie sehr gut.
Dir weiterhin viel Kraft.
Mel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2017, 21:22
Benutzerbild von Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin Kaffeetrinkerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 95
Standard AW: Er wird sterben...

Danke dir Mel.
Es tut mir unfassbar leid, dass du auch sowas mitmachen musstest. Und das noch viel jünger als ich.
Er hatte mal eine Schmerzpumpe. Da war aber noch die Hoffnung, dass es mit der Chemo weitergeht und da ging das nicht gleichzeitig mit Pumpe und Chemo.
Da das mit der Chemo aber wahrscheinlich durch ist, könnte ich das noch mal anregen. Jetzt hat er Morphiumpflaster und Morphiumnasenspray kombiniert mit Novalgin.
Es beruhigt mich sehr, dass du sagst, dass die Kraft für die Aufgabe immer mehr wird. Danke!
Ich gehe immer jeden Tag raus. Alleine. Und wenn es nur eine Stunde ist. Laufen, Kaffee trinken im Café, Shoppen, mit einer Freundin im Park treffen. Immer nur kurz, aber meine Krebspause. Sonst würde ich es nicht schaffen. Er will (zurecht!!!) nicht, dass ich ständig weine. Und so halte ich mich für ihn stabil. Arbeiten klappt aber nicht momentan. So lange könnte ich nicht wegbleiben und mich auch garnicht konzentrieren. Deshalb bin ich krankgeschrieben.
Wenn ich nicht da bin, sind entweder seine Eltern bei ihm oder er will bewusst alleine sein. Braucht sich ja nur per Handy zu melden und ich bin sofort wieder da. Macht er aber nicht, weil wir beide abgesprochen haben, wie wichtig das für mich ist. Ich glaube allerdings, wenn Atemnot ein Thema werden würde, könnte ich das nicht.
Heute war ein guter Tag trotz Schmerznacht.
Er hat den ganzen Tag etwas gemacht. Erst gearbeitet für seinen ehemaligen Job und dann für uns paniertes Fischfilet gemacht. Das kann er so gut. Und ich finde es so wichtig, dass er Aufgaben hat. Er muss sich dann vor dem Herd mit einem Stuhl setzen. Aber ist glücklich wie Oskar heute, dass er so viel sinnvolles gemacht hat.
Das Palliativteam ist jederzeit 24h in Rufbereitschaft. Und es käme jederzeit jemand raus. Ansonsten gibt es einen festen Hausbesuch in der Woche durch einen Arzt und einen telefonischen Termin. Aber wenn ich etwas habe, kann ich jederzeit Hilfe dazuholen. Das entlastet mich sehr.
Außerdem kommt jeden Abend ein pflegedienst. Zum anhängen von Infusionen. Wasse und Kalium im Moment. Das beruhigt mich auch. Weil ihn jeden Tag eine Pflegekraft sieht und auch reagiert wenn ihm/ ihr etwas auffällt.
Also, heute trotz schlimmer Nacht ein guter Tag.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.09.2017, 23:25
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: Er wird sterben...

Liebe Kaffeetrinkerin,

mein Vater musste eine ganz ähnliche Situation bis zu seinem Tod durchleben. Mir kommt das alles sehr nah und bekannt vor. Ich wünsche euch Zeit. Gute Zeit. Wenig Schmerzen auf beiden Seiten. Es ist so unendlich schwer und es tut genauso unendlich weh. Ich denke an euch und wünsche euch so viel Kraft.
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.09.2017, 00:07
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Er wird sterben...

Liebe Kaffeetrinkerin,

Zitat:
Methadon gibt einem keiner. Das ist keine Option. Habe viel probiert. Außerdem bringt das Methadon ja nur was, wenn er noch mal Chemotherapie machen könnte. Davon muss man sich aber verabschieden. Von dieser Hoffnung...
Denke, es ist nicht richtig, das so zu sehen.
Denn Methadon ist längst ein allseits anerkanntes (und damit "zugelassenes") Schmerzmittel, dessen Verabreichung an sich unabhängig davon ist, ob jemand (noch) kurativ oder (nur noch) palliativ behandelt wird.

Richtig ist sicher, daß sich manche Ärzte "zieren", Methadon zu verschreiben.
So lange sie das begründet im Interesse des Patienten tun, ist das auch i.O.

Andererseits gibt es aber auch noch ein selbst bestimmtes Eigeninteresse von Patienten, z.B. auf Schmerzfreiheit, die ja relativ problemlos mit div. Medikamenten erreicht werden kann.
Z.B. auch mit Methadon.
Hinweise dazu, die ich im Forum (wg. NB) nicht geben kann/darf, schickte ich Dir per PN.

Zitat:
Wieder eine kurze Nacht, die von von einem Schmerzanfall beendet wurde.
Ich bin dann immer so hilflos. Er ist kein Weichei. Wenn er heult vor Schmerz, dann ist es hart. Wenn dann mach 20min das Schmerzmittel wieder wirkt, dann ist die Erleichterung sooo groß.
Schlimm, lesen zu müssen, daß jemand gezwungen ist/wird, vor Schmerzen heulen zu müssen und auch deshalb nicht mehr richtig schlafen kann!
Noch dazu, wenn er ohnehin schon "schwer angeschlagen" ist.

Ich bin kein Arzt, weiß jedoch definitiv, daß allein permanenter Schlafentzug dazu genügt, Menschen relativ schnell "fix und fertig" machen zu können.
Gehört übrigens zu weltweit üblichen Folter-Methoden.

20 min, bis ein Schmerzmittel wirkt??
Würde ich (in einer vergleichbaren Lage wie Dein Mann) niemals akzeptieren.
Weil das "finsterste Steinzeit" ist, wenn es darum geht, Schmerzfreiheit erreichen zu können.

Methadon als Schmerzmittel kann im Einzelfall auch unerwünschte Nebenwirkungen haben.
Es hat aber auch unbestreitbare Vorteile, die Du überall im Netz und auch hier im Forum nachlesen kannst. Wie z.B.:

1) Sehr schnell wirksam.
In wässriger Lösung ca. 5 min.

2) Kein "Kick" bei Einnahme und auch keine "Abhängigkeit" davon.

3) Greift keinerlei Organe an.

4) Wird normalerweise über die Leber abgebaut und hat normalerweise auch keinen negativen Einfluß auf die Nierentätigkeit.

5) Wird die tägliche (Gesamt-)Dosis-Zufuhr auf zwei Mal "aufgeteilt", kann über 24 Stunden lang Schmerzfreiheit erreicht werden.

6) Die tägliche Gesamtdosis ist in weiten Bereichen variierbar.
Zunächst, ohne daß Gefahr besteht, daß ein Patient an M-Zufuhr stirbt.
Am Ende des Weges spielt es dann letztlich keine Rolle mehr, ob ein Patient an seiner Krankheit stirbt oder an M-Zufuhr.

1) Erübrigt sich normalerweise, weil 5) permanent greifen kann.


Zitat:
Irgendwann ist es besser, der Wahrheit ins Auge zu sehen und das beste daraus zu machen.
Wenn er am Schmerzmittel sterben sollte, dann ist das ein Segen. Besser als ein Krebsalternativtod. Dünndarm geht zu... Diese Schmerzen sind nicht auszuhalten.
Ja dieses Schweigen. Ich würde so gerne noch so viel reden. Aber er will nicht. Doch das wichtigste ist einfach gesagt. Alles andere wäre eine Wiederholung. Und würde nur immer wieder vor Augen führen, dass er stirbt. Aber er will Normalität. Will auch, dass ich eine starke Frau bin. Die braucht er jetzt, sagt er.
"Normalität" ist immer relativ.
V.a. dann, wenn es um's Sterben geht.

Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, daß Dein Mann kein Interesse daran hat, darüber zu reden, wie er zu sterben gedenkt.
Oder ist es ihm völlig wurscht, unter welchen Schmerzen er evtl. sterben muß?

Aha - er will manches mit Dir einfach nicht mehr bereden.
Provozier ihn doch bitte einfach mal, und frag ihn, wozu er dann noch eine "starke Frau" braucht/haben will??

V.a. dann, wenn er (schlimmstenfalls) gar nicht mehr in der Lage dazu ist, irgendetwas beeinflussen zu können, das ihm "gut tun" kann.
Hat er Dir eine (schriftliche) Vollmacht gegeben, dann (ersatzweise für seine mangelnde/versagende Willens-Äußerung) handeln zu können??

Naja - es gibt schon Männer, die weitestgehend alles "mit sich selbst" abzumachen gewöhnt sind.
In Verkennung der Tatsache, daß immer noch "vier Augen" mehr sehen als zwei.

Eingangs sprachst Du davon:
Zitat:
Ich befinde mich im persönlichen Horrorfilm, der nur endet, wenn er stirbt.
Meinst Du nicht, daß es im Grunde genommen zwei Horrorfilme gibt?
Den Deinigen und den Deines Mannes.

Beide Filme enden zwar mit dem Tod Deines Mannes, müssen jedoch nicht identisch sein.
Kennst Du den Horrorfilm Deines Mannes?
Wovor er evtl. "Horror" hat, bis er stirbt?

Wohlbefinden herstellen zu wollen ist eine (ehrenwerte) Sache.
Eine ganz andere ist es aber m.E. über Grenzwertigkeiten zu sprechen und Einigung darin erreichen zu wollen.

Frag doch Deinen Mann einfach mal, ob ihm der derzeitige Verlauf (incl. der zu erwartenden Verschlimmerungen) in seiner Entwicklung taugt oder nicht.
Ist es das, was er in seinem Horrorfilm erwartet??

Denke, diese Frage geht an sich noch viel tiefer:
Dahingehend, wie Du seine Horrorvorstellungen "mildern" kannst.
Vielleicht braucht er genau hierbei Deine Stärke und Deinen Beistand.

An Deiner Stelle würde ich darauf bestehen, zumindest hierin Klarheit zu schaffen.
Frag Deinen Mann bitte klipp und klar, und verlang auch Antworten von ihm!

Denn schweigen kann man m.E. nur bei Übereinstimmungen des Empfindens jedweder Situation.
In ungewohnten Situationen ist diese Übereinstimmung aber alles andere als selbstverständlich.
Und sie bedarf deshalb auch der Feststellung.

Völlig klar ist, daß der Horrorfilm Deines Mannes mit seinem Tod endet.
Dein Horrorfilm muß aber nicht zwangsläufig damit enden:
Er könnte insofern weiter andauern, als Du Dich evtl. fragen müsstest, nicht alles hinreichend genug vor dem Tod Deines Mannes geklärt zu haben.
Und zwar so, daß nach seinem Tod nicht irgendein "Versäumnis" Deinerseits in Dir "fressen"/Dich belasten kann.

Nur dann, wenn Du das ausschließen kannst, endet auch Dein Horrorfilm mit dem Deines Mannes.
Frag also lieber einmal zu viel als zu wenig nach, so lange das unter Euch beiden noch möglich ist.

Denke, unter sich Liebenden sollte das auch kein Problem sein, selbst bei Grenzwertigem Verständnis füreinander zu haben.
Hatte/hat man ja sonst auch.
Warum also nicht auch bei Ungewohntem?


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.09.2017, 03:39
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Er wird sterben...

Hallo Kaffeetrinkerin,

Ich hab keine guten Ratschläge und versuche mal mir die schlechten zu verkneifen. - Und so wollte ich eigentlich gar nichts schreiben, aber da wurde mir klar, WARUM ich keine guten Ratschläge habe.

Der Grund ist sehr einfach: Du machst das super!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.09.2017, 10:09
Benutzerbild von Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin Kaffeetrinkerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 95
Standard AW: Er wird sterben...

Hallo hierfalsch,
ich danke dir für deine Worte. Das tut wirklich sehr gut. Denn irgendwie denke ich oft, dass ich es viel besser machen müsste.
Hallo Fluturi,
es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrungen auch machen musstest. War das bei deinem Vater denn auch so, dass er sich mal permanent übergeben musste und dann wurde es wieder besser? Das ist das, was ich gerade nicht verstehen kann. 4 Wochen keine Nahrung und kein Trinken möglich und jetzt wurde es immer besser und gestern das erste Mal kein Übergeben mehr. Jetzt seit über 30 Stunden. Trotz Nahrung und Getränken. Dann kann der Darm doch noch nicht zugewuchert sein...
Hallo lotol,
es ist eine Sache zu kämpfen und sich gegen die Krankheit zu stemmen. Eine viel wichtigere Sache ist aber, zu wissen, wann der Kampf vorbei ist und das zu akzeptieren. Und seinen Frieden mit diesem Zustand zu machen. Das ist, unserer Ansicht nach, der Weg der jetzt zählt. Und dabei jeden Tag zu nutzen und genießen, der gut ist. Ich kann ihm da keine Unruhe mehr reinbringen. Dazu muss ich sagen, dass wir gekämpft haben wie die Löwen gegen diese Krankheit und er sich nie irgendeiner Therapie entzogen hat. Eine schwere Darm-OP, dann eine 18stündige HIPEC, dann eine 6monatige Chemo, dann der erneute Versuxh einer HIPEC in Regensburg, dann die aggressive Chemo-und Antikörpertherapie, dann Darmverschluss mit Not-OP, dann zwei Aufenthalte auf der Intensivstation wegen Elektrolytenentgleisung, dann weitere Krankenhausaufenthalte wegen unerträglicher Schmerzen. Auch ein paar Tage Palliativstation waren dabei.
Ich habe gekämpft, dass er die bestmöglichen Therapien bekommen hat, das ein Pflegedienst da ist, dass er die Betreuung im Palliativteam hat.
Sein Horror ist, noch einmal ins Krankenhaus zu müssen. Das versuche ich zu verhindern. Und das werde ich auch schaffen.
Deshalb kann ich nicht mehr kämpfen. Für ein anderes Schmerzmittel oder noch eine Therapie. Sondern jetzt blicken wir realistisch darauf, dass es bald vorbei sein wird. Und versuchen ihm ganz viel Ruhe zu ermöglichen. Ich weiß genau was er wünscht und will und was nicht. Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht liegen hier. Wir lieben uns seit 24 Jahren und kennen uns in und auswendig.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.09.2017, 11:59
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Er wird sterben...

liebe kaffeetrinkerin,

es ist tatsächlich alles gesagt.
bei uns war es auch so.


mir hat geholfen, tagebuch zu führen. denn die zeit ist so irre, der psychische zustand in einem extremen bereich...
das zeitgefühl durcheinander... ich wollte - irgendwann mal- nachlesen können, was da passiert ist.

der horror endet nicht mit dem tod des geliebten,
aber er ist ein tragischer meilenstein in ein - teils völlig - anderes leben.


genug kraft für jeden tag wünsche ich euch!
ihr seid stark und verbunden!
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...

Geändert von vintage (21.09.2017 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.09.2017, 18:25
DianaL DianaL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Er wird sterben...

Liebe Kaffeetrinkerin,

ich habe mich vor sehr langer Zeit hier angemeldet aber immer nur mitgelesen. Heute habe ich meine Zugangsdaten rausgekramt, weil ich Dir unbedingt schreiben möchte.

Ich war 37, als mein Mann an Leukämie gestorben ist. Bei uns war es auch so, dass er nicht über die Situation sprechen wollte. Er hat nicht akzeptiert, dass er sterben muss und schon gar nicht wollte er darüber reden. Das habe ich akzeptiert und habe ihm kein Gespräch aufgedrängt, das ihm gezeigt hätte, dass wir hier auf seinen Tod hinarbeiten. Das habe ich einfach nicht übers Herz gebracht, weil es sein Herz gebrochen hätte. Klar hätte ich gerne viele Dinge gesagt, besprochen, gefragt. Aber ich habe meinen eigenen Weg gefunden mich in dieser Zeit von ihm zu verabschieden, ohne ihm das Gefühl zu geben ich lebe von morgens bis abends mit dem Gedanken er stirbt demnächst.

Und genau das ist es, was mich heute ruhig zurück blicken lässt. Auch wenn nicht alles ausgesprochen und besprochen wurde, war die Zeit sehr intensiv, getragen von Liebe und Nähe. Und gelernt habe ich, dass das manchmal einfach auch ausreicht.
So furchtbar diese Tage des Sterbens waren, so sehr ich ihn vermisse und so sehr ich mir gewünscht habe aus diesem Alptraum aufzuwachen, kann ich heute mit einem Lächeln und einem guten Gefühl auf diese Zeit zurück blicken.

Was ich Dir sagen will: Ich habe auf mein Herz gehört und meinem Bauch vertraut. Und das war genau das richtige.

Ich umarme Dich und wünsche Dir viel Kraft.
Die Stärke die Du heute aufbringst, wird Dich später auffangen und tragen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55