Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2003, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Widerspruch gegen die Reha-Klinik

Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit einem Widerspruch gegen die vorgesehene Kurklinik? Ich dachte mein Arzt hätte für mich eine AHB beantragt - mit zusätzlichem Schwerpunkt Haut - ist jedoch alles schief gelaufen. Jetzt soll ich in eine Klinik die keine Spezialisierung auf Haut - Neurodermitis hat. Da ich jetzt schon 2 Monate auf die reha warte, bin ich schon ganz nervös und aufgeregt. Ich möchte gerne, dass es schnell geht und ich endlich wieder in den Arbeits- und Lebensalltag komme. Bitte schreibt mir, danke.name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2003, 07:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Widerspruch gegen die Reha-Klinik

Hallo Ulla,

ich war im Januar-März in der Odenwaldklinik in Bad König und wollte eigentlich an einen ganz anderen Ort. Das war allerdings nicht medizinisch bedingt.
Deshalb habe ich gleich nach Erhalt des Bescheides bei der BfA angerufen, ob das zu ändern wäre. Nach Aussagen der Sachbearbeiterin ist das nicht so einfach, aber durchaus möglich.
Dazu muss dein Arzt nochmal an die BfA (oder LVA? oder ???) schreiben und die gewünschte Änderung der Klinik, in deinem Fall eben die Mitbehandlung der Haut, begründen. Die Entscheidung, in welche Klinik du kommst, treffen dort die Ärzte/med. Dienst.
Falls dazu die Zeit nicht mehr ausreicht, versuche es doch erst einmal telefonisch. Vielleicht klappts ja.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Erfolg in deiner AHB.
Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2003, 08:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Widerspruch gegen die Reha-Klinik

Liebe Ulla,
es geht hier nicht um einen "Widerspruch", sondern Um einen "Klinikumstellungsantrag". Beate hat es ja schon gut erklärt, wie man es machen kann. Mit ärztlicher Begründung sollte das kein Problem sein. Meine Erfahrung ist, da? viele Ärzte sich leider im Vorhinein nicht die Mühe besonderer Begründungen machen.
Der Kostenträger hält sich in der Regel natürlich nur an die Primärdiagnose, meistens macht das auch Sinn, denn selten werden Patienten wirklich intensiv wegen zweierlei behandelt, die Anwendungen sind i.d.R. in allen Häusern relativ indentisch und zu viele verschieden Anwendungen machen eher Streß als Sinn.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2003, 00:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Widerspruch gegen die Reha-Klinik

Hallo Beate und Robie,
vielen Dank für Eure Antwort. In NRW wird ein Reha-Antrag nicht direkt über BFA oder Krankenkasse abgewickelt, es gibt eine Arbeitsgemeinschaft - diese übernimmt die Entscheidung über einen Reha-Antrag. Ich habe jetzt aber Bescheid über die Änderung erhalten. Ich komme nach Wyk/Föhr und ich denke da werde ich - gerade dann wenn meine Haut wieder Probleme bereitet - gut aufgehoben sein.
Liebe Grüße und nochmals danke
Ulla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2003, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Widerspruch gegen die Reha-Klinik

Hallo Ulla,
auch ich habe das Problem mit zusätzlichem Schwerpunkt "Haut". Heute habe ich von der ARGE (in NRW) den Bescheid erhalten ich soll in den Schwarzwald. Dort mag es zwar sehr schön sein, allerdings meine Schuppenflechte wir dort keine Linderung finden. Obwohl ich die Hautgeschichte bei AHB-Antrag per seperatem Schreiben erläutert habe - man ist leider nicht darauf eingegangen. Nun möchte ich gerne Widerspruch einlegen. Wie hast Du es gemacht? Schriftlich oder mündlich? Hat vielleicht ein Hautarzt Dir weitergeholfen? Liebe Grüße Ulrike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2003, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Widerspruch gegen die Reha-Klinik

Liebe Ulrike,
folgenden Hinweis müßtest Du beachten: wenn man eine Reha als AHB beantragt, darf man nur eine Klinik im Umkreis von 2-300 KM um den Wohnort herum ansteuern. Du könntest auch einen "Klinikumstellungsantrag" stellen und um Zuweisung eines auch für Deine Nebendiagnose geeigneten Hauses bitten. Wichtigster Punkt hierbei ist ein entsprechender Befund zur ND und die Aussage dazu im Befundbericht durch Deinen Arzt.
Du könntest aber auch einen ganz neuen Antrag stellen, nämlich einen normalen Krebsnachsorgeantrag, dann kannst Du weiter weg fahren, mußt aber u.U. länger auf Bearbeitung warten und die Zuzahlung wird dann höher.

Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2003, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Widerspruch gegen die Reha-Klinik

Hallo Robie,
Danke für Deine Antwort. Ich fahre nach meinem Krankenhausaufenthalt nach Bad Gandersheim in die Paracelsus-Klinik am See. Dort kann auch die ND, also die Haut mitbehandelt werden.Wir, die Ärzte vom Krankenhaus und ich haben alles mögliche versucht an die Nordsee zu kommen. Leider aussichtslos!!!!Laut Aussage der Arbeitsgemeinschaft in Bochum haben 98 % der Anträge als Wunsch die See!! Schade, aber muss halt akzeptiert werden. Ich hoffe, dass Bad Gandersheim mir auch gefällt und ich mich gut erhole.

Liebe Grüße Ulrike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2003, 01:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Widerspruch gegen die Reha-Klinik

Hallo Ulrike,
leider hatte ich längere Zeit keine Möglichkeit das Forum zu besuchen, daher jetzt erst eine Antwort. Auch wenn bei Dir jetzt alles klar ist. Mich hat man von der Arbeitsgemeinschaft nicht auf den allgemeinen Wunsch hingewiesen und so bewilligte man mir Wyk auf Föhr. Jedoch erfuhr ich dann von der Reha-Klinik, nachdem der anderen Klinik abgesagt worden war, dass ich erst im Oktober dort hin kann. Wenn dies mir vorher gesagt worden wäre, hätte ich auch die erste Klinik genommen - denn für meine Gesundung wäre es in jedem Fall günstiger. Dir wünsche ich eine gute Zeit und die Erholung die Du benötigst.
Liebe Grüsse
ulla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reha - Klinik Bellevue, Bad Soden-Salmünster AndreaF. Nachsorge und Rehabilitation 2 15.04.2006 20:01
Erfahrung mit Reha Klinik Federseeklinik od. Rosentritt snoopy153 Hodenkrebs 0 22.02.2006 13:40
Reha Klinik Bad Kissingen Brigitte Kirchner Brustkrebs 0 06.07.2005 15:24
Reha - welche Klinik??? Nachsorge und Rehabilitation 13 15.01.2005 20:39
Reha Klinik Wiesengrund? Nachsorge und Rehabilitation 0 21.12.2004 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55