Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2010, 17:16
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten

Heute morgen um 8:05 ist mein Vater unter dem Einfluss starker Medikamente ohne Schmerzen und Atemnot Dank der Hilfe der Palliativstation eingeschlafen. Seine letzten Amtemzüge waren ruhig und friedlich. Ich war seit Samstag mit ihm im Krankenhaus und habe ihm ein letztes Geschenk gemacht - ich habe ihn einfach nicht allein gelassen.
Ich bin meinem Mann und meiner Tochter (6) unendlich dankbar, dass sie meinen Entschluss akzeptiert und mitgetragen haben !

Ich bin unendlich traurig und zugleich froh, dass sein Leidensweg ein Ende hat.
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2010, 19:39
engel7499 engel7499 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 133
Standard AW: Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten

Mein herzliches Beileid..fühl dich ganz doll gedrückt

Liebe Grüße Katrin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2010, 19:41
Destiny11 Destiny11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 30
Standard AW: Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten

Simone, ich drück dich ganz fest und wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2010, 19:46
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten

Ich drück Dich.

Du hast ihm ein schönes Geschenk gemacht. Auch ich war bis zum letzten Atemzug bei meinem Mann und ich bin sehr dankbar dafür.
Froh und erleichtert war ich damals auch, daß er so ohne Angst gehen durfte.
Sei stark, jetzt kommt eine schwere Zeit für Dich, Euch alle.
Ganz liebe Grüße Ilonka
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2010, 02:08
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten

... Du hast Deinem Vater damit viel zurückgegeben, ein großes Dankeschön an ihn und er wird sicher gespürt haben dass Du bei ihm bist.

Nun leidet er nicht mehr und wird doch immer bei Dir sein!

Eine warme Umarmung und viel Kraft für alles was noch bevorsteht ...

Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2010, 07:10
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten

Liebe Simone
ich möchte dir mein Beileid aussprechen und dich einfach mal virtuell in den Arm nehmen, wenn ich darf
:knud del:

Viel Kraft für die nächste Zeit und liebe Menschen an deiner Seite
Ute mit Mel im Herzen
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2010, 19:36
Herzi85 Herzi85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten

Liebe Simone!

Mein Beileid... *Drück dich* Ich wünsche dir viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2010, 19:13
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten

Danke für eure tröstenden Worte. Ich fühle mich so leer und "funtioniere" einfach nur. Am Mittwoch fährt mein Mann für 9 Tage auf Geschäftsreise - davor graut mir.
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2010, 19:27
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten

Genauso gehts mir auch, schon seit längerem - kann auch nicht alleine sein

Aber wenn Du jemand zum Reden oder Schreiben brauchst, dann kannst Dich gern an mich wenden, falls es Dir helfen sollte.
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2010, 11:59
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten

Hallo,

mir geht es nicht gut . Ich dachte, mit der Zeit wird alles leichter. Gerade weil ich meinem Papa bis zum Ende beigestanden habe. Viele Tränen sind bereits auf der Palliativstation geflossen ... und doch ist der Alltag schwer.
Mit Freunden und Bekannten kann ich ganz emotionslos über die Krankheit und das Sterben meines Vaters reden, aber wenn ich alleine bin kommen immer wieder Gedanken und Bilder hoch, die mir sofort die Tränen in die Augen kommen lassen.
So traurig das gerade klingt, meine vor Lebensfreude sprühende Tochter ist mir zeitweise zu anstrengend und mein Mann empfinde ich manchmal als zu gleichgültig. Ich denke. ich bin nach außen auch nicht einfach - aber wieso kann für die anderen das Leben so einfach weiter gehen, wenn ich ständig an meinen Verlust erinnert werde ?

Euch allen einen schönen Sonntag - und PAPA: Ich vermisse dich !
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.11.2010, 13:37
S.Weinrich S.Weinrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten

Hallo Simone,

auch ich habe Papa bis zum letzten Atemzug begleitet am 05.11.
Es ist einfach ganz schlimm, alleine zu sein, ich kann Dich verstehen, geht mir nicht anders. Auch wenn der Kopf sagt: "endlich hat er es geschafft"
sagt das Herz :"NIE wieder reden, hören, sehen, was eine Ohnmacht".


Ich habe kein Kind, aber einen Hund, okay also doch ein Kind

Lass deine Gefühle zu, so "schön" der letzte Moment mit einem lieben Angehörigen auch war, trotzdem müssen wir mit diesem "Erlebnis" zurecht kommen, denn wir waren da ganz alleine.

Wer einen Sterben nie begleiten durfte kann das nicht nachvollziehen.
Die jenigen, die zwar wussten, DASS Jemand stirbt, und die Jenigen, die dann gehört haben, DASS Jemand tot ist, gehen damit anders um, meine Erfahrung.

Ich bin dankbar für den letzten Händedruck von ihm, darauf ziehe ich meine Kraft...

Lass Dich mal drücken, von Tochter zu Tochter...
__________________
Magen Siegelring Ca seit 05.02.2008
Bauchfell Ca, Leber Ca
endlich den kranken Körper verlassen am 05.11.2010
um 7.31h

Du gehst nicht weg, nur voraus!
Danke fuer Alles, ich war da!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.11.2010, 23:06
Kasandra66 Kasandra66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten

Liebe Simone,

auch von mir mein herzliches Beileid. Ich habe meinen Vater am 09.11. verloren.

Da ich "Einzelkind" bin und meine Mutter leider nicht in der Lage ist, all die Dinge zu regeln, die eben geregelt werden müssen, komme ich derzeit noch garnicht dazu, Bilder und Geschichten hochkommen zu lassen und damit umzugehen.

Was ich jedoch gemacht habe .... ich habe mich entschlossen, alle Freunde, Bekannte und Angehörige meines Vaters mit einer -quasi erweiterten- Danksagung zu bitten, Erlebnisse und Erinnerungen mit meinem Vater aufzuschreiben und mir zukommen zu lassen. Ich habe vor, ein Album daraus zusammen zu stellen, denn ..... was bleibt ist die Erinnerung.

Auch dies wird schwer sein und sicherlich viel Arbeit ..... doch, mir hilft das ... mich einerseits in die Arbeit zu stürzen und dabei aktiv mit all den Erlebnissen umzugehen und andererseits .... auch bewusst, meine Trauer, meine Fragen zuzulassen .....

habe heute den guten 10-Jahre alten Mazda meines Vaters mitgenommen und fahre das Auto morgen zur DAT ...... hatte noch nie so feuchte Augen beim Autofahren .......
Ja doch, der Alltag geht weiter ...... vieles erlebe ich mittlerweile bewusster und intensiver; vieles, was mein Vater noch bis vor wenigen Monaten für mich gemacht hat, muss ich nun selbst machen ......

und wenn ich dann, wie vor ein paar Tagen bei absolutem sch .... Wetter draußen stehe und an meinem Auto ne neue Lampe /Birne reinmache und erstmal feststelle, dass ich die falsche ausgewechselt habe ....... muss ich grinsen und sehe meinen Vater "irgendwo" grinsend und kopfschüttelnd zusehen und denke dann, "eh Papa, das passiert mir kein 2tes Mal; es freut mich aber, dass ich mit dieser Aktion zu Deiner Erheiterung beitragen konnte"

Schwer ist es dennoch ... das ist keine Frage.... und, Trauer, Erlebnisse und die dazu gehörenden Emotionen zuzulassen und anderen mitzuteilen gelingt nicht jedem.
Ich glaube oft, dass viele, die so wirken, als ob das Leben "einfach" weiter geht, auch manches überspielen und es ihnen vielleicht ganz anders geht ... ?

Herzliche Grüße
Kasandra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.11.2010, 14:03
S.Weinrich S.Weinrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten

Hallo Kassandra,

das geht mir ganz genauso.

Euch allen mal ein Kraftpaket rüberschiebe...
So Vater-Töchter- Beziehungen sind schon ne einmalige Sache...
__________________
Magen Siegelring Ca seit 05.02.2008
Bauchfell Ca, Leber Ca
endlich den kranken Körper verlassen am 05.11.2010
um 7.31h

Du gehst nicht weg, nur voraus!
Danke fuer Alles, ich war da!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.11.2010, 17:02
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Mein Vater hat seine letzte Reise angetreten

Das stimmt, mir geht es genauso wie euch.

Liebe Kasandra, ich hatte schon vor Papas Tod so ein Album angefangen, wo ich eigentlich vorhatte für IHN Erinnerungen mit ihm zu sammeln. Seine Schwestern, Schwägerin, ein Freund, meine Schwester hatten schon dort Bilder reingetan und kommentiert, aber es fehlten noch ganz viele. Ich will das Album auch noch fertigstellen, auch wenns dann in einer anderen Stimmung sein wird als es ursprünglich war

Gestern musste ich einmal weinen, weil in meinem Reitstall die Tochter des Stallbesitzers und ihre Kinder dort waren und der Opa soo viel Spass mit seinen Enkeln hatte. Mein Papa wird nie Enkel haben er wird nie sehen ob ich später mal Kinder bekomme, was mir sehr sehr leid tut, obwohl ich nichtmal einen kinderwunsch habe.
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55